Zum Inhalt springen

A320 Panel (A. Jaros): Autobrake und Spoiler


Hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo da draussen!

 

Ich habe schon seit längerem Schwierigkeiten mit den Autobrake- und Spoilerfunktionen im A320 Panel von Andreas Jaros für den FS2000.

 

Nach korrektem Start-up usw. erscheint das Take-off Menu. Ich nehme die notwendigen Manipulationen vor, setze zum Start an: ...80knts ...Achtung da schläft ein Eisbär auf der Piste, Startabbruch, voller Umkehrschub, doch von den Spoilern oder der Autobrake keine Spur! Selbstverständlich war ich so überrascht, dass ich bis zum manuellen Setzen der Spoiler und dem Niederdrücken der Eisen ein gutes Stück Zeit benötigte. Zum Glück wurde der Eisbär vom Donnern des Umkehrschubes aufgeweckt und trottete von der Piste.

 

Bei der Landung habe ich den Eindruck, dass die Autobrake zwar funktioniert, doch die Spoiler fahren in der armed Position ebenfalls nicht aus, wenn man nicht zuvor ganz heimlich noch shift-§ drückt.

 

Das Problem tritt u.a. bei den neuen IADG Eierbussen (frei nach EmbraerJockey) auf. Ich habe noch Modelle anderer Designer ausprobiert, weil ich glaubte, das ganze habe einmal funktioniert, jedoch ohne Erfolg. Es würde mich interessiern, ob jemand von euch dieses Problem auch hat, oder sogar eine Lösung kennt.

 

MfG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hannes,

 

ich kenne zwar das benannte Panel nicht, aber real ist die von Dir beschriebene "Emergency Procedure" schon:

 

beim aborted takeoff wird durch das Bremssystem (RTO) der absolut maximal möglich Bremswert gesetzt, incl. full anti skid.

 

Die Speedbrakes werden dabei NICHT gleichzeitig und automatisch ausgefahren. Dieses muß die Flightcrew manuell machen, wobei - je nach Rollgeschwindigkeit - dessen unterstützende Wirkung relativ bescheiden ist, genauso wie der Reversethrust (der im besten Fall einer "normalen Landung" nur etwa 15% an der Verkürzung der Stoppstrecke beteiligt ist.

 

Das Non plus Ultra bleibt eben der Bremsvorgang...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das erstaunt mich aber mittelprächtig, denn ich dachte mir immer, dass so ein Reverser- Einsatz, der ja zur Not dazu missbraucht werden kann, sich vom Gate wegzupusten, doch eine enorme Bremswirkung erzielt. OK, irregeleitet meinerseits durch das Verwenden des FS2K, wo ich meist nur per Reverser grossartige Verzögerungen generieren kann, verwundert mich eigentlich die Realität nicht, die ja oft meilenweit vom "Spiel" entfernt ist.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

Danke für den Input aus der realen Welt! Ist schon interessant, auch ich habe die Wirkung des Thrust Reversers deutlich überschätzt.

 

Ein paar Unklarheiten bleiben da trotzdem noch bestehen:...

 

...bezogen auf die Realität: Wieso muss ich vor dem Take-off die Spoiler auf "armed" bringen (wobei ich natürlich nicht weiss, ob das im realen A320 auch so gemacht wird)?...

 

...und bezogen auf den Flusi: Wieso funktioniert die Autobrake beim aborted Take-off nicht? Weshalb gehen die Spoiler bei der Landung nicht von selbst raus?

 

Hat jemand da draussen das selbe Problem mit diesem Panel, wie ich?

 

Gruss Hannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also, "armed" heißt ja sinngemäß nichts anderes, als etwas in Bereitstellung zu setzen, besser gesagt, zu "entriegeln".

 

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es real beim Airbus abläuft, aber ansonsten werden die Speedbrakes durchweg dafür von Hand ausgelöst. Dieses wird auch im diversen, mir bekannten FS Flugzeugen simuliert. Zumindest dann durch eine - wenn auch sehr gering - zusätzliche "Bremswirkung", auch wenn das optisch in der Aussenansicht nicht immer grafisch dargestellt wird.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hannes,

 

also bei mir, und ich habe auch dieses panel von andy jaros, funzt das mit den spoilern einwandfrei.

in der landekonfiguration werden die spoiler auf armed geschalten und nach dem aufsetzen kommen die auch automatisch raus, was ich auf einigen screenshots schon selbst beobachten konnte.

laut informationen eines befreundeten piloten ist in der realität ein ganz gewisser druck auf das hauptfahrwerk notwendig, dass die spoiler aufgehen.

 

happy landings

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, dass die Spoiler erst rausgehen, wenn ein bestimmter Aufpressdruck auf den Fahrwerksbeinen gemessen wird ist klar. Wenn Ihr die Spoiler armed, also bereitschaltet, dann wartet die Logik darauf, dass der Flieger am Boden ist. Vorher macht das keinen Sinn/wäre es gefährlich die Spoiler auszufahren. Und wie stellt der Computer, die Logik, fest, dass der Flieger am Boden ist? Er misst eben diesen geheimnisvollen Aufpressdruck in den Fahrwerksbeinen (da hat es ein paar Microswitches, bei uns heissen sie AIR/Ground Switches) und ab einem gewissen Grenzwert "denkt" er, er sei am Boden.

 

Bei der A320 die 1993 in Warschau über die Bahn hinausgeschossen ist war das übrigens einer der Faktoren weshalb die Piloten die Spoiler, auch manuell, nicht ausfahren konnten: Das Flugzeug war noch zu schnell (und konnte deswegen nicht stark genug auf die Bahn aufgedrückt werden. Mehr Auftrieb, weniger Gewicht) und dachte, es sei noch in der Luft. Und an diesem Air/Ground Switch - genauer an der Logik - hängt auch der Reversethrust dran.

 

Soweit ich weiss, wurde dann beim A320 der Grenzwert geändert, oder weiss das jemand genauer?

 

 

Gruss, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 28. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Andreas, beim Warschau- Crash hatte der Einfederungs-Sensor des rechten Hauptfahrwerkes geschaltet, der linke muss knapp davor gestanden haben und dies über mehrere Sekunden. Nun gab es damals am A-320 noch einen weiteren Parameter, der alleine zur Meldung "Bin gelandet, rolle konstant auf der RWY" gereicht und damit die Spoiler und Reverser freigegeben hätte. Dies wäre die Speedmeldung der Räder gewesen, die angezeigt hätten, dass sie mit mehr als 72 Knoten drehen. Nur trat damals beim herrschenden Regen in Verbindung mit der Gummimischung der Radreifen ein sehr seltenes Vorkommnis auf, nämlich ein sog. "Rubber-Reversion-Phänomen", d.h. eine Art Aufschweben der Räder ohne Drehzahl, Fachleute sprechen dabei explizit nicht vom sog. Aquaplaning, das wir vielleicht schon beim Autofahren durch Pfützen auf der Autobahn erlebten. Es muss ein Schmierseifenähnlicher chemischer Film entstehen, bar jeder Adhäsionsmöglichkeit.

Erschwerend kam noch hinzu, dass damals der Reverserthrust aus ökonomischer Sicht auf max. 71 % der möglichen Leistung begrenzt war, als dann endlich nach bangen 9 Sekunden oder 760 Meter verschenkter Landebahnlänge der Computer endlich reagierte und Freigabe für Spoilers und Reverser gab.

Sicher hat sich in der Zwischenzeit vieles verbessert durch Nachrüstungen, und unser Robi wird da aus allervorderster Warte berichten können, wenn er überhaupt bei der z. Zt. in seiner Fa. herrschenden Hektik innert nützlicher Frist dazukommt.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Herzlichen Dank für alle eure Ausführungen. Nun weiss ich wieder mehr über die Realität und auch, dass ich wohl meinen FS neu installieren sollte... aber vielleicht warte ich, bis die PSS A320 erscheint. Es ist ja durchaus möglich, dass die erwähnten Probleme bei diesem Panel nicht mehr auftreten.

 

Gruss Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fliege alle meine IADG A319 und A320 mit dem Panel von AJ und auch die von AAF aus dem AP1 habe ich ausgiebig im Rahmen der Erstellung meiner FDX und natürlich auch zum Spass geflogen.

Das Panel funktioniert nach meine Erfahrungen richtig und ist entsprechend der Realität.

Startabbruch:

Vor dem Start wird der Spoilerhebel armiert (geht nur über das Panel und nicht mit Umsch+§) und wird als GND SPLRS ARMED im EICAM angezeigt. Sieh auch T/O Memo - muss bei manchen Startsituationen durch Drücken auf TO oberhalb der EICAM Schalter aktiviert werden. Ebenso betätigt man Autobrake max und auch das wird mit AUTO BRK MAX im EICAM angezeigt. Die Flaps stehen auf 1+F.

Im Falle des Startabbruchs zieht man die Schubhebel auf Idle und die Spoiler fahren automatisch aus und die volle Bremsverzögerung tritt ein.

Beides kann mit verfolgt werden durch Umschalten des EICAM auf die Darstellung der Steuerflächen (EICAM Switch FXTL)und ein Aufleuchten von DECEL im Autobrake Max Schalter.

 

Landen:

Spoiler armieren (click im Panel) spätestens 1500 AGL, sonst kommt blaue Warnmeldung im LDG Memo.

Autobrake auf LO oder MED. Unterschied ist nur einen Zeitverzögerung nach dem Aufsetzen LO 4 sec und MED 2 sec. Max wird NICHT beim Landen benutzt.

Wiederum kann das richtige Funktionieren im EICAM und im Bremsschalter überprüft werden.

 

Hinweis zu den AP1 Fliegern: Bei denen kommt beim Start kein T/O Memo, da das Panel denkt er sei nicht auf dem Boden (liegt an der Geometriefestlegung von Bernd Hirnschrodt). AJ hat zwar mal ein Fix hierzu herausgegeben, das hatte aber andere Macken und daher weiss ich nicht ob es im Umlauf ist.

 

Umkehrschub:

Bei vielen FS Fliegern, selbst bei der PSS744, ist der Umkehrschub viel zu stark eingestellt. Bei meinen Airbus FDX habe ich dies deutlich reduziert. Mit Umkehrschub hinuter bis 80 Kts bringt dann ca. 300 m weniger Bremsstrecke (ca. 25% weniger). Vielleicht sollte ich das nach Peter's Hinweis noch weiter reduzieren???.

 

Üblicherweise wird nur Leerlauf Umkehschub verwendet um die Lärmbelästigung zu verringern. Mehr umkehrschub nur bei zu spätem Aufsetzen, sehr kurzer Bahn oder die Runway ist richtig nass oder schneebedeckt.

 

So das wars von meiner Seite hierzu.

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander/IADG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

 

Auch dir herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich denke, dass ich alles so gemacht habe, wie du's oben beschrieben hast. Wahrscheinlich muss ich meinen FS einmal in Ordnung bringen und dann wird das schon wieder hinhauen.

 

Mein Beitrag sollte weder eine Kritik an die IADG noch an die FPDA sein. Beides sind echt tolle Gruppen und liefern spitzen Freeware.

 

Gruss Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...