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sidestick-priority und EGPWS-obstacle


Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits!

 

Habe durch einen Bekannten von einem Beinahe-Unfall gehört, der dadurch entstand, dass der Sidestick des Captains wohl falsch angeschlossen war und statt right - left-roll kommandierte (nach dem Takeoff - der Captain hat um den turn zu beenden nat. immer weiter in die falsche Richtung gedrückt). Zum Glück hatte der Copilot wohl schnell mittels Sidestick-priority übernommen und sein stick wahr richtig verkabelt.

 

Folgendes habe ich gelesen (bitte korrigieren, falls falsch):

 

-Wenn Captain und Copilot beide inputs geben wird der input addiert

 

-Jeder kann mittels priority-button den anderen Sidestick(-input) deaktivieren...

Copilot rührt also z.B. mit Sidestick rum aber gibt keine Signale weiter (wenn Captain priority hat)...wenn Copilot Kontrolle will drückt er auf seinen priority-button

 

-nur während des gedrückthaltens des buttons ist die priority vergeben, lässt man los ist's wieder wie normal (keiner hat priority)

 

- "DUAL INPUT"-aural gibt es, wenn einer priority hat und der andere auch sidestick-inputs macht (und den stick nicht in der Neutralstellung hat)

 

-wenn man 40sek auf den prioity-Knopf drückt kann man loslassen und behält die priority solange, bis der andere seinen priority-Knopf drückt (dann hat er solange er gedrückt hält priority)

 

STIMMTS?? :007: :009: :(

 

Zweite Frage:

hat jemand ein FCOM (oder LH OM-B) wo das obstacle-feature vom EGPWS beschrieben ist? Gibt es z.B. eine graphische Darstellung vom im Weg stehenden Turm :D ?

 

Vielen Dank für Antworten oder zustimmendes Nicken *g*,

Stefan

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...

Der Incident hat sich vor Jahren (mindestens 5 Jahre her) nach einem Sidestick Change auf Captains Seite bei Lufthansa ereignet. Der Controls Check beim Check Before Take-Off war wohl nicht so ganz so korrekt abgelaufen.....:009:

Es wurde kein Sidestick gewechselt. Es ging um einen Stecker am ELAC (Elevator-Aileron Computer)

 

Thema:

Sidestick Priority

Angenommenes Szenario:

1 Captain ist PF und steuert allein

2 Copilot (PNF) betätigt auch den Sidestick

3 Copilot betätigt zusätzlich den "Takeover PB" (noch geben beide Sidestick Input)

4 Der Captain gibt keine Inputs mehr (Sidestick neutral)

 

Bei 1:

priorityempty4cm.th.jpg

 

--------------------------------------------------------------

Bei 2:

Im A320 bekommen beide diese Anzeige (flashing !)

priority24fm.th.jpg

 

--------------------------------------------------------------

Bei 3 drückt der Copilot den "Takeover PB" aber der Captain rührt noch mit.

Der Cap. sieht einen roten Pfeil nach rechts und der Co. hat (steady) F/O in grün vor sich.

Zusätzlich bekommen beide noch "Priority left" zu hören.

priority3a3206ga.th.jpg

 

--------------------------------------------------------------

Bei 4 ist nun der Sidestick des Cap. in neutral. Der Co. hat aber immer noch den Daumen auf dem roten Knopf.

Der Cap. sieht immer noch einen roten Pfeil nach rechts.

priority4a3205cu.th.jpg

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Hallo zusammen,

 

den genauen Unfall-Untersuchungsbericht findet ihr hier.

 

http://www.bfu-web.de/cln_002/nn_41544/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2001/Bericht__5X004-0.01,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_5X004-0.pdf

 

so long

 

Frank

 

If it´s not a Boeing - i´m not Going :008: :008: :008:

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Noch was zum Thema EGPWS

 

Aus unserer Schulungsunterlage:

 

SYSTEM DESCRIPTION

General

The purpose of the Enhanced Ground Proximity Warning System (Enhanced

GPWS) is to alert the flight crew of potentially hazardous conditions with

respect to the terrain.

The system achieves this objective by accepting a variety of aircraft

parameters and providing the flight crew with aural alert messages and visual

annunciations and displays in the event that the boundaries of any alerting

envelope are exceeded.

Enhanced features have been added to existing basic Ground Proximity

Warning Modes 1 to 5 which are the backbone of the system.

Several main alerting functional areas are integrated into the

Enhanced GPWC.

The functional areas are:

basic Ground Proximity Warning System (GPWS) (Modes 1 to 5),

Terrain Awareness and Display (TAD) function,

Terrain Clearance Floor function (TCF).

Basic GPWS Modes

The basic GPWS modes generate aural and visual warnings if the aircraft

adopts a potentially hazardous condition with respect to:

Mode 1 - Excessive rate of descent.

Mode 2 - Excessive closure rate with terrain.

Mode 3 - Descent after takeoff and minimum terrain clearance.

Mode 4 - Unsafe terrain clearance.

Mode 5 - Descent below glide slope.

 

Enhanced Features

The Enhanced GPWC includes enhanced features which complete the basic

GPWS modes:

Terrain Awareness alerting and Display (TAD) function

- A major new feature of the Enhanced GPWS is the incorporation of the

terrain awareness alerting and display functions.

These functions use aircraft geographic position, aircraft altitude and

a terrain data base to predict potential conflicts between the aircraft flight

path and the terrain, and to provide graphic displays of the conflicting

terrain.

The terrain awareness alerting algorithms continuously compute terrain

clearance envelopes ahead of the aircraft.

If the boundaries of these envelopes conflict with terrain elevation data

in the terrain database, then alerts are issued.

Terrain Clearance Floor (TCF) function

- The Terrain Clearance Floor (TCF) function adds an additional element

of protection to the basic GPWS modes.

- It creates an increasing terrain clearance envelope around the intended

airport runway directly related to the distance from the runway.

- TCF alerts are based on current aircraft location, nearest runway center

point position and radio altitude.

- TCF is active during takeoff, cruise and final approach.

- This alert mode complements existing Mode 4 protection by providing an

alert based on insufficient terrain clearance even when in landing

configuration.

- TCF function generates aural and visual alert.

 

 

so long

 

Frank

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