Zum Inhalt springen

Zwei Bilder von der Qatar Airways A7-AEE


Marcel Staubli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Heute wahr die Qatar Airways mit einer A330-300 (A7-AEE) in Zürich. Und konnte mir nicht verkneifen in zu Fotografieren.

 

Kamera: Nikon D50

DSC_00131-1.jpg

 

DSC_0014.JPG

 

Wie ihr seht sind die Qualität der Bilder nicht gerade klasse geworden das kommt davon wenn ich lange nicht mehr Flugzeuge Fotografiere mit der Kamera.:(

 

PS: Für ein paar Tipps für die Kamera Einstellung würde ich mich sehr freuen.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Schöne Maschine,

 

das erste Bild, sagt mir am meisten zu, es rauscht zwar ein wenig, aber das ist noch was drinnen, beim zweiten solltest du unten die Bäume weg schneiden und lieber die Luft die hinten ist, nach vorne setzen.

 

Ich habe mal das erste ausgewählt, etwas verändert und dir per Mail zugeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marcel

 

Tolle Bilder, besten Dank.

 

Wie Frank erwähnt hat rieselt das erste Bild ein wenig stark. Wie hast Du die Film-Empfindlichkeit - besser gesagt Chip-Empfindlichkeit (ISO) eingestellt? Ich würde Dir bei dem Licht ISO 200 empfehlen.

 

Und wie Frank auch bereits erwähnt hat - schau, dass hinten und vorne/oben und unten die gleichen Abstände zum Bildrand sind.

 

Probier mal Blende 8 mit der Verschlussautomatik (das heist, dass Du der Kamera sagst ich möchte Blende 8, stell Du die Verschlusszeit optimal ein). Du solltest ca. einen 1/400 erreichen. Falls dem nicht so sei (längere Verschlusszeit z.B. 1/250), spiel mit der Blende. Öffne sie (kleinere Blendenzahl), somit sollte sich die Verschlusszeit vergrössern. Am besten - probier einfach. :)

 

Gruss Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hier die Daten von meinem ersten Bild.

File: - C:\Dokumente und Einstellungen\Marcel Staubli\Eigene Dateien\Eigene Bilder\zrh24032006\qatarairways-a7aee\DSC_00131-1.jpg

 

Make - NIKON CORPORATION

Model - NIKON D50

Orientation - Top left

XResolution - 300

YResolution - 300

ResolutionUnit - Inch

Software - PictureProject 1.5 W

DateTime - 2006:03:24 18:54:03

YCbCrPositioning - Centered

ReferenceBlackWhite - 0

ExifOffset - 280

ExposureTime - 1/1600 seconds

FNumber - 10

ExposureProgram - Normal program

ExifVersion - 0220

DateTimeOriginal - 2006:03:24 18:05:07

DateTimeDigitized - 2006:03:24 18:05:07

ComponentsConfiguration - YCbCr

ExposureBiasValue - -0.33

MaxApertureValue - F 4.14

MeteringMode - Multi-segment

LightSource - Auto

Flash - Not fired

FocalLength - 105 mm

UserComment -

SubsecTime - 08

SubsecTimeOriginal - 08

SubsecTimeDigitized - 08

FlashPixVersion - 0100

ColorSpace - Uncalibrated

ExifImageWidth - 800

ExifImageHeight - 532

InteroperabilityOffset - 882

SensingMethod - One-chip color area sensor

FileSource - DSC - Digital still camera

SceneType - A directly photographed image

CustomRendered - Normal process

ExposureMode - Auto

WhiteBalance - Auto

DigitalZoomRatio - 1 x

FocalLengthIn35mmFilm - 157 mm

SceneCaptureType - Standard

GainControl - Low gain up

Contrast - Normal

Saturation - Normal

Sharpness - Hard

SubjectDistanceRange - Unknown

 

Maker Note (Vendor): -

Data version - 0120 (808530480)

ISO Setting - 0

Image Quality - RAW

White Balance - AUTO

Image Sharpening - HIGH

Focus Mode - MANUAL

White Balance Adjustment -

Exposure Adjustment -

ISO 2 -

Tone Compensation - AUTO

Lens type - AF

Lens -

Flash Used - Not fired

Bracketing -

Contrast Curve - I

Color Mode - MODE3a

Light Type - NATURAL

Hue Adjustment -

Noise Reduction - OFF

Total pictures - ò

Optimization - SHARP

Editor version - PictureProject 1.5 W

 

Und das von Bild 2:

File: - C:\Dokumente und Einstellungen\Marcel Staubli\Eigene Dateien\Eigene Bilder\zrh24032006\qatarairways-a7aee\DSC_0014.JPG

 

Make - NIKON CORPORATION

Model - NIKON D50

Orientation - Top left

XResolution - 300

YResolution - 300

ResolutionUnit - Inch

Software - PictureProject 1.5 W

DateTime - 2006:03:24 18:56:10

YCbCrPositioning - Centered

ReferenceBlackWhite - 0

ExifOffset - 280

ExposureTime - 1/1600 seconds

FNumber - 10

ExposureProgram - Normal program

ExifVersion - 0220

DateTimeOriginal - 2006:03:24 18:05:10

DateTimeDigitized - 2006:03:24 18:05:10

ComponentsConfiguration - YCbCr

ExposureBiasValue - -0.33

MaxApertureValue - F 4.00

MeteringMode - Multi-segment

LightSource - Auto

Flash - Not fired

FocalLength - 90 mm

UserComment -

SubsecTime - 01

SubsecTimeOriginal - 01

SubsecTimeDigitized - 01

FlashPixVersion - 0100

ColorSpace - Uncalibrated

ExifImageWidth - 800

ExifImageHeight - 532

InteroperabilityOffset - 882

SensingMethod - One-chip color area sensor

FileSource - DSC - Digital still camera

SceneType - A directly photographed image

CustomRendered - Normal process

ExposureMode - Auto

WhiteBalance - Auto

DigitalZoomRatio - 1 x

FocalLengthIn35mmFilm - 135 mm

SceneCaptureType - Standard

GainControl - Low gain up

Contrast - Normal

Saturation - Normal

Sharpness - Hard

SubjectDistanceRange - Unknown

 

Maker Note (Vendor): -

Data version - 0120 (808530480)

ISO Setting - 0

Image Quality - RAW

White Balance - AUTO

Image Sharpening - HIGH

Focus Mode - MANUAL

White Balance Adjustment -

Exposure Adjustment -

ISO 2 -

Tone Compensation - AUTO

Lens type - AF

Lens -

Flash Used - Not fired

Bracketing -

Contrast Curve - I

Color Mode - MODE3a

Light Type - NATURAL

Hue Adjustment -

Noise Reduction - OFF

Total pictures - ó

Optimization - SHARP

Editor version - PictureProject 1.5 W

 

Ich werde eure Tipps sicher später versuchen wenn ich genügend zeit habe.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Bilder klasse!! Besonders das Licht; genial. :008:

Was wär ich froh, den Vogel mal so schön vor die Linse zu kriegen...

 

(s wird höchste Zeit daß ich wieder mal nach ZRH komm!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

ohne die anderen wiederholen zu wollen finde ich das erste durchaus gelungen.

Das Rauschen könnte durch die ISO-Einstellung (kann ich aus den Exifs nicht lesen) oder aber durch die Schärfungsmethode oder durch beides zustandekommen. Also, ISO runter (bei 1/1600 sek Belichtungszeit und Blende 10 hast du viel Platz, die ISO-Zahl zu verringern und bloß kein auto-ISO verwenden :)) und Nachschärfen wenn möglich mit der Unschärfemaske, nicht mit den normalen Schärfungswerkzeugen.

Weiterhin ist das Bild etwas arg JPEG-komprimiert, rund 100kb darf ein 800x533-Bild ruhig haben (da auch noch die EXIFs Platz benötigen), dann sieht man nicht so viele Artefakte, es sieht einfach 'sauberer' aus.

 

Das untere hat eigentlich ähnliche Punkte, ich hätte hier noch etwas enger beschnitten, damit der Wald gar nicht erst auf dem Bild ist, aber genrell vom Motiv her, vom Winkel, sagt mir das erste viel mehr zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

danke für die gelungenen Impressionen dieser schönen Maschine. Die hätte ich doch sehr gerne auch erwischt, nur leider hatte ich Schule...:)

 

Auch das Licht ist genial, dass das Foto ein bisschen rauscht, ist mir eigentlich egal - schliesslich geht es hier ja wirklich um das Festhalten eines speziellen Besuchers.

 

Danke,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich möchte mich als erstes an alle danken das ihr meine Zwei Bilder angeschaut habt . Und noch mal bedanke ich mich an euch für euren Tipp Betreff Einstellungen der Kamera. Ich werde morgen zum Flughafen gehen egal ob die A380 kommt oder nicht und werde wieder Fotos machen von den Flugzeugen und bin gespannt ob die Fotos besser geworden sind.

 

MfG,

Marcel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...