Zum Inhalt springen

Olympiadisziplin Segelfliegen?


D. Baumgaertner

Empfohlene Beiträge

Heute morgen bin ich ziemlich sauer. Nebel, Nebel, Nebel - und wieder einmal die Reservierung des Fliegers stornieren! Das war ja im Januar noch viel besser! Aber, was soll's. Gegen das Wetter kann man nichts ausrichten - wenigstens wir nicht IFR ausgerüsteten Sportflieger können das nicht.

 

Was macht man da? Man begiebt sich geistig in die Luft - und schreibt wieder einmal einen Beitrag im Flight-Forum!

 

Vor dem 2. Weltkrieg war Segelfliegen noch Olypiadisziplin. Die berühmte "Olympia - Meise", ein Leistungssegelflugzeug, wurde speziell für die Wettbewerbe konstruiert und gebaut. Und heute? Nichts mehr!

 

Alle möglichen und unmöglichen Sportarten sind bei den Olympiaden vertreten - und es sind im Laufe der Jahrzehnte immer mehr geworden. Versteht mich nicht falsch: Der ursprüngliche Sinn jeden Sportes ist die Erfrischung und Stählung von Körper und Geist und die Freude an der gleichgesinnten sportlichen Gemeinschaft. Ein faires und gesundes Messen der Kräfte im Wettbewerb ist immer positiv zu bewerten.

 

Was jedoch heute teilweise unter "Sport" verstanden wird, ist Perversion in höchster Vollendung. Da wird das letze Volumen an Leistung mit Gangstermethoden (Anwendung von höchst gesundheitsgefährdenden Medikamenten = Doping) aus den Sportlern herausgepresst - egal, welche schweren Schäden die so Ausgenutzen später davontragen. Bestimmte Sumpfblüten der Werbeindustrie mit ihren Millionenbudgets wollen ihre Kandidaten vorne sehen - koste es, was es wolle.

 

Solche Methoden haben mit Sport nichts - aber auch gar nichts mehr zu tun, sind höchst kriminell und widersprechen dem Sinn von Olympia in krasser Weise.

 

Segelfliegen ist Sport im ursprünglichsten Sinne. Körper und Geist sind hoch gefordert. Bei stundenlangen Leistungssegelflügen wird in der Regel derjenige die Nase (bzw. die Flügel) vorne haben, der die beste Kondition, die ausgefeilteste Taktik und das herausragendste fliegerische Können bringt. Es gibt für jeden Piloten nur die Möglichkeit, sein Flugzeug optimal zu bedienen und die Naturkräfte (Thermik) bestmöglich für sich zu nutzen. Das Doping eines Segelfliegers wäre ein absolut absurdes und kontraproduktives Unternehmen: Er würde wahrscheinlich sehr bald vom Himmel fallen.

 

Bei diesen Betrachtungen muss sich jeder Normaldenkende die Frage stellen, warum sein solcher Sport wie das Segelfliegen, wo ganz natürliche und kerngesunde Leistungskriterien die Entscheidung herbeiführen, bis heute nichts auf einer Olympiade zu suchen hat. Da ist ein grundsätzliches Umdenken längst überfällig!

 

Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Doping eines Segelfliegers wäre ein absolut absurdes und kontraproduktives Unternehmen: Er würde wahrscheinlich sehr bald vom Himmel fallen.

 

Na, das stimmt so wohl nicht ganz, wenn man mal einen Blick auf die Dopingliste wirft, und sieht, was da so alles draufsteht...

 

Da sind schon Mittel gegen Kopfschmerzen wie Tonopan drauf, gewisse Substanzen in Schnupfensprays, etc. Bis vor kurzem stand sogar Kaffe drauf!

 

Und vor allem ist gemäss Punkt M1b "Künstliche Erhöhung der Sauerstoffaufnahme" verboten! Ich glaube daher eher, dass wir ohne dieses "Doping" bald vom Himmel fallen würden... :009:

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
"Künstliche Erhöhung der Sauerstoffaufnahme" verboten!

Hoi Kathrin

 

Toll. Das wäre bestimmt bereits ein Sicherheitsthema, das zu diskutieren sei. Auch hätte ich nie gedacht, dass Strychnin nur zu den Stimulanzien gehört. Das hätte ich eher als Beruhigungsmittel eingestuft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kathrin

 

Toll. Das wäre bestimmt bereits ein Sicherheitsthema, das zu diskutieren sei. Auch hätte ich nie gedacht, dass Strychnin nur zu den Stimulanzien gehört. Das hätte ich eher als Beruhigungsmittel eingestuft. :)

 

 

Hallo Christian

 

Strychnin nur eine Stimulanz? Das haut mich fast vom Stuhl! Die russischen Pelztierjäger hatten seinerzeit die Füchse mit strychninvergifteten Ködern ins Jenseits befördert, um ihnen anschliessend das Fell über die Ohren zu ziehen. Also harmlos ist das Zeug ganz bestimmt nicht!

 

Schönen Gruss!

 

Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das stimmt so wohl nicht ganz, wenn man mal einen Blick auf die Dopingliste wirft, und sieht, was da so alles draufsteht...

 

Da sind schon Mittel gegen Kopfschmerzen wie Tonopan drauf, gewisse Substanzen in Schnupfensprays, etc. Bis vor kurzem stand sogar Kaffe drauf!

 

Und vor allem ist gemäss Punkt M1b "Künstliche Erhöhung der Sauerstoffaufnahme" verboten! Ich glaube daher eher, dass wir ohne dieses "Doping" bald vom Himmel fallen würden... :009:

 

Gruss

Kathrin

 

 

Hallo Kathrin

 

Es gibt auch Damen im Flight-Forum? Sensationell! Ich bin kein Doping-Fachmann und habe auch noch nie eine Doping-Liste zu Gesicht bekommen. Also ist das sicher korrekt, was Du sagst.

 

Ich bin grundsätzlich nicht für Medikamente (beim Fliegen schon gar nicht) und versuche, mir wenn irgend möglich, mit natürlichen Mitteln zu helfen. Gegen Grippe Orangen und Grapefruits, brennende und müde Augen nach einer Woche Bildschirmarbeit werden im Thermalbad wieder topfit (Gesicht unter Wasser halten und Augen auf), ein gutes Glas Rotwein zu jedem Mittagessen (nur nicht vor dem Flugbetrieb) verhindert Magen- und Darmprobleme, bei Kopfschmerzen an die frische Luft oder eine Mütze voll Schlaf und kleinere Verletzungen mit Whisky abreiben. Knoblauch im Salat (nicht vor Gesprächen mit Kunden) stärkt das Immunsystem. Dies nur als einige kleine Beispiele.

 

Mich würde einmal interessieren, wie der amerikanische Testpilot und erste Mensch, der Ueberschallgeschwindigkeit flog (Yuck Yeager), so lebte. Der hatte mit über 80 Jahren noch die F 15 (Ueberschalljäger) geflogen! Natülich nicht mehr als Berufsmilitär sondern als Pensionär.

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und vor allem ist gemäss Punkt M1b "Künstliche Erhöhung der Sauerstoffaufnahme" verboten!...

 

Aufgepasst bei diesem Punkt!

Ich hab bis vor kurzem auch geglaubt das darunter auch unsere EDS und Sauerstoffversorgung fällt. Allerdings hat man mich an der letzten JSM wo ich ja auch das Anti-Doping Formular unterschreiben durfte eines besseren belehrt.

 

In der Höhe nimmt ja die Luftdichte ab. Das heisst in der gleichen Menge Luft die wir dann einatmen ist weniger Sauerstoff. Wir wirken dem mit dem EDS entgegen indem wir die Sauerstoffkonzentration erhöhen.

Das wichtige dabei ist allerdings "Wieviel Sauerstoff kann unser Blut aufnehmen". Auch wenn wir das EDS auf 100% Sauerstoff stellen kann unser Körper nicht mehr Sauerstoff aufnehmen. Das Blut transportiert noch immer gleich viel Sauerstoff wie wenn wir "normale" Luft atmen würden.

Dass heisst also wir haben den Sauerstoffmangel ausgeglichen, allerdings haben wir keine erhöhte Sauerstoffaufnahme im Blut.

 

Darum ist unser EDS kein Doping !

 

gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Damen im Flight-Forum?

 

Klar! So wie es auch Damen auf Flugplätzen gibt - wenn auch nicht sehr viele...

 

...habe auch noch nie eine Doping-Liste zu Gesicht bekommen.

Deshalb habe ich ja in meinem oberen Beitrag den Link eingefügt... :009:

 

Ich bin grundsätzlich nicht für Medikamente

 

Versteh mich nicht falsch, ich auch nicht! Ich wollte damit nur zeigen, dass man mit solchen Pauschalaussagen manchmal vorsichtig sein muss!

 

Die Dopingliste muss fast alles paar Wochen aktualisiert werden, da es ständig wieder neue Bestimmungen gibt.

Diese besagen auch, dass viele Mittel während des ganzen Wettkampfes nicht eingenommen werden dürfen - also auch kein Kopfschmerzmittel abends nach dem Flug, um am nächsten Tag wieder fit zu sein (ausser eins, das zu diesem Zeitpunkt gerade nicht verboten ist).

Und den Frühstückskaffee würde ich nun wirklich nicht als Medikament bezeichnen! Naja, seit gut einem Jahr ist der ja auch erlaubt...

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgepasst bei diesem Punkt!

Ich hab bis vor kurzem auch geglaubt das darunter auch unsere EDS und Sauerstoffversorgung fällt. Allerdings hat man mich an der letzten JSM wo ich ja auch das Anti-Doping Formular unterschreiben durfte eines besseren belehrt.

 

In der Höhe nimmt ja die Luftdichte ab. Das heisst in der gleichen Menge Luft die wir dann einatmen ist weniger Sauerstoff. Wir wirken dem mit dem EDS entgegen indem wir die Sauerstoffkonzentration erhöhen.

Das wichtige dabei ist allerdings "Wieviel Sauerstoff kann unser Blut aufnehmen". Auch wenn wir das EDS auf 100% Sauerstoff stellen kann unser Körper nicht mehr Sauerstoff aufnehmen. Das Blut transportiert noch immer gleich viel Sauerstoff wie wenn wir "normale" Luft atmen würden.

Dass heisst also wir haben den Sauerstoffmangel ausgeglichen, allerdings haben wir keine erhöhte Sauerstoffaufnahme im Blut.

 

Darum ist unser EDS kein Doping !

 

gruss Pascal

 

 

Das wäre auch ziemlich unlogisch, wenn man Sauerstoff als Dopingmittel behandeln würde. Sauerstoff ist ein ganz natürlicher Stoff, der in der normalen Luft - allerdings in geringeren Konzentrationen - enthalten ist.

 

Bei meinen Flügen konnte ich immer gut auf künstlichen Sauerstoff verzichten, da ich mich in Höhen von bis 3000 Metern über Meer und kurzzeitig auf 3500 - maximal 4000 Metern bewege. Ein Raucher könnte allerdings bereits in diesen Höhen einige Probleme bekommen.

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar! So wie es auch Damen auf Flugplätzen gibt - wenn auch nicht sehr viele...

 

 

Deshalb habe ich ja in meinem oberen Beitrag den Link eingefügt... :009:

 

 

 

Versteh mich nicht falsch, ich auch nicht! Ich wollte damit nur zeigen, dass man mit solchen Pauschalaussagen manchmal vorsichtig sein muss!

 

Die Dopingliste muss fast alles paar Wochen aktualisiert werden, da es ständig wieder neue Bestimmungen gibt.

Diese besagen auch, dass viele Mittel während des ganzen Wettkampfes nicht eingenommen werden dürfen - also auch kein Kopfschmerzmittel abends nach dem Flug, um am nächsten Tag wieder fit zu sein (ausser eins, das zu diesem Zeitpunkt gerade nicht verboten ist).

Und den Frühstückskaffee würde ich nun wirklich nicht als Medikament bezeichnen! Naja, seit gut einem Jahr ist der ja auch erlaubt...

 

Gruss

Kathrin

 

 

Das tönt ja so, als würdest Du auch auf Segelflug-Meisterschaften mitfliegen! Du wirst doch nicht etwa das pfiffige kleine Girl - ich glaube Schwarz heisst sie - sein, das neuerdings die Meisterschafts-Pokale abräumt?

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jetzt schmückst du mich mit fremden Federn!

Du meinst Yvonne Schwarz, die im Sommer Vizeweltmeisterin geworden ist. Und sie räumt eigentlich nicht erst "neuerdings" ab.

 

Meine eigene Wettbewerbserfahrung beschränkt sich im Moment noch auf eine Doppelsitzer-RM. Ich war aber schon oft als Helferin an nationalen und internationalen Wettbewerben mit dabei, und habe mich auch im Zusammenhang mit Berichterstattung darüber mal etwas über Doping informiert. Aber Fachfrau bin ich längst nicht!

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Strychnin nur eine Stimulanz? Das haut mich fast vom Stuhl! Die russischen Pelztierjäger hatten seinerzeit die Füchse mit strychninvergifteten Ködern ins Jenseits befördert, um ihnen anschliessend das Fell über die Ohren zu ziehen. Also harmlos ist das Zeug ganz bestimmt nicht!

Hallo Dietwolf

 

Haha! Du bist meiner Ironie voll auf den Leim gekrochen. Aber klar weiss ich, was Strychnin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jetzt schmückst du mich mit fremden Federn!

Du meinst Yvonne Schwarz, die im Sommer Vizeweltmeisterin geworden ist. Und sie räumt eigentlich nicht erst "neuerdings" ab.

 

Meine eigene Wettbewerbserfahrung beschränkt sich im Moment noch auf eine Doppelsitzer-RM. Ich war aber schon oft als Helferin an nationalen und internationalen Wettbewerben mit dabei, und habe mich auch im Zusammenhang mit Berichterstattung darüber mal etwas über Doping informiert. Aber Fachfrau bin ich längst nicht!

 

Gruss

Kathrin

 

 

Oh - da bin ich nicht mehr up to date! Ja, Yvonne Schwarz - das ist korrekt. Wenn ich mich richtig erinnere, war sie früher auch schon mal am Wochenende im C-Büro im Birrfeld am Schalter. Immer hilfsbereit, nett und freundlich.

 

Durch die Motorsegler-Fliegerei habe ich schon ein wenig den Kontakt zur völlig motorlosen Zunft verloren. "Benzin verdirbt den Charakter" - hatte ein früherer Fluglehrer immer gesagt. Aber als Fast-Grufti mag man eben nicht mehr den ganzen Tag auf dem Flugplatz herumspringen, wie man das mit 25 praktiziert hatte.

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietwolf

 

Haha! Du bist meiner Ironie voll auf den Leim gekrochen. Aber klar weiss ich, was Strychnin ist.

 

 

Da hast Du mich aber tatsächlich kalt erwischt. Das kommt davon, wenn man zu lange am Computer hockt und nicht mehr so genau aufpasst!

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...