Zum Inhalt springen

2 Fragen zu SIDs und STARs


Flooo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgende Fragen:

1.) Ich möchte, wie auf einer Chart angegeben korrekt ein SID fliegen, aber der FS ATC teilt mir z.B. eine andere Höhe mit, als auf dem SID angegeben. Muss ich dann mich den Anweisungen des ATC widersetzen oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit, solche Fehler zu korrigieren?

 

2.) Woher weiß ich vor dem Flug welche Runway aktiv ist, d.h. welchen SID ich nehmen muss?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Florian

 

1)

Das Problem ist, dass das FS ATC keine SIDs und STARs kennt. Grundsätzlich ist es mit den Höhen aber nicht so tragisch da auch real ATC Höhenrestriktionen verteilen kann die vom Procedure abweichen.

 

2)

Indem du dir das Wetter anschaust. Du kannst dazu den Sim starten oder auch Tools wie Active Sky verwenden. Trotzdem, auch in real weiss man nie mit 100%iger Sicherheit welche Runway aktiv sein wird. Du musst also auch darauf gefasst sein, dass noch vor dem Triebwerstart ein Runway- und SID-Wechsel erfolgen kann.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass das FS ATC keine SIDs und STARs kennt.

 

Stimmt so nicht ganz. Das MS-ATC kennt doch noch erstaunlicherweise viel Procedures, zumindest jene für den Anflug.

 

Man sollte jeweils folgendermassen vorgehen:

 

Nach Zuweisung eines Anfluges durch ATC eine andere Runway verlangen (auch wenn du die selbe möchtest) und dann den entprechenden Approach wählen inkl Transitions, sofern für diesen Airport vorhanden.

ATC wird Dir in der Regel gewähren und Dich den gesamten offiziellen Anflug ohne weiteres dreinreden (ausser den Höhen, die kannst Du guten Gewissens befolgen) fliegen lassen. Im Final, bzw beim Einfangen des Localizers, kannst Du dann wie gewohnt den Tower aufrufen.

 

Dies ist aber wie gesagt nur möglich, wenn die Approaches für den jeweiligen Airport auch im ATC vorhanden sind.

 

Von alleine wird Dich ATC aber nicht einen offiziellen Approach fliegen lassen, man muss schon darum bitten...;)

 

 

Bei Abflug musst Du halt nur die entsprechenden Wegpunkte der SID im MS-Flugplan drinhaben, dann kannst Du diese ganz normal abfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

im FS sind weitgehendst alle Waypoints und Intersektion vorhanden. Man öffne nur einmal den Flightplaner und zoome sich in die jeweilige Airportlage hinein. Da sind sie, die Millionendinger. Nur, der FS kennt im Rahmen seiner einfachen Planung natürlich nicht die tagesaktuellen Proceduren, die SID´s, STAR´s oder Transitions. Man kann diese aber, durch drag+drop, komplett einbinden.

 

Nun zum FS ATC: was will man? ATC des FS oder aber: aktuelle, besserinformierte Proceduren - welche der FS nicht kennen kann.

 

Entweder man fliegt im FS und unterwirft sich eben dann den dort herrschenden Regeln oder aber, man geht besser online und ergibt sich der komplett anderen Welt.

 

Ist es aber nicht auch eine Herausforderung im puren FS Flug, sich den dortigen Weisungen des ATC zu unterwerfen. Klar, man(n) weiß es besser, dass es eben (real) eine andere -aktuellere- Procedure gibt, andere Anflugweisungen und Höhenvorgaben. Was solls. Das Hauptaugenmerk eine PC "Piloten" sollte darin liegen, die ihm -fremd- auferlegten Weisungen fehlerfrei umzusetzen, sofern das Fluggerät und die aktuelle Sicherheit das hergibt.

 

Beides (Realität + FS ATC) sind eben nicht, auf Grund der ungeheueren Datenmenge, verknüpfbar. Es sei denn, man(n) fliegt für sich solo, ohne FS ATC und nicht Online. Dann läßt sich jede vorbildgerechte Procedure simulieren. Nur, dann gibt es niemanden, der Einem dabei "auf die Finger schaut".

 

Ehrlich, ich dachte, diese grundlegenden Basics wären seit erscheinen eines FS mit "ATC" (also seit Lichtjahren) bekannt.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...