Zum Inhalt springen

Autopilot und ALT HOLD


afox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Wenn ich den Autopilot aktiviert habe und während des Steigflugs "ALT HOLD" dazu schalte macht die Nase immer eine "Nickbewegung" nach unten. Die Steigrate habe ich auf 1800 fpm eingestellt. Weiss vielleicht jemand von euch wie ich das nicken verhindern kann, bzw. was ich an den Flight Dynamics ändern muss.

 

Viele Grüsse von Andreas

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hallo Andreas

 

welches Flugzeug fliegst Du denn?

 

ALT HOLD heisst ja: Halte die Höhe. Wenn Du nun steigst auf FL123 und auf FL100 den Knopf drückst, dann möchte der Autopilot FL100 halten...

 

Es gibt AP die unterscheiden zwischen ALT SELECT (dann steigt/stinkt das Flugzeug bis zu der von Dir angegebenen Höhe) und ALT HOLD (die aktuelle Höhe halten) :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic,

 

schönen Dank für deine schnelle Antwort. Wie ich sehe habe ich so allerhand Angaben vergessen, die ich nun nachreichen möchte.

 

Ich fliege mit einer Boeing 727. Ich möchte FL310 erreichen.

Der Autopilot ist aus.

ALTITUDE beim Autopiloten stelle ich auf 31000 ft der Schalter ALT ist aber noch OFF.

VERT SPEED stelle ich auf 1800.

 

Ich starte auf der Runway und fange langsam an zu steigen, so ca. 10° Nose up.

 

Ab ca. 1500 ft schalte ich den Autopiloten ein und steige weiter mit 7° Nose up.

 

Ab 3000 ft schalte ich dann ALT auf ON. ! In diesem Moment nickt die Nase deutlich nach unten (teilweise unter 0°) !

 

Viele Grüße von Andreas

:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

wenn ich mich richtig errinere ist es so bei der B727( hast du ne payware? Captainsim flight1?) jedenfalls. wenn du den ALT knopf drückst wenn du steigst dann passiert folgendes.. BEISPIEL::

 

ich steig mit 1500Ft richtung Fl310. bei FL230 sag ich mir ich will die höhe halten drück auf ALT. dein flugzeug muss aber erstmal von 1500FT/min runter auf 0 und dann wider runter auf die höhe in der du den ALT knopf gedrückt hast. Darum geht die Nase runter. mach nur den V/S knopf an steig und mach es manuel dann get es sicher..

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

mmm, ja, glaub Holgi ist auf dem richtigen Pfad :D

 

Ist es nicht sogar, dass die B727 gar kein ALT SELECT hat? D.h. man muss bei Erreichen der gewählten bzw. der gewünschten Höhe selber rechtzeitig ALT (=ALT HOLD) einschalten?! (sonst steigt man einfach weiter)

 

isch halt nid eso es neus flugi :005: do bruuchts no chli handarbet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt ja, bei der B727 muss man die V/S selber wählen und diese auch reduzieren um dann sanft in ALT HOLD übergehen zu können. Ist also alles richtig, man muss nur den Flieger richtig bedienen, nicht gleich die Flugeigenschaften ändern wollen :007:

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bins wieder,

 

also ich habe gestern noch 'ne Weile rumprobiert. Ich bin in Richtung 31000 ft gestiegen und habe dann ALT HOLD zugeschaltet. Habe versucht die Steigrate vorher gegen 300ft zu balancieren.

Eine Nickbewegung hatte ich trotzdem, diesmal nach oben, aber nicht so stark.

Muss ich wirklich genau die 0 ft treffen.

Das steigen von Hand ist ja ein mühsames Geschäft. Muss man da wirklich andauernd an der Trimmung hin und her stellen um die Steigraten einzuhalten ?

 

Viele Grüße von Andreas

 

:) :) der die Boeing 727 so mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Bin schon länger nicht mehr B727 geflogen, eine Nickbewegung kann gut sein, k.A.

 

Der Sinn des Autopiloten mit der Möglichkeit, eine konstante climbrate einzuhalten, ist gerade, dass Du nicht dauernd die Trimmung verstellen musst, genauso wenig wenn Du ALT HOLD eingestellt hast. Insofern ist Deine Aussage nicht korrekt, wenn Du sagst, dass Du dauernd die Trimmung bedienen musst - das sollte nicht sein. :cool:

 

Hingegen ist die Kiste halt zu alt, um automatisch von climb überzugehen auf ALT HOLD, daher musst Du das selber machen, genauso wie das Halten der speed.

 

Ob und wie stark dabei die Nickbewegung ist, weiss ich nicht, ich bin noch nie real B727 geflogen. Das wäre eine Frage für den Real Aviatik Teil des Forums (es schon mal mit Suchen versucht? sonst die Frage stellen). :005:

 

Angenommen der Fall, es wirklich nicht realistisch wäre, dann käme man wieder auf Dein 1. Posting zurück; Anpassung der Flugeigenschaft. Aber bis dahin dauerts noch etwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Das steigen von Hand ist ja ein mühsames Geschäft. Muss man da wirklich andauernd an der Trimmung hin und her stellen um die Steigraten einzuhalten ?
Eine Frage ist nach wie vor offen.... WELCHE B727 fliegst du? Flight1 Dreamfleet? Captain Sim? Freeware? Da gibt es mächtig Qualitätsunterschiede...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Habe versucht die Steigrate vorher gegen 300ft zu balancieren.

Nur versucht?

 

In der 200er von Captain Sim Version 1.5 kann man die Höhe ab Zielhöhe plus / minus - 40 ft einrasten und alles passt wundarbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Markus ich wollte noch die restlichen Informationen nachreichen:

 

Ich fliege eine Freeware Boeing 727-200 adv von Olympic Airways.

Das Flugzeug ist von Everardo Diaz und die Flight Dynamics von Christine Derksen.

 

Die Flight Dynamics von Sam Chin beinhalten nur zwei Treibstofftanks ?

 

Das Panel ist von Richard Probst und Chris Arrington.

 

 

Ich habe auch festgestellt das die EPR im Steigflug so ca. 1.5 anzeigt. Sollte diese nicht größer sein.

 

So nun werde ich weiter probieren.

 

Viele Grüße von Andreas

:) B727 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich habe es ein paar mal so ausprobiert wie Siegmund es vorgeschlagen hat und es gab keine Probleme mehr mit der Nickbewegung.

 

Jetzt habe ich nur noch die Probleme mit der Trimmung während des Steigens.

Ich kann die Climbrate einfach nicht festhalten.

 

Bei ca. 1800 ft pro min. und über 10000ft ist die Geschwindigkeit der Maschine auch extrem langsam, ca. 0,5 Mach. Ist das richtig ?

 

Viele Grüße von Andreas

:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Jetzt habe ich nur noch die Probleme mit der Trimmung während des Steigens.

Ich kann die Climbrate einfach nicht festhalten.

 

Bei ca. 1800 ft pro min. und über 10000ft ist die Geschwindigkeit der Maschine auch extrem langsam, ca. 0,5 Mach. Ist das richtig ?

Wegen der Trimmung kann ich nicht wirklich helfen, vielleicht liegt es an den Flight Dynamics? Bei der Flight1 B727 habe ich diesbezüglich keine Probleme...

 

Betreffend Speed: Ab 10'000ft soll man noch nicht Mach fliegen, warte damit bis ca. FL240 - 280. Oder anders gesagt, CLB speed 300kts bis Mach 0.70, danach Mach halten bis Cruise. Danach auf Cruise Speed wechseln.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

Rahim, das ist ja eine tolle Seite die du mir empfohlen hast.

Da gibts ja auch noch andere interessante Dinge.

 

Viele Grüße von Andreas

:008: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...