Zum Inhalt springen

X-UFO... Erfahrungen?


DNovet

Empfohlene Beiträge

Sali zämä!

 

Dann wollen wir doch mal gleich mithelfen, diese Sparten zum Anlaufen zu bringen... :)

 

Als beste Innovation im Spielwarenbereich wurde das X-UFO von Silverlit ausgezeichnet...

Wirklich sehr interessant das Gerät, welches ich mir dann auch - mehr aus Gwunder - zugelegt habe.

Das (Indoor-)Fliegen gestaltet sich dank den Kreiseln definitiv einfacher als mit Heli's (hatte mal ein paar armselige Anfänge mit dem Piccolo von Ikarus), auch wenn zwar die einzelnen Steuerkurven für die Motoren noch ein bisschen besser ausgefeilt werden könnten...

Vielleicht lässt sich det Gedöns ja auch mit einer branchenüblichen Steuerung bewegen? Mit den modernen Geräten kann man ja mittlerweile alle möglichen Dinge absolut frei miteinander mixen, was der "Flugeinfachheit" nochmals ein wenig zuträglich wäre...

 

Genug geträumt und zurück zur Praxis...

 

Gibt es unter den usern andere X-UFO-Piloten?

Wie sind eure Erfahrungen?

Wieviele Flugstunden habt ihr / hat euer Gerät schon "auf dem Kasten"?

 

Grund des Interesses:

Bei mir hat sich nach 18 Flügen/Ladungen INFLIGHT der Kreisel verabschiedet...

Was innerhalb ein bis zwei Sekunden in einem immer stärker werdenden Abdriften nach links und schliesslich - als ob jemand dem Gerät ein Schlag verpasst hätte - mit einem "dynamic rollover" (insider... :D ) nach links endete, was in einem inverted Sturzflug aus einem Meter resultierte...

Wonach nur noch der Defekt des Kreisels festgestellt werden konnte...

Ersatzteil hab ich mal bestellt, ist mit knappen 20€ meiner Meinung auch nicht allzuteuer, aber leider bin ich durch die Lieferzeit doch gegroundet... :mad:

 

Auch tu ich mit dem upgrade auf Lipo-Zellen liebäugeln...

910mAh Kapazität, dafür aber nur ~74g Gewicht der Akku, anstatt der 350mAh und 83g aktuell... Hat zwar 0,9V tiefere Nennspannung, aber das dürfte man zum einen mit dem niederen Gewicht und zum anderen mit der besseren Spannungslage als NiMh bei dem tiefen Entladungsstrom wettmachen...

Allerdings auch da von D zu bestellen, was einfach immer noch ein anständiger Zuschlag an Zoll und Versand bedeutet...

Klar könnte man all die Einzelteile auch einzeln in der Schweiz einkaufen, aber zum einen kommts von den Komponentenpreisen nicht billiger und zweitens muss man sich dann die Dinger selbst zusammenstellen, wohingegen beim Set das Funktionieren gewährleistet ist, sozusagen - wie ichs eben mag ;) - "worry-free"... Vielleicht könnte man sich da zusammentun damit die Frachtkosten gesenkt werden?

 

Bin gespannt auf euren Input! :)

 

Liebe Gruess vom Dani, dessen kleines Flugobjekt in der Ecke steht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani!

 

Gedöns HIHI, au vom Coop? (insider)

 

Könntest Du evtl. mal ein Bild zeigen? Ich kann es grad nicht zu ordnen...

 

 

zu den Lipos:

Be carefull! EXTREM explosions freudig bei falscher Handhabung. Ich bewahre meine immer in einem Ton Schälchen auf

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy-doody-time, Consti... :)

 

Guckstu hier oder gleich hier für das Demo-Video.

 

Deine Aussage betreffend LiPo und Explosion hab ich in dem Zusammenhang auch schon anderswo gelesen...

Denn ich gestehe ein, mein Modellflug-Fachwissen ist zwar vorwiegend auf Elektro ausgelegt. Aber dafür vor ca 8 Jahren stehen geblieben... Als damals gerade als brandneue Neuheit die Akkuzelle im AA-Format als NiMh zu kriegen war... ;)

 

Habe aber gerade vor drei Tagen mit einem führenden Kopf und Helientwickler "schnädere" können und bin mittlerweile ein wenig ernüchtert... Betreffend Feuergefahr und Einsatz von Balancer... ;)

Auch wurde ja erst grade schon die erste LiPo-Zelle vorgestellt, die eine vergewaltigung mit Explosion oder Feuer kommentiert... :)

 

Liebe Gruess vom Dani, morgen Vormittag in Dübi anwesend... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani!

 

Hab selbst keine Erfarung mit dem Deng, aber eine Kolege hat sich so ein Teil für seinen Sohn zugelegt. Interesante Technik aber ich glaube das so n Ding auf die Dauer langweilig wird.

 

Praktisch aber das man solche Fluggerete immer im Auto mitnehmen kann!Wehrend Ladepausen sicher unterhaltend!:007:

 

grüsse aus Südtirol

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Ich habe mir zu Weihnachten ein solches X-UFO zugelegt und bin eigentlich recht begeistert vom "einfachen" Fluggerät.

 

Ich habe mich dann mal im Internet auf die suche gemacht und bin auf folgendes Forum gestossen:

 

http://forum.xufo.net/bb/index.php

 

Das grosse Problem beim X-UFO ist ja der mechanische Kreisel der verbaut ist, und sich ja deiner auch schon verabschiedet hat, kannst du in diesem Forum entnehmen, wie einfach es ist ein elektronischen Kreisel einzubauen.

 

Ich habe mich noch zu wenig mit dem X-UFO befasst, da ich noch nicht dazu gekommen bin.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco,

 

Nochmals vielen Dank für den heissen Tip!

 

Bin grade am hart überlegen für die Plottermeier-Mod, da die Bestellung - resp deren Bestätigung - beim Shop ziemlich auf sich warten lässt...

 

Auch dran interessiert?

 

Ansonsten wären für mich eben zwei neue Gyro's unterwegs. Zwei daher, da sich sonst die Bestellung fast nicht lohnt, bei DEN Versandpreisen...

Brauchst du auch gleich noch was?

Propeller? Motoren? Akku's?

Würde meine Bestellung sonst noch erweitern...

 

Von dem Lipo-Set würd ich persönlich abraten. Zwar gibts nicht viel günstigeres (eher das Gegenteil), aber dafür muss man es nicht teuer in die Schweiz schicken lassen... Lipo-Card von Schulze ist mein Favorit, dazu dann noch zwei, drei passende Akku's kaufen (Leider passt die Breite der Lipo's meist um 4 bis 6mm nicht ins alte Akku-Fach... :( ), dann ist man zwar bei 20- 40 CHF mehr, hat dafür aber die ziemlich Wucherpreise für Versand gespaart...

 

Liebe Gruess, Dani, immer noch gegroundet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhuiiiiiii!

 

Auch ich bin nun auf Piezo-Kreisel umgestiegen...

 

Obwohl ich zuerst noch bedenken hatte, ob ich das wirklich alles richtig zusammengebraten habe, und zwei Rückschlägen (einmal selbstverschuldet :009: und einmal ein defekter Trimmer... :mad: ), konnte ich heute zum ersten mal "inflight" bekieken...

 

Stiftung Warentest: Prinzipiell ned schlecht, aber noch tuning-würdig... ;)

 

Oder anders gesagt:

Fliegt definitiv sich anders, da mit den Piezo-Kreiseln das Ufo nimmer wie mit dem mechanischen Kreisel eine Abweichung gegenüber der Horizontalen gesteuert wird, sondern direkt die Rollrate. Wohl mehr Heli-like...

Aber dafür hängts auch definitiv direkter "am Draht"...

Bleibt nun also noch die richtige Einstellung zwischen "rock-steady" und "kibbelig" zu finden, im Moment regelt sich det Dingens bei vollem Vorwärtsausschlag nach 2 Metern schon selbst wieder waagerecht... ;)

 

Näheres findet ihr hier.

 

Wer auch an einem Umbau interessiert ist, kann mich gerne anschreiben, gebe gerne meine verwendeten Komponenten preis... :)

 

Liebe Gruess vom Dani, irgendwie einfach zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi

 

Habe auch ein X-UFO und schon beim 5ten Flug(versuch) hat sich leider der Kreisel verabschiedet.:002:

 

Würde daher sehr gerne das Angebot wahrnehmen - welche Teile braucht man, wie muss man es einbauen.

 

Krieg ich das als Laie überhaupt hin ?:confused:

Ungeschickt bin ich zwar nicht, aber Ahnung von Elektronik habe ich nicht wirklich.

 

Finde das X-UFO macht Fun, würde nur gerne die "Schwachstelle" des mechan. Kreisel ausmerzen.

 

Vielen Dank für die Hilfe im voraus !!!

 

:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy!

 

Jawohl, lang ists her, und ich gestehe, die Bauteilliste ging datentechnisch verloren... :(

 

Aaaber...

 

Der Preis der Bauteile (Piezo's bei Farnell.ch, zwei flache Trimm-Potis 50kO plus Schnickschnack für LED-Beleuchtung welche es zum fliegen nicht braucht bei distrelec.ch eingekauft) kam locker auf die 160, wobei die Piezo's den grossen Anteil mit 140.- machten...

 

Zusätzlich muss noch an der Platine des Kreisels rumgebraten werden, was mit "normalem" Equipment auch eher ein heisser Akt ist, da es dort nur SMD-Bauteile gibt...

 

Deshalb empfehle ich, auf das Piezo-Modul vom X-UFO-Shop zu warten.

Da kriegst du dann für nur ein bisschen mehr Geld (Ein Wert, der mir noch im Kopf rumschwirrt, war 120€), dafür ohne Arbeitsaufwand eine Kampfwertsteigerung um 100%, da die Hoch/Gier-Achse nicht nur stabilisiert, sondern gleich heading-hold-Funktion hat...

Welche beim selbstgestrickten Mod leider eben überhaupt nicht berücksichtigt wird, es sei denn, du steckst massiv Entwicklungsarbeit da rein...

Aber gerade dann bist du unterm Strich definitiv über dem Preis des Piezo-Moduls...

 

Einige Features sind da zB die Konfigurierbarkeit der Kreiselempfindlichkeit.

Per USB und Jumper, Montage findet mit direktem Ersetzen der Originalplatine durch die Piezoplatine statt.

 

Was tipp ich noch lange rum, denn hier und hier plus darin enthaltenen links wurde schon alles breit und lang getippselt... ;)

 

Der einzige Nachteil liegt halt darin, dass es *jetzt* noch nicht erhältlich ist... :(

Aber im Augus wurde release schon mal angekündigt... :)

 

Falls du dennoch lieber basteln und löten möchtest, gib mir doch einfach 'ne PM, dann kann ich dir gerne die Bauteile neu raussuchen, ist absolut kein Problem!

 

Liebe Gruess,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

...uiuiuiuiui.........

 

erstmal viiile dank für die Antwort !:005: :008:

 

Ich seh schon, da muss ich auf die original Lösung warten - wusste gar nicht das der Hersteller da etwas in Planung hat.

 

So werd ich zur Überbrückung mal noch einen mechanischen anschaffen und hoffen das er bis dahin hält.

 

Nochmals viiile Dank.:008:

 

Gruess

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooment...

 

wusste gar nicht das der Hersteller da etwas in Planung hat.

 

Det Piezo-Dingens kommt nicht von Silverlit...

 

Die haben beim release vom Ufo mal was davon geplappert, mittlerweile hört man aber nirgends mehr was darüber...

Genausowenig, wie eigentlich auch mal die Autopilot-Basestation oder der Trainer-Mode der Funke geplant war...

 

Sondern das sind so ein paar clevere Jungs aus Deutschland (wobei einer von denen unter anderem unter dem nick "Jast" bekannt ist), die unter anderem Kontakt zum "Ur-Erfinder" des Ufo's hatten, bekannt unter Namen "Garfield", und deshalb auch nicht weitgehende Grundlagenforschung treiben mussten, sondern von deren know-how profitieren konnten...

"The beauty of the design" liegt vor allem darin, dass ich weiss, dass von den investierten Mücken garantiert nicht einfach mal fuffzig Prozent als Profit abgestrichen werden, sondern das gelieferte praktisch 1:1 dem Warenwert entspricht...

Und dass der Profit in Deutschland in junge gscheite Menschen investiert ist, nicht irgendwo in China, wo unter Umständen noch Kinderarbeit oder sonstige andere unwürdige Dinge betrieben werden...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau so hab ich den Absturz geschafft der den Kreisel gekillt hat .........

 

 

aber ansonsten find ich es eben auch echt Fun.

Hoffe das ich bald einen Ersatzkreisel auftreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...