Zum Inhalt springen

ATC-Voice


PA 1010

Empfohlene Beiträge

Hallo Sim-Experten

 

Habe im PPL-Corner gelesen, dass da einer übungshalber mit FS + ATC-voice unterwegs ist. Die Standard-Voice im FS entspricht nicht dem realen europäischen Funk. Gibt's da bessere Möglichkeiten?

 

Thanks a lot

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Hans,

 

das finde ich keine gute Idee, die meisten Online Controller sind nicht professionell ausgebildet, fürs reale Fliegen ist die Voice auf VATSIM und Co. dann leider doch nicht gut genug... Klar es gibt einige Controller die sind absolute Cracks, aber die sind rar...

Da greift man besser auf Material wie dieses zurück:

http://www.vfr-voice.ch/

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benjamin,

 

Ich muss sagen, dass mich das vergleichsweise hohe Niveau der online Controller überraschte. Hat sicher u.a. damit zu tun, dass einige Profis dabei sind. Ist wohl für den FS wirklich am nächsten an der Realität.

 

Dennoch halte ich das allgemeine Niveau für zu tief, als dass es als Training fürs Real life dienen könnte. Wie auch, schliesslich sind nur wenige ausgebildet in ihren Rollen (gilt für Piloten als auch Controller).

 

Das Programm hinter Markus' Link habe ich auch für die Vorbereitung auf meine VFR Voiceprüfung verwendet. Ist sehr gut inszeniert, nur etwas zu wenige Flüge für meinen Geschmack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin

 

Verrate uns doch bitte, was genau dein Ziel ist. Ich teile die Bedenken vom Markus. Zum Lernen ist das Online-ATC nicht geeignet, dafür nehme lieber ein Lernprogramm auf einer DVD. Wenn allerdings ein geübter Online-Controller dran ist, dann hört es sich auch nicht viel anders an als beim real ATC.

 

Wenn du die vorgeschriebenen Sprechgruppen kennst, ist das Online-Fliegen zum Üben bestimmt eine brauchbare Alternative. Es ist dort einfach nicht so steril wie in einem Sprachlabor. Und falls der Controller mal einen Fehler macht, ist das auch kein Problem, denn du weisst ja was richtig ist und reagierst vorschriftsmäßig.

 

Fliege mal online mit einer PMDG 738 nach Heathrow, wenn dort alle Stationen besetzt sind und ein Höllenverkehr herrscht. Da musst du aber fix sein, ehrlich.

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass einem das Onlinefliegen wenigstens bis zu einem gewissen Grad helfen kann, sich später in der echten "Funkwelt" besser zurecht zu finden.

 

Die Phrasologie mag nicht immer ganz korrekt sein. Was man jedoch trainieren kann, ist das gleichzeitige Händeln von Voice und fliegen. Sprich: Gleichzeitig das Flugzeug fliegen, Instruktionen übers Ohr aufnehmen, im Gehirn verarbeiten, richtig im Cockpit umsetzen und auch noch mündlich korrekt widergeben. Dies allein, sowie die Gewöhnung an die verschiedenen Sprechweisen und Dialekte, auf die man beim Onlinefliegen trifft, helfen meiner Meinung nach schon gewaltig. Für die korrekte Theorie bedarf es aber natürlich eines professionellen Lehrmittels.

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

* Woher sich ein 18-jähriger ohne reale Pilotenerfahrung die Frechheit nimmt, das zu beurteilen? Gute Frage, aber zumindest Eindrücke sammeln konnte ich schon auf diversen Cockpitmitflügen VFR und IFR, und ich denke, das Onlinefliegen hat mir da schon geholfen, als Schnittstelle ATC/Cockpit zu wirken, auch wenn sich die jeweiligen aktiven Vorgänge (ausführende Steuerung, Readback) dann jeweils nur im Kopf selbst abgespielt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

du siehst das schon richtig. Online fliegen, richtig und zielführend gemacht, ist die zweitbeste Lösung, um eine Hör- und Sprechroutine zu erlangen. Und dabei ist der finanzielle Aufwand vergleichsweise gering.

 

Von solchen Trainingsmöglichkeiten haben wir früher noch nicht einmal geträumt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als PPL-Auszubildender habe ich die VFR-Voice-Prüfung hinter mir. Das war wirklich nicht ganz einfach.

Beim Online-Fliegen war ich z.T. vom Niveau positiv überrascht, aber IFR-Voice ist doch anders und die kann ich nicht beurteilen. Aber die Realität ist doch eher etwas weiter entfernt. Das Problem bei Online-ATC liegt weniger an den Phrasologien (die meist stimmen und sich die Controller wirklich Mühe geben ein gutes Niveau zu erreichen), sondern eher der oft zu langsamen Sprechgeschwindigkeit der Piloten und die "zu gute" Sprachqualität. Schon mal Live-ATC reingehört? -->http://www.liveatc.net. DAS ist die Realität!

Als VFR-ler fehlen mir dann online die vielen Stations, wie GROUND, TOWER, INFORMATION, TERMINAL, DELTA etc. Soweit ich das gesehen habe ist meist nur eine Station besetzt, meistens der TOWER.

Wer seriös die Voice lernen will ist beim Online-Fliegen eher falsch aufgehoben. Zu gross ist die Gefahr sich was falsches anzueignen. Noch falscher ist es den MS ATC (= Einstiegsdroge für ein falsche Verhaltensmuster) zu verwenden.

Das einzig positive am online ATC ist wirklich den Workload in den Griff zu kriegen. Also Fliegen, Navigieren, Kartenlesen und Funken auf einmal, da kommt man schon ins Rotieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der VFR-Verkehr wird wird online wirklich nicht gut abgebildet. Der Schwerpunkt dort ist der IFR-Verkehr.

 

Die Sprachqualität der realen Bodenstationen ist doch durchwegs gut, die aus den Flugzeugen oft leider nicht. Aber das ist mehr ein Problem der Fluglotsen.

 

Aber wem das europäische Online-ATC zu lahm ist, kann ja mal online in LAX fliegen.

 

Vielleicht sollte man gleich das Allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst anstreben. Ich habe das damals so gemacht, und "Voice" war dann nie mehr ein Thema, nicht weil ich perfekt war, sondern weil ich den Wisch hatte.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi everybody

 

Besten Dank für die engagierten und hilfreichen Beiträge. Ich wollte mal dem eingangs erwähnten Tipp nachgehen und mal schauen, was dahinter steckt.

 

Der Tipp mit live-ATC mit internet-streaming ist natürlich gut. Da bin ich aber oft mit der Tonqualität (trotz ziemlich schnellem ADSL) nicht so wahnsinnig zufrieden.

 

Schönen Tag noch

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin,

 

und die "zu gute" Sprachqualität. Schon mal Live-ATC reingehört? -->http://www.liveatc.net. DAS ist die Realität!

 

Das ist vielleicht ein Teil der Realität, aber eben auch nicht die ganze. Die Sprachqualität hängt nämlich auch von der in den Flugzeugen verwendeten Funktechnik ab. Da klingt beileibe nicht jeder Copilot qualitativ gleich. Wenn ich EDDT höre, dann ist der FS-Online-Sound oft sogar schlechter! Ist natürlich auch alles eine Frage der Funkentfernungen - wie ich annehme.

 

Und noch was zur Sprechgeschwindigkeit: Diese hängt auch etwas vom Temparement des Controllers bzw. des Piloten ab, in echt genauso wie in der Simulation. Zusätzlich empfinde die Sprechgeschwindigkeit in Amerika tendenziell schneller als in Europa.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah dieses programm schaut gut aus!

 

in welchem dialekt sprechen denn ATC und Flieger?

Verstehe ich das als Nordlicht, ich bin nämlich grad bei bzf1 lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Die Standard-Voice im FS entspricht nicht dem realen europäischen Funk. Gibt's da bessere Möglichkeiten?

Benjamin

 

Radar Contact 4 ??

Wird hochgelobt auf der Website des Entwicklers JDT-LLC, aber ich weiss nicht,

wie/wo beziehen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...