Zum Inhalt springen

Mit der Cirrus SR20 am Sternflug 2006 (42pics)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

Soseli, auch meine Wenigkeit hat rasch die Pics gesichtet und einige "ansehnlich" aufbereitet... Es war schon lange mein Traum, mal in einer Cirrus zu fliegen. Für den Sternflug habe ich etwas nachgeholfen und ihn mir erfüllt.

 

Danke an Herbert fürs Mitkommen und Mitnehmen, es war sehr cool in der Luft und es hat mich gefreut, Dich kennenzulernen. Gleichfalls einen Dank an Ernst, dass Du mir auch Weihnachte+Ostern ermöglicht hast!

Natürlich geht mein Dank auch an die Organisatoren des Anlasses, an die anderen Teilnehmer sowie an Petrus, der hielt was er versprach. Und zum Schluss an alle die ich vergass, meinen Dank aber verdient hätten :007: .

 

Nun aber zu den Bildern.

 

sternflug06_mbl_1_2006-03-25_003.jpg

Im GAC Zürich gefällts mir sehr sehr gut :D Nach dem Kafi und dem Besuch im Briefingroom marschierten wir auf den Parkplatz im Sektor drei, wo sie stand: die Cirrus SR20 N100EU. Wir begannen mit den preparations. Dann kam noch die mobile Tanke:

 

sternflug06_mbl_1_2006-03-25_020.jpg

Herbert checkte das Flugzeug sehr konzentriert anhand der checkliste und erklärte etliche Besonderheiten an diesem modernen Top-Seller.

 

sternflug06_mbl_1_2006-03-25_013.jpg

Z.B. das hier, das gibts sonst nirgens: der Rettungsfallschirm. Der PIC hat uns Paxe auch gebrieft, wie der zum Einsatz käme. Nun ja, lieber nicht dran denken.

 

sternflug06_mbl_1_2006-03-25_036.jpg

Nachdem der Master Switch betätigt wurde, wurden die Systeme hochgefahren (ähm ja, ist halt nicht mehr so wie früher ;) ) und die weitere Checkliste wurde abgearbeitet. Digital natürlich.

 

sternflug06_mbl_1_2006-03-25_042.jpg

Schliesslich täxelten wir an den Runup RWY 28 - hinter einem "Follow me" :eek: . Das Inflight Entertainment System war mittlerweile auch bereit.

 

sternflug06_mbl_1_2006-03-25_025.jpg

Wie auch von Markus Danhel beklagt, standen die Kleinflieger ziemlich lange rum, während die Grossen und die IFR-ler alle losdurften. Tja. Schliesslich durften auch wir los:

 

sternflug06_mbl_1_2006-03-25_051.jpg

Wir werden nicht alles brauchen :009:

 

sternflug06_mbl_1_2006-03-25_062.jpg

Tschüss LSZH, LSMF wir kommen. Über Zürich rauschten wir direkt Richtung Mollis.

 

sternflug06_mbl_1_2006-03-25_071.jpg

Eindrücklich!

 

sternflug06_mbl_1_2006-03-25_084.jpg

Kreuzte (nicht nur) unseren Weg: Ju 52

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_001.jpg

Am Ende des Zürichsees drehten wir ins Tal. Wangen-Lachen ist erkennbar.

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_008.jpg

Mollis, wir kommen. Der Überflug/Anflug war ja vielleicht :eek: !

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_021.jpg

"ähm, there are aircraft on the runway, what shall we do?" - "make a long landing"... Gesagt, getan, schon wurden wir von Ueli am Pistenende eingewiesen und von Peter auf Pixel gebrannt.

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_027.jpg

Nach der Landung bildete sich gleich eine Traube um unseren Plastikflieger. Verständlich :005: !

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_034.jpg

Meine Wenigkeit begutachtete den Fuhrpark, manchmal etwas weniger detailliert...

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_050.jpg

...manchmal etwas genauer.

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_048.jpg

Ein schöner Rücken... [wer kriegt beim Anblick dieses Airliners nicht auch Fernweh?]

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_072.jpg

Der Fussmarsch Richtung Essen führte an der Tante Anna vorbei.

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_082.jpg

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_083.jpg

Geselliges Beisammensitzen, leider etwas kurz. Bei einigen reichte es nur zu einem Hallo, sorry :o ... Kommt davon, wenn man sich ständig hinter der Kamera versteckt... Kommt aber auch davon, dass gegen 14 Uhr bereits die Rückreisewelle einsetzte. Aufgrund der Wetterlage wohl verständlich...

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_131.jpg

Massenweise rollten die kleinen Kisten 'gen Piste...

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_108.jpg

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_118.jpg

...und schwirrten davon...

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_162.jpg

So hiess es auch für die Novemberflieger wieder Abschied nehmen und einsteigen...

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_152.jpg

...und die Systeme starten :D

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_176.jpg

Start von der 01, abgedreht Richtung S...

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_181.jpg

...wir hatten ja auch noch was vor.

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_190.jpg

Nach zwei Kletterkehren drehten wir Richtung Westen zum Klausenpass. Minimum Altitude 7200ft, wenn ich mich richtig entsinne.

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_193.jpg

 

sternflug06_mbl_2_2006-03-25_201.jpg

Geniale Bilder auf der Passhöhe! Diese Wölkchen, einfach der Hammer. Wir wollten es mit dem Gotthard probieren und kletterten hierfür auf 8200ft. Dort oben war der Föhn dann aber stark spürbar. Obschon fliegbar, war es nicht bequem und so drehten wir um gegen Norden.

 

sternflug06_mbl_3_2006-03-25_015.jpg

Pilatus, Vierwaldstättersee und Buochs: Reminiszenz an vergangene Sternflüge. Hier durfte ich die Cirrus über den praktischen Sidestick ein wenig lenken. Momol, das taugt :D

 

sternflug06_mbl_3_2006-03-25_020.jpg

Für diese Aussicht auf Luzern gab ich kurz wieder ab, hammermässig, nicht?

 

sternflug06_mbl_3_2006-03-25_026.jpg

Und über dem Brünig war dann wieder Herbert am Steuer, hier schaukelte es so stark, dass ich still wurde. Ich hatte das Gefühl, der Flieger sei ein Spielball der Naturgewalten, hin und her, rauf und runter. Doch wenige Augenblicke später war wieder alles ruhig und wir steuerten durchs BeO.

 

sternflug06_mbl_3_2006-03-25_032.jpg

Nein, kein Approach auf Interlaken. Aber immerhin ein Strichli auf meiner "Gesehen"-Liste: An diesem Samstag habe ich wohl über ein Dutzend Plätze gesehen.

 

sternflug06_mbl_3_2006-03-25_053.jpg

Vor WIL erhielten wir von Zürich Information die Info, dass nur der "Hotel One Approach" offen sei, ein Queranflug auf die 32. Herbert ist damit familiar und so stattete uns die Controllerin mit einem Code (Transpondercode?) aus. Man achte auch auf die Ground Speed: 161kt

 

sternflug06_mbl_3_2006-03-25_063.jpg

Quer über den Zürisee flogen wir gegen Attikon und passierten dabei (u.a.) Speck-Fehraltorf.

 

sternflug06_mbl_3_2006-03-25_070.jpg

Kurze Zeit später dann der Anflug, der äusserst spektakulär ausfiel. Wir landeten unversehrt um 16:30 wieder in LSZH. Nur: jetzt standen uns noch einige Kilometer Heimfahrt an:

 

sternflug06_mbl_3_2006-03-25_077.jpg

"Grosse Flughafenrundfahrt" wird das im Jargon genannt. Cool war das Crossing der RWY 28 und die Lämpli im Boden, die nach der Freigabe von Rot auf Grün wechselten :008: merkt man's, ein ZRH-Neewbie erzählt!

 

Nachdem wir den Flieger parkiert hatten, ging es ans aufräumen, putzen und Papierkram erledigen. Leider war ich keine allzugrosse Hilfe. Der Kiefer klappte ständig runter, direkt neben uns schwirrten die "Grossen" einer nach dem anderen auf der 28 ein. Krass, so nah war ich noch nie dran! Ich habe dann auch mal versucht, Grossvieh zu spotten, hier zwei Resultate:

 

sternflug06_mbl_3_2006-03-25_103.jpg

 

sternflug06_mbl_3_2006-03-25_093.jpg

 

Nun ja, nachdem wir der Cirrus die Kapuze überzogen, war der Sternflug 2006 auch für mich definitiv Geschichte. Noch schnell ein Erinnerungsfoto:

 

Sternflug_2006_Mollis_017.jpg

(v.r.n.l.: Herbert, Ernst, Mirko)

 

Es war ein besonderes Erlebnis, in Gedanken schaukle ich immer noch durch die Lüfte! Auf ein Nächstes!

Ich wiederhole meinen eingangs ausgesprochenen Dank ...und merci für's Lesen!

 

PS: Wer mehr Infos zum Fluggerät möchte, schaue sich http://www.cirrusdesign.com an.

PS2: nach genauem Nachzählen stelle ich fest, dass es "nur" 41 Bilder sind... scusi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag Mirko, tolle Bilder und Kommentar!

 

Dein Frontseat hat sich nun doch für alle gelohnt!

 

Nochmals mein herzliches Dankeschön an ALLE die diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben!

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirko, super Bilder die Cirrus gefällt mir sehr gut :cool:

Von eurem Abflug in Mollis habe ich noch ein paar Bildli gemacht, werde sie später mal posten.

161 GS ist ja der Hammer! Wie viel PS hat die denn und wie viel kostet die in der Stunde etwa?

 

Gruess

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Danke für die Bilder.

 

Ich hätte die SR20 zu gerne genauer betrachtet. Der Preis, wenn man im OK ist. Man kriegt vor Ort gar nichts so richtig mit...:(

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mirko, für den tollen Bericht. So schöne Bilder habe ich noch nie von einem meiner Flüge gesehen. Hier noch ein 3D Track von unserem mitgeführten Garmin 295 in Google Earth eingelesen.

Google Earth Image vom Sternflug Uebersicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Danke für die "Danke"s!

 

@Herbert: Bitte gerngeschehen ... und es warten noch viele schöne Bilder auf der Platte! Mal sehen, ob ich das mit Earth auch noch hinkriege...

 

@Tom: Wer weiss, anlässlich eines anderen Anlasses wirst Du die Möglichkeit auch noch haben, hoffentlich.

 

@Silvan: *freu* Her mit den Pics!

Die SR20 hat gemäss Herstellerwebsite einen Continental IO-360-ES mit 200hp (injected, afaik) und eine cruise speed (75%) von 156ktas. Wir flogen IAS langsämer, nicht mehr als so 140, aber dank dem Föhn war es dann doch etwas mehr.

 

@Ernst: find ich auch :D :005:

 

Bis zum nächsten Mal! Dann vielleicht in der neuen BeniAir SR20-G2 Hotel Hotel Alpha :008: :008: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wunderschöne Landschaften in so reichem Kontrast und einer völlig aufgeschärften Optik kriegt man selten zu Gesicht. Muss eine hervorragende SLR- Maschine sein.:005:

 

Gruss und Danke sagt

Walti

 

edit: Da es ein Missverständnis zu geben scheint: "aufgeschärft" bedeutet in einem Jargon, soviel, wie extraklassesaumässiggut, also sehr positiv zu verstehen! Wer mich kennt, weiss, dass ich dieses Adjektiv seit Jahren verwende ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...