Jump to content

FI03- FlyInn Nummer 03, 22/23APR, Gruyères, "Der Weltraum, unendliche Weiten..."


Recommended Posts

Sali zämä!

 

A small change of plans...

 

Aus diversen Gründen wird der Aufwand zum Ertrag bei der zu erwartenden Teilnehmerzahl unverhältnissmässig gross. :(

 

Deshalb haben wir uns entschieden, das weekend *nicht* durchzuführen und dafür Sonntags 23APR zwei, drei Plätze in der Schweiz zu besuchen.

 

Natürlich gehört Gruyère als erste Destination dazu - jetzt erst recht... ;) - wo wir dann aber später den Kaffee und noch später den Kuchen nehmen, ist noch nicht festgelegt und werden wir vor Ort mit den anderen crews festlegen...

 

Wir hoffen in dem Sinne, dass sich noch der eine oder andere zu uns verirren möge... :)

 

Die bereits schon angemeldeten werden wir persönlich informieren.

 

Mit lieben Fliegergrüssen, Daniel

Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann

Hallo

 

Na, das tönt doch interessant. Schöne Gegend. Greyerz und das Giger-Museeum sind echt zu empfehlen. Mal sehen, was mein Arbeitsplan dazu sagt.

 

Gruss

 

Wilko

Link to post
Share on other sites

Salü zäme!

 

 

Nun, Dani hat schon das wichtigste erzählt!

Also, Blick in den Kalender, die beiden Daten dick anstreichen und Flüüger reservieren :005:

 

Bezüglich Anmeldung: Ich werde das Anmeldeformular aufschalten, sobald wir nähere Angaben vom Hotelier, Museum sowie Sternguckhaus haben

 

Nun schon mal ein paar Eckdaten...

 

Preise Flugplatz:

Landetaxe Flieger <1001kg = 15.00CHF

Flieger 1001kg - 1501kg = 17.00 CHF

Flieger 1501kg - 2001kg = 19.00 CHF

Flieger >2000 = 22.00 CHF

Heuwender = 25.00CHF

Flieger parken = 10CHF per Nacht.

 

Die Piste ist ein ca. 700m Gras-Streifen, mit Metallgitter unterlegt. (steht jedenfalls so in der Info, bin noch nie dagewesen :009: ...) Nähere Infos zum Flugplatz -> hier <-

PPR würden wir dann generell für das ganze Geschwader übernehmen...

 

Transport noch unsicher, unter Umständen werden wir auf Taxi zurückgreifen... Bus-Service ist *miserabel*... Aber dies kennen wir ja schon aus Les Eplatures :rolleyes:

 

Preise Berghotel:

Einzelzimmer mit Gefräss ungefähr 70CHF

Doppelzimmer mit Gefräss ungefähr 66CHF

Familienzimmer mit Gefräss ungefähr 59CHF

Schlafraum/Massenschlag 49CHF

 

Wir würden uns freuen, wenn wir an den Erfolg von Raron und Les Eplatures anknüpfen könnten und möglichst viele Fluzeuge (und damit natürlich auch Personen :D ) in Grüüüiär begrüssen dürften!

 

In diesem Sinne: bis später :-)

 

Grüessli Chregu

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Valkyrier

Hallo zäme!

 

Nun, es hat ein bisschen länger gedauert, sorry :009: ... Tja, die liebe Fasnacht war doch ziemlich anstrengend...

 

Aaaalso... hier gehts zum Anmeldeformular für das FlyIn Nummero 3

 

Wieso jetzt schon anmelden?

Nur so können wir planen, wieviel Mampf und Penn wir organisieren müssen, und damit auch der Flugplatz selber ein bisschen vorgewarnt ist :)

Selbstverständlich sind wir (naja, vorallem Dani, ich kann ja kein anständiges Franssösisch parlieren...) am abklären.

News werden dann auch hier geposted...

 

Also, guckt in euren Kalender, reserviert euch einen Flieger und ab gehts!

 

Grüessli Chregu

Link to post
Share on other sites
Christian Forrer

Hallo

 

Wie ist das eigentlich vom Zeitlichen her, wenn ich erst so gegen, sagen wir mal 15:00 Uhr am Samstag ankomme (mit Übernachtung), verpasse ich dann etwas und wenn ja was eventuell (Museum, Sternwarte...) Habt Ihr da schon so etwas wie einen Tagesplan?

 

Gruss

Christian

Link to post
Share on other sites
Valkyrier

Salü Christian

 

Selbstverständlich sollte dies kein Problem darstellen. Wir haben noch kein detailiertes Tagesprogramm aufgestellt, wann wir was besuchen... Sobald wir ein solches vorliegen haben, werden wir es veröffentlichen....

Du kannst aber latürnich auch erst später zur Gruppe zustossen, falls es zeitlich nicht passen sollte.

Ich meinerseits kann es auch noch nicht genau sagen, wann ich abfliegen kann. Ich hoffe immer noch auf ein Freitagabend-Abtreten :009: ...

 

Grüessli Chregu

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Niggi Moos

Hoi zämme

 

Habt ihr schon ein paar Anmeldungen für das ILS Flyin nach Gruiäär ? :008:

 

Sohn Michi und ich werden mit der HB-SDJ dabei sein, wenn nicht wieder "widrige Umstände" uns davon abhalten - wie beim Sternflug...*immernochärger*

 

Die Piste ist ein ca. 700m Gras-Streifen, mit Metallgitter unterlegt. (steht jedenfalls so in der Info, bin noch nie dagewesen ...) Nähere Infos zum Flugplatz

 

Zum Einstimmen gleich noch ein paar Bildlis von unserem letzten Ausflug mit der HB-PIG (ich) und der HB-PBV (Sohn Michi) im Okt. 05 nach LSGT :)

 

(Bisher habe ich eigentlich immer Piste 35 erhalten, wie bei den Bildern).

 

Note: Ein Klick auf das Thumbnail => Bild öffnet sich normal => zweiter Klick: Bild öffnet sich mit der maximalen Auflösung. :005:

 

LSZI-LSGT-LSZI

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link to post
Share on other sites
Christian Forrer

Hallo

 

Also ich habe mich angemeldet :005: aber seit dem nichts mehr gehöhrt. Wisst Ihr schon genaueres bezüglich Zeiten, Übernachtung, Programm usw...?

 

gruss

Christian

Link to post
Share on other sites
Valkyrier

Salü Christian

 

Infolge Militärdienst konnte ich in letzter Zeit ziemlich wenig fürs "zivile" Leben tätigen, einige Dinge leiden darunter... Werde mit Dani noch dieses Weekend Kontakt aufnehmen versuchen

Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft noch Infos posten können

 

Sorry nochmals & schönes Weekend

 

Chregu

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

n'Abend! ;)

 

Wenn ich richtig kombiniere, wurden im Posting 1 die Änderungen nun zuletzt gemacht. Confirm, dass es also keinen 2-Täger, sondern für alle "nur" einen Sonntags-Ausflug gibt?

 

In diesem Fall (nicht wörtlich bitte... :D ) wäre ich dabei... :)

 

Gruess, Johannes

 

EDIT: Dani hat Post... ;)

Link to post
Share on other sites

Johannes,

 

That is correct.. :)

 

Und natürlich bist auch du willkommen! :)

 

Ich werde ab Freitag ein bisschen Koordinations-Zentrale spielen, damit wir uns einigermassen zusammenfinden... ;) Tel folgt per PN.

 

Wie gesagt: Prinzipieller Plan ist in Gruyere zusammen Mittagessen, danach weiter schaun... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link to post
Share on other sites
Markus D.

Bin morgen mit Gästen aus Österreich auch in der Luft. Wenn alles klappt werden wir am vormittag nach Sion fliegen und gegen Mittag in Grenchen einschweben. Vielleicht sieht man sich ja irgendwo am Weg ... bin mit der HB-PMT unterwegs.

 

Ciao, Markus ;)

Link to post
Share on other sites
Niggi Moos

Hoi zäme

 

Wir kommen morgen mit grosser Wahrscheinlichkeit mit der HB-PIG (Arrow). Bei der DA40 (HB-SDJ) haben wir heute beim Runup Alternatorprobleme festgestellt. Wird vermutlich schwierig, die übers Wochenende zu beheben...

 

@Dani: Ich denke, wir kommunizieren morgen früh noch kurz via Telefon.

 

Grüess aus dem Freakdaal

 

- niggi und Michi

Link to post
Share on other sites
Valkyrier

Hallo zäme!

 

Folgender Tour-Vorschlag meinerseits:

 

11:00 Start in Grenchen (für die, die Homebase Grooosch haben ;) )

11:45 +/- Treffpunkt in Gruyere zum gemeinsamen Mittagessen

 

Anschliessend, ca 13:00 Kaffeeflug irgendwohin, Raum Schweiz (Wangen-Lachen?)

 

Werde mit der C172 unterwegs sein, Cruise ca. 110kt...

 

Grüessli Chregu

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Michi Moos

Hallo zäme

 

Hier noch ein paar Fotos von mir zu dem Event.

 

Leider waren nach den diversen Absagen nur noch zwei Flugzeuge mit von der Partie:

Chregu mit der C172 HB-CQQ und

mein Vater als PIC der HB-SDJ (DA-40)

 

Als erstes haben wir uns in Lausanne getroffen, wo wir das neue Restaurant ausprobiert haben. Ist übrigens durchaus mal zu empfehlen...

Nach einem guten Mittagessen haben wir beschlossen, für den Kaffee noch nach Gruyeres zu fliegen.

 

Von dort gings dann wieder nach Hause.

 

Hier nun die Biudlis:

 

128_2850.sized.jpg

Kurz nach dem Start in Schupfart gab es noch Zweifel, wie sich das Wetter entwickeln würde.

 

128_2853.sized.jpg

Die Wolkenbasis war bis fast nach Grenchen sehr tief. Allerdings sehen die Fotos dramatischer aus, als es wirklich war ;)

 

128_2857.sized.jpg

Kurz nach Grenchen besserte das Wetter schlagartig. Wir konnten steigen und hatten zum ersten Mal Sichtkontakt mit der CQQ. Allerdings gibts kein Foto, da wir diesen Zufall erst später realisierten...

 

128_2859.sized.jpg

Zum Glück muss ich mich in der Luft nicht an Strassen halten ;)

 

128_2861.sized.jpg

Das erste Mal auf RWY18 in Lausanne.

 

128_2867.sized.jpg

Wir vertreiben uns die Zeit und warten auf Chregu...

 

128_2869.sized.jpg

...der auch nach ein paar Minuten eintrudelt. BTW:Schöne Landung :D

 

128_2875.sized.jpg

Auf dem Weg nach Gruyeres fliegen wir zusammen.

 

128_2878.sized.jpg

 

128_2879.sized.jpg

 

128_2880.sized.jpg

 

128_2881.sized.jpg

Der Anflug auf Gruyeres beginnt, wie bisher immer auf RWY35. Wir haben gerade in die Base gedreht - soweit man dem so sagen kann.

 

128_2883.sized.jpg

 

128_2884.sized.jpg

Das Schloss von Gruyeres am linken Bildrand

 

128_2885.sized.jpg

 

128_2887.sized.jpg

 

128_2889.sized.jpg

Beim Anruf vor dem Flug hat man uns gebeten, wegen feuchter Piste etwas links der Centerline zu landen. Das machen wir natürlich auch... :007:

 

128_2891.sized.jpg

Gruppenfoto vor der Gartenbeiz

 

128_2894.sized.jpg

Der Rückflug hat uns über den Bielersee zurück geführt. Das Wetter ist etwas besser als zu Beginn des Tages :005:

 

Gruess und hoffentlech bis zum nächste Usflug.

Michi

 

PS. Wer noch ein paar Bilder mehr sehen will, kann diese hier ansehen.

Link to post
Share on other sites
Valkyrier

Salü Michi

 

Besten Dank für deine Bilder!! Obwohl wir unsere geplante Geschwadergrösse nicht ganz erreicht haben denke ich, was es ein gemütlicher und schöner Ausflug! Zumindest war ich nun zum ersten Mal mit dem Flugi in Gruyères...

 

Grüessli & und auf ein ander Mal!

 

Chregu

Link to post
Share on other sites
Michi Moos

Sali Chregu,

 

Ja, denk ich auch! Ich hab sowieso ne Schwäche für solche AusFLÜGE :008:

Wäre sicher wert, mit "neuen" Flugplätzen wiederholt zu werden. Es gibt doch noch einige Plätze, die ich noch nicht gesehen habe - und sicher noch mehr, die ich wieder mal sehen möchte...

 

Gruess,

Michi

 

PS. Sind eure Bilder auch was geworden? Aussenaufnahmen vom SiDJ fehlen noch in meinem/unserem Sortiment ;)

Link to post
Share on other sites
Valkyrier

Ich werd die Fotos am Wochenende online stellen... hoffe, ich vergesse es bis anhin nicht :rolleyes: dauert etwas gar lange bei der 56kbs-Leitung hier in der Kaserne (welche wir uns noch zu dritt teilen....)

 

Grüessli & schöne Woche

 

Chregu

Link to post
Share on other sites
Markus D.
Wäre sicher wert, mit "neuen" Flugplätzen wiederholt zu werden. Es gibt doch noch einige Plätze, die ich noch nicht gesehen habe - und sicher noch mehr, die ich wieder mal sehen möchte...

 

Tja,

 

wäre da das ILS-Camp heuer in Frankreich nichts für euch?

 

http://www.ils-online.ch/index1.html?http://www.ils-online.ch/events/camp06/

 

Ciao, Markus ;)

Link to post
Share on other sites
Niggi Moos

Sali Markus

 

wäre da das ILS-Camp heuer in Frankreich nichts für euch?

 

Interessiert wären wir schon, nur: Wir sind im Sommer vom 22.7. - 29.7. eine Woche mit der HB-PIG auf Tour (inkl. Raron Fly-in Wochenende), wie letztes Jahr :cool: Zudem habe ich an einigen Wochenenden dieses Jahres noch Schleppdienst in LSZI. Dann ist da noch die Modellfliegerei. Ich kann und will den Bogen zuhause nicht überspannen... :002:

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link to post
Share on other sites
Michi Moos

@Chregu:

Oje, das tönt ja sehr fortschrittlich. Vor allem deine Kameraden hätten bestimmt Freude an dir ;)

 

@Markus:

Doch sicher wär ich gern dabei, nur bin ich dann nicht zu Hause :(

 

Edit: Da war ja wohl jemand schneller...

Link to post
Share on other sites
Valkyrier

Sodeli, habs doch noch etwas früher geschafft, einige Fotos online zu stellen :)

 

-> klick <-

 

Michi: falls du interesse an einem der Fotos in Originalgrösse hast, einfach schnell eine PM oder Mail tippen :005:

 

Grüessli Chregu

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...