Zum Inhalt springen

Plötzlich Bildschirm schwarz, aber PC läuft


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Soeben das frustrierendste was ich bisher beim Fliegen erlebt habe. 13h Flug und im Final ein knarrendes Geräusch aus dem PC, der Bildschirm schwarz.

Ich habe den PC neu gestartet und er läuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Er blinkt, wie wenn der PC im Standby-Modus wäre, aber der PC läuft.

Ein Bildschirmwechsel führte zum selben Resultat.

 

Hat es mir die Grafikkarte geputzt? Was könnten weitere Ursachen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es mir die Grafikkarte geputzt?

 

Sali!

 

Sieht ganz danach aus. Veruche mal eine andere Karte, wenn wieder kein Bild, dann gehts weiter auf Fehlersuche.. ;)

 

Gruess, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi!

 

Könnte auch sein, dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt...

Hat sie einen extra Stromanschluss?

Bevor du dir eine neue Graka holst würde ich es, wenn vorhanden mal mit einem anderen Netzteil bzw. einem anderen Stromanschluss des Netzteils ausprobieren.

Wird Windows denn noch geladen bzw. arbeitet die Festplatte noch?

Einen neuen Treiber ohne Bild zu installieren gestaltet sich wahrscheinlich etwas schwierig :005:

 

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi!

 

Könnte auch sein, dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt...

Hat sie einen extra Stromanschluss?

Bevor du dir eine neue Graka holst würde ich es, wenn vorhanden mal mit einem anderen Netzteil bzw. einem anderen Stromanschluss des Netzteils ausprobieren.

Wird Windows denn noch geladen bzw. arbeitet die Festplatte noch?

Einen neuen Treiber ohne Bild zu installieren gestaltet sich wahrscheinlich etwas schwierig :005:

 

 

Gruß, Thomas

Die Grafikkarte ist jetzt 2 Jahre ohne murren gelaufen. Also denke ich nicht, dass es an der Stromversorgung liegt.

Wenn ich den PC einschalte läuft zumindest einmal der Lüfter, die CD-Decks lassen sich öffnen. Die Festplatte ist warm, also gehe ich davon aus, dass sie am laufen ist.

Allerdings habe ich von anderer Seite gehört, dass wenn de rPC laufen würde und die Grafikkarte kaputt sei, müsste er "piipsen". Dies tut er nicht und prompt gehen die Meinungen eher in die Richtung kaputtes Mainboard.

Sind ja rosige Aussichten :D Obwohl ein Mainboard günstiger wäre, wie ein Grafikkarte, wie ich sie jetzt intus habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uah, das tönt ganz wie das Problem, dass ich mit meinem PC hatte. Plötzlich liess er sich nicht mehr recht starten. Laufwerke, Platten, Lüfter, alles fuhr an, wenn man den Startknopf drückte, nur der Bildschirm blieb dunkel. Anfangs konnte man den PC noch mit dutzenden Versuchen und etwas schütteln noch starten, letzte Woche allerdings hab ichs dann nach einer Woche vergebenem Probieren aufgegeben. Ich hab nun einen komplett neuen PC gekauft.

Im Fachgeschäft meinten sie zum alten PC, dass es am Mainboard liegen könnte, oder noch ein paar andere kleine Ursachen. Da mein PC schon mehrere Jahre alt war, lohnt sich eine Reparatur wohl nicht unbedingt, so gabs halt was Neues.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

 

zieh mal die Grafikkarte raus.

Wenn der Rest ok ist, müsste er das Fehlen der Grafikkarte erkennen und piepsen.

Tut er das, dann ist die GK wohl kaputt.

 

Läuft der Lüfter der GK ? Du schreibst von einem knarrenden Geräusch aus dem PC vor dem Fehler. Vielleicht hat sich der Lüfter verabschiedet und die GK ist den Hitzetod gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe soeben die Grafikkarte bei meinem Bruder eingebaut und sie läuft. Demnach liegt es wahrscheinlich an meinem Mainboard, dass der Bildschirm schwarz bleibt.

Das ist gar nicht mal so schlecht. Ein neues, glaichwertiges Mainboard ist günstiger, wie eine neue gleichwertige Grafikkarte, wie ich sie bis jetzt hatte :D

Jetzt hoffe ich nur, dass der Prozessor nicht zu schaden gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...