Zum Inhalt springen

Definition der Höhen im Flitestar


PA 1010

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten

 

Einige von Euch bereiten die Flüge ja mit dem FliteStare vor. Dazu habe ich zwei Fragen:

 

1. Wie definiere ich die Höhe, die ich an einem bestimmten Waypoint haben möchte, so dass dies dann sowohl im Profil als auch im Report richtig erscheint?

 

2. Gibt es eine Möglichkeit automatisch generierte Hinweise wie "Level off" und "Begin descent" zu verhindern?

 

Besten Dank und einen guten Saison-Start

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

 

zu Deiner ersten Frage:

 

Da kann ich Dir nicht helfen! Das hat mich auch schon geärgert.

 

Deine zweite Frage:

 

In der linken Leiste, ganz am Rand, siehst Du mehrer Symbole untereinander. Das oberste ist ein pinkfarbener 'Schlapphut'. Klicke das unterste Symbol an, das wie ein geöffnetes Buch aussieht. Es erscheint ein Untermenue und dort ist wiederum eines der unteren Begriffe anzuklicken. Es erscheint nun eine Auwahl von 3 NAV-Plänen. Dort ist der Begriff, der das Wort 'Minimum' beinhaltet. Ein Blick auf die Druckvorschau wird Dir zeigen, ob Du nun den gewünschten, abgespeckten NAV-Plan gewählt hast.

Meine Beschreibung stammt aus der Erinnerung, weil ich derzeit keinen Zugriff auf meinen PC habe.

 

Nun habe ich noch eine Frage:

 

Ist es möglich, den NAV-Plan im A-5 Format auszudrucken? Ich kann es drehen wie ich will, es wird immer im A-4 Format ausgedruckt. Nerv!

 

Im allgemeinen bin ich vom Flitestar-Programm , bzw. vor allem dem NAV-Plan recht enttäuscht und mache die Flugplanung nach alter Väter Sitte wieder direkt auf der Luftfahrtkarte.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reto

 

Ich benutze FliteMap seit Jahren und bin aber ganz zufrieden damit. Zur Frage:

 

A5 Nav Log Printouts sind standardmässig möglich -> zweiunterster Button "Trip Kit" links in der Button-Leiste -> "Page Settings" -> "2 per Page" markieren = entspricht kneeboard size...

 

Die Höhe zwischen zwei bzw. bei Waypoints kann man unten im vertikalen Profil jeweils anpassen ("Menu-View-Profile", falls trotzdem nichts unter den Chart angezeigt wird, dann mit der Maus unten über die Statuszeile bewegen bis sich der Cursoranzeige vom Pfeil zum "Split-Mode" verändert; dann mit linker Maustaste die Linie nach oben schieben um das Profil zu sehen). Mit der Maus die pinkfarbene Linie mit der jeweiligen altitude packen und verschieben nach oben oder unten (skala links)... oder

"Menu - Preflight - Route Calculator " -> in der Tabelle die Spalte "desired leg altitude" -> Mit der linken Maustaste die Zelle anklicken und entsprechende ALT eingeben. Mir ist erstes Verfahren lieber weil ich dann direkt sehe welche Lufträume ich auf welcher ALT kreuze.

 

cheers Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bobby,

 

danke für Deinen wertvollen Tip!

Ich habe jetzt nochmals an dem gehasst/geliebten Programm rumgepröbelt und das mit den Höhen hat geklappt! Heureka! Wenn es nun noch möglich wäre, im NAV-Plan die von mir nicht benötigten Spalten für 'speed' und 'distance' zu löschen, wäre die Sache perfekt!Und gleich nochwas: Wo zum Teufel kann man bei einem bereits existierenden Flugplan die Fuel-Menge verändern?

(Vielleicht brauche ich das Programm doch wieder häufiger....)

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nun noch möglich wäre' date=' im NAV-Plan die von mir nicht benötigten Spalten für 'speed' und 'distance' zu löschen, wäre die Sache perfekt!Und gleich nochwas: Wo zum Teufel kann man bei einem bereits existierenden Flugplan die Fuel-Menge verändern?

(Vielleicht brauche ich das Programm doch wieder häufiger....)

 

Gruss Reto[/quote']

 

Ich gehöre zu den ganz begeisterten FliteStar Benutzern, wenn man das Ding mal kennt, dann preppt man auch längere Flüge in Nullkommanichts. Besonders mit den Optionen "Bitmap Karten für ganz Europa" und "Flugwetter/NOTAM" Download: genial. Da werden dann z.B. auch kleine Wölklein in der Profilsicht eingeblendet, wo die Wolkenuntergrenze gerade aktuell ist oder die Flugroute auf die Wetterkarte gelegt, der Forecast-Wind wird automatisch für die Windkorrekturen und Fuel-Calculation verwendet, NOTAM für die ganze Route, u.v.a.m... Ganz nützlich finde ich auch den Report "Freq Report", wo für die ganze Route automatisch alle wichtigen Frequenzen rausgesucht werden.

Aber es stimmt schon: z.T. sind einige Dinge von der Bedienung her tatsächlich etwas "interessant" gelöst. :) Liegt z.T. eben auch am grossen Funktionsumfang.

 

Genug gelabert, zu deinen Fragen:

1 - Spalten löschen im Flugplan geht leider nicht. Es gibt einfach 3 auswählbare Flugplan-Formate (Expanded, JAR-OPS, und Standard), die man dann noch in diversen Punkten anpassen kann (sh. Optional Blocks, rechte Maustaste auf dem Flugplan), aber selber ein Formular designen kann man nicht.

 

2 - Fuel-Menge passt man im Weight & Balance Dialog an. Den ruft man auf via "Preflight" Menü auf oder indem man mit der rechten Maustaste auf einen Routennamen klickt (in der Route-Pack Liste), dann Weight&Balance wählt. ACHTUNG: die Fuel-Menge ist dort in Masseneinheiten einzugeben (kg/lb) und nicht in Volumeneinheiten, da es sich ja um den W&B-Dialog handelt. Im Flugplan wirds dann aber wieder in Volumeneinheiten umgerechnet.

 

Gruss, René

 

____________________________________________________________________

 

PS: Aber vielleich kann noch jemand eine Frage von mir beantworten:

 

Ich suche schon lange ne Möglichkeit auf sinnvolle Art Wegpunkte mittels Rho/Theta von einer Radionavigationsstation aus zu definieren (z.B. WIL R-210 in 20 NM Abstand). Ich kenne dazu nur einen seltsamen Trick: man muss im RoutePack Wizard eine Route automatisch generieren lassen, dann auf Seite 2 im Wizard unter "Fuel Stops / Must-Fly Points" diese Rho/Theta Wegpunkte eingeben. Nach Abschluss dieser Route kann man dann die Rho/Theta Punkte mit Copy/Paste in die eigene Route rübernehmen. LEIDER heissen dann aber alle so generierten Punkte gleich wie die Radionavigationsstation (bei Willisau z.B. WIL). Aber immerhin: unter dem Namen wird dann Radial und Distanz anstelle der GPS-Koordinaten im Navigationsflugplan angegeben.

 

Fragen: weiss jemand einen Weg das etwas bequemer einzugeben und weiss jemand einen Weg, diese identischen Namen zu verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René

 

Was kostet den der Wetter und Notam download? Da ich eben schon PC-Met benutze möchte ich mich nicht nochmals viel Geld für Meteo bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René

 

Was kostet den der Wetter und Notam download? Da ich eben schon PC-Met benutze möchte ich mich nicht nochmals viel Geld für Meteo bezahlen.

 

Dann empfehle ich dringend, bei pc_met zu bleiben (oder dem noch günstigeren homebriefing.com, wo man auch noch gleich ATC Flugpläne aufgeben kann und mit den neuen AMIE-Terminals kompatibel ist). Denn hier kommt der Haken bei FliteStar Wetter:

 

Es ist wirklich unanständig, schweineteuer: fast US$240 pro Jahr!! :eek: Ausserdem ist es aus nationaler Sicht nicht ganz vollständig. Was man kriegt ist:

 

Karten (man kann die Flugroute drauf mit dem "Graphic Weather Manager" einblenden):

  • Frontenkarten: Surface WX und Significant WX (auch Forecast)
  • VIS Sat
  • IR Sat
  • Wind Forecast
  • Icing Forecast
  • METAR-Karten

 

Text-orientierte Daten:

  • NOTAM für Flugroute
  • METARs für Flugroute
  • TAFs für Flugroute
  • PIREPS für Flugroute
  • AIRMETS für Flugroute
  • SIGMETs für Flutgroute
  • Severe WX für Flugroute
  • Diverse USA-only reports (Flooding, Ski Reports, Recreational Forecasts...)

Diese Daten sind gut in die Flugpläne/Flugroutendarstellung integriert.

 

Was hingegen fehlt sind:

  • Radar-Karten für Europa (aktuelle Niederschläge)
  • alles was von Land zu Land verschieden und nicht standardisiert ist, wie Flugwetterprognose, GAFOR, Kosif (nur Schweiz)

 

Diese fehlenden Dinge muss man dann bei Gratis-Quellen wie http://www.swisstxt.ch oder skyguide (Kosif) holen.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

ich danke Dir herzlich für die Beantwortung meiner Fragen! Ich habe die Flugplanung für meine letzten beiden Flüge mit dem Programm gemacht und finde gewisse Dinge immer noch nicht optimal. Aber ich beginne, mich an das Design des NAV-Plan zu gewöhnen. Die Flugplanung geht halt wirklich schneller, das stimmt halt schon.

 

Viele Grüsse und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...