Zum Inhalt springen

Wo ist der Frühling? Mit der L-1011 in die Sonne...


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Mit der Ten-Eleven von Gatwick in die Sonne...

 

000.jpg

 

Werte Passagiere,

 

draußen herrscht das blanke Chaos! Gestern hat es hier binnen weniger Stunden fast 40cm Schnee gegeben, einige Straßen sind gesperrt, andere haben sich zu gefährlichen Eisbahnen verwandelt. Was macht man also an einem solchen Tag? In meinem Falle war wieder "Verschönerung des Flusis" angesagt: Getroffen hat es die Aerosim Lockheed L-1011, die ich zunächst mühselig upgedated habe. Anschließend wurde das Panel mit einem TCAS II System und einem Wetterradar aufgewertet. Auch die Flugdynamiken mussten dran glauben. Der erste Testflug verlief überaus zufriedenstellend, so dass ich mich dazu entschlossen habe, "meine" TriStar in einem Screenshotbericht zu verewigen.

 

Simuliert werden soll ein Charterflug von London Gatwick nach Faro. Früher ist diese TriStar für die portugiesische Air Luxor und Yes Linheas Charter geflogen. Seit deren Bankrott oxidiert die CS-TMX gemeinsam mit ihrer Schwestermaschine auf dem Lissaboner Flughafen. Die Tatsache, dass der Firmenschriftzug bereits entfernt wurde, weist darauf hin, dass ihre Tage bereits gezählt sind. Aber zurück zur Story: Normalerweise wird diese Strecke von diversen britischen Fluggesellschaften bedient, jedoch kommt, wenn eine solche Maschine längere Zeit ausfällt, auch diese L-1011 zum Einsatz (siehe Bilder auf Airliners.net etc.). Und nun stehen wir also am Gate 13 des Londoner Flughafen Gatwick. Es ist Freitag Mittag, Anfang März. Während Teile Europas einem späten Wintereinbruch zum Opfer fallen, herrscht in London kaltes und sonniges Wetter. Die ersten Briten zieht es jedoch schon in die Frühlingsferien und ein paar Tage Entspannung unter der Sonne Südportugals sind genau das richtige: 16°C bei wolkenlosem Wetter - davon träumen wir alle momentan!

 

001.jpg

001a.jpg

Ein Blick auf die Karten und das Wetter: Startrichtung in London ist West, so dass wir zum Start in Gatwick den SOUTHAMPTON SAM 2M SID als Abflugroute zugewiesen bekommen. Nach dem Start auf der 26L fliegen wir, grob gesagt, weiter gen Westen via dem MIDHURST MID VOR und dem SOUTHAMPTON SAM VOR. Dort drehen wir nach Süden und schwenken über dem Wegpunkt ELDER, über der Isle of Wight gelegen, auf den Airway UR84, der schließlich über dem Kanal in den Airway UN866 übergeht. Dies ist sozusagen der Standard-Airway für viele südwestführende Flüge. Unter unseren Flügeln verschwinden die Kanalinseln Jersey und Guernsey. Wir melden uns bei Brest Radar an, überfliegen den westlichen Zipfel Frankreichs, die Bretagne, und folgen den UM30 raus auf den Atlantik. Hier bekommen wir die Kaltfront zu spüren, die eine ausgeprägte Konvektionszone mit eingelagerten Gewitterzellen hat. Je weiter wir nach Süden kommen, desto besser wird das Wetter wieder. Nahe dem spanischen Festland verschwinden auch die Wolken nahezu. Wir überfliegen das Kantabrische Gebirge und blicken bestenfalls auf ein paar vereinzelte Stratusfelder hinab. Nur wenige Flugminuten nachdem wir uns bei Lissabon Center gemeldet haben, verlassen wir bereits unsere Flughöhe von 37.000 Fuß und beginnen den Sinkflug auf Faro. Da an unserem Zielort recht frischer Westwind weht, ist die Runway 28 in Betrieb. Wir bekommen von der Flugsicherung Vektoren für den Anflug mitgeteilt und fliegen entlang der portugiesisch-spanischen Grenze bis in den Golf von Cadiz. Aufgrund der guten Sicht bekommen wir schließlich die Freigabe für einen VFR Approach und kämpfen uns durch den recht heftigen Crosswind bis zum Boden herunter. Die geplante Flugzeit beträgt 2 Stunden 10 Minuten.

 

So viel zur Flugvorbereitung. Jetzt wird es ernst!

 

 

01.jpg

"Schwanzparade". Keine Frage: Unsere Ten-Eleven hat das schönste Leitwerk, auch wenn das Leitwerk der Air Zimbabwe 767-200ER ein ernstzunehmender Gegner ist!

 

02.jpg

Während die ersten der 250 Paxe die Maschine erreichen, finden auf dem Vorfeld die gängigen Arbeiten statt. Das Gepäck wird verladen, der Rampagent arbeitet sich durch seine Listen, ...

 

03.jpg

... die Bordverpflegung wird eingeladen ...

 

04.jpg

... und die Betankung wird abgeschlossen. Ein stinknormaler Mittag eben! Weniger normal ist übrigens der A320, der gerade im Hintergrund auf der 26 landet. Hierbei handelt es sich um einen Neuzugang in der Balkan-Holidays-Flotte. Die Zeiten von Tu-154 und Co. sind also auch in London gezählt.

 

05.jpg

Nach dem Rundgang rund um die Maschine geht es mit der Cockpit-Vorbereitung weiter.

 

06.jpg

Die L-1011 war die erste Maschine, welche die Brücke der alten manuellen Trägheitsnavigation hin zum modernen Navigationscomputer-Cockpit geschlagen hat. Die Maschine hat ein Trägheitsnavigationssystem (bei den modernen Maschinen natürlich mit GPS gekoppelt), dem eine Wegpunkt-Datenbank mit den entsprechenden Koordinaten hinterlegt ist. Des Weiteren kann dieses FMS anhand der Gewichte die optimale Triebwerksleistung bestimmen (derated Climbs sind also keine Airbus-Erfindung) und ein Steig- bzw. Sinkprofil errechnen. Höchst interessant also... . Nachdem wir nun die Werte für den heutigen Flug eingegeben haben, wird der Navigationscomputer gestartet. Anschließend geht es mit den anderen Checklisten weiter.

 

07.jpg

Nachdem das Boarding abgeschlossen ist, die Slot-Time erreicht ist, und die Vorfeld-Kontrolle das OK zum Pushback gegeben hat, geht es auch schon los. Hier vollziehen wir den Triebwerksstart: Engine #1 startet mit einer eindrücklichen Wolke - die Temperatur von 0°C trägt ihr übriges dazu bei.

 

08.jpg

Ready for Taxi - auf geht´s zur 26L, wobei die Bezeichnung "L" eigentlich für die Füße ist. London Gatwick gilt als der am meisten frequentierte Single-Runway-Airport der Welt. Die nächsten Bilder zeigen, was das zur Mittagsstunde in der "Praxis" bedeutet.

 

09.jpg

British Airways und MyTravel im Hintergrund... .

 

10.jpg

Charter- und Linienverkehr: Im Hintergrund kann man bereits die Warteschlange für den Take-Off sehen.

 

11.jpg

Es ist schon wirklich eindrücklich, wie sich die TriStar um die engen Kurven schlängelt. Mit dem langen Überhang über dem Bugrad ist im Cockpit Feingefühl gefragt, will man die Taxiway-Centerline nicht verlassen.

 

12.jpg

Die gegenüberliegende Seite des Terminals mit britischer Standardkost. Okay, nicht ganz: Denn die Transaero 737 kommt aus Frankreich. Während wir so dahin taxeln, überprüfen wir nochmal die Wegpunktliste, die uns die Bestandteile des SIDs bis zur ELDER Intersection über der Isle of Wight samt Uhrzeit anzeigt.

 

13.jpg

Internationaler Besuch auf den Stand- und Remoteplätzen.

 

14.jpg

Diese Maersk Boeing 737-300 kommt übrigens gerade aus Oslo.

 

15.jpg

Anstatt in einer Reihe auf die Startfreigabe zu warten, stehen in Gatwick gleich drei Reihen zur Verfügung. Eine legitime Möglichkeit, sich vorzudrängeln.

 

16.jpg

Nochmal die gleiche Perspektive, weil es so schön ist: Die alte Old Lady mit dem modernen Widersacher im Hintergrund - L-1011-500 versus A330-300. Keine Frage, welche die schönere Maschine ist!

 

17.jpg

There ain´t nothing but a three-holer! Fünf Three-holer sieht man heutzutage leider selten in einem Bild. Neben der TriStar komplettieren DC-10 /-F und MD-11 das Bild.

 

18.jpg

Size matters: Auch auf die Entfernung macht die Speedbird Triple-Seven -300 einen gewaltigen Eindruck. Die 757-200 aus Sierra Leone kann allenfalls mit ihrer Länge protzen. Es lebe der Wide-Body!

 

19.jpg

Entschuldigt bitte, dass ich diese Situation noch einmal "abgelichtet" habe, aber eine solche Startaufstellung sieht man nicht alle Tage!

 

20.jpg

Nachdem der reinkommende Bobby die Piste verlassen hat, bekommen wir unsere Startfreigabe. Schnell wird die Take-off-Checkliste abgearbeitet...

 

21.jpg

... und dann geht es auch schon los. Im kurzen Endteil hat sich bereits eine 757 zur Landung angekündigt. Start-Thrust is set - und die drei Rollce-Royce Triebwerke beschleunigen die Ten Eleven respektabel. Schließlich ist das ja auch nur ein Kurzstreckenflug und diese Maschine wurde für bis zu zwölf Stunden lange Flüge konzipiert!

 

22.jpg

Rotate!

 

23.jpg

Gear up! Der Autopilot wurde in Bereitschaft versetzt, jedoch fliegen wir die ersten Meilen des SIDs von Hand. Unten rechts ist der SID eingeblendet: Es geht zunächst zum MIDHURST MID VOR und dann weiter nach Southampton. Den weiteren Verlauf habe ich bereits erklärt.

 

24.jpg

+4.000 Fuß pro Minute stellen einen eindrücklichen Steigwinkel dar. Die Vororte im Süden Londons werden zusehends kleiner.

 

25.jpg

Sukzessive werden die Klappen eingefahren und die Climb-Checkliste durchgegangen.

 

26.jpg

Typisch Londoner Traffic: Im Steigflug schlägt plötzlich das TCAS System Alarm, da wir in den fünf-Meilen-Sicherheitsradius einer auf Heathrow anfliegenden Maschine gestiegen sind. Da die Maschine eh nicht mehr unsere Flugbahn kreuzen wird, ignorieren wir die Descent-Aufforderung.

 

27.jpg

Über Hampshire steigen wir im zweiten Step zunächst auf FL120.

 

28.jpg

Blick aus dem Seitenfenster: Wir durchbrechen soeben die zweite Wolkenschicht und blicken auf Hampshire. Ergo befinden wir uns kurz vor dem SOUTHAMPTON SAM VOR.

 

29.jpg

Blick zurück: Gleich kann die Anti-Ice Protection deaktiviert werden.

 

30.jpg

Das Wetterradar zeigt ein beunruhigendes Bild, jedoch werden wir noch vor den ersten Echos auf Südkurs abdrehen (5 NM to go).

 

31.jpg

Über Southampton und dem dazugehörigen Flughafen.

 

32.jpg

Für den Rest des Fluges geht es nun immer fast genau südwärts! Auf in wärmere Gefilde!

 

33.jpg

Über The Solent.

 

34.jpg

Auch ein schöner Rücken kann entzücken! Nach einer kleinen Kurskorrektur...

 

35.jpg

... haben wir die ELDER Intersection erreicht und joinen den Airway UR84.

 

36.jpg

Ein letzter Blick auf die Isle of Wight.

 

37.jpg

Über dem Kanal haben wir nun die Freigabe bis auf FL370, unserer Reiseflughöhe, bekommen.

 

38.jpg

Bereits in 36.400 Fuß schaltet das FMS in den Cruise-Modus. Auch der VNAV-Modus des Autopiloten wird gleich deaktiviert werden. Wir verzögern nun auf Mach 0.85 - bis zum Top of Descent werden noch knapp eineinhalb Stunden vergehen.

 

39.jpg

Zwischen England und Frankreich: Blick nach Westen auf das offene Meer.

 

40.jpg

Unter unserer linken Tragfläche verschwindet die Insel Jersey, die größte Kanalinsel. Zeit, ein wenig im FMS zu blättern: Hier die Einstellungsmöglichkeiten für den Climb/Cruise-Modus. Die Möglichkeit zum Derated Climb ist nun logischerweise nicht mehr aktiv.

 

41.jpg

Das Mittagessen in der Kabine wird sich verzögern müssen. Wie im Wetterbriefing vorhergesagt, tauchen nun die ersten Ausläufer der von Westen nahenden Kaltfront vor uns auf. Das Wetterradar bestätigt den visuellen Eindruck der Wettersituation. Vor allem das linke Echo ist sehr stark und verdeckt die dahinterliegenden Signale. 57,6 NM bis zum QUIMPER QPR VOR nahe der Stadt Brest und fast die gleiche Strecke zurück bis Guernsey.

 

42.jpg

Lockere Quellbewölkung über der zerklüfteten Nordküste der Bretagne.

 

43.jpg

Wenige Flugminuten ist der westliche Zipfel Frankreichs bereits überflogen. Nahe Brest ist die Bewölkung deutlich dichter geworden.

 

44.jpg

Anschnallzeichen an. Gleich wird es etwas schaukeln.

 

45.jpg

Cumulonimbus und -castellanus werden vorsichtig umschifft, sodann wird der Autopilot wieder in den LNAV Modus zurück versetzt.

 

46.jpg

Beeindruckende Wolkenformationen wo man auch hinschaut.

 

47.jpg

Weil es so schön ist!

 

48.jpg

Nun geht es ein Stück weit auf den Atlantik hinaus. Das Wetterradar ist wieder auf eine Reichweite von 80 NM eingestellt und deutlich kann man darauf den Frontenverlauf wiedererkennen, der gegenwärtig parallel zu unserer Flugroute liegt. Bis zum Mittagessen wird es also noch ein wenig dauern, denn wer hat schon Lust, die Kabine anschließend mit einem Kärcher zu säubern?

 

49.jpg

Erst über den Golf von Gascogne, kurz vor der Küste Asturiens, wird das Wetter deutlich besser. Gesamtansicht des Cockpits - ein echter Uhrenladen mit viel Charme.

 

50.jpg

Die Nordküste Spaniens kommt in Sicht.

 

51.jpg

Blick über den Küstenverlauf... .

 

52.jpg

Die meisten Gipfel der Cordillera Cantabrica tragen noch eine weiße Mütze.

 

53.jpg

Über Galizien... .

 

54.jpg

Flug über harmlose Stratusfelder kurz vor Erreichen der portugiesischen Lufthoheit. Alles verläuft ruhig, hin und wieder kreuzt Verkehr auf den unter uns liegenden Flugflächen. Der Bordcomputer hat bis zum Top of Descent noch 17 Flugminuten ausgerechnet.

 

55.jpg

Nahe Porto: Blick auf die portugiesische Atlantikküste.

 

56.jpg

Schließlich verlassen wir FL370. Unsere Reise geht langsam zu Ende... . Das Descent-Profil wird bestätigt (möglichst ökonomisch bei 250 KIAS), 30 NM vor Faro soll der Sinkflug in 8.000 Fuß beendet sein und unsere Geschwindigkeit soll an diesem Punkt 240 Knoten betragen. Inwiefern die ATC diesbezüglich mitspielt wird sich noch zeigen. Bis jetzt haben wir jedenfalls von einem angenehmen Rückenwind profitiert (aus 309° mit 53 Knoten, was zu einer Geschwindigkeit von 501 Knoten über Grund gereicht hat). Die Wettervorhersage für die Landung in Faro sagt starken Westwind voraus, wir bereiten uns auf eine Landung auf der "28" vor.

 

57.jpg

In 18.000 Fluß durchbrechen wir mehrere Wolkenschichten, die uns allerdings nicht weiter tangieren. In 12.000 Fuß bremsen wir auf 240 Knoten ab. Die ATC teilt uns nun in Abständen Anflugvektoren für einen Sichtanflug auf die "28" mit.

 

58.jpg

Weiter geht es auf 2.000 Fuß hinunter. Über der portugiesisch-spanischen Grenze hängen dicke Wolken, nach Westen, also gen Faro, erwarten wir jedoch wolkenfreien Himmel, so das Radar.

 

59.jpg

So kommt es dann schließlich auch. Über dem Golf von Cadiz, der sich unmittelbar an die Straße von Gibraltar anschließt, drehen wir sukzessive auf Westkurs bis wir die Piste in Sicht haben.

 

60.jpg

Langsam verzögern wir und fahren schließlich peu à peu die Landeklappen aus.

 

61.jpg

Die Piste ist in Sicht. Wir bekommen die Freigabe für den Sichtanflug, deaktivieren die Autopiloten und rufen Faro Tower.

Ein Blick auf den Bordcomputer: Wind aktuell aus 288° bei 24 Knoten. Faro ATIS sagt Böen mit bis zu 28 Knoten voraus. Das wird ein interessanter Anflug!

 

62.jpg

Gear down!

 

63.jpg

Die Landefreigabe haben wir soeben erhalten. Wir versuchen mit der Runway auf einer Linie zu bleiben. Rechts von uns Faro, links von uns das Cabo de Santa Maria.

 

64.jpg

Über den Dächern von Faro... .

 

65.jpg

Auf den letzten Metern zum Boden kämpfen wir verbittert gegen die starke Seitenwindkomponente. Das war wirklich ein sehr herausfordernder Anflug! Übrigens: Die Ten-Eleven war die erste Maschine, die vollautomatisch landen konnte und somit für CAT-III Approaches zertifiziert ist.

 

66.jpg

Gar nicht schön, aber selten: Ein Ausrichten kurz über der Piste kann man bei dem Wind vergessen. Ergo wird es ordentlich Reifenabrieb geben. Egal - dies wird wohl ohnehin einer der letzten Flüge für die CS-TMX gewesen sein. Die Reifen braucht eh keiner mehr... .

 

67.jpg

Jedenfalls haben wir die Centerline getroffen.

 

68.jpg

Mit Umkehrschub etc. bremsen wir den schweren Vogel ab. Beeindruckend!

 

69.jpg

Via "Alpha" wird die Piste verlassen. Das Rollen auf diesem engen Taxiway ist absolute Maßarbeit!

 

70.jpg

Eher ruhiges Treiben auf dem Vorfeld: Die Feriensaison beginnt erst langsam. Ein Air Luxor A320 parkt auf dem Remote-Stand. Daneben schließen sich ein paar Business-Jets an. Gegenüber parken eine britische Charter 737 von Astraeus sowie...

 

71.jpg

... diese private 727, die, mit Winglets ausgestattet, eine Renaissance als Privatjet erlebt.

 

72.jpg

Am Ende des Terminals schwenken wir auf unsere Parkposition. Kaum, dass die Triebwerke ausgeschaltet sind, stürmt der Mob die Gangway und den wartenden Bus.

 

73.jpg

Ein wirklich schöner Vogel!

 

74.jpg

Ein echtes Dickschiff!

 

75.jpg

Das Vorfeld - im Hintergrund macht sich ein Condor A320 auf den Rückweg nach München.

 

76.jpg

Mit dieser Aufnahme möchte ich diesen Bericht beenden. Allerdings mit einem weinenden Auge: Die L-1011 ist, meiner Meinung nach, der schönste Airliner, der je gebaut wurde. Von seiner Eleganz einmal abgesehen, vereint er zahlreiche praktische Vorteile, die von den Kunden der 70er und 80er Jahren nicht gefragt waren. Auf gewisse Weise war die TriStar ihrer Zeit voraus: Niemand wollte damals einen Kurzstrecken-Jet, der bis zu 350 Menschen Platz bieten konnte. Ihr Widersacher, die DC-10, war ähnlich voluminös, war jedoch für Langstrecken ausgelegt. Bis Lockheed die Ten Eleven zum Lang- und Mittelstrecken-Jet umgebaut hat, hatten viele Airlines bereits Verträge für die DC-10 unterschrieben. Vorteile wie das FMS konnten damals noch nicht überzeugen und vollautomatische CAT-III Landungen waren in einer Zeit, da viele Flughäfen für solche Witterungsverhältnisse noch nicht ausgelegt waren, noch nicht gefragt. Auch McDonnell-Douglas modernisierte die DC-10 sukzessive und zum Höhepunkt der TriStar Produktion kam Boeing schließlich mit dem wesentlich effizienteren 767-Konzept. Schade - die L-1011 hätte eine ruhmreichere Karriere verdient. Warum jedoch auf den Flugzeugfriedhöfen der USA sogar recht junge TriStars abgewrackt wurden, ist mir ein echtes Rätsel (bspw. Erstbesitzer LTU, nach zehn Jahren Dienst bei LTU bereits Verschrottung).

 

So wird es auch der CS-TMX ergehen. Bereits heute steht sie mehr Zeit auf den Abstellplätzen in Lissabon als sie in der Luft verbringt. Nur noch selten wird sie gechartert und bald wird sie sich wohl auf ihre letzte Reise begeben. Schnief... .

 

Euch jedenfalls vielen Dank, dass Ihr wieder mitgeflogen seid.

 

Benutzte Add-ons:

- Lockheed L-1011-500 von Aerosim (Classic Airliners Vol. 2), Payware) mit Texturen von Edward Cox (Freeware)

- Wetterradar von Reality XP (Payware)

- TCAS-II von Lee Hetherington (Freeware)

- London Gatwick von Gary Summons, UK 2000 (Payware)

- Visual Flight Southwest England (Payware)

- Frankreich, Spanien und Portugal Flüsse, Straßen und Küstenlinien von FSFreeware (Payware)

- Frankreich Landklassen von Arnaud Clère (Freeware)

- Frankreich Mesh von Nanucq / Faitmain und Thierry Pignot (Freeware)

- Spanien und Portugal Landklassen von FSFreeware (Payware)

- Spanien Mesh von der Spanish Mesh Group (SMG) (Freeware)

- Galizien von FSPlanet.com (Payware)

- Faro von Aerosoft Online (Payware)

- Wetter von ActiveSky 6 (Payware)

- Wolken- und Himmelstexturen von Flight Environment (Payware)

- Handgemachter AI Traffic aus verschiedenen Quellen (Freeware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao Holger,

 

Da nimmt doch der Herr Kistermann die Tristar aus dem Hangar :) Mann glaub es kaum, solche Flugzeuge gibt es also auch noch! Der Bericht ist wirklich gelungen, auch wenn mir die Livery jetzt aber so gar nicht gefällt ;) Dein AI-Traffic ist unbezwingbar und würde wahrscheinlich bei einem World-AI Traffic Contest ganz klar den ersten Rang belegen. Gibt es deine AI-Traffic auch als Download oder DVD Version oder hast du ein Tool entwickelt welches den Realworld Traffic immer Realtime im FS zeigt :D Aber zurück zum Bericht... Der Mix aus Outside, VC Shots und Edits ist dir sehr gut gelungen. Über die Addonauswahl brauchen wir gar nicht zu sprechen.

 

Danke für deinen super Bericht! War eine echte Freude ihn zu lesen...

 

Gruss,

tobi

 

p.s. Gibt es eigentlich auch schöne Cateringfahrzeuge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hallo Holger,

 

Bei solchen Berichten wird man zum Teil fast ein bisschen neidissch :005: :007:

Echt immer wieder der Hammer, was du da ablieferst!

 

Eine Frage habe ich noch: Bist du sicher, dass die Transaero aus Frankreich kam. Ich denke die kommt aus Russland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe Holger, Klasse klasse wirklich... danke!! :cool:

 

wiedereinmal mehr eine geile Grafik und der Bilder-Mix ist nahezu perfekt!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wollte ich schlafen gehen, da entdecke ich doch glatt diesen Bericht hier...

Wiedermal ein absolut genialer Flugbericht, Holger ! So mag ich das :005:

 

Vielleicht wären ein paar Bilder aus dem 2D Panel noch passend gewesen, aber das nur am Rande. Achja: Transaero kommt - trotz der Tail-Lackierung - aus Russland, wie von Lukas schon angemerkt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, der Holger hat mal wieder einen Bericht geschrieben.

Reflexartig schon auf den Link geklickt und; WAAAAAAAAAAAUUUUUUUU!

Supermegamonströs wie immer, DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tomflight

Sehr gelungener Bericht!!

 

Als Freund der MD-11/DC-10 immer erfreulich zu lesen, dass es noch Anhänger dieser schönen Ladies gibt!

 

Ich denke, ich sollte mal einen Concorde Flug von mir anständig mal ablichten und posten =)

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, Holger!

 

Das ist ja mal wieder kaum zu toppen, was du uns da abgeliefert hast.

Tolle Route, toller Flieger, absolut geniale Bilder, interessante Infos....was will man mehr.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

 

wieder einmal ein klasse Werk von Dir. Die Lockheed versprüht in Deinem Report einen ganzbesonderen Charme, einfach wunderbar! :)

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Holger!

 

 

Der Bericht ist wie immer einsame Klasse wie du die Tristar ins Rampenlicht stellst echt super.

 

Aber mein Favorit von dir ist natürlich der Flug Wien-Madeira und wird es auch immer bleiben:005:

 

 

Also WELL DONE:005:

 

LG Daniel:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1011delrosario-1.jpg

 

Warum jedoch auf den Flugzeugfriedhöfen der USA sogar recht junge TriStars abgewrackt wurden, ist mir ein echtes Rätsel (bspw. Erstbesitzer LTU, nach zehn Jahren Dienst bei LTU bereits Verschrottung)
Ich hab sie mal erwischt,... auch schon wieder 16 oder

17 Jahre her,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hallo Holger,

 

Ja, das ist ein Bericht nach meinem Geschmack. Eine gute alte Dame und dann geht's auch noch in meine absolute Lieblingsferien-Region Europa's. Da kommen die Erinnerungen hoch, wie ich als kleiner Pimpf mit der LTU Tristar nach Faro geflogen bin... ...schöne alte Zeiten ( Oh mein Gott, ich höre mich ja gerade an, als wäre das vor knapp 50 Jahren gewesen). Zum Bericht bleibt sonst nicht viel zu sagen, bewährte Kistermann-Qualität eben.;)

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo zusammen,

 

bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Zeit ist ein seltenes Gut geworden und einen Teil der verbleibenden Freizeit investiere ich dann doch lieber in andere Themen hier im Forum - es gibt hier jeden Tag so viel Neues zu entdecken.

 

@ Tobi:

Da nimmt doch der Herr Kistermann die Tristar aus dem Hangar. Mann glaub es kaum, solche Flugzeuge gibt es also auch noch!

Ja, glücklicherweise! Man muss nur lange genug im Internet suchen, dann findet man auch solche Juwele.

 

p.s. Gibt es eigentlich auch schöne Cateringfahrzeuge?

Nein, leider nicht. Die hässlichen stammen aus dem FSEnhancer Paket von Lago. Leider stellt es exemplarisch eines jener leeren Versprechungen dar, die Lago bei der Veröffentlichung des Programms verlautbaren lassen hat. Es hieß, man könne eigene / dritte Gmax Objekte in die Libraries importieren, doch das ist nie geschehen.

 

@ Lukas:

Eine Frage habe ich noch: Bist du sicher, dass die Transaero aus Frankreich kam. Ich denke die kommt aus Russland?

Ja, Du hast Recht. Wusste ich aber nicht... - da mir die Maschine recht häufig in Paris begegnet ist, habe ich sie für einen Franzosen gehalten. Die Farben auf dem Leitwerk haben den Eindruck verstärkt. Danke übrigens für Deinen Kommentar.

 

@ Andy: Gracias!

 

@ Hergi: Auch Dir vielen Dank. Schön, dass es Dir gefallen hat.

Vielleicht wären ein paar Bilder aus dem 2D Panel noch passend gewesen...

Nein, absolut nicht! :D Erstens habe ich bei der Überarbeitung des virtuellen Cockpits das 2D Panel zerschossen und zweitens habe ich seit bestimmt zwei Jahren keine einzige Maschine mit 2D Panel mehr geflogen. Ich hasse diese starren Bretter, die oft mehr als die Hälfte des Bildschirms in Anspruch nehmen. Ich simme mit dem TrackIR, so dass ich in den 3D Cockpits immer bequem nach links oder rechts schauen kann, den Kopf nach oben oder unten recken kann und dabei das gesamte Cockpit bedienen kann. Ein 2D Cockpit kann das nicht leisten und ist deswegen antiquiert.

 

@ Werner: Danke, dass auch Du bei diesem Flug wieder mit an Bord warst!

 

@

Ich denke, ich sollte mal einen Concorde Flug von mir anständig mal ablichten und posten

Na sicher! Mach einfach mal... - eine Concorde sieht man ja schließlich auch nicht all zu häufig in diesem Forum.

 

@ Mike: Danke!

 

@ Tobi (Firley): Ja, die L-1011 ist schon eine ganz besondere Lady... .

 

@ Daniel: Thx - ja, Du hast Recht: Wien - Madeira hat mir auch gut gefallen. Der beste Report war, meiner Meinung nach, immer noch Wien - Malaga.

 

@ Michael: Ich beneide Dich. Ich habe noch nie das Vergnügen gehabt, mit einer L-1011 zu fliegen. Und bei den seltenen Exemplaren, die heute noch fliegen, wird es wohl auch bloß ein Traum bleiben.

 

@ Jörg: Klasse, dass es auch Dir gefallen hat! Jaja, die TriStar... - mit der wäre ich auch gerne mal nach Faro geflogen... . *Schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe - als Forum-Neuling - deine tollen Bilder gesehen und möchte mich in die lange Schlange der Begeisterten einreihen! Wirklich super - über die tollen Motive hinaus sehe ich das auch mit den Augen eines in der Realfotografie einigermaßen Bewanderten und weiß deshalb auch deinen offenbar sehr guten Blick für Perspektive, Ausleuchtung etc. sehr zu schätzen.

 

Was ich nebenbei interessant finde, sind die vielen Vorfeldfahrzeuge und sogar Passagiere und Crew-Mitglieder, die auf einigen Bildern zu sehen sind. Auf eine Frage nach den Fahrzeugen hast du bereits geantwortet (ein Teil ist wohl von Lago); sind sie aber auch noch aus anderen Quellen, und woher kommen die Menschen?!! Und wie hast du die dazu gebracht, an den Flugzeugen herumzulaufen, auf Gangways zu stehen usw.? Ist das das Addon "FSPassengers" (aus dessen Produktbeschreibung ich aber derartige Funktionen nicht entnehmen kann) oder was gibt es da noch? Würde mioch sehr interessieren!

 

Danke im voraus,

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Wie ich die Bilder so sehe wo du da bei deinem FS Bericht gemacht hast muss ich sagen spitze aufnahmen und toller Text.

 

PS: Wann geht's nach Dubai?:)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Rainer,

hallo Marcel,

 

entschuldigt bitte, dass ich Euch jetzt erst antworte. Das ist mir vollkommen "durch die Lappen gegangen".

 

@ Rainer: Vielen Dank für Dein Lob, ich werde schon ganz rot. :o

Zu Deinen Fragen: Die Bodenfahrzeuge stammen aus dem FSEnhancer von Lago bzw. waren in den Szenerien bereits enthalten. Darüber hinaus habe ich keine weiteren Addons verwendet, die dieses könnten. Die Menschen stammen ebenfalls aus dem FSEnhancer und sind sozusagen nur "Eye-Candy" für diesen Bericht. Sie sind auch nicht animiert sondern statisch. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann einmal ein Addon, das so etwas darstellen kann... ? Technisch wäre es möglich: "Animierte Bodenszenerie für ein Flugzeug" heißt das Stichwort.

 

@ Marcel: Danke für Deinen Kommentar. Wann es nach Dubai geht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht... . Du hast aber Recht: Dubai wäre eine wirklich schöne Destination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI HOLGER!!

 

Ich nochmal:rolleyes:

 

Hab eine Frage.:005:

 

Hast du den Enhancer upgedated??

 

Bei mir gibts ein paar Vehicles dies bei dir gibt nicht:001: :D

 

 

LG Daniel:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Daniel,

 

den FSE habe ich nicht upgedated. Sofern es dann aber schönere Fahrzeuge (bspw. für Catering oder Gepäck-Trucks) gibt, werde ich das machen. Kannst Du mir mehr verraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Holger!

 

Ich glaub ich hab bei avsim schon mal erweiterungen für den FSE gesehen.

Nur mir kommts komisch vor weil bei meinem FSE z.b kein Pushback Truck dabei ist:confused: :confused:

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, absolut nicht! :D Erstens habe ich bei der Überarbeitung des virtuellen Cockpits das 2D Panel zerschossen und zweitens habe ich seit bestimmt zwei Jahren keine einzige Maschine mit 2D Panel mehr geflogen. Ich hasse diese starren Bretter, die oft mehr als die Hälfte des Bildschirms in Anspruch nehmen. Ich simme mit dem TrackIR, so dass ich in den 3D Cockpits immer bequem nach links oder rechts schauen kann, den Kopf nach oben oder unten recken kann und dabei das gesamte Cockpit bedienen kann. Ein 2D Cockpit kann das nicht leisten und ist deswegen antiquiert.

 

Hallo Holger

 

ein absolut genialer Bericht, mir gefallen die Scheibenwischer spuren im VC der TriStar besonders.

Ich flog übrigens mal mit einer TriStar BWIA in die Karibik (Atigua) und hatte das vergnügen genau unter dem 3. Triebwerk zu sitzen, die Geräuschkulisse war.... na sagen wir mal etwas Laut :)

 

Nun meine Frage, läuft das TrackIR auch mit dem PIC A320? Ich habe mal irgendwo gelesen das dem nicht so ist. Wäre für mich schon ein muss wenn ich den TrackIR kaufe. Die PIC A320 ist halt immer noch die beste Umsetzung im Flusi.:009: Aber das muss ich dir ja nicht sagen :)

 

Aber eben, ich fliege auch nur noch im VC dank dem PIC A320 und das TRackIR steht schon noch auf der Wunschliste.

 

Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

@ Daniel: Keine Ahnung, warum das nicht der Fall ist. Einen Pushbacktruck habe ich auch nicht. Sofern Du einen auf den gezeigten Bildern siehst, so stammt dieser aus der jeweiligen Addon Szenerie.

 

@ Bruno: Merci. Der TrackIR funktioniert auch mit dem A320 PIC, jedoch nicht mit der Vector Expansion. Für den PIC habe ich mir also ein separates Profil angelegt. Ferner sollte man bei der Benutzung dieses Profils die Vector Expansion von der Mütze entfernen. Wilco empfiehlt übrigens sogar den TrackIR als sinnvolle Ergänzung zu dem Produkt. Siehe Handbuch... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

mal wieder schön einen glasklaren Screenbericht zu sehen.

Apropo Glasklar!

Schlampige Arbeit deines Rampagenten in London! Hab noch nie so dreckige Scheiben gesehen!!:007:

Mal im Ernst, so dreckige Scheiben in der Realität?? Haben da die Entwickler des Cockpits ein bisschen übertrieben??

Selbst in Tunesien ist immer einer dafür da, auch wenn es hier sehr waghalsig aussieht!

 

guckst du!

28.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, ein super guter Bericht. Eine Frage, wo hast du die Karte her, auf der der Flugweg eingezeichnet ist. Ich war letzten Monat im Urlaub in New Zealand und wollte mein Urlaubsvideo mit einer derartigen Karte, die den Flugweg zeicht verschönern.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Burkhard,

hallo Roland,

 

@ Burkhard: Über die verschmutzten Scheiben habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Du hast Recht: Sonderlich realistisch ist das eigentlich nicht. Bedenkt man jedoch, dass die Maschine fast nur noch am Boden steht, wundert es mich nicht, dass sich derart viel Schmutz angesammelt hat. Puh... - da habe ich mich jetzt astrein aus der Affäre gezogen. Hehe... . Danke für Dein Bild übrigens. Das sieht wirklich krass aus!

 

@ Roland: Die Karte stammt aus dem uralten Microsoft Encarta Weltatlas von 1997. Es gibt von dem Atlas auf den Seiten von Microsoft auch eine Online-Variante: Klick!. Die Karte ist interaktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bruno: Merci. Der TrackIR funktioniert auch mit dem A320 PIC, jedoch nicht mit der Vector Expansion. Für den PIC habe ich mir also ein separates Profil angelegt. Ferner sollte man bei der Benutzung dieses Profils die Vector Expansion von der Mütze entfernen. Wilco empfiehlt übrigens sogar den TrackIR als sinnvolle Ergänzung zu dem Produkt. Siehe Handbuch... .

 

Hallo Holger

 

na klar das Handbuch, wann habe ich dies wohl das letzt mal gelesen.:009:

Ich benutze ja reale AOM mit dem PIC A320.

 

Danke für deine Antwort.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...