Zum Inhalt springen

Wassballast Ablassmenge


Tiefflieger

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Für die Vorbereitung der neuen Saison suche ich verlässliche Angaben über's Ablassen von Wasser im Flug.

D.h. Wieviel Liter pro Minute fliessen beim:

- Duo Discus?

- Discus 2?

 

Hat das jemand mal konkret gemessen?

 

Danke Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte im Handbuch unter "Wasserballast" zumindest angegeben sein wie lange es dauert bis die vollen Tanks komplett entleert sind. Ansonsten mal bei Schempp Hirth anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn du Infos findest, dann höchstens am Boden gemessene...

 

Aber in der Luft kommt es auf die Fluggeschwindigkeit an! (So von wegen überdruck unter der Fläche etc..)

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ueli

 

Ich denke, deine Frage zielt etwas auf die Wettbewerbe hin. Man füllt ja vielleicht mal "genug" Wasser in die Flügel, um es dann bald nach dem Start wieder abzulassen, weil die Thermik zum Ballast (noch) nicht gut genug ist. Das kleine Wörtchen "noch" ist ja die Kurx. Denn später bessert ja unterwegs oftmals die Thermik, wo man froh wäre, man hätte etwas mehr Ballast dabei.

 

Leider habe auch ich dafür noch kein Rezept gefunden. WB würde sicher sagen: 'wieso ablaah? Choisch es immer no brüücha!' :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
... das Wasser schön dort ablassen, wo es hingehört (nicht über die Zuschauer z.B.

 

Richtig, und an Wettbewerben auch nicht im Thermikschlauch, den man dann gleich anschliessend als Oberster Pilot verlässt. Das macht jeden Thermikschlauch für einige Minuten zunichte. Nicht wundern, das gibt es sogar auch im Birrfeld. :003:

 

Hey, tolles Bild bei airliners.net, wo denn sonst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es zwar auch nicht, wenn jemand Wasser in der Thermik rausschmeißt, aber glaubst du wirklich, dass diese geringe Wassermenge sehr viel ausmacht? Ich nicht. Wenn du 100 Liter Wasser in eine Thermikblase mit einer Ausdehnung von 100x100x100 Metern ablässt, dann wird sich an ihrer Aufwärtsbewegung nicht viel ändern. Die Energien sind einfach viel zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...aber glaubst du wirklich... ...dann wird sich an ihrer Aufwärtsbewegung nicht viel ändern. Die Energien sind einfach viel zu gering.

Du liegst ganz leicht falsch! Das hat nichts mit Glauben zu tun, aber es ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Das hat nichts mit Abwärtsbewegun zu tun, sondern mit der Verdunstungsenergie des Wasser selbst. Zwar ist feuchte Luft leichter als trockenere, doch ist es ofensichtlich genau der gemeine Moment, der die Thermikblase zerschlägt. Mir ist das selbst in einem Pulk mit einer Handvoll Seglern passiert. Die waren in der Höhe noch ziemlich auseinander. Innert einer Minute war keiner mehr da. Auf meine Befragung am Abend konnten mir dies mindestens zwei bestätigen.

 

Nun, schlimm ist es ja nicht, solange es nichts mit Sicherheit zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich mal in den Handbücher schlau machen bezüglich den Zeiten... Vor 3 Jahren hatte ich mal am Boden gemessen, wieviel Wasser aus einem Discus 2 raus kommen. Aber eben, habs wieder vergessen...

 

Ich denke auf +-20 kg kommt's nicht drauf an (ca. 2kg/m3), was man im Rechner angibt. Weil im Bereich 100 bis 140 Km/h (Polare noch ein flacher Buckel) ist der Gleitzahlverlust noch gering wenn etwas zu schnell flieg.

 

 

Bezüglich Wasserablassen in der Thermik hab ich mir aber auch schon eine andere Theorie entwickelt.

Situation: Tief unterwegs, endrehen überall wo das Vario angibt -> schlechtes steigen -> Wasser auf -> aus 0.5 werden 1,5 m/s. Daher habe ich die Idee, dass entweder der Flieger leichter wird, die thermik besser zentriert wird oder eben, dass das Wasser die Luft, mit den kalt/warm-Verwirblungen, die Thermik wieder anregt.

 

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ueli

 

Könnte das einen ähnlichen Effekt auslösen, wie wenn du nur ein paar Metern unter dem Cumulus bist? Nach meiner Erfahrung, wird das Steigen, je näher man der Wolke kommt, besser (zumindest im Flachland). Die Warme Luft steigt auf. Je höher sie steigt, desto mehr kühlt sie sich ab und die relative Feuchtigkeit nimmt zu (da kältere Luft weniger Wasser aufnehmen kann als wärmere). Bewirkst du mit dem Wasser, welches du ablässt (das ja so fein zerstäubt, dass es praktisch Wasserdampf ist) nicht das gleiche - eine Erhöhung der relativen Luftfeuchtigkeit?

 

Ist mir gerade so eingefallen, man hat ja sonst nichts zu tun als Lehrling :009:

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal schnell in den Handbüchern nachgeschaut. Die Angaben dort sind nicht besonders genau...

 

Discus CS Handbuch:

...Fassungsvermögen von insgesamt 184 ltr. (rechts 97, links 87 Liter)...

...Die Auslaufzeit bei vollen Tanks beträgt etwa 4 bis 5 Minuten...

 

Duo Discus Handbuch:

...Das Fassungsvermügen eines Flügeltanks beträgt 99 Liter...

...Die Auslaufzeit bei vollen Tanks beträgt cirka 5 Minuten...

 

Für den Discus 2 hab ich gerade kein Handbuch in der Nähe.

 

Wenn man nun die 97 Liter oder 99 Liter auf 5 Minuten verteilt gibt das etwa 20 Liter pro Minute.

Etwa das gleiche kommt raus wenn ich die 87 Liter durch die 4 Minuten teile.

 

Die Frage ist jetzt natürlich ob eine Zahl von etwa 20l/Minute realistisch ist.

Was meint die Allgemeinheit ? Kann das etwa hin kommen ?

 

gruess Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Ueli, Reto, Pascal

 

Ich stütze mir wirklich langsam den Kopf auf. Genau genommen findet man diesbezüglich kaum eine verlässliche Erklärung oder Definition. Vermutlich war das auch nur früher so! :D Am liebsten würde ich dies wirklich mal in einem mittelmässigen Schlauch mit Kollegen ausprobieren, die uns dann nicht gleich das Höhensteuer absägen. Ich finde eure Theorien betreffend Luftfeuchtigkeit und Energieaufnahme ja schon richtig, aber trifft dies auch so lokal zu? Ich weiss es wirklich nicht. Vielleicht muss ich mal einen Fachgelehrten befragen. Gibt es irgendwelche Fachartikel dazu?

 

Also, bis zum nächsten Schlauch mit vollen Flügeln! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung kann nicht ganz richtig sein. Wenn man Wasser ablässt, dann liegt dieses Wasser in flüssiger Form vor, und muss verdunsten. D.h. der Wechsel des Aggregatszustandes von Flüssig zu Gasförmig muss passieren, was ein abkühlen der Umgebungsluft zurfolge hat. D.h. das adiabatische Aufsteigen wird gebremst, denn die Luft in der Thermikblase wird kälter. Das hat nichts mit der Luftfeuchte zu tun. Es tritt "Verdunstungskälte" auf (Deswegen schwitzt man ja auch).

 

Ich hab das gerade mal grob durchkalkuliert, die Temperaturabnahme, in einer Thermikblase (100*100*100m) beträgt pro Kilogramm Luft nichteinmal ein zehntel Grad! Bedenkt, eine kleine Thermikblase von 100m³ wiegt 1292000 kg (1292 T). Wenn man da 100kg Wasser reinlässt, das eine um 10 Grad geringere Temperatur hat, dann macht sich das fast garnicht bemerkbar! Könnt ihr gerne auch nochmal druchrechnen und es dann sehen.

Ich mag nur nicht das Wasser auf der Fläche und auf der Haube, denn das macht viel mehr kaputt als die 0,00... °C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr gerne auch nochmal druchrechnen und es dann sehen.

Ich mag nur nicht das Wasser auf der Fläche und auf der Haube, denn das macht viel mehr kaputt als die 0,00... °C

 

Aloa Johannes,

 

wie hast Du das gerechnet? Also 25° Wasser hat eine Verdampfungsenthalpie von ungefähr 44kJ/mol, das sind ca. 2,44MJ/kg. Dagegen hat Luft eine Wärmekapazität von lediglich 1kJ/kgK. Also machen 100kg Wasser 244000 kg Luft um einen Grad kälter. Bei der (100m)³-Blase ist nach dem Komma definitiv keine Null, und schon gar nicht zwei Nullen.

Lustige Rechenaufgabe übrigens.

:rolleyes:

Gruß,

 

 

Ahmed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...