Zum Inhalt springen

Segelflugvereindatenbank


Ahmed

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

momentan programmiere ich an einer Datenbank, bei der alle deutschsprachigen Segelflugvereine mit ihrem Standort, Flugzeugpark und den wichtigsten Eckdaten (Anschrift, Gebühren, ...) aufgenommen werden sollen. Das ganze ist hier zu finden: http://wolkentanz.funpic.de

Seit gestern habe ich auch Österreich und Schweiz drin. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch anmelden und eure Vereine aktualisieren könntet.

Gruß,

 

Ahmed

 

P.S.: das Ganze ist eine nichtkommerzielle, private Initiative. Leute mit Ideen und Joomla/PHP/MySQL-Kenntnissen dürfen gerne bei der Programmierung mitmachen!:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hallo Ahmed (dein richtiger Name?)

 

willkommen im Forum.

 

Da hast Du ja schon eine beachtliche Liste zusammengetragen, in Deiner DB! :008: Gratuliere!

 

Frage: Was möchtest Du damit bezwecken? Dass alle zentral vorkommen? Oder verfolgst Du damit ein bestimmtes Ziel?

 

Möchte noch gerne etwas darüber in Erfahrung bringen, bevor ich Dir alle meine Daten in die DB knalle :confused:

 

Dazu noch eine Frage: Wir haben eine differenzierte Flugpauschale mit der Unterscheidung Student/ Nicht Student (jaja, die Akafliegs)... trage einfach die billigere ein, ok? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Was möchtest Du damit bezwecken? Dass alle zentral vorkommen? Oder verfolgst Du damit ein bestimmtes Ziel?

 

Nunja... eine hübsche Karte mit allen Segelflugvereinen und ihren Daten. Das ist mein Ziel. :rolleyes: Dass man sich schnell Infos über die Vereine holen kann, ohne durch die Internetseiten zu kriechen. Und zusätzlich versuche ich gerade, mich in das Eventmanagement von Joomla einzuarbeiten, so daß man dann bestimmte Termine eingeben kann (Wettbewerb, Fliegerlager, etc.) und die dann graphisch dargestellt werden. Also ähnlich wie hier. Aber das steht ja auch bei den FAQ...

 

Dazu noch eine Frage: Wir haben eine differenzierte Flugpauschale mit der Unterscheidung Student/ Nicht Student (jaja, die Akafliegs)... trage einfach die billigere ein, ok?

 

Hm... also da jeder Verein haufenweise Vergünstigungen und Rabatte liefert, habe ich der Übersichtlichkeit halber nur die maximalen Preise genommen. Es gibt ja auch Vereine, wo man gratis fliegen kann... wenn man 300 Baustunden im Jahr macht :005: Darum würde ich Dich bitten, nicht die billigeren Preise einzutragen. Das wäre gegenüber den anderen Vereinen ungerecht.

 

Gruß,

 

 

Ahmed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahmed!

 

Das ist eine coole Idee, wobei ich es natürlich auch nicht schlecht fänd, wenn sich dort auch Motorflugvereine eintragen könnten - ist doch eine prima Plattform, um sich vorzustellen und so vielleicht neue Flugschüler zu gewinnen. :)

 

Die Idee mit der Karte ist ebenfalls eine sehr gute, so kann man z.B. schön sehen, wo man in seiner Region die nächsten Fliegervereine finden kann, was sie bieten und mit welchen Kosten man rechnen muss.

 

Daumen hoch, weiter so! thumbs_up.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hallo Ahmed

 

habe mal ein update gemacht... leider ist es nicht möglich, unter Flugplatzangaben die Daten zu ändern. (das Birrfeld taucht in der Dropdown Liste gar nirgends auf?!)

 

So hat der Flugplatz Birrfeld LSZF bei Dir die Freq 123.55

Dies ist aber die Freq der Motorflugpiloten, die Segelflieger haben eine eigene: 119.825

 

Merci fürs update...

Mein Problem vorhin hat sich erledigt, den Antrag einer "Versetzung" habe ich ja schon übers Formular gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

PS noch ein update, das ich gesehen habe (dies passiert natürlich aufgrund der Art, wie Du Dir die für Dich unbekannten Daten beschafft hast: OLC):

 

Du hast 2 Gruppen in Münster positioniert; dies ist komplett falsch, da Münster keine eigene Segelfluggruppe beherbergt; Münster wird nur als Sommerlagerort benutzt.

 

SG Chestenberg gehört ins Birrfeld LSZF

SG Pilatus-Luzern gehört nach Luzern-Beromünster LSZO. (auch noch nicht auf der Karte)

 

und halt eben wir

AFG Zürich gehört auch ins Birrfeld LSZH

 

Werde noch weiteres melden, wenn es mir auffällt.

 

Gruss aus der CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Phenomen ist dir bei unserer Gruppe (FG Zürcher Oberland) unterlaufen. Wir sind nicht in Saanen stationiert, sondern nur 3 Wochen pro Jahr dort im Lager. Dass im letzten Jahr die meisten Flüge von dort aus gemeldet wurden, ist wahrscheinlich auf das *****wetter an den Wochenenden zurückzuführen.

Richtige Homebase ist Speck Fehraltorf (gar nicht auf der Karte).

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henning: Mit Motorflugvereinen würde das natürlich auch gehen - da ich aber persönlich keine Beziehung zum Motorfliegen habe (sie sollten nur viele PS haben und auf 500m für 1€ schleppen :p ), werde ich mich zunächst erst einmal nur auf den Segelflug konzentrieren. Aber mal sehen, was sich da in Zukunft machen lässt.

 

@Dominic: Die Datenbank ist von Milomei. Das einzige, was ich bisher hinzugefügt habe, sind große lange Namen mit Umlauten und Sonderzeichen. Alle Frequenzen sind bis jetzt Flugplatzfrequenzen. Wenn ich mal eine Datenbank finde, bei der man auf einen Rutsch die Frequenzen aktualisieren kann, werde ich das machen. Oder ich werde in Zukunft ein Formular bauen, bei dem man die Flugplatzdaten aktualisieren kann. Oder ich werde auf eine Seite verlinken, bei dem detaillierte Flugplatzinfos gegeben werden (z.B. airports). Mal sehen... :-)

 

Bei SG Chestenberg, SG Pilatus-Luzern, AFG Zürich und FG Zürcher Oberland wurde die Versetzung genehmigt. Es dauert aber noch etwas, bis das in dem Flash-Applet sichtbar wird. In der GoogleEarth-Datei wird es sofort sichtbar.

 

Gruß,

 

 

Ahmed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir schon beinahe gedacht, aber ich wollte natürlich nichts unversucht lassen! :D

 

Viel Erfolg bei deinem Projekt, vielleicht wird mir das ja auch noch ganz nützlich sein, wer weiß... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

ich habe mal etwas weitergemacht an meinem Flashapplet. Jetzt kann man auf Knopfdruck die Flarmverteilung und die Anzahl der Leistungspiloten visualisieren.

 

Ok... die Flarmverteilung ist etwas ;), da in der Datenbank noch nicht allzuviele Flarm drin sind. Aber vielleicht bekommt ihr ja die Schweiz rot. :005: Hier ist die Flarmdichte ja am höchsten.

 

Gruß,

 

 

Ahmed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch
...Ok... die Flarmverteilung ist etwas ;), da in der Datenbank noch nicht allzuviele Flarm drin sind. Aber vielleicht bekommt ihr ja die Schweiz rot. :005: Hier ist die Flarmdichte ja am höchsten...

 

DEFINITIV :D

Du kannst bei 9 von 10 Flugzeugen FLARM = JA in der DB eintragen, und liegst ziemlich sicher sehr genau.

Alleine im Birrfeld (LSZF) sind wir 6 Segelfluggruppen und unzählige Einzelne. Und meines Wissens sind (schätzungsweise) gerade mal 4 Flugzeuge ohne unterwegs :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei 9 von 10 Flugzeugen FLARM = JA in der DB eintragen, und liegst ziemlich sicher sehr genau.

 

So hoch ist die Sättigung bei euch? Das ist ja langweilig für meine Visualisierung. :005:

 

Was könnte man sich denn noch für Visualisierungen ausdenken? Anteil der Klapptriebwerkler? Flugzeuge pro Mitglieder? Streckenflugkilometer pro Flugzeug/Mitglied?

 

Ideen bitte... :009:

 

Gruß

 

 

Ahmed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...