Zum Inhalt springen

Informationen zum Sternflug 2006


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Dieses Infoschreiben ist heute per Mail an alle Teilnehmer versendet worden.

_____________________________________________________________

 

 

Hallo Sternflugpiloten, Sternflugpassagiere und Sternflughelfer

 

Der Sternflug 2006 kommt langsam näher. Zeit einige administrative Informationen loszuwerden. Als erstes und ganz wichtig für die Sternflugpiloten der ersten Stunde:

 

Wir fliegen dieses Jahr nach MOLLIS!!! also nicht falsch abbiegen… ;-)

 

 

Informationen für Piloten und Passagiere:

 

Den Entscheid des OK zur Durchführung des Sternfluges 2006 wird ab Freitag 24.3.2006 ca. 12.00 Uhr unter http://www.sternflug.ch publiziert sein. Weiter gibt die Hotline +41 79 404 86 79 Auskunft, falls man keinen Zugang zum Internet hat.

 

Verpflegt werden wir dieses Jahr vom soeben neu eröffneten Restaurant aviatico http://www.aviatico.ch direkt auf dem Flugplatz Mollis. Nebst diversen Snacks und Getränken werden Spaghetti angeboten. Die meisten Sitzplätze befinden sich ausserhalb des Restaurants. Wir empfehlen daher warme Kleidung mitzunehmen.

 

Im Anhang findet ihr die Liste mit den Flugzeugen und den Zuteilungen der Passagiere. Unser Dispatch Wilko hat wie gewohnt versucht eine sinnvolle Zuteilung der Passagiere auf die Flugzeuge zu machen und dabei den vielen Wünschen der Passagiere gerecht zu werden. Nachmeldungen von Passagieren nimmt Wilko noch bis am Samstag, 18. März 2006 entgegen.

 

Die Passagiere sollen sich baldmöglichst, zwecks Absprache Treffpunkt usw. bei „ihren“ Piloten melden.

 

Alle Teilnehmer, insbesondere die Piloten, möchten bitte die Liste überprüfen und allfällige Unstimmigkeiten, fehlende Daten oder Fragen umgehend an Wilko zu melden. Mail an airman@datacomm.ch oder +41 79 606 81 75.

 

Allgemeine Fragen zum Sternflug können unter sternflug@flightforum.ch oder

+41 79 404 86 79 platziert werden.

 

Piloten:

 

Allgemein:

Informationen zum Flugplatz, sowie Anflugkarten sind im AIP Schweiz zu finden, sowie unter http://www.flugplatz-mollis.ch

 

Den publizierten Informationen ist auf jeden Fall folge zu leisten.

 

Einzige Ausnahme: Die auf der Homepage publizierte Fluganmeldung muss für aus der Schweiz kommende Flugzeuge nicht ausgefüllt werden. Dies übernimmt das OK Sternflug.

 

Wichtig für Flugzeuge aus dem Ausland:

Flugzeuge aus dem Ausland müssen sich zwingend an alle auf der Homepage und im AIP befindlichen Instruktionen halten. (Zollformular, Fluganmeldung usw.) Erfolgt die Landung früher als angegeben, muss im Signalisierten Zollkreis (ungefähr vor dem C-Büro) bis zur angegebenen Ankunftszeit gewartet werden. Falls Unklarheiten zum ganzen Prozedere bestehen bitte nachfragen!

 

 

Auf dem Platz wird AFIS Betrieb sein. Zwei Mitglieder der Motorfluggruppe Mollis werden jedoch auf der Platzfrequenz Infoservice anbieten (Verkehrshinweise, Piste in Betrieb, ggf. alternativer Anflugvorschlag).

 

AVGAS ist vor Ort gegen Bargeld erhältlich. Diesel, bzw. JET A1 muss vorgängig bestellt werden.

 

Die Landetaxen sind nach der Landung umgehend beim C Büro zu entrichten. Es gelten die auf der Website publizierten Preise.

 

Anflug:

Gemäss AIP/VAC. Aus administrativen Gründen bitten wir frühestens ab 9 Uhr zu landen, auch wenn der Platz früher geöffnet ist. Da wir keine Rollwege zur Verfügung haben (siehe Rollen am Boden) wären wir froh, wenn alle Flieger vor 12 Uhr gelandet sind und kein Flieger vor 13.30 Uhr abfliegt.

 

Rollen am Boden:

ACHTUNG: Die Rollwege dürfen nicht benutzt werden, da diese dem öffentlichen Publikum zugänglich sind! Die meisten Flugzeuge werden am nördlichen Ende der Piste parkiert. Bitte die Landung so einteilen, dass die Piste möglichst rasch verlassen werden kann. D.h. Anflug Piste 19 möglichst kurz. Anflug Piste 01 möglichst lang.

 

Abflug:

Um den administrativen Aufwand gering zu halten, verzichten wir auf das ausfüllen einer Startmeldung. Der Infofrequenz sind beim erreichen des Holdingpoints jedoch Zielflugplatz, geplante Ankunftszeit und eine grobe Flugroute mitzuteilen.

 

 

Helfer:

Helfer haben sich spätestens um 0830 Uhr in Mollis einzufinden. Wer hat, soll bitte eine Signalweste mitbringen.

 

 

Bei Problemen, Fragen gibt die Hotline Auskunft: +41 79 404 86 79

 

Übersicht zeitlicher Ablauf :

 

09.00 Uhr – 12.00 Uhr Ankunft der Teilnehmer

12.00 Uhr – 13.30 Uhr Besichtigung der Flugzeuge

13.30 Uhr – 17.00 Uhr Abflug

 

Bleibt uns nur noch auf gutes Wetter zu hoffen.

 

Im Namen des OK Sternflug

 

Fliegergruss

Tom Wagner (teedoubleyou), OK Sternflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits

 

Danke für deine/eure Mühe, der Sternflug wird ja immer grösser und grösser :)

 

Zur Liste : Ich bin Nummer 77 auf der Liste, jedoch bin ich PAX und nicht Helfer wie letztes Jahr in Buochs! Der Rest stimmt jedoch.

Ich denke, es ist nicht so wichtig ob dort jetzt PAX oder Helfer steht, eifach fürs nächste Jahr bitte vormerken :cool:

 

Bes am 25.te *freu*

 

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Salü Silvan

 

Das ist wirklich nicht schlimm, hauptsache, die Zuteilung stimmt :D Wenn man Daten vom letzten Jahr übernimmt und ändert, geht schon mal was daneben :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sälü Tom

 

Danke für die Zuteilungsliste - bei mir stimmt alles!

 

Beim Sternflug kommen ja auch einige Flugzeuge mit Turboloader (C210, P28T). Dieser muss man ja 5 Minuten mit laufendem Motor abkühlen lassen. Kann man dafür irgendwo auf die Seite rollen, um den Anflug nicht zu blockieren? Ein "Turboloaderabkühlungsplatz" wäre sehr gut.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

 

Beni

 

Hoi Beni

 

Ich denke wenn du in der Region Weesen die Drehzahl entsprechend reduzierst und nicht mehr erhöhst hast du die 5 Minuten Kühlung bis zur Landung. :D

 

Danke für den Hinweis, werde den Punkt mal noch aufnehmen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Ich habe ebenfalls das Problem der "Turboflieger" :) Wenn man nach dem Verlassen der Piste gleich parkieren kann, dann ist es kein Problem, muss der Flieger aber noch verschoben werden, dann muss auch ich fünf Minuten stehen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko, hallo Sternenflieger und Helfer,

 

da ich wohl der einzige bin der ab Egelsbach keinen Piloten bekommen hat, wünsche ich euch für das bevorstehende Event viel Erfolg, gutes Wetter, allen Piloten ein gutes Händchen und allen anderen natürlich viel Spaß.

Es ist komisch, seit dem sich mein Leben wieder in ruhigen Bahnen (Job und Privat) bewegt, hat man kaum noch Zeit für das Hobby.

Das letzte mal Schweiz ist mittlerweile 2004 her, uiui...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

 

sofern du es nach Stuttgart schaffen würdest (ist ja mit der Bahn ein "Katzensprung" ;) ), könnte ich dir noch ein freies Plätzchen anbieten...

 

Gruss

 

Jochen, der es nach 3 Jahren zum ersten mal wieder in die Schweiz mit dem Flugzeug schafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mich heute entschieden, am Sternflug teilzunehmen.

Kaum habe ich die Anmeldung abgeschickt, habe ich mich gefragt: Wie kontaktiere ich meinen Piloten? (bin Passagier und werde dieses Jahr das erste Mal dabei sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Lukas

 

Sobald du zugeteilt bist, erhältst du die Kontaktdaten von "deinem " Piloten, dann kannst du dich mit ihm in Verbindung setzen und alles weitere absprechen.

 

Du hast übrigens noch ein Mail von mir bekommen :) Gib mir Antwort, dann erhältst du alle weiteren Infos.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...