Zum Inhalt springen

Sternflug 06 aus der Sicht der HB-PMT


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier ein paar Impressionen des Sternflugs 2006 aus der Sicht der HB-PMT welche von Zürich aus den Weg nach Mollis bestritt.

 

Sternflug06_Overview.jpg

 

Mein Dank gilt dem ganzen OK und den Helfern welche heute schon so früh aufstehen mussten um uns einen gelungenen Sternflug zu ermöglichen. Danke auch an die Motorfluggruppe Mollis welche uns Piloten ein erstklassiges Service bot und trotz mancher Hektik nie den Überblick verlor. Weiters möchte ich meiner Crew der HB-PMT für einen wunderschönen Tag danken ... auch wenn es bei den Flügen ab und zu etwas ruppig war.

 

Weitere Bilder sind weiter unten in diesem Posting zu finden!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Petra

 

Ich möchte mich bei Euch für den toll gelungenen Sternflug mit der HB-PMT recht herzlich bedanken. :008: :008:

 

Ich konnte mit Euch bei stimmungsvollem und interessantem Wetter einen sehr schönen Tag erleben. Insbesondere der imposante Anflug den Felswänden entlang in Mollis, sowie auch der aussergewöhnliche Anflug in LSZH waren beeindruckend.

 

Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an das ganze OK, an alle Helfer (danke fürs frühe Aufstehen) und an unsere Gastgeber die Motorfluggruppe Mollis.

 

Ich freue mich bereits wieder auf den nächsten Sternflug im 2007! :cool:

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Sehr wahrscheindlich seid ihr das gewesen.

:008: Ich habe nämlich eine Piper gesehen über Teufen. Beim Überflug hörte ich das irgendwie der Motor schlagartig gedrosselt wurde oder sowas:) Kannst du das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie versprochen hier nun ein paar Bilder zum Sternflug der HB-PMT nach Mollis.

 

Um 09:45 traf die komplette Crew der HB-PMT (Piper Archer II), bestehend aus Cyrill, Petra und mir, im GAC in Zürich ein. Nach kurzem Briefing ging es aufs Vorfeld wo unsere Archer abflugbereit gemacht wurde.

 

Hier das Cockpit der HB-PMT:

Pic_001.jpg

 

Um 1045LT melden wir uns bei Zürich Apron und verbringen danach mit Warten am Holding Point fast mehr Zeit als der knapp halbstündige Flug nach Mollis dauern wird. Hier sind wir gerade "Number 5" am Holding Point Runway 28:

Pic_002.jpg

 

Auch die HB-CFT ist nach Mollis unterwegs und ist am warten:

Pic_003.jpg

 

Die "grossen" durften vor uns raus. Hier eine McDonnell Douglas MD-81 (LN-RMM) der SAS:

Pic_004.jpg

 

Die Boeing 737 der Lauda/Austrian musste nun aber warten bis wir gestartet sind:

Pic_005.jpg

 

Blick auf das Midfield. Noch sind viele Langstreckenflieger am Boden:

Pic_006.jpg

 

Um 1105LT dann endlich Start auf der Runway 28. Blick nach rechts auf das Midfield. Ein Swiss-Airbus A340 macht sich ebenfalls auf den Weg (auch nach Mollis? :D):

Pic_007.jpg

 

Blick auf Terminal 1+2 kurz nach dem abdrehen für den Schwenker um Rümlang Richtung Katzensee:

Pic_008.jpg

 

Der Flug über Zürich war zum Teil sehr ruppig, die Wolkenstimmung mit deren Wechsel zwischen Sonne und Schatten war jedoch sehr eindrücklich. Aufgrund des starken Westwinds (25-30kts) war die Sicht grossartig. Zürich meldete 45km Sicht, am nachmittag gar 70km:

Pic_009.jpg

 

Blick zurück auf Zürich-Altstetten:

Pic_010.jpg

 

Blick über die Albiskette. Aufgrund der tollen Sicht konnte man ohne Probleme Zuger See und Vierwaldstätter See erkennen:

Pic_011.jpg

 

Blick über den Zürichsee ... wäre Mollis nicht "ums Eck" in einem Tal hätten wir die vielen orangen und gelben Warnwesten der Helfer schon von hier aus gesehen :D:

Pic_012.jpg

 

Auf den Bergen ist es noch ein bisschen winterlich:

Pic_013.jpg

 

Pic_014.jpg

 

Blick auf Rapperswil:

Pic_015.jpg

 

Wir nähern uns Mollis. Blick zurück über die Linthebene:

Pic_016.jpg

 

Inzwischen hat der Anflug auf Mollis begonnen. Wir wurden in den "lefthand downwind runway 01" geschickt. Hier ein erster Blick auf den Flugplatz:

Pic_017.jpg

 

Imposanter Anflug ... der Downwind führt an einer senkrechten Felswand entlang:

Pic_018.jpg

 

Blick nach rechts ... schon etwas speziell:

Pic_019.jpg

 

Turning Base ... Blick nach rechts auf den Glärnisch:

Pic_020.jpg

 

Turning Final Runway 01. Blick auf die Piste:

Pic_021.jpg

 

Um 1131LT hat die HB-PMT in Mollis aufgesetzt und wurde fachkundig auf eine Parkposition eingewiesen. Danach war erst einmal grosses "Hallo" mit vielen bekannten aber auch unbekannten Sternflugteilnehmern angesagt. Nach einem gemütlichen Spaghettiplausch im Freien bei Sonnenschein (perfektes Timing) ging es ans Flugzeuge bestaunen. Hier schon ein Stammgast ... die Antonov AN-2 aus Grenchen:

Pic_022.jpg

 

Fürs Rahmenprogramm wurde auch gesorgt. Hier eine Lawine welche sich mit eindrucksvollem Getöse ins Tal stürzte:

Pic_023.jpg

 

Einer der schönsten Maschinen für mich an diesem Event. Die Bücker Bü 131 HB-UUM welche in Speck-Fehraltorf stationiert ist:

Pic_025.jpg

 

Blick ins Cockpit:

Pic_024.jpg

 

Dieser Flieger hat es Petra angetan ... die Breitling-Arrow aus Basel:

Pic_026.jpg

 

Die versammelte Crew der HB-PMT:

Pic_027.jpg

 

Die Antonov erhob sich gemächlich aber dafür umso lauter in den Himmel:

Pic_028.jpg

 

Um 1510LT machten auch wir uns wieder auf den Heimweg:

Pic_029.jpg

 

Bye Bye Mollis ... hoffentlich bald mal wieder:

Pic_030.jpg

 

Die Wetterlage erlaubte es uns einen etwas ausgedehnteren Rückflug nach Zürich zu machen. Auch waren die Windprognosen für die Ostschweiz besser als für das Mittelland. So drehten wir anstatt Richtung Zürichsee nach rechts Richtung Walensee:

Pic_031.jpg

 

Die Churfirsten:

Pic_032.jpg

 

Blick zurück über den Walensee:

Pic_033.jpg

 

Berge, Sonne und Wolken erzeugten stimmungsvolle Eindrücke:

Pic_034.jpg

 

Schon sind wir über St. Gallen:

Pic_035.jpg

 

Nach St. Gallen wurde es zunehmend turbulenter. Deshalb auch weniger Bilder ... hier sind wir schon im Anflug auf die Runway 32 in Zürich:

Pic_036.jpg

 

Bei starkem Wind setzten wir in Zürich auf. Als Belohnung gab es eine kleine Flughafenrundfahrt ... hier Blick auf den Tower:

Pic_037.jpg

 

Blick auf die noch der Swiss gehörenden Embraer-Flotte beim Crossing des Runway 28:

Pic_038.jpg

 

So ... das wars. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Ich habe den Sternflug sehr genossen und freue mich schon auf ein Wiedersehen am Sternflug 2007!!! :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Sehr wahrscheindlich seid ihr das gewesen.

:008: Ich habe nämlich eine Piper gesehen über Teufen. Beim Überflug hörte ich das irgendwie der Motor schlagartig gedrosselt wurde oder sowas:) Kannst du das bestätigen?

Christoph,

 

wir waren um ca. 1545LT nördlich von Teufen. "Schlagartiges Drosseln" des Motors kann ich nicht bestätigen. Evtl. musste ich wegen des starken Windes und eines Sinkfluges die Leistung reduzieren und eine Leistungsreduktion von 200-300rpm machen akkustisch einen gewaltigen Unterschied.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...