Zum Inhalt springen

Elektronische Zündung LASAR


Brufi

Empfohlene Beiträge

Hat jemand selber Erfahrung mit der elektronischen Zündung LASAR?

 

Es geht mir nicht darum, zu erfahren wie das Ding funktioniert, davon habe ich eine klare Vorstellung. Internet habe ich ebenfalls ziemlich abgegrast (Google).

Ich weiss, dass es STC's gibt für viele Flugzeugtypen und ich weiss, dass weder Lycoming noch Teledyne die Installation bisher zertifiziert haben.

 

Was mich interessiert sind Erfahrungen von Piloten/Flugzeugbesitzer oder Mechanikern (Wilko, Du bist z.B. gemeint) mit dem Ding im realen Betrieb, insbesondere

- selber gemessene Verbrauchs- und oder Leistungsänderungen (oder Airspeed)

und

- Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit, Lebensdauer (erreichen die gängigen Motoren die TBO mit diesem System installiert oder gibt es vorzeitige Ermüdungen/Schäden?).

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Philipp

 

Ein Kollege hat in seiner Lancair 360 eine Lasar Zündung. Er ist hochzufrieden damit. Insbesondere startet der Motor viel besser. Er hat mir schon einiges vorgeschwärmt. Hole bei ihm noch ein paar zusätzliche Details.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
Hat jemand selber Erfahrung mit der elektronischen Zündung LASAR?

 

 

Hoi Philipp

 

In der Kitbauer- und Experimetalfliegerszene ist das Ding wohlbekannt und es gibt einige Erfahrungen. So weiss ich, dass der zweimalige Welt-Weltrekordumrunder :002: Hans Georg Schmid in seiner Long-Ez eine solche eingebaut hatte. Mit einer Anfrage an die Emailadresse members@experimental.ch solltest du entsprechende Antworten auf deine Frage erhalten (sonst PM an mich).

 

Ergänzt: Siehe auch http://www.experimental.ch/SwissMade/HG_Schmid/welcome.htm

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...