Zum Inhalt springen

neuer Thermik-Wetterwecker der MeteoSchweiz


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Wie Urs Isler des Segelflugverbandes der Schweiz gestern auf diese Homepage berichtet:

 

Wetterwecker 2006

Is / 02.03.2006. Am 01. März 2006 ist die erste Meldung zum Wetterwecker 06 von der MeteoSchweiz versandt worden. Ab sofort ist die Kurzfassung oder im Banner aufgeschaltet. Zu den ausführlichen Informationen kommt man via Link im Titelbalken, oder über die Rubrik 'Wetterlinks'. Die Saison 2006 hat begonnen [!!].

 

Wetterwecker

 

Dies ist eine stark abgekürzte Form des berühmten AlpTherm oder RegTherm. Leider hat ja MeteoSchweiz sein Angebot seit Kurzem teilweise kostenpflichtig gemacht. Wie auch den Wetterwecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir alles, was wir brauchen:

 

- den Wetterwecker für die Wetterprognosen

- für die Tagesvorbereitung die Segelflugmeteo auf dem Teletext und das Alptherm bei http://www.nzz.ch

 

- Sowie mein Favorit: die Streckenflugprognosen von H.P. Geier auf http://www.schaenissoaring.ch. (Ich hoffe auch dieses Jahr wieder)

 

So kann ich mir die kostenpflichtigen Abos vorläufig sparen...

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Ueli

 

Du hast wetterseitig wirklich auch sehr gute Informanten. Hampi Geier ist sicher ein sehr guter Wetterbeobachter, den auch ich gerne anschaue. Bestimmt machst aber auch du deine eigenen Schwimmübungen wie ich seit Jahren ja auch. Das Hobby Nummer Eins des SF-Piloten ist bekanntlich die Meteo. Mir macht es immer Spass, obwohl ich das in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe, jeweils mit den gegebenen Informationen das zu erhoffende Wetter (wie Max Lamm im BFK) vorzusingen oder auch selbst zu erraten. Der Wetterwecker ist halt auch bloss eine Schnellbleiche.

 

Seit einigen Wochen bin ich mit einem Piloten aus dem Welschland in verbindung, der eine Idee über die Energieversorgung der Geländeflächen und der daraus resultierenden Thermikmöglichkeiten am laufen hat. Es soll auch entsprechende "Hot spots" geinhalten. Ich habe schon etliche Bilder in Kartenform gesehn und bin absolut beeindruckt (das braucht aber vielleicht auch nicht viel bei mir :009: ). Ich möchte darüber noch nicht mehr verraten. Er hat auch schon Flüge von Chloisi Bissig und anderen Cracks verglichen und sehr gute Parallelen gefunden. Mehr sicher später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Wochen bin ich mit einem Piloten aus dem Welschland in verbindung, der eine Idee über die Energieversorgung der Geländeflächen und der daraus resultierenden Thermikmöglichkeiten am laufen hat. Es soll auch entsprechende "Hot spots" geinhalten. Ich habe schon etliche Bilder in Kartenform gesehn und bin absolut beeindruckt (das braucht aber vielleicht auch nicht viel bei mir :009: ). Ich möchte darüber noch nicht mehr verraten. Er hat auch schon Flüge von Chloisi Bissig und anderen Cracks verglichen und sehr gute Parallelen gefunden. Mehr sicher später.

Also bastelt der an einer Thermikarte? Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Stefan

 

Da bin ich wieder. Ja, man kann das so etwa mit Thermikkarte bezeichnen. Seine Temperaturerhöhungskarten kannst du dir etwa so vorstellen. Bescheine das Gebirgsprofil mit einer Taschenlampe und miss die Helligkeit und einstrahldauer pro Quadratcentimeter, sprich aufgenommene Energie. Nun hat es aber etliche Faktoren, die das Ganze beeinflussen, ob dabei Thermik entsteht oder nicht. Die Karten sind Tageszeitabhängig immer wieder anders. Vielleicht am Abend eine kostensparende Absaufhilfe? Wer weiss?

 

Wir müssen aber wirklich noch abwarten, um darüber noch weiter zu berichten. Gespannt bin ich aber auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nämlich schonmal etwas ähndliches ausgedacht. Jedoch war meine Idee nicht durch die Energieaufnahme der Oberfläche (zu ungenau, wenn da eine Wolke ist) sondern viel mehr auf Erfahrungen aufgebaut.

Also kurz gesagt, ich hätte ein paar (ein grosses paar) Flüge vom OLC miteinander verglichen, und mir so die "guten" Stellen markiert.

 

Jedoch wurde die Idee wieder verworfen, da es enorm viel Zeit in Anspruch genommen hätte. :(

 

Aber interessant finde ich die Idee immer noch!

 

Nimmt mich wunder, ob bei euch was rauskommt! :)

 

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Stefan

 

Bei der Temeraturspeicherkarte ist er sich noch bewusst, dass die Meteo-Einflüsse (noch) nicht berücksichtigt sind. Das will er dann noch versuchen.

 

Die Idee mit den OLC-Flügen ist überhaupt nichts Neues. Am BFK-2 in Münster 2002 hat Andrea Schlapbach dieses Bild mittels SeeYou gemacht. Dazu hat er einfach etwa 100 Flüge aus dem gleichen Gebiet gleichzeitig übereinander geladen. Das sieht dann etwa aus wie ein Strickmuster...

 

B15.JPG

 

Auch hier sieht man entsprechende "Hotspots". Dabei sollte man auch nach der Jahreszeit etwas ausfilten, da sie sonst zuwenig aussagekräftig wird. Ebenso ist die Tageszeit hier viel zu stark überlagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ideen ist man selten der Einzige, welche sie hat.

Jedoch bei der geeigneten Umsetzung, dass auch was brauchbares dabei rauskommt... :009:

 

Bei dem Bild sieht man zwar, dass es Hotspots gibt, jedoch das ganze filtern, dass nur noch die "guten Steiggebiete" angezeigt werden, und dass dann noch nach Tages- und Jahreszeit aufteilen. DAS ist die schwere und komplizierte Arbeit. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...