Zum Inhalt springen

19.03.2006 Spotten Wien-Schwechat


linkbart

Empfohlene Beiträge

Um konstruktiv zu werden: Es fehlt den Bildern am richtigen Ausschnitt (zoom manchmal zu weit, manchmal zu nah), Das Flugzeug befindet sich fast nie im Bildmittelpunkt, die Farben sind durch das extreme Gegenlicht total verfälscht und blass. Und als letztes, was der Sven schon anmerkte: Viele Bilder sind teilweise extrem gestaucht. Da musst du beim Bearbeiten aufpassen, dass das Seitenverhältnis beibehalten bleibt.

 

Klingt hart, aber nur so lässt sich was lernen:

- Anderen Standpunkt wählen

- Zoom besser einschätzen

- Die ganze Anflugphase das Flugzeug im Bildmittelpunkt behalten und im richtigen Moment abdrücken

- bei der Bildbearbeitung die Proportionen beibehalten beim Skalieren

- Bilder geraderichten (die meisten kippen nach links, also im Uhrzeigersinn drehen!)

 

:)

 

Sorry, aber diese Ergebnisse hätte ich höchstens von einer kleinen Kompaktknipse erwartet, nicht von einer Spiegelreflex, so mittelmäßig das Objektiv auch sein mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Also die Lichtverhältnisse kann man entschuldigen, wenn man die Stelle kennt, und dazu Deine Zeitangaben liest.

Ein wenig kann man aber sicher mit Software verbessern.

 

Um diese Uhrzeit ist um diese Jahreszeit kein gutes Licht zu bekommen.

Für diese Stelle solltest Du die Morgenstunden bevorzugen.

 

Mit einem 300er Tele kann man von dort aber einiges machen - ich würde sogar sagen ein 300er ist dort in jedem Fall ausreichend - jedoch musst Du auch versuchen die Flugzeuge so zu bekommen das die ganz und möglichst in Bildmitte sind.

 

Dann noch etwas nachbearbeiten mit Bildbearbeitungssoftware und Du wirst bessere Bilder bekommen.

 

Wichtig wie auch Viktor schon schrieb - Beim verkleinern auf das Seitenverhältnis beibehalten.

 

Die Kamera hats ja drauf und du musst Üben - mache einfach so viele Bilder wie Möglich - kostet ja nichts in Digital.

 

Trotzdem. weiterhin viel Spass beim Foto-spotten.

 

Lg. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Dein Beitrag ist genau das was ich am Forum immer wieder kritisieren muss. Es wird einfach alles veröffentlicht. Ich meine jeder Spotter der mit seinem Hobby etwas auf sich hält, sollte selber sehen, dass die Qualität und die Sujets der Bilder für eine Publikation völlig ungeeignet ist.

 

Lass Dich aber nicht entmutigen und versuche es das nächste mal besser zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Viktor recht hat, so kann ich zu Andreas sagen "mich stört das gar nicht"

 

Ich denke hier sollte jeder die Chance haben von Null an zu fangen und das Handwerk zu lernen. Ich finde überhaubt es getrauen sich nur noch die Besten etwas rein zu stellen.

 

Ich finde es schade, es ist doch schön zu sehen wie die Forumler sich entwikeln und zu etwas werden. Nur keine Schaam und nicht beleidigt sein wenns mal Kritik bröselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Viktor recht hat, so kann ich zu Andreas sagen "mich stört das gar nicht"

 

Ich denke hier sollte jeder die Chance haben von Null an zu fangen und das Handwerk zu lernen. Ich finde überhaubt es getrauen sich nur noch die Besten etwas rein zu stellen.

 

Ich finde es schade, es ist doch schön zu sehen wie die Forumler sich entwikeln und zu etwas werden. Nur keine Schaam und nicht beleidigt sein wenns mal Kritik bröselt.

Dem muss ich beipflichten mit der Bedingung, dass derjenige welche dann aber auch die Kritik ernst nimmt.

Man kann und darf niemandem verbieten, Bilder reinzustellen, aber zumindest bei dem Thema "Stauchen" hätte ich eigentlich gedacht, dass es einem selbst auffallen dürfte ehe man sie hochlädt?

 

Naja, wie dem auch sei, immer nach vorne schauen und beim nächsten mal versuchen, die Punkte besser zu machen.

 

@Andreas: Es gibt sicherlich Orte, wo man zur Mittagszeit kein gutes Licht hat, aber das ist genauso wie wenn ich mich nachts hinstelle und mit 1 Sek. Belichtungszeit einen Start aufnehme. Mag Spaß machen, aber ich würde mir eben zwei mal überlegen, ob es Sinn macht oder ich doch lieber an einem anderen, bewölkten, Tag (da ist das Gegenlich nicht so schlimm) oder an einen anderen Ort hinstelle.

Es gibt ja auch in Wien super Aufnahmen mit tollem Licht, auch wenn es wohl nicht so gute Positionen wie in AMS oder sonstwo gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kann ich zu Andreas sagen "mich stört das gar nicht"

 

 

 

:confused: Hab ich was falsch gemacht ???

 

Wenn das so ist :( dann sorry ....

 

Ich wollte nur Tips geben - und allen die den Punkt nicht kennen von wo aus die Bilder gemacht wurden - Mitteilen das es dort am Nachmittag eben Gegenlicht gibt.

 

Lg. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, ich denke Patrick meint den "Jetblast", oder?

Ganz nebenbei missachtet Jetblast die Forumsregel der Namensnennung, aber das muss er und die Administration selbst wissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, genau

 

habs erst jetzt realisiert, ich meinte Jetblast.

Nichts für ungut Andreas :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick und Viktor

 

Da ich mit meiner Kritik anscheinend wieder einmal mächtig Staub aufgewrbelt habe, steht es mir auch zu darauf zu reagieren.

 

Eine Kritik anzubringen ist das Eine und meine noch vorläufige Anonymität ist das Andere. Und doch hatte ich erst kürzlich den unangenehmen Beweis, dass beides etwas zusammenhängt.

 

Ein "Hobbykollege" der vermutlich in der Adminisration des Forums einsicht hat, schrieb mir an meine private E-Mail Adresse eine ziemlich schroffe und nicht gerade mit gewählten Worten abgehandelte Schimpftirade. Ich habe ihm zwar auf eine anständige Weise geantwortet und ihm klar gemacht wie eine Kritik zu verstehen ist, respektive was sie beinhalten darf und was nicht. Ob dieser Typ das verstanden hat oder nicht, entzieht sich meiner Kenntniss. Auf jeden Fall kam bis heute noch keine Antwort. Und solche Machenschaften ist ja auch nicht gerade "Forumlike". So denke ich ist es gar nicht schlecht wenn ich mich mit meiner Anonymität noch etwas schützen kann.

 

Nun noch etwas zur Kritik selber. Ich mache hier auch nun klar und deutlich darauf aufmerksam wie ich meine Kritiken verstanden haben will. Sie wird nie persönlich an jemanden gerichtet sein. Ich meine immer das Bild oder das Sujet. Sie wird niemals beleidigend oder herablassend verfasst sein. Kritik sollte immer konstruktiv und motivierend sein.

 

Nun hoffe ich, dass Ihr und die Administration meine Argumente verstanden habt. Mir fliegt kein Stein aus der Krone, wenn ich aus dem Forum ausgeschlossen werden sollte. Auch wenn ich weiter von diversen "Forummitgliedern" angeschossen werden sollte, tut das nichts zur Sache. Ausser dass sich vielleicht alle selber klassifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier eigentlich jeder Thread neuerdings in einem Sandkastengeschubse enden??? Es muss doch mal möglich sein, konstruktive Kritik bis zum Ende zu führen ohne dass gleich der Thread verdreht wird und alles ins Persönliche rutscht! :001:

 

So, um mal wieder ein bisschen on-topic zu werden...

 

Lieber linkbart, Viktor hat ja schon einiges gesagt und dem kann ich nur voll und ganz zupflichten. Vorallem mit deinem Equipment ist noch einiges!!! mehr drin. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Schnapp dir einfach mal die Cam und zieh durch Wien und mach ein paar Bilder von allem, was dir in den Sinn kommt. Oder blätter mal das Handbuch durch und experimentiere ein bisschen mit den Einstellungen. In der digitalen Fotografie ist Nachbearbeitung deiner Bilder das A und O, hatte bei dir nicht so das Gefühl dass du dich damit ausgiebig beschäftigt hast. Bei der 350D ist glaube ich Photoshop Elements dabei. (oder??) Ein bisschen Zuschneiden, Tonwert, Sättigung, Kontrast und Nachschärfen nach Maß und die Welt (bzw. das Bild) sieht schon ganz anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jetplast,

 

Nein nein so viel Staub hast du nicht aufgewirbelt, mir ist nur wichtig das die Anfänger nicht entmutigt werden.

 

Als ich das Flightforum entdeckt habe war es ein kleines Forum (ein relativ kleines), zu dieser Zeit haben Leute Bilder hier rein gestellt die waren... ich getraue es mich gar nicht zu sagen und heute bleibt einem den Atem weg, wenn man ihre Werke sieht.

 

Jetzt sehe ich nur noch selten Bilder in der Anfänger Liga.

Es sollte kein Druck da sein. Junge sollten ohne Angst Bilder rein stellen und sich freuen über Kritik die nicht nur sagt "es ist nicht gut", sondern "es ist nicht gut, aber du kannst es so oder so besser machen, wenn du Hilfe brauchst sende mir eine E-Mail, ich helfe dir gerne"

 

Alles klahr?

 

Jetzt sollte der letzte Staub vom Tisch sein und wir wenden uns wieder Linkbart zu, er hat es nämlich verdient.

 

Danke das du uns die Bilder gezeigt hast, mich hat es gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...