Zum Inhalt springen

Mit der Lancair Legacy 2000 in den Norden


D-EBIP

Empfohlene Beiträge

Mit der Lancair Legacy 2000 in den Norden

Detmold ETUD - Büsum EDXB

Heute verschlug es mich wieder mal in die Lüfte, und diesmal mit einer etwas "moderneren" Maschine, der Legacy 2000 von Lancair. Ein schön schnittiges Flugzeug mit durchaus beeindruckenden Leistungsdaten, welche man hier schön nachschlagen kann:

http://www.lancair.com/Main/legacy.html

 

Nun wollen wir auch nicht viel länger warten, denn es sollen ja auch ein paar Bilder kommen. Vom Start in Detmold habe ich keine schönen Bilder, da es im Sim stockduster und neblig war und man kaum etwas sehen konnte. Erst im Laufe der Morgendämmerung klarte es auf, und wir stiegen mit guten 2500 fpm auf unsere vorgesehene Reiseflughöhe von FL180, der auch von Lancair für die Legacy ausgewiesenen Service Ceiling...

 

Die Sonne begrüßte uns schon bald an diesem Morgen, und es entstanden erste Bilder:

001.jpg

 

004.jpg

 

Auf unserem FL180 hatten wir einen angenehm ruhigen Flug, wir konnten die Wolken von oben bestaunen, kein Gerüttel und keine Turbulenzen...

 

006.jpg

 

Wer die Legacy für den FS nicht kennt: Das Modell ist bei Avsim zu haben und kommt sogar mit einem recht passablen VC daher, zwar nicht das Nonplusultra, aber immerhin fliegbar und man fühlt sich doch recht wohl darin:

 

008.jpg

 

Es ging weiter gen Norden, in mehr oder weniger "heimische Gefilde", immerhin friste ich nun schon seit guten 17 Jahren (naja, nicht ganz, aber so ungefähr kommts hin) nördlich der Elbe mein Dasein. Eigentlich Düsseldorfer, zieht es mich natürlich immer wieder Richtung NRW, aber auch in umgekehrter Richtung kann man schöne Perspektiven finden, wie das Bild vielleicht zu zeigen vermag:

 

009.jpg

 

Je näher wir dem Airport Bremen EDDW kamen, desto stärker wurde auch der Traffic um uns herum, und wir konnten hie und da einzelne Flieger ausmachen:

 

010.jpg

 

Bremen selbst verbarg sich unter einer mehr oder weniger dichten Wolkendecke, und so gelang es nur mit etwas Geduld, doch noch ein kleines Foto vom Airport zu erhaschen. Nicht mehr viel los da unten, was? Kein Wunder, die erste Welle war bereits gestartet...

 

011.jpg

 

Immer weiter zieht es uns nach Norden... links von uns liegt nun die Wesermündung, man erkennt Bremerhaven und am Westufer der Weser lässt sich der Segelflugplatz Blexen ausmachen, an dem z.B. der Chris (EW-Commander) seine Heimat als Segelflieger gefunden hat:

 

012.jpg

 

Bei nicht ganz 180 kts IAS und ziemlich konstanten 2700 RPM brummten wir weiter...

 

013.jpg

 

Ein letzter Blick zurück, bis zur Elbmündung ist es nun nicht mehr weit... beste Grüße, Chris! :)

 

014.jpg

 

Was eigentlich ein schönes Bild vom Landkreis Dithmarschen hätte werden sollen, entpuppte sich als ein undurchsichtiges Wolkenfeld. Aus dieser Höhe würden wir wohl kein schönes Foto mehr ergattern können...

 

016.jpg

 

Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben! So wie es aussieht, ist es über der Meldorfer Bucht recht frei - schade nur, dass die Marine dieses Gebiet für sich beansprucht. Zwar kann man unter dem beschränkten Luftraum hindurchfliegen, aber dafür sind wir noch zu hoch, und durchsinken ist nicht drin:

 

017.jpg

 

Glück gehabt, wir bekommen doch noch etwas zu sehen! Dithmarschen, auch gern liebevoll "Rüben-Island" genannt, ein kleiner Seitenhieb an die starke Landwirtschaft, die Dithmarschen hier wegen des fruchtbaren Bodens nicht loslässt. Egal ob Kartoffeln, Getreide, Rüben, Kohl (wer kennt sie nicht, die Marner Kohltage... :005: ), hier findet man fast alles auf den Äckern - sogar Rinder und Schafe, jaja... :D

 

018.jpg

 

Vor uns liegt noch immer das Sperrgebiet, was liegt also näher, als nach rechts zu drehen, und über meinen Landkreis hinweg dann unser Ziel Büsum, welches nördlich der Meldorfer Bucht gelegen ist, anzufliegen? Der Blick nach rechts gibt uns ein weiteres, recht interessantes und auch bekanntes Ausflugsziel frei, sowohl für Einheimische wie auch für Touristen, die jedes Jahr immer wieder Dithmarschen bzw. die Westküste "befallen". Brunsbüttel mit den Schleusen des Nordostseekanals, der wiederum Richtung Nordosten gen Kiel führt...

 

019.jpg

 

Während der Kurve legen wir die Maschine nochmal kurz gerade, um noch einen Shot zu machen, der recht gut einige Merkmale der Region bzw. bekanntere Dinge zeigt. Ganz links erkennt man sehr gut die Vogelschutzinsel "Trischen". Hier lebt nur ein Ornitologe als einziger Mensch, die Insel gehört den Vögeln. Ein Stück weiter rechts unterhalb erkennt man noch gerade so die Ölbohrplattform "Mittelplate", die man bei guter Sicht auch von Friedrichskoog-Spitze (unten rechts noch im Bild) aus noch sehen kann:

 

020.jpg

 

Die Sperrzone ist nicht vergessen, wir drehen weiter rechts nach Osten und die Sonnenstrahlen spiegeln sich auf der Tragfläche...

 

021.jpg

 

Vor uns liegt nun Brunsbüttel, der Ort, wo ich auch zur Schule gehe und nächste Woche dann meine schriftlichen Abiturprüfungen ablegen "darf". Die Straße, die sich auf dem Land links in einer Art "S-Form" entlangschlängelt und schließlich zur Hochbrücke über den Nordostseekanal führt, ist die Bundestraße 5. Auf ihr fahre ich jeden Tag auch von Marne aus zur Schule, nur dass ich bereits ein ganzes Stück vor der Brücke schon rechts abfahre...

 

022.jpg

 

Hier das ganze nochmal aus der Nähe. Gut erkennbar sind die Schleusen, nördlich davon die eben erwähnte Hochbrücke. Ganz rechts, unter der Wolke erkennt man noch das Atomkraftwerk Brunsbüttel. Auch hier gilt striktes Überflugverbot! Links über der Tragflächenspitze kann man, wenn man gut hinschaut, die B5-Ausfahrt erkennen, die ich jeden Morgen immer nehme, um dann die Olof-Palme-Alle mit den vorgeschriebenen 70 Km/h entlangzufahren und nach der Rechtskurve schließlich ein Stück weiter dann Links abzubiegen und zur Schule zu gelangen... :D

 

023.jpg

 

Ein kurzer Blick nach Westen, hinaus auf die Nordsee. Irgendwo da draußen liegt Helgoland, ebenfalls einen Trip wert, den wir heute aber nicht mehr unternehmen werden:

 

025.jpg

 

Gut, ein allerletzter Blick zurück auf Süderdithmarschen, bevor es dann wirklich nach Büsum, in den Touristenort Nr. 1 im Landkreis geht. Die (1) ist mein Wohnort Marne, ca. 11 km von Brunsbüttel (2), das wir eben überflogen haben, entfernt. Die (3) schließlich ist der Flugplatz St. Michaelisdonn EDXM, der auch in der Scenery Germany 2 enthalten ist:

 

026.jpg

 

Das platte Land... genauso platt wie auch die Sprache hier. Und auch im Sim gibt es sie: "Windkraftanlagen". Über ihre Schönheit kann man wahrlich sehr geteilter Meinung sein, im Sim jedoch sorgen sie mal für Abwechslung. Im Hintergrund ist übrigens das Eidersperrwerk zu erkennen, ein wichtiges Sperrwerk zum Schutz gegen Sturmfluten:

 

027.jpg

 

Vor uns liegt Büsum. Man erkennt die typischen Hotelbauten mit Meerblick (klar, was auch sonst), und ein Stück weit draußen versieht eines der Saugbaggerschiffe seinen Dienst...

 

028.jpg

 

Die Tankuhr stimmt uns zu, wir genehmigen uns noch einen kleinen left turn um Büsum herum...

 

029.jpg

 

030.jpg

 

... bevor wir dann ins rechte Downwind-Leg für die Piste 11 in EDXB eindrehen und uns wenig später auf dem rechten Queranflug wiederfinden:

 

031.jpg

 

Der Wind kommt von rechts, 9 kts aus 171°, und so segeln wir etwas von links versetzt rein:

 

032.jpg

 

Kurz vor dem Aufsetzen erfasst uns eine Bö von guten 16 kts, und nur mit schnellem Querruder auf die rechte Tragfläche können wir die Maschine kontrollieren. Hans hat sicher schon einen Kaffee gekocht, zumindest steht sein weißer Corsa auf dem Parkplatz:

 

033.jpg

 

Bevor es dann gleich ins Clubhaus geht, stellen wir die Maschine noch vor dem geöffneten Hangar ab:

 

034.jpg

 

Wir haben eine Woche Aufenthalt geplant, bis zum Rückflug ist noch Zeit. Am Nachmittag erkunden wir dann die lange Gehstraße von Büsum mit den zahlreichen Geschäften und - wie könnte es anders sein - den Touristen...

 

 

Ich hoffe, euch hat dieser kleine Trip von ca. 130-140 NM gefallen, und vielleicht konnte ich ja doch den einen oder anderen Eindruck von meiner Region hier oben vermitteln, auch wenn der Sim natürlich nicht soviel hergibt. Z.B. haben wir hier nur selten mal richtig Schnee, der auch wirklich liegen bleibt. Meist taut alles schnell wieder ab, und umso feuchter und klammer ist es dann an den Morgenden hier bei uns, auf Rüben-Island... Dithmarschen... :)

 

 

 

Verwendete Addons:

 

- Scenery Germany 2 (Aerosoft)

- Scenery Germany 3 (Aerosoft)

- Active Sky 6 (HiFi Sim)

- Flight Environment (Flight 1)

- Freeware Lancair Legacy 2000 von Robert Christopher ("legacy5.zip" bei Avsim)

- Schleswig Holstein VFR-Objekte von Ralph Haring ("vfrobslh.zip" bei Avsim)

- Eidersperrwerk von Uwe Schweitzer ("eidersg2.zip" bei Avsim)

- Strandtexturen für die Nord- und Ostseeküste von Holger Busekros - http://www.hamburger-flusi-treff.de/download.html

 

Dank geht insbesondere an die Freewareautoren, die mit ihren Addons und Szenerien meine Flüge im virtuellen Schleswig-Holstein immer wieder zu einem besonderen Erlebnis werden lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Henning Du Nordlicht,

 

da kann ich mich als dritter Tobi im Bunde nur anschließen! Sagenhafte Eindrücke aus dem schönen Norden. Bei mir im FS04 in NRW ist der Schnee schon leider geschmolzen.

 

Aber sagmal: Hat der Flugleiter in Detmold für Dich eine Ausnahme gemacht und ist extra für Dich früher aufgestanden? Son' Service will ich in Marl auch haben. :D

 

Danke Henning! :)

 

Tschau,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

super Bilder von dir. Und dann auch noch von Detmold (mein Platz :D ). Super endlich mal jemand der diesen Platz auch mal besucht.

 

;)

 

 

Aber sagmal: Hat der Flugleiter in Detmold für Dich eine Ausnahme gemacht und ist extra für Dich früher aufgestanden? Son' Service will ich in Marl auch haben. :D

 

@ Tobi : Joar was die in Detmold so alles für die Flieger machen nech ? :D

Tja die Gastfreundschaft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

und jetzt noch das Krabbenbrot mit zwei Spiegeleiern - dann ist der Bericht perfekt. Wird wohl nicht funktionieren, dann werde ich im Sommer wieder selbst hinfliegen müssen.

 

Danke fürs mitnehmen!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für das viele positive Feedback, da fühl ich mich ja glatt darin bestärkt, vielleicht auch in Zukunft mal ruhig etwas mehr in S-H herumzukurven und den einen oder anderen Bericht zu machen. Die relativ hohe "Flugplatzdichte" hier oben erlaubt auch sehr schöne kleine Hopser, die Flugzeiten quer durch Schleswig-Holstein sind auch angenehm kurz. Oft sind es auch mal nur 5 Minuten, die man in der Luft verbringt, mal wiederum 10 oder auch 15... und trotzdem lohnt es sich: gerade erst ist z.B. Stade von Uwe Schweitzer für den FS9 herausgekommen, wieder ein Platz mehr neben Itzehoe und Neumünster, der die SG2 prima ergänzt!

 

@ Markus:

Mit einem Krabbenbrot, Backfisch oder nem Fischbrötchen kann ich leider nicht dienen. Spiegelei wird via DSL6000 auch etwas schwierig... :005:

Auf jeden Fall hab ich dich gern mitgenommen, vielleicht trifft man sich im Sommer ja mal in Büsum oder St. Michel, ich würd mich freuen! :)

 

PS: Thorsten Reichert, der uns bereits die tolle Freewareszenerie von Marl-Loemühle EDLM beschert hat, ist erst vor kurzem nach Kiel umgezogen und spielt soweit ich weiß mit dem Gedanken, eine Freewareumsetzung von Helgoland zu machen! Gute Neuigkeiten also für alle norddeutschen "Inselflugsimmer"... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Henning,

ich habe gerade mit großem Interesse deinen sehr unterhaltsamen Flugbericht, der dazu noch mit sehr vielen schönen Bildern versehen war, gelesen und bin begeistert. In Büsum war ich schon des öfteren und natürlich auch am Flugplatz EDXB zum Leidwesen meiner Frau.

 

Was ich noch nicht wusste das es eine Scenery vom Eidersperrwerk gibt und die auch noch SG2 kompatibel ist. Muss ich nachher gleich ausprobieren.

 

Das Thorsten Reichert eventuell Helgoland in Angriff nimmt ist sehr gute Nachricht. Bei der klasse Arbeit die er mit EDLM abgeliefert hat kann man bestimmt mit einer ebenso guten Umsetzung von Helgoland rechnen, falls er es tatsächlich in Angriff nehmen sollte, was wir natürlich alle hoffen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße zurück, Henning :)

 

Einfach klasse Bilder, damit hast du mir und den Detmoldern schonmal einen schönen gefallen getan: Die Segelfliegergruppe aus Detmold ist über Himmelfahrt für ein paar Tage bei uns in Blexen aufm Platz, so können die sich schonmal mehr oder weniger die Platzumgebung anschauen *g*

 

Unser kleiner Flugplatz ist übrigens als Blexen.zip bei http://www.avsim.com zu findne, lohnt sich, ist wirklich geil gemacht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...