Zum Inhalt springen

[VFR] Nusstortenexpress: Zürich-Samedan-Zürich


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ENDLICH ... nach ca. 6 Monaten fliegerischer Abstinenz konnte ich wieder in die Luft!! Anfang der Woche hatten Johannes und ich die spontane Idee am Freitag vormittag gemeinsam einen Flug zu unternehmen. Donnerstag nachmittag noch einen kleinen "VFR-Refresher" aus Zürich mit Fluglehrer bei 5km Sicht und 6 Landungen im Birrfeld. Damit war ich für Freitag gewappnet.

 

Als Ziel haben wir aufgrund des guten Alpenflugwetters Samedan gewählt. Das Wetter liess sich am Freitag wie üblich bei diesen Hochdrucklagen an. Hochnebel im Mittelland, in den Bergen purer Sonnenschein ohne einer Wolke. Die grosse Frage war, ob wir unter dem Nebel über den Zürichsee bis zum Walensee durchschleichen konnten. Laut persönlicher Wetterberatung sollte dies möglich sein. Die Nebeldecke sollte sich dann lockern und ein durchsteigen auf unsere geplante Höhe von 9000ft (ca. 2700m) ermöglichen.

 

Nach wetterbedingter Wartezeit konnten wir bei folgendem METAR gegen 11:10 starten:

LSZH 170950Z 05007KT 010V080 5000 HZ OVC022 01/M04 Q1020 NOSIG=

 

Das erste Leg nach Samedan flog ich. Kurz nach dem Start am Beginn des Zürichsees war die Sicht wie erwartet eher am Minimum:

Pic_001.jpg

 

 

Blick auf Rapperswil ... die Sicht wurde langsam besser:

Pic_002.jpg

 

 

Endlich können wir über dem Nebel steigen. Hier sieht man sehr gut die Nebelgrenze ... wie mit dem Lineal gezogen. Darüber strahlend blauer Himmel:

Pic_003.jpg

 

 

Blick zurück Richtung Walensee/Churfirsten:

Pic_004.jpg

 

 

Vor uns wunderbarstes Alpenwinterwetter:

Pic_005.jpg

 

 

Unter uns Landquart:

Pic_006.jpg

 

 

Blick Richtung Lenzerheide. Sind die Berge links und rechts das Aroserrothorn und Statzerhorn?

Pic_007.jpg

 

 

Mein Arbeitsplatz ... geplante Flughöhe von 9000ft ist erreicht. Die "Turbo-Archer" HB-PMT fliegt mit 120 TAS, Groundspeed mit leichtem Nordwind ca. 135kts (ca. 250km/h):

Pic_008.jpg

 

 

Eines der "Tore" ins Engadin .... der Julierpass kurz vor dem Überflug:

Pic_010.jpg

 

 

Vom Anflug gibt es von mir keine Bilder (Johannes?). Wir mussten uns auf ein einige Paraglider über St. Moritz konzentrieren. Hier schon nach der Landung in Samedan.

Pic_012.jpg

 

 

Das obligatorische Erinnerungsfoto:

Pic_013.jpg

 

 

Unsere Archer mit malerischem Hintergrund:

Pic_014.jpg

 

 

Auch grösseres Fluggerät war in Samedan anwesend ... daneben schaut unsere Archer schon wieder sehr winzig aus:

Pic_015.jpg

 

 

Aufgrund des verspäteten Abflugs in Zürich konnten wir die Sonne in Samedan nicht sehr lange geniessen. Schnell die Landetaxe bezahlt, die obligatorische Engadiner Nusstorte eingepackt und schon ging es wieder zurück nach Zürich. Beim Rückflug war Johannes Pilot in Command (PIC). Hier kurz nach dem Start Richtung Zernez:

Pic_017.jpg

 

 

Der PIC auf unserem Rückflug:

Pic_018.jpg

 

 

Nach Zernez geht es links Richtung Flüelapass:

Pic_020.jpg

 

 

In der Gegend der Passhöhe. Überflughöhe mind. 9000ft:

Pic_025.jpg

 

 

Blick auf Klosters:

Pic_026.jpg

 

 

Zumindest einer hier sollte dieses Tal gut kennen ... :D. Um welches Tal handelt es sich hier?

Pic_027.jpg

 

 

Auf dem Weg von Klosters Richtung Bad Ragaz:

Pic_028.jpg

 

 

Langsam nähern wir uns wieder der mittelländischen Nebelsuppe:

Pic_029.jpg

 

 

Auch in Mollis hängt noch ein wenig Hochnebel:

Pic_032.jpg

 

 

Über Zürich wieder mitten in der Suppe:

Pic_033.jpg

 

Mit einer Landung auf Runway 34 endet um ca. 13:45 unser wunderschöner Flug. Zum Abschluss hier noch unsere Route:

route.jpg

 

Johannes, Danke fürs mitkommen ... es hat viel Spass gemacht. Ich hoffe nur das nächste mal können wir ein wenig mehr Zeit in Samedan verbringen.

 

Also ... wer ähnliches erleben will und sich noch immer nicht für den Sternflug (www.sternflug.ch) angemeldet hat .... los jetzt!! :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

vielen Dank für deinen Flugbericht. Der Zufall wollte es, dass unser Jüngster, der als Motfahrer gerade in der RS (Allwetter-Flab) steckt, mit seinem 6-DM samt Anhänger und geladener Feldküche, just an diesem Freitagmorgen über den Julier vom Unterland zurück nach S-Chanf fahren musste. So ist dein aktuelles Foto vom Julierpass auch eine Erinnerung für ihn (obwohl er wahrscheinlich nicht in den gleichen Minuten den Pass überquerte).

 

Ich selbst fliege diese Route, genau so wie ihr sie geflogen habt, sehr gerne mit dem Flusi (da ich leider nie eine Fluglizenz machen konnte). Da virtuelle Nusstorten nach nichts schmecken, hat uns unser Junior Heute eine solche direkt aus dem Engadin, in den Urlab mitgebracht. Trotzdem bin ich euch ein bischen neidisch :002:, die schöne Einkaufstour nicht selber real miterlebt zu haben.

 

Gruss und nocheinmal danke für den tollen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Danke für die tollen Flugbericht wo du uns da im Forum gezeigt hast hat mir echt super gut gefallen.:)

 

PS: Wie schmeckt die Nusstorte eigentlich?

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme.

 

Hier folgt nun auch noch mein bildlicher Teil zu diesem traumhaften Ausflug gestern.

 

Nur mit dem Titel kann ich mich nicht ganz anfreunden. Ich weiss nicht, wie man dieses staubtrockene Zeug runter bringt, und schon gar nicht ohne minimum einen Liter Filterkaffee... 1645.gif :005:

 

Kurz nach dem Start in Zürich

002.jpg

 

Sicht an gleicher Stelle richtung Katzensee, äääh correction, W2 :D

001.jpg

 

Dir zürcher Westtangente, am unteren Bildrand das Tramdepot Kalchbreite der Verkehrsbetriebe Zürich

003.jpg

 

Das linke Zürichseeufer, der linke Bildrand ist irgendwo nähe Pfäffikon

004.jpg

 

Wie Markus sagte, messerscharfe Trennung der Sichtverhältnisse

005.jpg

 

006.jpg

 

Sicht in unsere Flugrichtung, es wird nur noch besser :)

007.jpg

 

008.jpg

 

Waren das jetzt schon die Flumserberge, Markus, oder doch noch nicht...? ;)

009.jpg

 

Sicht richtung Kunkelspass

010.jpg

 

...richtung Bündner Oberland mit Domat/Ems im Vordergrund. Schlecht im Bild zwischen Ems und dem dem Talbeginn des Domleschgs die Ems-Chemie, welche vom heutigen Bundesrat Dr. Christoph Blocher aufgebaut wurde.

011.jpg

 

Und linkerhand das Schanfigg mit Arosa "am oberen Ende" (geografisch gesehen, Aroso ist hier nicht im Bild).

012.jpg

 

Über der Lenzerheide, Blick nach Rechts. Hinter dieser Bergkette liegt das Domlescht und das Städtchen Thusis.

013.jpg

 

Blick von Tiefencastel richtung Julierpass.

014.jpg

 

An gleicher Stelle Blick nach links, hinter dem "Hoger" liegt Filisur. Der dortige Taleinschnitt links wäre das Landwassertal, nach Davos führend.

015.jpg

 

Blick Richtung Julierpasshöhe...

016.jpg

 

Beim Einflug ins Engadin, der Silvaplanasee mit Maloja an seiner Spitze.

017.jpg

 

Und die andere Seite, Silsersee, St.Moritzer-See (Einflugpunkt "W") und im Hintergrund bereits der Fluplatz.

018.jpg

 

Hier mussten wir, wie Markus erwähnte, auf abgeworfene Fallschirme aufpassen, weshalb ich vom Endanflug keine weiteren Aufnahmen mehr machte. Vom Rückflug gibt es nur die Bilder von Markus, ich machte da keine mehr.

 

Markus, Dir ebenfalls vielen Dank für den tollen Ausflug, gerne wieder einmal!

 

 

Apropos...

Trotzdem bin ich euch ein bischen neidisch ' date=' die schöne Einkaufstour nicht selber real miterlebt zu haben.[/quote']

Martin, möchtest Du ein Mail, wenn ich das nächste mal gehe?

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus und Johannes,

 

oha, ich habe Euch gesehen :) (Also ömu zumindest theoretisch :o ) ...und zwar von hier aus:

 

014.jpg

 

Die Skiferien in Savognin (liegt in der Talmitte im hellen Stück, das Skigebiet in Flugrichtung rechts auf dem gleichmässig ansteigenden Hang) waren super, das Wetter war die ganze Woche so ( :D ) wie Ihr es angetroffen habt und Schnee hat's noch genug. Selbstverständlich habe ich wann immer möglich, geschaut, was da VFR den Julier hochfliegt... Und was lese ich nun hier im FF?

 

Schön habt Ihr's genossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos...

 

Martin, möchtest Du ein Mail, wenn ich das nächste mal gehe?

 

Viele Grüsse

Johannes

 

 

@ Johannes

 

 

Danke für das Angebot. Hört sich gut an. Gibt es Kleinflugzeuge die genügend Zuladung für den Passagier erlauben (< 0,135 t)?:005: Haben auf den zwei Sitzen eine und danenben eineinhalb Personen Platz?:007: Kann man diese Flugzeuge dann auch so austrimmen das sie nicht nur im Kreise fliegen?:eek: Kannst du diese Fragen mit ja beantworten, dann wäre es wirklich interessant, vor deinem nächsten Flug etwas von dir zu hören.:)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

@Mirko: Wenn wir das gewusst hätten, wäre natürlich ein Lowpass über den Skilift selbstverständlich gewesen. :D Hoffe Du geniesst die Ferien, das Wetter trägt ja jetzt gerade seinen Teil dazu bei. ;)

 

 

@Martin: Habe gerade kurz die Berechnung gemacht. Mit meiner "Wenigkeit" (trifft gewichtsmässig auch nicht wirklich zu ;) ) zusammen, ohne weitere Insassen, würde es funktionieren. Allerdings müsstest Du vom Schwerpunkt her vorne sitzen, und ob das vom Platz her passt, ist so schwer zu sagen, müsste man einmal anlässlich eines Apero's (zwecks Nebeneinanderstellung :D ) abschätzen...

 

En Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes und Markus

 

Gratuliere zu dem gelungenen Bericht Eures Fluges ins Grischaland.

Hatte ne Menge Spass beim Betrachten.

 

 

Allways Happy Landings !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

freut mich das euch unsere Bilder gefallen haben. Nun gibt es nur noch ein letztes Rätsel für euch zu lösen:

 

Um welches Tal handelt es sich hier?

Pic_027.jpg

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus!

 

Was, hat das immer noch niemand beantwortet? Ich dachte mir, das wäre so einfach, ich lass' die Antwort stecken.

 

Da hinten muss sicher Schlappin sein, weil das Tal höchstens zu Fuss erreichbar ist und weil sich dort Fuchs und Husky kürzlich hallo sagten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...