Zum Inhalt springen

Vom schönen Zentralschweitzer Airport ins Spotter-Paradies => Kägiswil - Samedan


Silvan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Flightforum :)

 

Dieser Corner wurde leider noch nicht allzuviel benutzt, daher schreibe ich nun einen weiteren Flugbericht rein => Nach dem Sternflug wird dieser Corner jedoch bestimmt überflutet :005:

 

Der Flug fand am 12. Februar 2006 statt, vielen Dank an Beat für die super Einladung! Mit von der Partie war auch noch Beni, CEO der BeniAir :D Mit erfahrenen Piloten war ich also gut versorgt :007:

Wir flogen folgende Legs: Kägiswil Intl. (LSPG) - Locarno (LSZL) - Samedan (LSZS) - Kägiswil Intl. (LSPG).

 

Ich wünsche allen viel Spass beim betrachten der Bilder und freue mich über Lob und Kritik (die Bilder habe ich mit Photoshop bearbeitet => gutes Teil wenn man es beherrscht, vielleicht nicht gerade allzutoll wenn man noch ein wenig unsicher ist wie ich :009: )

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Takeoff in Kägiswil war auf der 03. Hier bereits über dem Brünig

PICT0003.JPG

 

Militärflugplatz Meiringen und der Brienzersee

PICT0009.JPG

 

Meine Cam hat leider ein paar Flecken auf der Linse (jetzt bereits behoben), welche man teilweise sehr gut auf den Bilder sehen kann :009:

 

Weiter gings über den Grimselpass in Richtung Locarno

PICT0016.JPG

 

Hier ist die Passstrasse recht gut zu sehen

PICT0019.JPG

 

Könnte der Aletschgletscher sein :confused:

PICT0025.JPG

 

Bereits ist der Airport in Sicht

PICT0035.JPG

 

Die Brisago-Inseln

PICT0038.JPG

 

Weis jemand von was das hier ein Überrest ist? Diese Piste (sscheint noch in gutem Zustand zu sein...) ist von Häuser umgeben. Sie liegt links (also nördlich) des Anfluges von Locarno...

PICT0046.JPG

 

Bald setzten wir das erste Mal wieder auf

PICT0053.JPG

 

Nach einer kleiner Zwischenverpflegung im Restaurant gings bereits wieder weiter... Eigentlich wollte ich ja ein Erinnerungsfoto von Beni machen, aber er wollte einfach nicht, immer diese Basler :D :D :D :D

PICT0076.JPG

 

Diese Partenavia der Air Engadina kam von dort wo wir nun hinwollen: Samedan

PICT0078.JPG

 

Line up

PICT0081.JPG

 

Na also, geht doch! :008:

PICT0086.JPG

 

Unser PIC Beat :)

PICT0089.JPG

 

Via Chiavenna flogen wir ins Engadin

PICT0092.JPG

 

Schön zu sehen sind die eingefrorenen Seen

PICT0103.JPG

 

Runway in sight :cool:

PICT0107.JPG

 

Suvretta House

PICT0117.JPG

 

Corvillia Skigebiet

PICT0119.JPG

 

St. Moritz

PICT0125.JPG

 

Short Final 03

PICT0146.JPG

 

*Sabber* hier hat es ganz viele Business-Maschinen ;)

PICT0155.JPG

 

Willkommen im Spotter-Paradies Samedan! :007:

PICT0157.JPG

 

Falcon 900 HB-JSY

PICT0160.JPG

 

Die zweite Falcon innerhalb von ein paar Minuten! OE-ICF

PICT0164.JPG

 

Na was kommt denn da schönes? Genau der neue Global XRS von Executjet Scandinavia, OY-ILG

PICT0165.JPG

PICT0173.JPG

 

Na wenn sich ein "kleiner" hier nicht wie ein grosser fühlt...

Wir kamen mit der HB-PEN inmitten einer Rushhour :)

=> Eine Altbekannte Maschine war auch in Samedan, die HB-FPK

PICT0176.JPG

 

Ein weiterer Beweis, dass ein Flugzeug nicht gut aussehen muss um zu fliegen... :004:

PICT0185.JPG

 

DAS ist Samedan. Schöne Berge, blauer Himmel und Jets!

PICT0201.JPG

 

Der Apron war gut besetzt

PICT0210.JPG

 

Mein erster Rolling Takeoff, das geht ab :005:

PICT0222.JPG

 

Letzter Blick zurück, es war schön da unten

PICT0228.JPG

 

Abflug via Albulapass

PICT0233.JPG

 

Ist dies eventuell Davos da vorne?

PICT0239.JPG

 

Segnas- oder Panixerpass...

PICT0243.JPG

 

Back Home, habe schon besseres Wetter gesehen :009:

PICT0248.JPG

 

Der Ex-Sternflug Airport :007:

PICT0251.JPG

 

Meine zukünftige Arbeitsstätte :008:

PICT0256.JPG

 

Und wieder zurück im Final 03 in Kägiswil

PICT0261.JPG

 

Nun, das wars bereits wieder, danke fürs anschauen.

 

Beat: Vielen Dank fürs mitnehmen, es ist stets ein super Erlebnis mit dir fliegen zu dürfen, ich hoffe es gibt wieder einmal eine solche Möglichkeit :)

 

@ Beni: Schön bist du mitgeflogen, ich wünsche dir viel Glück in deinem weiteren Flieger-Leben, egal ob in einem Airliner oder Business-Jet Cockpit!

 

Gruess

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Silvan!

 

Ob Deinem Flug- und Spotterbericht sage ich einfach nur

*Sabber*
*Sabber*
und nochmals
*Sabber*
!!! Jetzt weiss ich, was ich mit dem Nicht-Flug über die Schneeberge und -täler nach Samedan verpasst habe.

 

Schön habt Ihr drei die Sache genossen! Muss ein schönes Erlebnis gewesen sein! Zum Glück ist bald Samstag *nervöszitter* *freu*

 

Zur Quali der Bearbeitung sage ich dann von zuhause aus was, mein Noti ist mein Referenzscreen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nicenice mein Herr :)

 

Weis jemand von was das hier ein Überrest ist? Diese Piste (sscheint noch in gutem Zustand zu sein...) ist von Häuser umgeben. Sie liegt links (also nördlich) des Anfluges von Locarno...[/Quote]

 

Ascona

 

Ist dies eventuell Davos da vorne?[/Quote]

 

Kaum, Lenzerheide/Valbella, Blickrichtung Chur/Calanda. (Bin mir nicht 100%, aber ziemlich sicher.)

 

Beim Pass passe ich.

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvan!

Schöner Bericht,das waren doch tolle Legs!:008:

PICT0046.JPG

.

.............:( .......ach das waren noch Zeiten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Worte, Ascona, tönt intressant! Weis jemand etwas mehr über die Geschichte dieses Airports? Würde mich sehr intressieren.

Mirko: Freue mich noch auf ein paar Tipps von dir :)

 

Gruess

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Eigentlich wollte ich ja ein Erinnerungsfoto von Beni machen, aber er wollte einfach nicht, immer diese Basler :D :D :D :D

 

Silvan...der Benjamin H. ist imfall gar kein Baseler :p

 

nice weekend!

 

Chris

 

---------------------

wir Basler sind halt schon eine Fliegernation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silvan,

 

großartige Einblicke die Du Uns da mitgebracht hast, vielen Dank für Deine super Bilder!

Ein weiterer Beweis, dass ein Flugzeug nicht gut aussehen muss um zu fliegen... :004:

PICT0185.JPG

Was findest Du denn bitte an diesem Flieger nicht schön? Gut, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich finde die IAI-1125 Astra SPX einfach nur schön. :D

 

Ich bin heilfroh, daß hier endlich der Frühling ausgebrochen ist. Endlich ist die weiße Pracht verschwunden und morgen soll es bis zu 18°C warm werden.

 

:cool:

 

Ciao,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wieder einmal :)

 

@ Beni: Vielen Dank für deine lieben Worten :cool:

 

@ Chris: Yep, ich weis, aber er hat eine Basler Autonummer :p

 

@ Tobi: Auch danke an dich für deine Worte! Diese Maschine ist einfach hässlich =>

1) Die Nase

2) Die Triebwerke (viel zu hoch oben)...

3) ... und auch mit den Fenstern sieht das Ding einfach nicht gut aus.

 

Aber eben, über den Geschmack kann man sich streiten :D

Wünsche dir viel Spass mit deiner "Traummaschine" hehe

 

Schöne Obe/Nacht

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ascona, tönt intressant! Weis jemand etwas mehr über die Geschichte dieses Airports? Würde mich sehr intressieren.

Hallo Silvan,

 

Über die Geschichte des Flugplatzes Ascona kann ich Dir nichts berichten (hatte keine Zeit für Google Recherchen), aber ich weiss dass er am 31.12.1997 geschlossen wurde.

 

Ich erinnere mich gut: am 29.12.97 flog ich zusammen mit einem Kollegen vom Birrfeld nach Locarno. Erst als wir dort anflogen (um ca. 12:30) kam uns die Idee, auch noch Ascona ein letztes Mal zu besuchen. Da Ascona jedoch von 13:00 bis 15:00 über Mittag geschlossen war, liess uns unser Zeitplan die Landung nicht mehr zu (wir mussten um 15:00 bereits wieder im Birrfeld sein).

 

Ich war nur selten in Ascona (LSZD): während der Schulung 1971 in Locarno (Aussenlandungen), im März 1976 mit meiner damaligen Freundin (und heutigen Ehefrau, seit 29 Jahren!) und dann im September 1980.

 

Eine Besonderheit war das abbruchreife Haus im Final der Piste 17: man kam von Norden aus dem Tal heraus in den Anflug, und wir sagten immer: Du musst durchs Schlafzimmerfenster hinein und durchs Küchenfenster hinaus die Pistenschwelle sehen, sonst bist Du zu hoch!

 

Später wurde das Haus abgerissen, und eine erhöhte Strasse führt heute nördlich der Pistenschwelle 17 vorbei, die den Anflug auch nicht einfacher machte. Wenn ich mich recht erinnere, ist an der Mauer unter der Strasse auch mal ein Flugzeug nach einer zu lang geratenen Landung auf Piste 35 liegengeblieben.

 

Eine Besonderheit war auch das Restaurant (ich glaube der Chef hiess Lello) und die hübsche Dame im C-Büro.

 

Kennt noch jemand andere Geschichten über Ascona?

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvan

 

Danke für deinen Bericht. Immer schön, wenn mal wieder ein Flug von Kägiswil kommt :005: Naja wir werden nun jetzt dann schon wieder bekannter dank unserem Steuerparadies :005: :006: .

Freue mich natürlich auch, da ich momentan (gut zur Zeit liegt das Projekt noch im Winterschlaf) an einer Kägiswilscenery für den FS arbeite...

Wenn jetzt dann der Sommer kommt, werde ich sicher wieder vermehrt daran arbeiten. Momentan fehlen mir aber noch Pläne vom grossen Holzhangar, aber irgendwie kann man das dann schon noch auftreiben. Sales hat zwar leider vor ein paar Jahren auch kein Glück gehabt...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo Adrian

 

Momentan fehlen mir aber noch Pläne vom grossen Holzhangar, aber irgendwie kann man das dann schon noch auftreiben.

 

Die Pläne vom Holzhangar kann ich dir wahrscheinlich auch nicht auftreiben, wenn überhaupt noch welche vorhanden sind...!

 

Aber wenn es dir hilft, kannst du gerne mal vorbeikommen. Dann zeige ich dir den Hangar und auch was dort so drin ist und du kannst den Massstab mitnehmen und den Hangar ausmessen.....

Aber wahrscheinlich kennst du diesen bereits in- und auswendig.

 

Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Ja, das mit den Plänen ist tatsächlich glaub ich mal nicht mehr möglich. Sales hatte wie gesagt vor ein paar Jahren auch kein Glück.

Werde natürlich diesen Sommer gerne wieder kommen und den Hallengrundriss gründlich ausmessen, wenn keiner Einwände dagegen hat. War eben erst 2 Mal flüchtig vor Ort um Texturen zu beschaffen. Werde also mich dieses Jahr schon noch mehr mit dem Flugplatz vor Ort vertraut machen.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Silvan,

 

Eine Besonderheit war das abbruchreife Haus im Final der Piste 17: man kam von Norden aus dem Tal heraus in den Anflug, und wir sagten immer: Du musst durchs Schlafzimmerfenster hinein und durchs Küchenfenster hinaus die Pistenschwelle sehen, sonst bist Du zu hoch!

Später wurde das Haus abgerissen, und eine erhöhte Strasse führt heute nördlich der Pistenschwelle 17 vorbei, die den Anflug auch nicht einfacher machte. Wenn ich mich recht erinnere, ist an der Mauer unter der Strasse auch mal ein Flugzeug nach einer zu lang geratenen Landung auf Piste 35 liegengeblieben.

Waren damals (81/82) im FVS ein paarmal dort. So an ein paar Details für den Anflug auf die 17 glaub ich mich ebenfalls noch (mehr oder weniger) zu erinnern. Irgendwo am Hang (Downwind oder in der 'schrägen' Base 17?) war da ein Fels, der eine gute Markierung abgab dass die Höhe für den Anflug OK war. Auf die Pistenachse kam man erst am Schluss, der Final war extrem kurz. Und da war das Mäuerchen (?) vor dem Pistenanfang. Kann mich auch an zornige Anwohner erinnern, wenn der Bravo nicht genau da abgestellt wurde wo es markiert war (jedenfalls nicht vor den Häusern). Für Anfänger war der Anflug eindrücklich - doch recht nahe den Hügeln entlang. Und die Geschichten von den Deutschen die nach 3 go-arounds dann doch in Locarno gelandet sein sollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Sorry wenn ich alte Threads heraufhole aber vielleicht interessiert sich ja jemand dafür ;):

 

 

projektfortschritt.JPG

 

Ja ich weiss bisher sinds eher Gebäude, welche nicht direkt zum Flugplatz gehören, aber brauchts ja auch :o :004:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...