Zum Inhalt springen

Fahrwerk


meeri

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Stelle mal wieder eine völlig sinnlose Frage in den Raum.

Jeder Segelflieger hat es wahrscheinlich schon mal gemacht, nur wie und wann macht er es?-Richtig das Einziehfahrwerk einfahren.

 

Habe es mir heute mal wieder beim Fliegen mit der B4 gedacht. Macht es Sinn so bei 300 Meter über Grund dieses scheppernde Ding einzufahren?

Wenn man mit einer dr48 geschleppt wird, ist es aus dieser Hinsicht egal. Jedoch, wenn ich mit ASH25 mitflog, merkt man deutlich den Unterschied wenn es eingefahren ist, vor allem im Sommer wenn das Schleppflugzeug eine PA18 ist.

 

Wann fahrt es ihr ein?

P.s: Seit ihr heute geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nicht geflogen, nein, dafür am FLieger gearbeitet...

 

 

Ich fahr' normal das Fahrwerk nach dem Ausklinken ein, beim längeren Schlepp zu unserem Hausberg meist sobald wir im Schlepp geradeaus fliegen und min. 400m über Platz haben. Ob es bei Übungsplatzrunden in 300m AGL sinn macht es einzufahren sei dahingestellt, vorallem wenn man (wie zu dieser Jahreszeit) wahrscheinlich schnell wieder unten ist. Üben ist auf jedenfall immer sinnvoll. Wie auch immer, auf jedenfall ist das ausgefahrene Farhwerk - auch bei einer B4 - ein unnötiger Widerstand im Flug, ausserdem ziehts' einfach weniger rein ohne Fahrwerk ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meeri

 

Also es kommt etwas noch auf die Anordnung und die Leichtgängigkeit des Fahrwerkshebels an. Bei gewissen Flugzeugen kann man den Griff nicht normal halten und man muss die Handunterseite nach aussen drehen. Was dazu führt, dass man mit den Fingerspitzen ein und mit der Handballe ausfahren muss.

 

Aber mit etwas Übung und gutem Schwung, läuft das ganz zügig ab...

 

Mein Einfahrpunkt ist die Umkehrhöhe/Sicherheitshöhe.

Ausser, wenn man (Knüppel im hinteren Anschlag) von einer Turbo-Cmelak innerhalb einer Minute auf Klinkhöhe gebracht wird :). Da bleibt keine Zeit...

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen

 

Ich hab mir angewöhnt das Fahrwerk dann einzuziehen, wenn ich mir sicher bin dass es für eine Platzvolte reicht.

Denn dann hab ich sicher genügend Zeit auch nach einem Seilriss das Fahrwerk wieder raus zu bringen.

 

 

 

...und die Leichtgängigkeit des Fahrwerkshebels...

 

Es halten sich noch immer hartnäckige Gerüchte, dass es gewisse Flugzeuge gibt, die sich nicht von allen Personen das Fahrwerk einfahren lassen wollen. :D

 

 

 

gruss

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es halten sich noch immer hartnäckige Gerüchte, dass es gewisse Flugzeuge gibt, die sich nicht von allen Personen das Fahrwerk einfahren lassen wollen. :D

Ja, so ein Gerücht habe ich auch schon gehört...:D :D :D

 

 

Ueli

bzw. ....über andere in die Welt gesetzt:009:

Aber an einem Gerücht ist immer etwas wahres dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pilot, der ab und zu auch LS Segelflugzeuge mit Schwerpunktklinke bedient, habe ich mir angewöhnt, das Rad erst nach dem Klinken einzufahren.

(Bei LS Flugzeugen ist die Schwerpunktklinke im Radschacht "versteckt")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...