Zum Inhalt springen

Leitwerk am Heli


Horbach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ich mich kürzlich gefragt habe: Warum haben Hubis meist eine kleine Höhenflosse am Schwanz, mit einem recht gewölbtem, Abtrieb erzeugenden Profil?

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Marcel

 

Nun, dieses Leitwerk hat einerseits die Funktion den Heli im Reiseflug zu stabilisieren und andererseits die Arbeit am Stick bei zunehmender Geschwindigkeit zu erleichtern. Das heisst: Um so schneller man fliegen will, desto stärker muss die Rotordrehebene (somit auch die Zelle) nach vorne geneigt sein. Wenn das Leitwerk keinen Auftrieb erzeugen würde, hätte es das Bestreben, sich in den Gegenwind zu legen (wie ein Pfeil). Die Rotordrehebene würde sich wieder nach hinten bewegen, die Geschwindigkeit abnehmen und man müsste mit dem Stick nachdrücken. Um einem einen Teil dieser "Arbeit" abzunehmen, hat das Leitwerk eben diesen Auftrieb.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, aber das Profil ist ja umgekehrt montiert als an einer (Flächen-)Flugzeugtragfläche, also müsste es im Geradeausflug das Heck nach unten ziehen, was den von Dir beschriebenen Effekt eigentlich verstärken müsste :confused:

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Ui, Ui! Du hastrecht. Bei den Jet-Ranger und Ecureuil-Bildern die ich jetzt schnell angeschaut habe, ist wie Wölbung tatsächlich nach unten. Warum kann ich dir im Moment ehrlich gesagt nicht sagen. Diese Frage der umgekehrten Wölbung war im Theorieuntericht auch mal aufgetaucht. Aber das ist halt auch schon eine weile her. Sicher gibt es jemanden in diesem Forum der dir das besser Sagen kann. Katzfalsch ist meine Antwort aber nicht. Irgendwo habe ich einfach noch nicht fertiggedacht. Mal schauen, welche Antworten noch kommen?

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marcel

 

robert hat insoweit recht... je nach bauart... sind die heckflossen zur stabilisierung da... ich hole mal weit aus... :005:

 

du mußt es so sehen... der hubi stellt eine masse da... wird die leistung erhöht... muß für drehmomentausgleich des hauptroters der schub des heckrotors vergrößert werden... daß auftretende moment um die heckrotorachse führt zu einem senken des hecks... und aufrichten des hubis... dieses moment kann durch beaufschlagung durch den hauptrotorstrahl oder durch anströmung bei vorwärtsfahrt an der stabilisierungsflosse gedämpft werden...

 

ich hoffe... dir die frage insoweit beantwortet zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helirene:

 

ich vermisse aber auch in deinem post die erklärung, weshalb nun das leitwerks-profil "verkehrtrum" montiert ist. es müsste das heck mit zunehmender geschwindigkeit des helioktobers mehr nach unten ziehen, was das von dir beschriebene, durch den heckrotor verursachte moment, verstärken würde.

 

ich bleibe hartnäckig :005:

 

gruss, marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nunja, mann muss sich das nicht als Luftumleiter vorstellen,sondern bei der nach unten gerichteten Flosse müsste eigtl. ein Luftsog entstehen,der das Heck nach oben saugt. Somit entfällt das nachdrücken...

 

Right?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helirene:

 

ich vermisse aber auch in deinem post die erklärung, weshalb nun das leitwerks-profil "verkehrtrum" montiert ist. es müsste das heck mit zunehmender geschwindigkeit des helioktobers mehr nach unten ziehen, was das von dir beschriebene, durch den heckrotor verursachte moment, verstärken würde.

 

ich bleibe hartnäckig :005:

 

gruss, marcel

 

hey marcel....

 

habe mal... mein erstes posting edit... :009: :005:

 

da wir ja jemanden haben... hier für dich... die antwort auf deine frage... vom spezi...

 

Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene!

 

Gute Idee mit dem Post im andern Forum!

 

acanthurus hat meine Frage restlos, verständlich und kompetent beantwortet!

 

vielen Dank euch Beiden!!

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...