Zum Inhalt springen

Neuer PC


Tobi-E

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich will mir einen neuen PC kaufen. Der PC sollte 64bit fähig sein und einen AMD Prozessor haben.

 

Da ich noch Schüler bin dauert es noch relativ lange bis ich Geld habe.

Meine Vorstellung:

AMD Athlon 64 3200+ Box Venice = 236.-

Asus A8R-MVP Xpress 200 = 167.-

Kingstone 2*512MB DDR PC3200 CL3 = 129.-

MSI Radeon RX300SE-TD128E 128MB PCI-E = 74.-

Total = 606.-

 

Der PC sollte ein Umstiegspc werden. Das heisst, dass ich mir dann zwei gute PCI-E ATI Grafikkarten per Crossfire, AMD Athlon 64 S939 Dual Core Prozessor und eine schnelle S-ATA Festplatte mit der Zeit dazu kaufen kann.

 

Nun eine Frage: Wieviel kann ich für meine alten PC Teile noch verlangen/erhalten?

 

AMD Sempron 2200+ NP 69.-

Artic Copper Silent 2 TC NP 29.- (Kostet jetzt neu 25.-)

ASRock K7VT4A+ NP ca. 70.-

256 MB DDR-400 NoName NP 39.-

Abit Radeon 9200 SE-DT 128MB AGP 8x NP 79.-

 

Alle Preise sind in CHF. Der PC wird für FS2004 mit vielen Addons, Gmax und Videoschnitt gebraucht.

 

Bin dankbar für eure Antworten.

 

Edit: Ist diese Grafikkarte gut? Sapphire Radeon X1300, PCI-E, 512MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD Athlon 64 3200+ Box Venice = 236.-

Asus A8R-MVP Xpress 200 = 167.-

Kingstone 2*512MB DDR PC3200 CL3 = 129.-

MSI Radeon RX300SE-TD128E 128MB PCI-E = 74.-

Total = 606.-

Nett nett, aber was willst Du mit einer X300?! :confused:

 

Ausserdem bringt momentan Crossfire bei weitem nicht die Leistung, die SLi von NVidia erbringt.

 

AMD Sempron 2200+ NP 69.-

Artic Copper Silent 2 TC NP 29.- (Kostet jetzt neu 25.-)

ASRock K7VT4A+ NP ca. 70.-

256 MB DDR-400 NoName NP 39.-

Abit Radeon 9200 SE-DT 128MB AGP 8x NP 79.-

Wenn Du Glück hast so um die 200-250 Fr.

 

Ist diese Grafikkarte gut? Sapphire Radeon X1300, PCI-E, 512MB

Eindeutig: Nein! Viel zu lahme Speicheranbindung, und wer braucht schon 512mb für den FS?

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSI Radeon RX300SE-TD128E?

 

Bei ATI-Karten mit "SE-Anhängsel" wäre ich immer skeptisch. SE heißt hier special edition, steht aber nicht für etwas besonders schnelles sondern kennzeichnet eine abgespeckte ATI-Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel Hofmann: Das mit der PCI-E X300 währe für mich nur ein Ersatzt für die AGP 9200 weil diese fast gleich viel kostet und ich somit schneller Geld gespart habe bis ich mir eine wirklich gute Grafikkarte holen kann.

 

Das mit der 512 MB Grafikkarte: Zukunftssicher? Wenn die 256 MB in Zukunft knapp werden, dann währe ich doch mit 512 MB besser dran, oder? Würde es sich dann besser lohnen zwei "MSI Radeon RX1600XT-T2D256EZ, 256MB DDR, TV-Out" einzubauen?

 

Da ich auch von anderen Usern per PM gehört habe, dass Crossfire noch nichts bringt kaufe ich mir wohl das "AsRock 939Dual-SATA2, ULi M1695, AGP und PCI-E". Da kann ich meine alte AGP 9200 noch gebrauchen bis ich mir eine gute PCI-E Karte leisten kann. Nvidia ist für mich gar kein Thema. Ich hatte damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mit ATI hatte ich bis jetzt noch nie Probleme und somit wechsle ich wohl nicht auf Nvidia. Falls hier jemand eine wirklich überzeugende Antwort zu Nvidia oder einen überzeugenden Test von einer Nvidia Karte postet, dann werde ich vielleicht einen Blick riskieren und mal bei digitec.ch auf Nvidia klicken.........

 

AMD oder Intel? Falls hier dann jemand schreibt ich soll lieber den Intel x und ein anderer schreibt ich soll den AMD y nehmen...... Für mich ist ganz klar: AMD. Der Grund: Tiefere Preise gegenüber Intel für die gleiche Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, muss ich wohl mal ganz böse sein. :D

 

Deine Idee mit dem AsRock 939-Dingens ist schon mal nicht schlecht. Jedoch erstmal das lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2229152#post2229152

:005:

 

CPU: Der 3200+ ist momentan noch zu teuer, müsste aber nach Vorstellung des AM2-Sockels um einiges günstiger werden.

 

Gehäuse: Hat es irgendwelche Lüfter? Da die neuen ATIs relativ starke Heizer sind, muss natürlich auch auf entsprechende Belüftung geachtet werden.

 

Wegen Deiner Abneigung zu NVidia, hattest Du jemals eine in der Hand?

 

Nochmals zur Grafikkarte, nimm die: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XY50&

 

Lieber ein wenig warten und sparen! Es zahlt sich aus!

 

 

Gruss, Marcel

 

(Sorry wenns ein wenig verwirrend geschrieben ist, bei Verständnisproblemen => PM ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gehäuse: An der Gehäusewand ist ein blauer Lüfter eingebaut. Unterdem Netzteil ist zusätzlich noch ein 80mm Lüfter eingebaut.

 

Zu Nvidia: Ich hatte schon 2 solche Karten. Die wahren allerdings im Familien PC und mit dem Spiele ich sowiso wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

Und fliegst du mit dem Sim ab CD und brummst dir deine Melodie? Dir fehlt auf der Rechnung noch die Harddisk und die Soundkarte. Netzwerkkarte wäre auch noch empfehlbar :005:

 

Nun gut wo du jetzt stehst, stand ich von schon fast 2 Jahren und bin heute noch zufrieden mit meiner Kiste. Die Auswahl machts einem aber nicht leicht, das ist wahr... ;)

 

SE bei den Grafikkarten heisst übrigens sparkle edition, sprich abgespeckte Version. Hab leider auch so eine in meinem PC aber sie tuts momentan noch :009:

 

Zu Intel vs. AMD: Ich weiss dir kann man da nichts mehr sagen, aber ich muss dir sagen, dass ich auch diese Meinung hab :p bzw... hatte.... Intel ist nicht unbedingt teurer und die P4 sind schon ziemlich gut! Intel ist übrigens gar nicht mal so teurer. Das ist wie die Migros: Von aussen siehts billig aus und die Leute gehen auch von dieser Meinung aus. Dabei ists gar nicht mal unbedingt sooo billiger oder besser als im Fachhandel etc.. Viele sagen ja, dass AMD nur ein billiger, abgespeckter Klon ist. Klar sind die GHz-Zahlen nicht direkt vergleichbar aber ja, mal meine just 2 Rappen...:cool:

 

 

Wen ich dir übrigens empfehlen kann in unserer Region ist http://www.stegpc.ch falls du den nicht schon kennst. Am Tower an schon, hab nämlich auch so einen und auch vom Steg ;). Ich würde dort mal die Angebote ein wenig auschecken. In deiner Offerte da könnte man beim Steg noch einiges rausholen und hat dazu noch 1 Jahr Gratisgarantie.

 

 

einfach so mal meine Eindrücke aus der Welt des PC-Kaufes. Eins steht aber fest: Sobald du den bei dir zu Hause hast ist er alt :mad: :p :rolleyes:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adrian: Harddisk, DVD-Brenner, Netzteil, Soundkarte, Netzwerkkarte das habe ich von meinem alten PC noch.

 

Zur SE Grafikkarte: Ich habe selber auch so eine. Bei der Artikelbeschreibung stand da kein Unterschied bis auf den Speicher 128MB oder 256MB? Damals reichte das noch aus und ich entschied mich für die günstigere SE Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann

Kurze Frage: Wie viel Watt hat Dein Netzteil?

 

Bei zu wenig Leistung kanns ganz schnell knapp werden..

 

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir im vSAF Forum zu Intel geraten wurde, will ich hier mal nachfragen (Sind halt mehr User).

Lohnt sich die Anschaffung eines Intel Pentium D 920, Dual Core, 2.8 GHz, 2x 2MB LGA775?

Welche Hauptplatine ist dazu zu empfehlen? Welcher Intel Sockel ist Zukunftssicherer? 478 oder LGA775???

 

Edit: Noch eine Frage: Kann ich eine ATI PCI-E Karte auch auf einer Hauptplatine betreiben die einen nforce Chipsatz hat. SLI und Crossfire bringt es noch nicht habe ich gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann
Noch eine Frage: Kann ich eine ATI PCI-E Karte auch auf einer Hauptplatine betreiben die einen nforce Chipsatz hat

 

Jo das geht.

 

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, muss ich wohl mal ganz böse sein. :D

 

Deine Idee mit dem AsRock 939-Dingens ist schon mal nicht schlecht. Jedoch erstmal das lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2229152#post2229152

:005:

Habe da jetzt mal die ersten zwei Seiten gelesen. Was ich daraus schliessen kann ist dass man die Hauptplatine nicht zum Übertakten brauchen kann. Das habe ich auch nicht vor, weil das erste und letzt mal als ich sowas probiert habe ist der CPU durchgebrannt. Habe ihn nur 50Mhz höhergetacktet um zu sehen wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eine mATX Hauptplatine in ein ATX Gehäuse einbauen?

 

Ich habe bei google Tests zum Asrock 939DUAL-SATA2 gesucht. Festgestellt habe ich, dass das Board bei der Preis/Leistung Top ist und nur sehr gering langsamer ist als ein teueres Asus ect. Ich will ja auch nicht den "super PC" wie man sicher schon gemerkt hat. Ich will einfach einen besseren PC als meinen alten Sempron 2200+. Mir sind die +/-0.3 fps egal. Marcel könntest du mir schreiben was du so schlecht am ASRock Board findest?

 

Edit: Hier gibts einen Test des ASRock: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt wohl zu Intel wechsle bin ich auch auf der Suche nach einem Intel Board. Das ASRock 775Dual-880Pro hat AGP und PCI-E. Also genau wie das für den AMD. Jetzt aber eine Frage von einem der noch keinen Intel hatte: Welcher Sockel ist besser/zukunftssicherer? LGA775 oder 478??? Ist der Celeron vergleichbar wie der Sempron? Und lohnt es sich einen Intel Pentium D zu kaufen?

 

Edit: Der Test des Boards sieht doch gut aus, oder?

http://www.allround-pc.com/reviews/05068/berichtd.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn jetzt auf Intel umsteigen? Und warum ausgerechnet ein AsRock-Board? Die jetzigen CPU's haben genug Power um FS04 laufen zu lassen, ohne dass DU einen Unterschied bemerkst. Wenn du Fraps einschaltest siehst du natürlich je nach Anwendung einen unterschied. Soviel Leistung verschling der FS04 nicht, da ich ihn auf meinem Alten System mit GeForce3, und einem AMD 1700+ auf maximalen Details, auf einer Auflösung von 1280*1024 gespielt habe. Das lief dann auf 23 Frames. Nicht ganz optimal, aber es reichte mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vSAF Forum wurde mir zu Intel geraten. Hast du auch Switzerland Professional und benützt zwei Bildschirme? Einer mit dem Cockpit und einer mit dem Tower? Und hast du auch Lock ON??? Für mich muss er auch für Lock ON reichen. Mein jetztiger schafft es ohne Stocken auf der niedrigsten Grafikeinstellung mit max. 4 Flugzeuge im Umkreis von ca. 15 Meilen.

 

Edit: Die jetztigen CPU`s ja, aber meine alte??? ASRock: günstig und trotzdem gut. Ein Übertackterboard brauche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit welchem System währe ich besser dran?

 

1.)

Intel Celeron D355J, 3.33 Ghz Box, 533Mhz FSB, LGA775, 256KB = 186.-

HIS Excalibur x1600Pro IceQ, AGP, 256 MB, 128bit, 500Mhz GPU, 800Mhz DDR, 12 Pipelines, DirectX9 = 224.-

ASRock 775V88+, VIA PT880, ATX, S-ATA, Audio, Lan, LGA775, 1x AGP8x, 5x PCI, 4x DDR-400 = 70.-

Kingston KVR400X64C3AK2/1G, 2x512MB Kit DDR PC3200 CL3 = 123.-

 

2.)

AMD Athlon 64 3200+ BOX, Socket 939, Venice, 2Ghz, 512KB L2, FSB 1 Ghz, 90nm, 64bit = 235.-

ASRock 939Dual-SATA2, Uli M1695 AGP und PCI-E, 4xDDR400 = 90.-

Kingston KVR400X64C3AK2/1G, 2x512MB Kit DDR PC3200 CL3 = 123.-

HIS Excalibur x1600Pro IceQ, PCIe, 256MB, IceQ-II, GPU 500Mhz, 800Mhz DDR, 12 Pipelines, 128Bit, DirectX9.0, Open GL = 182.-

 

Gehäuse, Festplatte, Netzteil, DVD-RW habe ich alles von meinem alten PC noch.

 

Edit: Preise alle in CHF und sind von digitec.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobias

 

ich bin zwar nicht unbedingt ein "billig produkt"-fan, aber wenn du schon so fragst; dann eher den amd. beim celeron kannst du gerade so gut beim sempron bleiben. würde beim ersten set der neue intel pentium dual core 3.0 drinne sein, dann natürlich dieses set. wäre aber dann etwas teurer und auch für vista einsetzbar (64bit).

 

app. ati x1600pro agp: die x850pro für nen lappen mehr wäre aber wesentlich besser. bei pci bleibt praktisch keine andere wahl, denn die x1800 kostet einiges mehr. und wer schon so viel ausgibt, kann ja gleich die x1900 nehmen.

 

gruss

 

robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanana, so hab ichs ja auch wieder nicht gemeint, tobias.

 

ist mir schon klar, dass du das beste am günstigsten bekommen willst. also, von den beiden genannten sets dann doch eher den amd.

 

viel spass beim flusilieren

 

gruss

 

robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja fast "billig Produkte" kaufen, weil ich halt noch Schüler bin und nicht ewig auf einen neuen PC sparen will.

Ich bin auch Schüler, aber ich würde dir raten, beim Mainboard zu Asus zu greifen. Da weiss man was man hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben ich könnte es dir bestellen.....Kommt dich dann auch etwas günstiger. Bei Digitec erhalte ich etwas Rabatt

 

Artikelnummer: 114772

Marke: AsRock

Bezeichnung: AsRock 939Dual-SATA2, ULi M1695, AGP und PCI-E

Preis: CHF 85.41

Garantie: Bring-In 12 Monate

 

Artikelnummer: 111934

Marke: AMD

Bezeichnung: AMD Athlon 64 3200+ BOX, Socket 939, Venice

Preis: CHF 227.12

Garantie: Bring-In 36 Monate

 

 

Artikelnummer: 106889

Marke: Kingston

Bezeichnung: Kingston KVR400X64C3AK2/1G, 2x512MB Kit DDR PC3200 CL3

Preis: CHF 116.56

Garantie: Bring-In 999 Monate

 

Artikelnummer: 117119

Marke: HIS

Bezeichnung: HIS Excalibur X1600Pro IceQ, PCIe, 256MB, IceQ-II Kühlung

Preis: CHF 173.41

Garantie: Bring-In 24 Monate

 

Macht am Schluss sicher 20.- 30.- weniger als normalpreis. :008:

 

Den Celeron kannst vergessen, der Athlon 3200+ ist viel schneller. Selbst ein P4 3.2GHz ist auch lahm zum Gamen. Der Celeron erst recht.

 

Das Board ist in Ordnung. Gibt im Internet sehr viele Foren....wo man Fragen kann.

 

Einfach zuerst ein BIOS Update machen dann geht man bereits vielen möglichen Probleme aus dem Weg. Das Update könnt ich dir machen wenn du die Fahrkosten übernehmen würdest....

 

Was aber jetzt noch wichtig ist sind Netzteile, Gehäuse. Den anderen PC hast du ja von mir. Soviel ich weiss habe ich damals billige Gehäuse verwendet. Das 300Watt Netzteil reicht nicht aus für die Grafikkarte. Gehäuse nicht ersetzen, nur ein neues Netzeil wär dann auch noch fällig. Und ein gutes kostet da auch nochmal 50.- bis 70.-. Dazu bitte auch bei dem Gehäuse auch noch 1x80mm Lüfter 1x120mm Lüfter dazu kaufen, sonst gibt das Probleme.

=um Thread in der Art "AMD ist scheisse" AMD stürtz immer ab" :o zu vermeiden unerlässlich.

! Lüfter so montieren das diese die warme Luft herausblasen.

1x 80mm kühle Luft einsaugend (unten im Gehäuse)

1x 120mm warme Luft aussblasend (oben im Gehäuse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Netzteil hat 400W das reicht doch oder? Ich habe so einen roten Midi-Tower mit Fenster der einen blauen Lüfter hat. BIOS Update ist das schwierig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netzeil würde ich erstmal lassen. Gibt es unerklärliche Abstürze = neues Netzteil.

 

Bios Update ist nicht sehr schwierig. Man benötigt legendlich ein Floppy Laufwerk und ca. 2-3 Minuten.

 

Solange es kein Stromunterbruch gibt kann nichts schief gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...