Zum Inhalt springen

ATC Speed Control


oliver v

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ein frage betreffend atc speed control im approach, welche mir jemand von seite atc sicherlich kompetent beantworten kann.

 

grundsätzlich: wie lange hat eine zugewiesene atc speed instruction ihre gültigkeit?

 

zwei beispiele

a) xy approach fordert "reduce speed 220kts". zu einem späteren zeitpunkt erfolgt der wechsel auf xy final oder director. müssen die 220kts beibehalten werden wenn von xy final oder director keine weiteren speed instruktionen kommen und auch nicht verlangt wurde "report speed to final/director xxx.xx"?

 

b) xy approach verlangt speed 220kts (z. b. auf einem downwind heading). zu einem späteren zeitpunkt erfolgen radar vectors für einen z. b. ils approach und schliesslich das "cleared for approach". kann nun mit der order "cleared for approach" selbstständig speed reduziert werden (acc. company profile oder speed control acc. airport or approach chart) oder bleibt die speed vorgabe gültig? oft hört man auch "cleared for approach maintain speed 220kts" oder cleared approach reduce 200kts" dann ist der fall klar.

 

nun, wieso frage ich so was? auf meinen letzten flügen habe ich auf den entsprechenden frequenzen viel missverständnisse in diesem bereich mitgehört (auf div. plätzen in europa). entweder waren die instruktionen von den controllern ungenügend oder piloten haben sich nicht an vorgegebene speeds gehalten. mich würde hier die meinung eines controllers sehr interessieren. unter pans-rac doc 4444 habe ich lediglich folgende aussage gefunden: speed control should not be applied after a point 8km (4nm) form the threshold on final approach.

 

so, hoffe die frage ist nicht zu kompliziert und ihr versteht was ich meine. auf jeden fall schon mal vielen dank für eure beiträge und hilfe.

 

gruss

 

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

a) xy approach fordert "reduce speed 220kts". zu einem späteren zeitpunkt erfolgt der wechsel auf xy final oder director. müssen die 220kts beibehalten werden wenn von xy final oder director keine weiteren speed instruktionen kommen und auch nicht verlangt wurde "report speed to final/director xxx.xx"?

Zur Richtigstellung: Im ICAO DOC 4444 Pkt. 4.11.2.2 steht: "When assigned a speed to maintain, the flight crew shall include this speed in their position reports. The assigned speed shall also be advised on first contact with an ATC unit after a frequency change, whether or not a full position report is required."

 

Eine vom vorherigen Controller gegebene Speed Anweisung muss also beim Frequenzwechsel nicht nur beibehalten, sondern sogar dem neuen Controller unaufgefordert gemeldet werden.

b) xy approach verlangt speed 220kts (z. b. auf einem downwind heading). zu einem späteren zeitpunkt erfolgen radar vectors für einen z. b. ils approach und schliesslich das "cleared for approach". kann nun mit der order "cleared for approach" selbstständig speed reduziert werden (acc. company profile oder speed control acc. airport or approach chart) oder bleibt die speed vorgabe gültig? oft hört man auch "cleared for approach maintain speed 220kts" oder cleared approach reduce 200kts" dann ist der fall klar.
Ich erinnere mich an einen Unfalluntersuchungsbericht, bei dem dieser Punkt (Einhalten der angewiesenen Geschwindigkeit) Gegenstand der Schlussfolgerungen war. Es wurden die Verkehrsregeln für Luftfahrzeuge (VVR) zitiert, wo es heisst: "ATC-Freigaben und darin enthaltene Weisungen sind zu befolgen. Betrachtet der Kommandant eine ATC Freigabe als nicht befriedigend, so kann er eine abgeänderte Freigabe verlangen, die ihm nach Möglichkeit zu erteilen ist."

 

Eine zugewiesene Geschwindigkeit muss also eingehalten werden! Ist das nicht mehr möglich, muss der Pilot verlangen, dass er reduzieren kann.

 

Allerding sollten die Anweisungen der Controller auch klar erfolgen. Und da hört man, wie Du erwähnst, allerhand!

 

Wir haben in der Ausbildung immer darauf geachtet, klare Instruktionen zu geben. Eine Geschwindigkeitsanweisung soll je nach Situation wieder angepasst oder annulliert werden, oder es soll eine Anweisung gegeben werden, die das weitere Reduzieren erlaubt (z.B. "reduce speed to 180 knots or less". Wenn sich alle Controller daran halten würden, wäre die Situation immer klar. Und wenn alle Piloten die zugewiesenen Geschwindigkeiten einhalten und auch rechtzeitig melden würden, wenn sie sie nicht mehr halten können, dann wären alle glücklich und zufrieden!

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ICAO DOC 4444 Pkt. 4.11.2.2 steht: "When assigned a speed to maintain, the flight crew shall include this speed in their position reports. The assigned speed shall also be advised on first contact with an ATC unit after a frequency change, whether or not a full position report is required."

 

Wenn sich alle Controller daran halten würden, wäre die Situation immer klar. Und wenn alle Piloten die zugewiesenen Geschwindigkeiten einhalten und auch rechtzeitig melden würden, wenn sie sie nicht mehr halten können, dann wären alle glücklich und zufrieden!

 

hallo silvio

 

vielen dank für deine antwort. den pkt. 4.11.2.2 habe ich heute morgen vergessen. es war schon ein bischen spät ;) jedoch gibt es auch instruktionen wie "contact xy director, call sign only" und genau in solchen fällen höre ich die meisten missverständisse betreffend speed control.

 

es fordert tatsächlich manchmal von beiden seiten ein bischen mehr disziplin und alle wären glücklicher. grundsätzlich soll man miteinander reden und einmal mehr nachfragen und confirmen lassen schadet nie.

 

gruss

 

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch gibt es auch instruktionen wie "contact xy director, call sign only" und genau in solchen fällen höre ich die meisten missverständisse betreffend speed control.

Hallo Oliver,

 

die Anweisung für den Frequenzwechsel mit ".... cal sign only" wird z.B. in Zürich deshalb hin und wieder gegeben, da die Controller nebeneinander sitzen, und da sichergestellt ist, dass die Koordinations-Details (cleared level und assigned speed) auf dem Koordinationssystem TACO sichtbar sind. Das entbindet aber nur von der Meldepflicht der obligatorischen Elemente beim ersten Aufruf (actual level, cleared level in climb or descent, speed if assigned), und nicht etwa von der Einhaltung der erhaltenen Freigabe. Du sinkst ja auch nicht weiter ab, nur weil Du den cleared level nicht melden musst!

 

grundsätzlich soll man miteinander reden und einmal mehr nachfragen und confirmen lassen schadet nie.

Das hingegen kann ich uneingeschränkt bestätigen!

 

Wie oft passiert es doch, dass sich die zwei Piloten im Cockpit ansehen und fragen: "was meint er wohl damit?" Fragt nicht einander, sondern fragt den Controller, damit er die missverständliche Anweisung neu und klar formulieren soll!

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...