Zum Inhalt springen

MCDU - Wie bedienen?


Andi80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir vor einigen Tagen die PSS-Airbusse von Phoenix Simulation registriert und installiert. Hauptsächlich vorallem weil ich endlich ein FMC, bei den Airbus'en ja ein MCDU - nutzen möchte! Nur naja, dann steh ich da mit meinem A320 und habe das MCDU geöffnet - ja jetzt? Ehrlich und direkt gesagt: "Keinen schimmer wie ich das jetzt bedienen soll" ..

 

Gibt es etwas wie ein einfach verständliches Tutorial oder ein Einsteiger-Beispiel? So dass ich zBsp. nur mal "eine Runde" von - um - und wieder nach Zürich fliegen könnte - und wie ich dazu das mit dem Autopilot einstelle dass das auch kappt!

 

Kennt da jemand etwas gutes? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Hauptsächlich vorallem weil ich endlich ein FMC, bei den Airbus'en ja ein MCDU - nutzen möchte!
Nur der Vollständigkeit halber: Airbus nennt den FMC einfach FMGC (Flight Management Guidance Computer). MCDUs gibts auch bei anderen Herstellern. Heisst übrigens Multifunction Control Display Unit, und weil Unit "Einheit" heisst und Einheit im Deutsch weiblich ist, heisst es eher "die MCDU" statt "das MCDU"...

 

Klar, Details die eigentlich niemanden interessieren. Aber weil du das in deinem Posting explizit erwähnt hast dachte ich, ich korrigiere schnell :)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

für eine umfängliche "Bedienungsanleitung" lädst du dir am besten die manuals bei Phoenix runter. Die ist aber in englischer Sprache verfasst.

 

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nur mal so zu meiner Information.

Ist in der boxed Version eine Anleitung in deutsch ?

Beim Herrn PMDG war eigentlich immer eine enthalten. Und zwar eine gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

damals gab es zur boxed version ein deutsches Handbuch und eine Videokassette. Aber: Der A320 wird boxed nicht mehr angeboten.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gesamte Tutorial jetzt durchgelesen und werde heute Abend mal schauen wie es praktisch aussieht, bin jedoch sehr zuversichtlich!

 

Wie fliegt ihr eigentlich? Habe oft vom FSNavigator gelesen, dass viele nur noch den verwenden - was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

ob der "Autopilot" vom FSNav überhaupt mit dem vom PSS Bus zusammenspielt, weiß ich gar nicht. Aber warum willst du denn den FSNavigator bemühen? Du hast doch deinen Flugplan im FMGC eingespeichert. Ein Flugplan reicht doch!

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Wie fliegt ihr eigentlich?

Was meinst du genau mit "wie fliegt ihr"? Diese Frage musst du schon etwas genauer formulieren...

Grundsätzlich fliege ich so wie man auch ein reales Flugzeug fliegt ;) Ohne FSNavigator versteht sich...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. @Markus: Du nimmst das Leben ziemlich präzise, nicht? :cool: Hehe, auch gut so ;)

 

2. zum MCDU: Ich "lebe" mich langsam hinein. Habe nur noch das Problem dass ich im Endanflug zwar den ILS-Gleitpfad erwische (also natürlich mehr der Autopilot als ich) aber das Flugzeug trotz strikter Anweisungen gemäss Tutorial nicht mehr weiter sinkt! Der Sinkflug von FL100 auf FL40 usw.. kein Problem - aber auch das werde ich bestimmt noch herausfinden.

 

3. Eine ganz andere Frage: Wenn ich eine Route berechne, zBsp von Friedrichshafen nach Zürich. Also EDNY -> LSZH. Dann komme ich mit einem Route-Berechner auf:

 

EDNY SID TRA STAR LSZH

 

Soweit so gut, ich fliege also via VOR Trasadingen. Nur jetzt: Wenn ich das ganze im MCDU als Flightplan eingebe.. Wie finde ich heraus, oder WO sehe ich welche SID ich zum Starten verwenden soll sowie welche STAR die geeignetste ist wenn ich von Osten her komme um auf Piste 14 ILS zu landen? ZBsp. HOC3E usw?

 

4. Zum FSNavigator: Ich habe es mal heruntergeladen um es anzusehen. Folgendes:

 

Der Autopilot ist relativ schwach. Wenn er das Flugzeug startet fliegt selbst ein zu 25% betankter A320 wie ein vollgetankter und vollbeladener A340 langsam Meter um Meter oder sogar Fuss um Fuss in die Luft ;)

 

Dazu ist die Routenberechnen auch nicht gerade sehr intelligent! Wenn ich auf obiges Beispiel zurückkomme berechnet mir der FS-N für den Flug von EDNY nach LSZH eine Route quer durch Deutschland (übertrieben, hehe) aber sicher etwa 5-facher Weg des Direkt-Fluges über TRA! :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Nur der Vollständigkeit halber: Airbus nennt den FMC einfach FMGC (Flight Management Guidance Computer). MCDUs gibts auch bei anderen Herstellern. Heisst übrigens Multifunction Control Display Unit, und weil Unit "Einheit" heisst und Einheit im Deutsch weiblich ist, heisst es eher "die MCDU" statt "das MCDU"...

 

Klar, Details die eigentlich niemanden interessieren. Aber weil du das in deinem Posting explizit erwähnt hast dachte ich, ich korrigiere schnell :)

 

Gruess

Markus

 

Aber wenn wir denn schon so genau sind muss ich dich leider auch korrigieren. Es heisst nicht "Multifunction Control Display Unit" sondern --Multipurpose Control and Display Unit --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn wir denn schon so genau sind muss ich dich leider auch korrigieren. Es heisst nicht "Multifunction Control Display Unit" sondern --Multipurpose Control and Display Unit --
DAS wiederum ist vom Hersteller abhängig, bei Douglas (mir am besten vertraut) wird das eben Multifunction genannt...

 

Aber Schweizermeister im Ausgraben alter Threads bist Du auf jeden Fall :005:

Willkommen im Flightforum!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waren deine Gründe den

 

-überteuerten

-veralteten

-unschönen

-kompliziert zu erlangenden!!!!!

-doofen

-hab ich veraltet schon gesagt?

 

Airbus zu kaufen und nicht den von Wilco?

Klar ist der Wilco nicht perfekt aber immer noch besser, als der PSS der für den FS2002 entwickelt wurde.

 

Gruss Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-überteuert? Im Moment gibt es den A330 für 8 Pfund!

 

-veraltet? ja, aber das 2D-Cockpit sieht immer noch sehr gut aus - wie ich gehört habe besser als das von Wilco.

 

-unschön? Geschmackssache bzw. Frage des Anspruchs!

 

-kompliziert zu erlangend? Kann mich nicht erinnern, dass das Erlangen

komplizierter war als was ich beim Rest meiner registrierten payware erlebt habe.

 

-doof? Wenn der Airbus doof ist, dann ist auch der Wilco Airbus doof. Aber wenn Doofheit ins Spiel kommt, dann sitzt diese sehr oft zwischen den Ohren.

 

Ob Wilco unter dem Strich besser ist als PSS kommt auch auf die Prioritäten an, die man als FS-Pilot hat. Wie Du richtig sagst, wirklich gut sind beide nicht. Beim einen klemmt's hier, beim anderen dort.

 

Ich warte sehnsüchtig auf Airsimmer und/oder AirlinerXP. Mal sehen, ob diese es besser können.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Pfund sind für ein FS2002 Produkt doch etwas zu viel!

Hast du Wilco und PSS?

Also kannst du mitreden oder nicht?

Dass Pss panel sieht ohne neues bitmap scheusslich aus und dieses gibt es nur für die A32X Familie,

 

Klar ist es ansichtssache, ich kann nur nicht verstehen wie heute noch jemand Geld dafür aussgibt.

 

Gruss Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kannst du mitreden oder nicht?

 

Ich lass mir grundsätzlich nicht den Mund verbieten :005:

 

Hast du Wilco und PSS?

 

Ich habe ihn nicht und zwar aus den in meinem post genannten Gründen!

Man muss ja nicht alles haben! Ich kann hören und lesen und mir daraus einen Reim machen! Und für mich lohnt sich eben der Kauf von Wilco nicht! Nochmals: Jeder hat eben seine eigenen Prioritäten! Du hast deine, ich die meinen.

 

8 Pfund sind für ein FS2002 Produkt doch etwas zu viel!

 

Auch hier: Ansichtssache. Für 12 Euro erhältst Du heute nicht mal einen halben Flughafen!

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja sagen was willst Du denn, aber ich finde die Wilcos absolut schrottig! Die Cockpits sond unscharf und die ausgeprägte Funktionalität der Bedienelemente in PPS-ern ist bisher m.M. nach unübertroffen.

Außerdem läßt sich die MCDU der Wilcos nicht mal zur Hälfte so weit programieren wie die der PPS und steht dieser somit um etliche Längen hinterher! Ich habe einige Wilcos ausprobiert (zum Glück nicht gekauft!!!) und gleich wieder deinstalliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...