Zum Inhalt springen

Heliport in Interlaken bewilligt


Philip

Empfohlene Beiträge

Das BAZL hat am 1. März 2006 die Bewilligung zum Bau- und Betrieb des Helikopterflugfeldes Interlaken erteilt. Das Gesuch wurde am 18. Oktober 2004 von der REGA eingereicht.

 

Gruss

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie das weitergeht.Scheinbar baut sich hier eine Kontroverse auf,ob die Rega ihre Basis auf den Flugplatz verlegen soll oder nicht.

Einerseits sind schon grosse Bedenken über die Basis in Interlaken aufgetaucht,welche die Lärmdiskussionen aufflammen lassen,andererseits möchte wohl die Bohag und die Gemeinde Gsteigwiler die Rega nicht ziehen lassen.Ob es nun wirklich Sinnvoll ist,eine Basis welche in der Bevölkerung aktzeptiert ist und die Vorteile der gemeinsammen Nutzung (Rega/Bohag)der Infastruktur hat,zu verlegen................??

Das werden wohl gescheitere Leute entscheiden,aber interessant bleibt die Diskussion trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vielleicht könntet ihr mal einem Ausserkantönler erklären was das für einen Sinn ergibt in Interlaken einen HP für die REGA einzurichten? Das funktioniert doch jetzt mit der BOHAG prima ...? Im Winter ist man ja von Gsteigwiler schneller am Einsatzort oder nicht?

 

@Martin: Habe gerade deinen Auslandflugbericht gelesen tolle Sache! Weisst du warum im Werk Eurocopter eine absolutes Film- sowie Fotoverbot herrscht??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heli Foxy VS

 

Ein Fotografierverbot innerhalb von Firmengelände ist doch etwas ganz normales:confused:

 

Deswegen sind an vielen Orten Handys, Kameras und Videokameras verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heli Foxy VS

 

Ein Fotografierverbot innerhalb von Firmengelände ist doch etwas ganz normales:confused:

 

Deswegen sind an vielen Orten Handys, Kameras und Videokameras verboten.

 

Ach, so, dass hat was.

Es ist halt so das ich noch nicht so oft mit diesem Verbot in Konflikt geraten bin, weil die AZ kein Verbot hat :D (zum Glück!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

 

schon mal was von Konkurenzkampf gehört? Da könnte ja jede/jeder fürBell usw. Spionieren...

Was kann man den bei der Air Zermatt, Heliswiss oder sonst wo Spionieren? nichts, denn die "Entwickeln" ja nichts...

 

 

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

 

schon mal was von Konkurenzkampf gehört? Da könnte ja jede/jeder fürBell usw. Spionieren...

Was kann man den bei der Air Zermatt, Heliswiss oder sonst wo Spionieren? nichts, denn die "Entwickeln" ja nichts...

 

 

Constantin

 

Hallo Consti

 

Teilweise muss ich dir Recht geben, aber du weisst das die Air Zermatt schon Einiges entwickelt hat. Zum Beispiel 1976 entwickelte Sie den Suchscheinwerfer und setzte ihn als erstes Unternehmen ein. Heute wird diese Entwicklung weltweit gebraucht. Und auch Skikörbe etc.! Das waren nun nur zwei Beispiele von Vielen, ...

Bei EC ist aber selbstverständlich mehr zu holen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Alexander,Betriebsspionage gibt`s auch bei den Hubi-Bauern.Eurocopter teilte uns mit das sich die "Schäden" die durch Spionage entstehen,jährlich 6-7 stellige Summen in Anspruch nehmen.

Die Betriebsbesichtigung durch eine nicht Kundenfirma wie es bei uns der Fall war,war eine richtige Zangengeburt.Man ist extrem vorsichtig wer sich in den Betriebshallen bewegen darf und wer nicht..........

 

Vielleicht könntet ihr mal einem Ausserkantönler erklären was das für einen Sinn ergibt in Interlaken einen HP für die REGA einzurichten? Das funktioniert doch jetzt mit der BOHAG prima ...? Im Winter ist man ja von Gsteigwiler schneller am Einsatzort oder nicht?

Ja das ist die Gretchenfrage,das weiss eigentlich niemand so genau.Die Rega teilt mit das sich die Platzverhältnisse nicht mehr als optimal bezeichnen lassen......?????

Ansonsten scheint einfach das Interesse am Flugplatz-Gelände als solches vorhanden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Alexander,Betriebsspionage gibt`s auch bei den Hubi-Bauern.Eurocopter teilte uns mit das sich die "Schäden" die durch Spionage entstehen,jährlich 6-7 stellige Summen in Anspruch nehmen.

Die Betriebsbesichtigung durch eine nicht Kundenfirma wie es bei uns der Fall war,war eine richtige Zangengeburt.Man ist extrem vorsichtig wer sich in den Betriebshallen bewegen darf und wer nicht..........

 

Warum bin ich eigentlich nicht selber darauf gekommen! Ist ja logisch, und dazu kommt das EC noch die besten Maschinen hat! Daher glaub ich das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nun ist`s definitiv,die Rega zieht nach Interlaken,

anfangs diese Woche hat der Stiftungsrat der Rega grünes Licht gegeben. Es wird im Herbst mit den Arbeiten an der Tiger-Montagehalle auf dem ehemaligen Militärfluplatz Interlaken begonnen,und im Frühjahr 2007 wird die Basis betriebsbereit sein.Die Gemeinde Gsteigwiler und die BOHAG zeigen sich enttäuscht über den Entscheid.

Eine Stellungsnahme zu den Umzugsgründen wurde keine abgegeben.

(Quelle Berner Oberländer /23.03.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm mich würde interessieren, wo die Rega da Vorteile sieht. Überall schliessen sich ja Firmen zusammen, um gemeinsame Kompetenzen zu Nutzen... Wieso die Rega da nicht gleicher Meinung ist verstehe ich nicht... Die wollen ja auch wirtschaftlich Arbeiten...

 

Aber eigentlich ists ja auch wieder einen Schritt zurück zu den Wurzeln, oder war die Rega nicht schon mal früher in einem Hügelbunker in Interlaken untergebracht?

 

Also, dass der Regaheli vom Kinderspitaldach nach Dübendorf kam ist ja naheliegend und verständlich, aber in Gsteigwiler? Ist ja wirklich eine moderne Basis etc.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Adrian,die Rega geht wirklich an ihren Ursprungsort zurück,der erste Rettungsheli stand wirklich auf dem Flugplatz.

Ich glaube schon das sich die Rega ein wenig mehr Platz und Unabhängigkeit erbauen will.Die Diskussion war ja nicht neu,schon seit ewigen Zeiten wird an einem Standortwechsel rumgeredet,nun nach dem Abgang des Militärs hat`s ja auch mehr als genug Platz gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn dann der Giezendanner seine Rennbahnen in der Schweiz baut wirds dann auch wieder enger :005: . Na dann... kann man gespannt sein auf den neuen Standort. Hoffen wir auf einen Tag der offenen Tür:p "Unabhängig", wirft halt auch wieder Fragen auf... Ob dies Crewbegingt war oder platzbedingt... Den Heli war ja sowieso nur für Rettungszwecke im Einsatz und die Bohaghelis dienten gut für Kuhrettungen etc.... (man möge sich an die Doku "Rega 10, bitte kommen" erinnern :005: :rolleyes: ).

 

Naja wie gesagt, die werden nach so einer langen Bedenkzeit schon ihre stichfesten Argumente haben...

 

Gruss

Adrian

 

edit: ui mein 600 Post :P ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...