Zum Inhalt springen

ILS-Camp 2006 24. Juni


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe schon. Vielleicht weiss Hans Fuchs schon etwas mehr ? Frankreich ? Gmunden ? dort war letztes Jahr das "Zvieri" beimRückflug nach Niederöblarn geplant, sympathischer Platz. Vilshofen (falls man zelten dürfte) direkt an der Donau oberhalb von Passau ? Zu diesen Plätzen kann man durch Täler fliegen aber man muss nicht (Meteo...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Vorinformation

 

Dieses Jahr führt uns das ILS Camp nach Mont Dauphin mit dem Ort St. Crépin:

 

http://www.stcrepin-aero.com/article.php3?id_article=12

 

http://www.nav2000.com/pf/detail.asp?oaci=LFNC

 

http://www.aeropaca.org/Corps.php?codeOACI=LFNC&fichiercible=Aerodrome.php

 

Die Gegend ist wildromantisch mit grossartiger Bergkulisse und laut den Internetrecherchen ist alles da, was wir brauchen. (Viele Segelfluglager am Platz!) Hartbelag, Camping 300 Meter, schöner Ort in Fussmarschdistanz.

 

Der Anflug kann über die grossartigsten Französichen Gebirgsmassive erfolgen oder bei schlechterem Wetter auch auf Schleichwegen durch malerische Täler.

 

Datum 24. Juni. Je nach Wetter werde ich bereits einen Tag früher anreisen und umliegende Plätze besuchen. Da könnte man sich dann, wer Lust hat, allenfalls auch noch dranhängen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme,

 

:mad: schon mein (theoretisch) dritter Anlass an diesem Tag, wird wohl nix für 2006, wenn es kein Ausweichdatum gibt. Wäre gerne dabei gewesen. Tja, c'est la vie - und wer kennt es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sali zämu

 

Das Flugzeug ist mal reserviert. Habe zur Zeit noch 2 Plätze zum Selbstkostenpreis (rund 75.-- pro Stunde) ab Raron, Sion, Lausanne oder Genf zu vergeben, d.h. ich werde ab Raron starten, könnte aber z.B. in Genf noch den schweizerisch/französischen Zoll machen.

 

Lieben Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Wie lange wird den der flug dauern?

 

Gruss Stefan

 

Tja, gute Frage Stefan

 

Ich habs noch nicht ausgerechnet, aber je nach Route (d.h. je nach Wetter und Zollplatz) rechne ich so mit 3-3.5 Stunden (hin und zurück). Aber wie gesagt, das ist nur "Handglenk*pi", nimm doch mal die Karte raus und rechne es nach (190 km/h). :007:

 

Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Hans Fuchs

Wir haben bisher keine Anmeldunge für dieses unserer Meinung nach fliegerisch, gesellschaftlich und und kulturell interessante Fly-out.

 

Wo liegt dabei eingentlich das Problem? Müssen wir diesen traditionellen ILS Event nun endglütig aufgeben?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich bekomme als Kopie immer Anmeldungen für das diesjährige Campevent.

Liegt wahrscheinlich noch in der Historie der Camps auf Feuerstein.

Könntet ihr das bitte ändern! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
immer Anmeldungen...
Schön wärs, ausser den Tests und Markus Danhels Anmeldung kam wohl keine.

 

Markus wir gehen alleine. Können dann zusamen noch den einen oder andern Altisurface besuchen gehen.

 

Ätsch, den Stubenhockern! :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt dabei eingentlich das Problem? Müssen wir diesen traditionellen ILS Event nun endglütig aufgeben?

Problem: Schon etwas anderes los (siehe oben). Auso am Willen scheiterts bei mir beim besten Willen ( :D ) nicht. Und würde der Event an einem anderen Datum sein, dann... ;)

Drum auch bitte nicht aufgeben, was täte ich dann 07 :007: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

die Crew der HB-PHG aus Speck-Fehraltorf formiert sich und wird nächste Woche erste Planungen für den Flug nach St. Crepin vornehmen ... wir halten euch auf den laufenden über unsere Überlegungen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich denke schon, dass es sich um das handelt, was es auch Du vermutest.

 

Obwohl ich noch nie da am Boden war, ist mir, dass ich irgenwo gesehen oder gelesen habe, dass ein neueres einfaches Motel am Platz steht.

 

Übrigens wir beide sind die einzigen beiden Manschaften bisher. Was schliessen wir daraus?

 

Ganau: sie flüged vo Bern ... und sie flüged nach Grenchä ... und sie flüged vo Grenchä ... und sie flüged nach Bern ... Für so öpsi gibt es doch Auto oder Züg, oder öpä ned?

 

Das einzige was mich dabei wirklich fuchsteufels wild macht, ist die Tatsache, dass die Grünen behaupten die Fliegerei mit Privatflugzeugen habe in unerträglichem Masse zugenommen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OK

 

Als Teilnehmer der ersten Stunde schmerzt es natürlich dieses Jahr nicht teilnehmen zu können. Ich muss aber die Prioritäten andersweitig legen, hoffe aber dass es nächstes Jahr wieder ein Camp geben wird.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
"Feldweibelton"..... Schon im April zu jammern, es melde sich niemand an, ist jedenfalls etwas früh.
Soso, dann kann ich hier versprechen, dass künftig (auf Wunsch auch schon jetzt?) die Feldweibel sich aus der Sache raushalten und das Feld andern überlassen werden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs

 

Auf dem Rückflug von Montpellier habe ich vorgestern mit Dominik Lambrigger einen kleinen Abstecher nach Mont Dauphin gemacht. Das Plätzchen ist wie Hans es schon sagte, ideal von der Schweiz aus zu erreichen. Auch vom Wetter her sollte man dort immer wegkommen. Entweder Richtung Norden nach Albertville über die Pässe oder dann zuerst Richtung Westen via Gap nach Grenoble und dann immer dem Rhonetal nach.

 

Es hatte mehrere Segelflugzeuge dort unten, und wie sollte es anders sein, es waren auch Dütschschwitzer Piloten dort. Anscheinend gehen doch einige Segelflieger nicht in die Schweizer Alpen ins Lager sondern ist die fransösischen.

 

Die Landetaxe war mit 5 Euro doch überraschend tief, und das "Terminal" :) war mit ein paar gemütlichen Sofas ausgerüstet. Parkplatz hat es sicherlich genug. (Einfach neben dem Traktor parkieren.)

 

Der Anflug ist durch das Tal gegeben, und in meinen Augen nicht schwieriger als ein Anflug beispielweise auf Raron. Es sollte so auch für weniger erfahrene Piloten eine gute Möglichkeit sein, erste Erfahrungen im nahen Ausland zu machen.

 

Die Ground Crew war sehr nett. Wir durften dann auch auf dem 8" Bildschirm vom platzeigenen MiniTel die Notams für die Danger-Areas im Norden Richtung Albertville abrufen. Gut gefunden haben wir die Angaben nicht, das lag aber wohl an unserer Unzulänglichkeit, das MiniTel zu bedienen. Ein Telefonat mit dem AIS brachte dann aber die nötige Erkenntnis.

 

Wenn ihr von Mont Dauphin aus einen kurzen Flug machen wollt, und allenfalls noch was zu Mittag essen gehen wollt, dann kann ich euch Gap empfehlen. Es liegt etwa 15 Flugminuten westlich und hat eine gemütliche Beiz.

 

Zu Mont Dauphin noch: Ich habe eine BP Zapfsäule gesehen, also Benzin müsste es geben. Grössere Städte konnte ich in Marschdistanz keine ausmachen , es hat aber kleinere Ortschaften neben dem Platz. Wegen Campingmöglichkeiten habe ich nicht gefragt, aber wenn ich die ganze Grünfläche um den Platz gesehen habe, dann würde ich sagen, 900 Zwei-Personen-Zelte haben platz, danach muss man zusammenrücken. Ein Aeromotel ist eingezeichnet. Ich habe aber nicht speziell darauf geachtet. Aber die ganzen Segelflugpiloten müssen ja auch irgendwo schlafen, und würden euch sicherlich auch irgendwo hinfahren.

 

Fazit: Wer Plätze mag, die idyllisch, ruhig in der Landschaft liegen, und gerne gesellig zusammen ist, der wird Mont Dauphin lieben. Wer die Party in der Stadt sucht, wird sich langweilen.

 

Ich wünsche denen die gehen, einen schönen Flug. Leider bin ich an diesem Datum andersweitig im Einsatz. Schöne Tage in Mont Dauphin.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Silvio ich danke Dir für Deine Erkundigungen vor Ort und diesen Bericht dazu.

 

Ich hoffe, dass er jetzt noch mehr Piloten Lust gemacht hat.

 

Momentan sind es inklusive meinem nur 3 Flugzeuge, die hinfliegen werden. Die aber sind richtige Fans von solchen Plätzen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeug reserviert , da meine Viertelcessna belegt ist : Piper Turbo Arrow, das Camp ist die Mehrkosten bestimmt wert.

Interessierte Mitflieger ab Zürich oder Bern können sich bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

ich kann definitiv nicht teilnehmen, wir haben am 25. Juni mit der Band ein Konzert. Allen Teilnehmern frohes campen.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...