Zum Inhalt springen

"Leberwürste" und die Quintessenz


D. Baumgaertner

Empfohlene Beiträge

D. Baumgaertner

Wenn ich mir so vor Augen führe, was mein (völlig sachlicher) Report über den (damaligen) Flughafen von Madeira alles ausgelöst hat, verfalle ich schon in einige Nachdenklichkeit. Dabei hatte ich nur eine einzige Antwort erwartet: Ist die Piste inzwischen verlängert worden oder ist sie es nicht? Sie ist es! Also kann ich wieder einmal, ohne Kopf und Kragen zu riskieren, dorthin fliegen und auf dieser klimatisch sehr angenehmen Insel erholsame Ferientage verbringen.

 

Die ganze, bis zur Hysterie geführte Diskussion (um des Kaisers Bart) hat mir wieder einmal einen tiefen Einblick in die Schweizer Mentalität eröffnet, die ich als heutiger und künftiger Deutscher inzwischen seit über 30 Jahren kenne.

 

In den Siebzigerjahren war ich des öfteren einmal der "Sauschwob". Da gab es auch noch kein Rassismusgesetz. Das hatte ich damals auch nicht nötig, da ich mich vortrefflich gegen solche Ausfälle selbst zu wehren wusste. Es gab auch die andere Seite, die mich sehr viel Positives erfahren liess, um es der Korrektheit wegen zu nennen. Meine Frau ist auch Schweizerin - nur so nebenbei!

 

Heute sind wir in Europa zusammengewachsen. Ich bin nicht mehr geduldeter "Uusländer" in diesem Land, sondern gemäss bilateralen Abkommen berechtigt, hier zu leben, zu arbeiten und auch meine Meinung zu sagen - wie umgekehrt jeder Schweizer in Deutschland oder anderswo in Europa.

 

Kommen wir zur Sache: Die vielfältigen Reaktionen zeigen das Bild eines oft völlig fehlenden gesunden Selbstbewusstseins. Kritik wird nicht gelassen analysiert und beantwortet, sondern sofort als persönlicher Angriff gewertet. Das war schon vor 30 Jahren so. Dabei kann Kritik so ungeheuer konstruktiv sein, wenn sie ohne Polemik erfolgt.

 

Helvetiens Gessler, der schon längst vermodert ist - wenn er denn tatsächlich je in Fleisch und Blut existiert hat - scheint manche Zeitgenossen immer noch wie ein Geist zu beinflussen. Opportunismus, sich anpassen, ja nicht unangenehm auffallen, sich um Himmels Willen nicht negativ gegen die Obrigkeit äussern, immer mit dem grossen Strom schwimmen - das ist tief verwurzelte Tradition in diesem - landschaftlich so schönen und mit Wohlstand gesegneten - Land.

 

Was ich da vorstehend darlege, trifft selbstverständlich nicht für alle zu. Es gibt auch hier offene, mutige und selbstbewusste Menschen - leider sind sie immer noch bei weitem nicht in der Mehrheit zu finden. Wer Augen und Ohren hat, stellt schnell fest, dass diese Mentalität bis zu den obersten Politikern reicht.

 

Ein weiterer Punkt ist ein total ausuferndes Konkurrenzdenken. Aber das ist aus unserer heutigen Ellenbogengesellschaft kaum noch wegzudenken. Man will, koste es was es wolle, selbst der Grösste, der Schlaueste, der Beliebteste usw sein. Das führt dann dazu, dass alles, was diesem Denken in die Quere zu kommen wagt, rigoros niedergemacht wird. Es gilt jedoch immer noch die Faustregel, dass die Lautesten immer die Unbedeutendsten sind.....

 

Zu weiterer Kritik gibt der vielfach völlig fehlende Humor Anlass. Ich bin ein grosser Freund des englischen Humors - ganz besonders des schwarzen. Man nimmt sich hierzulande tierisch ernst - und wehe dem, der es wagt, an diesem Image auch nur zu kratzen. Ueber sich selbst einmal lachen - kommt überhaupt nicht in Frage!

 

Eine Eigenschaft, die ich bei vielen Schweizern dagegen sehr schätze, ist eine zwar schon reduzierte, aber immer noch weit verbreitete Bescheidenheit. Man macht oft keinen grossen Staat, wenn man eine bedeutende Persönlichkeit in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kunst ist (ganz im Gegensatz zu Deutschland).

 

Man kann heute noch in einem Restaurant sitzen und das unauffällige Gegenüber ist ein millionenschwerer Unternehmer oder Privatmann, ohne dass das auch nur im entferntesten sichtbar (oder hörbar) würde. Auch das gibt es in diesem Land.

 

Dann ist noch das Bemühen vieler Helvetier zu nennen, nach einer noch so harten Auseinandersetzung immer einen Kompromiss zu finden, der dann für beide Seiten einigermassen passt.

 

Trotz mancher positiven Erscheinungen gibt es immer noch eine tief verwurzelte Mentalität, die nicht mehr so ganz in unsere heutige Zeit der Basisdemokratisierung passen will und die deshalb Stück für Stück zu ändern wäre.

 

Es gibt viel zu tun - packen wir's an!

 

Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Mit-User Dietwolf...! :)

 

Hab mir mal erlaubt, den post anzusehen... :)

 

Bitte erlaube mir die Frage:

Gibts dies auch mit weniger Worten aber dafür mehr Inhalt? :005:

 

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht anpinkeln, sondern wirklich diskutieren...

 

Denn...

 

Einige Textpassagen sind für mich definitiv nicht klar in der Aussage...

Ich für mich mache eine Trennung zwischen Meinungsfreiheit und Mitteilungsfreiheit und lese deshalb fast schon in die Richtung, dass du dir Anarchie wünschtest?

 

Grüsse vom Daniel, Bruder Cognac im Club der Saufbrüder... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal d. baumgartner

 

bist du dir sicher dass du hier im fligthforum richtig bist? wäre es nicht besser ein "wer hilft mir oder wer redet mit mir über gott und die welt"- forum zu besuchen?

 

dein erstes posting war ja interessant und hat auch mich interessiert. (madeira) und ich gebe dir recht, gewisse antworten waren einfach deplatziert und kontraproduktiv, aber doch langsam kommt das gefühl auf, du versuchst auf biegen und brechen einfach unruhe hier rein zu bringen und die aufmerksamkeit auf dich zu lenken. ich denke das thema hat sich erledigt.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank, Dietwolf.

 

Jetzt wissen wir - oder ich zumindest - endlich, wie unser Staat, unser Volk und die Zeitgenossen funktionieren und denken. Meine jahrzehnte alten Lebensfragen und Sinn-Überlegungen sind somit auf einen Schlag beantwortet, Wahnsinn!!

 

Opportunismus, sich anpassen, ja nicht unangenehm auffallen, sich um Himmels Willen nicht negativ gegen die Obrigkeit äussern, immer mit dem grossen Strom schwimmen - das ist tief verwurzelte Tradition in diesem - landschaftlich so schönen und mit Wohlstand gesegneten - Land.

 

Diese Aussage ist das eine, die Interpretation das andere. Meine: Zum Glück ist das so! Ist es ja nicht wirklich notwendig, dass in jedem Volk ein Grossteil Querulanten, Möchte-gern-Herrscher und Besserwisser sich tummeln. Wie Du ja - wenn auch anders formuliert - selbst zu erwähnen beliebtest, ist das einer der Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz. Es soll aber meinerseits dennoch erwähnt sein, dass auch ich da keine Pauschalisierung machen will, sondern den Eindruck eines nicht repräsentativen Personenkreises widergebe. Ich kenne ebenso sehr viele, tolle und nette Deutsche, die überhaupt nicht in dieses Bild passen. Garede hier im Forum wird man schnell fündig.

 

Und last but not least... Genau so wie wir für unseren charakterlichen "Milchgehalt", unsere Weichheit und mangelnde Selbstsicherheit nichts können, kannst natürlich auch du nichts (!) für deinen Vornamen, der auf mich dennoch leider sehr agressiv wirkt . Wenn du zu diesem dazu dann aber noch solch "zufällige" Angewohnheiten hast wie mit "!" zu grüssen, kannst du von uns nicht mehr erwarten, dass wir dir das Lamm und die Menschenliebe abnehmen...

 

Das waren meine zwei Tropfen Rahm dazu...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dietwolf,

 

so wie die Piloten haben doch sicher auch die Psychater ihre Foren. Dort wird man bestimmt deine aufschlussreichen Analyen mit großem Interesse lesen.

 

Also, nur Mut und viel Erfolg!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. Baumgaertner
Hallöle Mit-User Dietwolf...! :)

 

Hab mir mal erlaubt, den post anzusehen... :)

 

Bitte erlaube mir die Frage:

Gibts dies auch mit weniger Worten aber dafür mehr Inhalt? :005:

 

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht anpinkeln, sondern wirklich diskutieren...

 

Denn...

 

Einige Textpassagen sind für mich definitiv nicht klar in der Aussage...

Ich für mich mache eine Trennung zwischen Meinungsfreiheit und Mitteilungsfreiheit und lese deshalb fast schon in die Richtung, dass du dir Anarchie wünschtest?

 

Grüsse vom Daniel, Bruder Cognac im Club der Saufbrüder... ;)

 

 

Auf diesem Niveau diskutiere i c h nicht!

 

Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. Baumgaertner
sag mal d. baumgartner

 

bist du dir sicher dass du hier im fligthforum richtig bist? wäre es nicht besser ein "wer hilft mir oder wer redet mit mir über gott und die welt"- forum zu besuchen?

 

dein erstes posting war ja interessant und hat auch mich interessiert. (madeira) und ich gebe dir recht, gewisse antworten waren einfach deplatziert und kontraproduktiv, aber doch langsam kommt das gefühl auf, du versuchst auf biegen und brechen einfach unruhe hier rein zu bringen und die aufmerksamkeit auf dich zu lenken. ich denke das thema hat sich erledigt.....;)

 

 

Wieder eine typische Reaktion! Du kannst es einfach nicht verkraften, wenn Dir einmal jemand den Spiegel vors Gesicht hält - so einfach ist das!

 

Dietolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, aber wirklich... Schreibe doch bitte so, dass auch wir es verstehen - Du bist nicht im Kreise der Akademiker! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. Baumgaertner
Vielen herzlichen Dank, Dietwolf.

 

Jetzt wissen wir - oder ich zumindest - endlich, wie unser Staat, unser Volk und die Zeitgenossen funktionieren und denken. Meine jahrzehnte alten Lebensfragen und Sinn-Überlegungen sind somit auf einen Schlag beantwortet, Wahnsinn!!

 

 

 

Diese Aussage ist das eine, die Interpretation das andere. Meine: Zum Glück ist das so! Ist es ja nicht wirklich notwendig, dass in jedem Volk ein Grossteil Querulanten, Möchte-gern-Herrscher und Besserwisser sich tummeln. Wie Du ja - wenn auch anders formuliert - selbst zu erwähnen beliebtest, ist das einer der Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz. Es soll aber meinerseits dennoch erwähnt sein, dass auch ich da keine Pauschalisierung machen will, sondern den Eindruck eines nicht repräsentativen Personenkreises widergebe. Ich kenne ebenso sehr viele, tolle und nette Deutsche, die überhaupt nicht in dieses Bild passen. Garede hier im Forum wird man schnell fündig.

 

Und last but not least... Genau so wie wir für unseren charakterlichen "Milchgehalt", unsere Weichheit und mangelnde Selbstsicherheit nichts können, kannst natürlich auch du nichts (!) für deinen Vornamen, der auf mich dennoch leider sehr agressiv wirkt . Wenn du zu diesem dazu dann aber noch solch "zufällige" Angewohnheiten hast wie mit "!" zu grüssen, kannst du von uns nicht mehr erwarten, dass wir dir das Lamm und die Menschenliebe abnehmen...

 

Das waren meine zwei Tropfen Rahm dazu...

 

Gruss

Johannes

 

 

Du scheinst jetzt wirklich einer dieser stockkonservativen und reaktionären "Röstischwiezer" zu sein, dass Dich sogar mein Vorname und ein simples Ausrufezeichen stören. Genau diese Mentalität wollte ich mit meinem letzten Beitrag anprangern. Uebrigens, mein Vorname ist ein altgermanischer Name, den ich gerne trage. In der Schweiz gibt es ihn ein einziges Mal. Ist das nicht ein ausgesprochenes Privileg?

 

Gruss! (Mit Ausrufezeichen)

 

Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Mitlesen der diversen Beiträge rund um die Art und Weise des Umgangs und die Diskussionsfähigkeiten aller User hier im Forum muss ich jetzt doch eine Frage an Dietwolf stellen: Was bezweckst Du mit diesem Thema?

 

Um Aviatik gehts nicht, das denke ich ist ja mal klar. Mir scheint, es geht Dir nur darum, dass Du wahrgenommen werden willst. Nun ja, mein Eindruck ist, dass Du mit diesen Aktionen gegen dich selbst arbeitest, denn laut Deinen Aussagen willst Du eigentlich nur friedlich diskutierne und Fragen stellen. Wieso dann immer wieder diese Provokationen? Und nein, Du bist nicht der einzige Provokateur hier, aber in den letzten beiden Posts der, der angfangen hat. Ich denke ob es Dir oder mir gefällt, du hast Dich jetzt selbst soweit ins Abseits gestellt, dass selbst deine konstruktiven und interessanten Beiträge kaum noch beachtet werden...

 

Um zu deinem Beitrag über Madeira/Funchal zurückzukommen: Einfach nur ein kleiner Tipp: Wenn Du nur eine Antwort zu der Frage, ob die Piste verlängert wurde willst, dann stell doch einfach die Frage in deinem ersten Beitrag, egal ob mit oder ohne Erlebnisbericht. Wenn ich mir nämlich den Beitrag so ansehe dann sehe ich kein einziges Fragezeichen, was bei mir wiederum den sauren Beigeschmack aufkommen lässt, dass Du eigetnlich nur Aufmerksamkeit wolltest.

 

Aber um wieder sachlich zu werden: Ich hätte auch gerne noch eine Antwort von Dir betreffend Madeira/Funchal: Du warst ja an Pfingsten dort, hast sogar nochmals nachgeschaut. Aber, wie Mituser Spitfire Mk XIX aka Dan richtig bemerkt hat, kann es unmöglich Pfingsten gewesen sein. Also bitte kläre mich auf, wann warst Du dort und wieso erzählst Du nicht die Geschichte so wie sie war?

 

Auf deine Startversuche zu einer Diskussion über Deutsche oder Schweizer lasse ich mich gar nicht erst ein, du hast ja in deinem Posting von gestern Abend über die beleidigte Leberwürste (sind die Schweizer dann eigentlich nicht Bratwürste?) gesagt, dass du die Forumsteilnehmer nur aufs psychologische Glatteis führen möchtest. Nur soviel: Kenne genug Deutsche von der HSG hier in SG um zu wissen, dass es unter den Deutschen genau so viele Sympathische und Unsympathische gibt wie auch unter den Schweizern. Die Nationalität ist nicht das Entscheidende. Es ist der Charakter und die Art, mit Menschen umzugehen.

 

Deine Art gefällt mir nicht, allerdings erlaube ich mir deswegen noch kein Urteil über Dich. Ich kenne Dich ja nicht, und wenn das stimmt was du in deinem "Wurst"-Beitrag geschrieben hast, dann spielst Du hier eh nur Deine Rolle im Feldexperiment zur menschlichen Psyche.

 

Wie auch immer, auf jeden Fall hoffe ich, dass Du Deine Disskussions-Energien in Zukunft Aviatik-spezifischer einsetzt.

 

(Edit wegen Typos)

 

Auf viele interessante Diskussionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. Baumgaertner
Hi Dietwolf,

 

so wie die Piloten haben doch sicher auch die Psychater ihre Foren. Dort wird man bestimmt deine aufschlussreichen Analyen mit großem Interesse lesen.

 

Also, nur Mut und viel Erfolg!

 

Hans

 

 

Fragt sich nur, wer da den Psychiater nötiger hat: Jene in antiquiertem, selbstherrlichem und reaktionärem Denken Gefangenen oder jene, die diesen den Spiegel vorhalten!

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stockkonservativen und reaktionären "Röstischwiezer"

Ob das als Beleidung gilt oder in diesem speziellen und ausserordentlichen Fall der Diskussionsgrundlage als grosses Kompliment aufgefasst werden kann, ist wohl wieder eine Frage des Betrachtungswinkels, oder...? ;)

 

Genau diese Mentalität wollte ich mit meinem letzten Beitrag anprangern.

Wie unschwer zu erkennen war... :D

 

...ist altgermanisch...

...nicht nur der Vorname... :cool:

 

In der Schweiz gibt es ihn ein einziges Mal. Ist das nicht ein ausgesprochenes Privileg?

Doch doch, natürlich! Meine Hochachtung! Steuerbefreiung wäre das Minimum. Und es gibt/gab aber sicher noch irgend ein Prominenter mit dem selben Namen, den du auf einem deiner zahlreichen Spaziergänge rund um Globus irgendeinmal getroffen hast...? --->>> :005: <<<---

 

Gruss

Johannes

(mein Vorname gefällt mir im Übrigen auch nicht, deshalb bin ich auch froh, nicht der einzige mit diesem Leid zu sein...) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Jungs, bitte mässigt euch und lasst diesen Thread versanden. Dietwolf hats geschaft, einen neuen Thread analog dem anderen "Leberwurst"-Thread zu eröffnen und wieder lasst ihr euch anstacheln, ihm zu widersprechen. Das führt alles zu nichts.

Also lasst diesen Thread, ebenso wie den anderen einfach versanden.

 

Wenn ihr solche Beiträge einfach unkommentiert ignoriert, dann hören sie mit der Zeit von selber auf.

 

Seit mehreren Jahren haben wir hier ein friedliches Auskommen miteinander. Es gab immer Störenfriede, doch die haben sich noch jedesmal selber disqualifiziert und eliminiert. Also machen wir in Ruhe weiter, wie wir es gewohnt sind und schätzen.

 

Schönes Wochenende allerseits.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich Wilkos Aufruf uneingeschränkt anschliessen: Bitte nicht mehr antworten, wir drehen uns sonst nur im Kreis, das gibt nur schlechte Stimmung. Lassen wir uns nicht provozieren.

 

Seit mehreren Jahren haben wir hier ein friedliches Auskommen miteinander. Es gab immer Störenfriede, doch die haben sich noch jedesmal selber disqualifiziert und eliminiert. Also machen wir in Ruhe weiter, wie wir es gewohnt sind und schätzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dietwolf

 

Bis anhin ist es dir meiner Meinung nach in den meisten Antworten gelungen, noch mit dem gewissen Niveau zu antworten.

Die Antworten, die du jetzt aber in diesem Thread geschrieben hast gehen doch mehr und mehr weg vom eigentlich Thema.

 

Ich möchte dich deshalb bitten, die Schweizer nicht anhand eines Flightforums zu verurteilen zu bewerten. Prinzipiell finde ich es enorm schwierig gewisse Menschen zu verurteilen, nachdem was sie einmal gesagt haben. Nicht korrekt ist hier ausserdem gleich alle Schweizer zu beschuldigen, wie du ausserdem gleich selbst ein Beispiel dafür bist, wird dieses Forum nicht nur von Schweizern benutzt.

 

Ich denke, es wäre jetzt der beste Zeitpunkt dieses Thema abzuschliessen, über das Geschehene mit einer Art, die von der Grösse eines Menschen zeugt, hinweg zusehen.

Es wäre schade dich schlussendlich gesperrt zu sehen wegen ein paar, in dieser Situation absolut verständlichen emotionalen Antworten. Nur, emotoinale Antworten sind, so wie es der Name sagt gerade aus der momentanen Verfassung herausgeschrieben und können deshalb, je nach Verfassung enorm verletzend sein.

 

Darum abschliessend meine Bitte an alle Forumsbenützer hier: Lasst diese Antwort die letzte zu diesem aufreibenden Thema sein, habt die Gnade über all dies mit einem Lächeln hinweg zu sehen. Die Zeit heilt, wenn nicht alle, doch die meisten Wunden. Ich bin sicher, hier würde sie so ihre Wunder vollbringen.

 

Ich danke für euer Verständnis und hoffen nun auf eine Beendigung diese Konfliktes

 

E liebe Grues

 

Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur, wer da den Psychiater nötiger hat: Jene in antiquiertem, selbstherrlichem und reaktionärem Denken Gefangenen oder jene, die diesen den Spiegel vorhalten!

 

Gruss! Dietwolf

 

Normalerweise guckt man erst einmal selbst in den Spiegel, bevor man diesen anderen vorhält. Das empfehle ich dir ganz dringend.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. Baumgaertner
Lieber Dietwolf

 

Bis anhin ist es dir meiner Meinung nach in den meisten Antworten gelungen, noch mit dem gewissen Niveau zu antworten.

Die Antworten, die du jetzt aber in diesem Thread geschrieben hast gehen doch mehr und mehr weg vom eigentlich Thema.

 

Ich möchte dich deshalb bitten, die Schweizer nicht anhand eines Flightforums zu verurteilen zu bewerten. Prinzipiell finde ich es enorm schwierig gewisse Menschen zu verurteilen, nachdem was sie einmal gesagt haben. Nicht korrekt ist hier ausserdem gleich alle Schweizer zu beschuldigen, wie du ausserdem gleich selbst ein Beispiel dafür bist, wird dieses Forum nicht nur von Schweizern benutzt.

 

Ich denke, es wäre jetzt der beste Zeitpunkt dieses Thema abzuschliessen, über das Geschehene mit einer Art, die von der Grösse eines Menschen zeugt, hinweg zusehen.

Es wäre schade dich schlussendlich gesperrt zu sehen wegen ein paar, in dieser Situation absolut verständlichen emotionalen Antworten. Nur, emotoinale Antworten sind, so wie es der Name sagt gerade aus der momentanen Verfassung herausgeschrieben und können deshalb, je nach Verfassung enorm verletzend sein.

 

Darum abschliessend meine Bitte an alle Forumsbenützer hier: Lasst diese Antwort die letzte zu diesem aufreibenden Thema sein, habt die Gnade über all dies mit einem Lächeln hinweg zu sehen. Die Zeit heilt, wenn nicht alle, doch die meisten Wunden. Ich bin sicher, hier würde sie so ihre Wunder vollbringen.

 

Ich danke für euer Verständnis und hoffen nun auf eine Beendigung diese Konfliktes

 

E liebe Grues

 

Severin

 

 

Einverstanden! Sehr vernünftiger Kommentar. Lassen wir die Geschichte auf sich beruhen - sie hat sich leider längst zum perpeduum mobile entwickelt und wird immer mühsamer. Beginnen wir mit einem neuen Luftfahrtthema!

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit meinen vielen grauen Haaren schon einige Zeit in einigen Ländern ausserhalb der Schweiz verbracht, dort gewohnt, gelebt, gearbeitet, geflogen, Steuern bezahlt, etc.

 

Trotzdem bin ich 100%-ig Schweizer, das möchte ich betonen und dazu stehe ich. Aber wenn man andere Länder, Kulturen, Mentalitäten und Leute kennt, dann muss man halt schon sagen, dass der Dietwolf schon etwas recht hat.

 

Wir sind schon ein besonderes Volk. Besonders in der General Aviation würde ich mich sehr freuen, wenn wir unsere Einstellung etwas öffnen, etwas mehr über die Grenzen schauen und dabei lernen, wie man es auch noch machen könnte, stets positiv neugierig, was wir von anderen lernen könnten, etc.

 

Ich habe x-mal die Erfahrung gemacht, dass jede konstruktive Kritik leider sofort und unkontrollierbar als destruktive Kritik zerrissen wird. Das, genau das, ist eine typische Schweizer Eigenheit, nicht nur in der Aviatik.

 

Nehmt mir das bitte nicht übel, aber diese Weisheit habe ich über viele Jahre entwickelt, nämlich dass man zuerst mal eine Weile von der Schweiz weg gewesen sein muss, um die Schweiz wirklich kennen zu lernen.

 

Grüsse, Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...