Zum Inhalt springen

Föhnflug


Pégase

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

 

bin neu hier im Forum, und wollte mal fragen: Wer war heute im Föhn?

Hab heute meinen 2.ten Föhnflug gemacht und es war einfach Traumhaft :007: . Wenn Bilder gewünscht werden kann ich diese nachliefern...

 

Grüsse Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen.

 

Wir waren heute Nachmittag, als die Maule endlich wollte (3/4 Stunden im harten Wind den Flieger halten war wenig angenehm) auch zu fünf Starts ab Bad Ragaz gekommen, Flüge zwischen 31 und 48 Minuten. Wenig? Ja. Aber jeder wollte/musste/durfte halt einmal in den Föhn. Ein normaler war es auch nicht. Die Wand stoppte nicht am hohen Massiv sondern kam darüber, oben war alles bedeckt. Bis auf 2600 ging es immerhin rauf.

Für uns Schüler war es der erste Föhnflug und nur schon darum ein Erlebnis.

Leider nicht nur ruhig *schüttelschüttel* ;)

 

Mehr (Text) folgt dann im Verlauf der Woche in 'meinem' Thread.

 

Wohin/Wo bist du geflogen? Welle? (Details :) )

 

Her mit den Bildern!

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

 

bin neu hier im Forum, und wollte mal fragen: Wer war heute im Föhn?

Hab heute meinen 2.ten Föhnflug gemacht und es war einfach Traumhaft :007: . Wenn Bilder gewünscht werden kann ich diese nachliefern...

 

Grüsse Marc

 

 

Hallo Marc

 

Wie haltet Ihr das nur aus in diesen Föhnturbulenzen und wie bringt Ihr Eure Segler wieder heil auf den Boden? Wenn Föhn angesagt ist, gehe ich zu Fuss oder wage mich auf jeden Fall nicht in die Berge.

 

Mich hat es schon einige Male bei Föhn so grässlich durchgehauen (einmal gegenüber von Schänis, ein anderes Mal an den Mythen - und nicht nur dort), dass ich schleunigst kehrt gemacht hatte. Einmal hatte es mir die Schienbeine gegen die Unterkante des Instumentenbrettes gehauen, dass die Schrammen noch zwei Wochen nachher zu sehen waren (Flug mit dem Motorsegler "Falke"). Habe dann immer das Gefühl, es zerreisst gleich den ganzen Vogel! Vielleicht erzählst Du mir einmal, wie Ihr das anstellt, dass Ihr es in den Rotoren aushalten könnt und vor allem, wie Ihr wieder einigermassen heil herunter kommt.

 

Danke im voraus!

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normaler war es auch nicht. Die Wand stoppte nicht am hohen Massiv sondern kam darüber, oben war alles bedeckt. Bis auf 2600 ging es immerhin rauf.

Für uns Schüler war es der erste Föhnflug und nur schon darum ein Erlebnis.

Leider nicht nur ruhig *schüttelschüttel* ;)

 

Mehr (Text) folgt dann im Verlauf der Woche in 'meinem' Thread.

 

Wohin/Wo bist du geflogen? Welle? (Details :) )

 

Also zuerst einmal bin ich von Hausen aus direkt an den Urmiberg (Hochflue) bei Brunnen geflogen (worden) und habe dort versucht im Hangwind Höhe zu machen. Leider hat es am Hang selber nicht getragen, sondern erst als ich gegen den Wind vorverlagert habe, habe ich eine Welle zu fassen gekriegt. Diese ging dann schön bis 3950 Meter rauf über Seelisberg und wäre eigentlich noch weiter hoch (schätze so gegen die 4600m), wenn da die ATC von Kloten nicht ein "due to IFR Traffic no clearance to enter Airspace C" gegeben hätte.

Danach habe ich mich weiter gegen Altdorf vorgegämpft (Route dem Westende des Vierwaldstättersees (Seelisberg-Bauen-Seedorf-Altdorf) entlang sehr zu empfehlen, da dort wenig Einfluss vom Lee). Leider etwas zu tief angekommen und zurück zu Welle über Seelisberg.

Erst beim zweiten Versuch hats dann geklappt und ich konnte über Altdorf in die Welle und schön ohne Höhenverlust das Schächental vor wunderbaren Wolkenbänken abgleiten.

Habe dann vor dem Glärnisch nochmals Kloten um Freigabe erfragt und siehe da sie gaben mir Freigabe bis 5000m.:rolleyes: Leider war ich etwas unachtsam und durch die vielen Wolken unter mir (keine Angst, nicht "on top") habe ich mich nach Norden blasen lassen und die Welle verloren. Habe dann im Lee der Welle zu viel Höhe verloren und stand dann vor einer Wolkenbank. :mad:

Danach beschloss ich es gut sein zu lassen und bin dann von Mollis nach Hausen abgegleitet. Nach 3 Stunden Flug war der Spass leider auch schon zu Ende.

 

Her mit den Bildern!

 

Sicher doch! Voilà:

 

10_Saisonauftakt_2006.sized.jpg

In der Welle kann ich auch mit der Schleppmaschine mithalten :007: . (Bild aus unserer Robin).

 

13_Saisonauftakt_2006.sized.jpg

Bild aus dem Janus mit 2 Kollegen an Bord (Ich hatte keine Kamera dabei)

 

20_Saisonauftakt_2006.sized.jpg

Die beiden im Janus mussten die Bremsklappen betätigen um abgleiten zu können (jetzt ist die Frage: Hatten sie kalt?):009:

 

15_Saisonauftakt_2006.sized.jpg

 

Mehr Bilder auf:

http://www.sgka.net/gallery/Saisonauftakt-2006

(Die sind wie erwähnt von den Kollegen im Janus C die mit unterwegs waren, ich hatte eine schöne LS 4 zur verfügung.)

 

Wie haltet Ihr das nur aus in diesen Föhnturbulenzen und wie bringt Ihr Eure Segler wieder heil auf den Boden? Wenn Föhn angesagt ist, gehe ich zu Fuss oder wage mich auf jeden Fall nicht in die Berge.

 

Also einerseits musst du warm angezogen sein (hatten heute -20° auf 4450 Metern) und anderseits GUT ANSCHNALLEN!!! Mit 15m Seglern geht es gut die Rotoren auszukreisen, da sie doch relativ agil sind und man auch so manche Böhe noch gut ausgleichen kann. Das andere ist, wenn du den Rotor überstanden hast und in die Welle wechselst, ist es ruhig wie in der Kirche. Da steigt man schön mit 2-5 m/s und kann die Fahrt so weit zurück nehmen, dass man wie ein Helikopter senkrecht nach oben steigt (100 km/h Wind auf die Nase + 100km/h IAS = 0km/h Groundspeed). Dort einfach aufpassen, dass die Welle einen nicht hinten rauswirft :005: . Und das mit dem Landen: In Hausen herrscht bei Föhn normalerweise Bise ("klingt zwar komisch, is aber so") und so stellt es kein Problem dar auf die Piste 09 zu landen. Ist im Flachland auch nicht so turbulent wie in den Bergen...:rolleyes:

 

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc.

 

*grosser neid*

 

Meine fliegerischen Aktivitäten beschränken sich momentan noch auf Modellhelifliegen... (oder so was in der Art...)

 

Gruess, Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst einmal bin ich von Hausen aus direkt an den Urmiberg (Hochflue) bei Brunnen geflogen (worden) und habe dort versucht im Hangwind Höhe zu machen. Leider hat es am Hang selber nicht getragen, sondern erst als ich gegen den Wind vorverlagert habe, habe ich eine Welle zu fassen gekriegt. Diese ging dann schön bis 3950 Meter rauf über Seelisberg und wäre eigentlich noch weiter hoch (schätze so gegen die 4600m), wenn da die ATC von Kloten nicht ein "due to IFR Traffic no clearance to enter Airspace C" gegeben hätte.

Danach habe ich mich weiter gegen Altdorf vorgegämpft (Route dem Westende des Vierwaldstättersees (Seelisberg-Bauen-Seedorf-Altdorf) entlang sehr zu empfehlen, da dort wenig Einfluss vom Lee). Leider etwas zu tief angekommen und zurück zu Welle über Seelisberg.

Erst beim zweiten Versuch hats dann geklappt und ich konnte über Altdorf in die Welle und schön ohne Höhenverlust das Schächental vor wunderbaren Wolkenbänken abgleiten.

Habe dann vor dem Glärnisch nochmals Kloten um Freigabe erfragt und siehe da sie gaben mir Freigabe bis 5000m.:rolleyes: Leider war ich etwas unachtsam und durch die vielen Wolken unter mir (keine Angst, nicht "on top") habe ich mich nach Norden blasen lassen und die Welle verloren. Habe dann im Lee der Welle zu viel Höhe verloren und stand dann vor einer Wolkenbank. :mad:

Danach beschloss ich es gut sein zu lassen und bin dann von Mollis nach Hausen abgegleitet. Nach 3 Stunden Flug war der Spass leider auch schon zu Ende.

 

 

 

Sicher doch! Voilà:

 

10_Saisonauftakt_2006.sized.jpg

In der Welle kann ich auch mit der Schleppmaschine mithalten :007: . (Bild aus unserer Robin).

 

13_Saisonauftakt_2006.sized.jpg

Bild aus dem Janus mit 2 Kollegen an Bord (Ich hatte keine Kamera dabei)

 

20_Saisonauftakt_2006.sized.jpg

Die beiden im Janus mussten die Bremsklappen betätigen um abgleiten zu können (jetzt ist die Frage: Hatten sie kalt?):009:

 

15_Saisonauftakt_2006.sized.jpg

 

Mehr Bilder auf:

http://www.sgka.net/gallery/Saisonauftakt-2006

(Die sind wie erwähnt von den Kollegen im Janus C die mit unterwegs waren, ich hatte eine schöne LS 4 zur verfügung.)

 

 

 

Also einerseits musst du warm angezogen sein (hatten heute -20° auf 4450 Metern) und anderseits GUT ANSCHNALLEN!!! Mit 15m Seglern geht es gut die Rotoren auszukreisen, da sie doch relativ agil sind und man auch so manche Böhe noch gut ausgleichen kann. Das andere ist, wenn du den Rotor überstanden hast und in die Welle wechselst, ist es ruhig wie in der Kirche. Da steigt man schön mit 2-5 m/s und kann die Fahrt so weit zurück nehmen, dass man wie ein Helikopter senkrecht nach oben steigt (100 km/h Wind auf die Nase + 100km/h IAS = 0km/h Groundspeed). Dort einfach aufpassen, dass die Welle einen nicht hinten rauswirft :005: . Und das mit dem Landen: In Hausen herrscht bei Föhn normalerweise Bise ("klingt zwar komisch, is aber so") und so stellt es kein Problem dar auf die Piste 09 zu landen. Ist im Flachland auch nicht so turbulent wie in den Bergen...:rolleyes:

 

Grüsse

Marc

 

 

Danke Dir Marc für die Informationen

 

Sehen ziemlich grüselig aus, die Bilder - fast wie eine brodelnde Hexenküche. Da bekommt man schon etwas Muffensausen. Ich glaube, in Bad Ragaz bei diesen Verhältnissen zu landen, wäre fast lebensgefährlich . Vielleicht auch in Schänis. Da pfeift der Wind bei Föhn ganz ordentlich. Aber Hausen - hmm - das mag noch angehen. Trotzdem - so ganz harmlos scheint mir die ganze Sache nicht zu sein.

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20_Saisonauftakt_2006.sized.jpg

Die beiden im Janus mussten die Bremsklappen betätigen um abgleiten zu können (jetzt ist die Frage: Hatten sie kalt?):009:

Aus sehr gut informierten Quellen kann ich berichten, dass "sie" nach der ersten Stunde kalt hatten. Beim Abgleiten hatten "sie" nur noch schmerzen!:cool:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen meine neidischen Beschimpfungen ein wenig zurückzuhalten... Während ihr nämlich im Föhn die Wellen auskosteten, waren wir am schuften dass die Flieger nächste Saison auch fliegen.

 

Aus sehr gut informierten Quellen kann ich berichten, dass "sie" nach der ersten Stunde kalt hatten. Beim Abgleiten hatten "sie" nur noch schmerzen!:cool:

 

http://www.sgka.net/gallery/Saisonauftakt-2006/12_Saisonauftakt_2006

 

Diesen Quellen würde ich jetzt nicht trauen. Die sehen nicht sehr Vertrauenserweckend aus... :D

 

Die beiden im Janus mussten die Bremsklappen betätigen

 

Verzweifelte Männer opfern ihre Höhe... Das MACHT MAN SO!

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen meine neidischen Beschimpfungen ein wenig zurückzuhalten... Während ihr nämlich im Föhn die Wellen auskosteten, waren wir am schuften dass die Flieger nächste Saison auch fliegen.

So schlimm kanns nicht sein. Vor nicht allzulanger Zeit hast du mir noch unter die Nase gerieben, dass du im Januar Duo Fliegen gegangen seist!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd's überleben.... Die Saison kommt bestimmt. Dafür haben wir dann die schönsten Flieger!

 

Du musst ja schliesslich jede freie fliegbare Minute ausnutzen. Als verantwortungsbewusster Student hat man ja nicht mehr so viel Zeit... oder irre ich mich da etwa??? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Bilder und den Text. Dann gings bei euch besser.

 

Ich glaube, in Bad Ragaz bei diesen Verhältnissen zu landen, wäre fast lebensgefährlich .

 

 

Also ich (bzw. wir alle) leben noch :D

 

Wind am Boden war zwischen 15 und 30 Knoten, geflogen sind wir bei ca. 17 bis 23, alles kein Problem.

 

Bei der Landung halt einfach extreme Versetzt beim Abkreisen und einen sehr (mit Betonung auf sehr) kurzen Downwind (und natürlich auch einiges höher als normal raus.) Danach der Hochspannungsleitung entlang versetzen lassen, in den Final eindrehen (genug Speed) und dann ist es eigentlich ein fast normaler Anflug, klar, man steht nach 10-20 Meter rollen aber das stört niemanden.

Um den FL hinten drin waren aber wohl alle froh. ;)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben wir dann die schönsten Flieger!

 

Jep! Bis Veloattacken auf unschuldige Flügel in gewissen Lagern ausgeübt werden...:o

Dafür ist der Flügel jetzt wieder aerodynamisch optimiert und für den Doppelsitzerwettbewerb bereit! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zäme

 

Schon recht frech, was ihr da (wieder) geleistet habt :007: !

Aber bitteschön... Wenn ihr uns den Speck schon so unter die Nase reibt: WO SIND DIE .IGC-FILES?!

 

Na ja, wie schon gesagt: bei uns gibt es noch viel zu tun! In 5 Wochen sind wir in San Vittore und heute haben wir unseren Duo-Discus gekauft :008: !

 

Gruess Reto

 

ps: Hoffentlich versteht dass kein Moslem falsch und interpretiert das Foto von Stefan als Karikatur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Bilder und den Text. Dann gings bei euch besser.

 

 

 

 

Also ich (bzw. wir alle) leben noch :D

 

Wind am Boden war zwischen 15 und 30 Knoten, geflogen sind wir bei ca. 17 bis 23, alles kein Problem.

 

Bei der Landung halt einfach extreme Versetzt beim Abkreisen und einen sehr (mit Betonung auf sehr) kurzen Downwind (und natürlich auch einiges höher als normal raus.) Danach der Hochspannungsleitung entlang versetzen lassen, in den Final eindrehen (genug Speed) und dann ist es eigentlich ein fast normaler Anflug, klar, man steht nach 10-20 Meter rollen aber das stört niemanden.

Um den FL hinten drin waren aber wohl alle froh. ;)

 

 

mfg m.

 

 

Also - ich verstehe das nicht, wie Ihr die höllischen Turbulenzen bei solchen Windstärken (und die gibt es doch im Lee jedes Berghanges) managt. Wenn etwas straffer Westwind weht und ich mit dem Motorsegler von Birrfeld Richtung Süden an der Burg Wildegg vorbei herausstarte, bekomme ich solche Schläge, dass ich oft das Gefühl habe, ein Pferd tritt mich. Und dieser Hügel ist doch wirklich nicht als Berg zu bezeichnen. Wie muss sich das bei 15 - 30 Knoten in Bad Ragaz anfühlen. Habe schon lange keinen reinen Segler mehr geflogen. Sind die denn so elastisch (mit langen federnden Tragflächen), dass die Turbulenzen da etwas milder ankommen? Ist mir wirklich unverständlich, wie das funktioniert.

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 5 Wochen sind wir in San Vittore und heute haben wir unseren Duo-Discus gekauft :008: !

 

Welchen habt ihr denn nun gekauft? Und habt ihr ihn in San Vittore schon, oder hab ich noch das Monopol? :005:

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kathrin

 

Wir haben denjenigen von Celle (nähe Hannover) gekauft (super Preis-Leistungsverhältnis)! Leider werden wir in San Vittore immer noch mit dem "Monopohl" herumkurven - aber wenn ich an die Wellen und tiefen Temperaturen denke ist das sicher nicht sooo schlecht :rolleyes: ! Er wird voraussichtlich Mitte April für die Umschulungsflüge zur Verfügung stehen!

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich an die Wellen und tiefen Temperaturen denke...

 

Ich hoffe, diese Wellen und tiefen Temperaturen finden sich dann tatsächlich nur in grosser Höhe und nicht am Boden... :009:

 

Und bestimmt sind sie dann in grosser Höhe auch nicht mehr so tief, wie letztes Wochenende... Warme Füsse ahoi!

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, diese Wellen und tiefen Temperaturen finden sich dann tatsächlich nur in grosser Höhe und nicht am Boden... :009:

 

....wir verstehen uns...

 

gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Ich habe mich immer gefragt, was machen die Segler im kalten Winter. Jetzt habe ich die Antwort: Die einen Fliegen, die anderen Putzen. Schööööne Fotos, zeigt genau wie es war. Super! Gratuliere!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...