Zum Inhalt springen

Testpilot(en) für neues Saab 340B Airfile gesucht


Adrian

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Da ich keine zwei Kilometer von Bern-Belp entfernt wohne, kann ich die Saabs der Crossair tagtäglich beim Starten und Landen beobachten. Nun ist die Zeit der 340B ja abgelaufen, wie unlängst in der Zeitung zu lesen war. Trotzdem ist mir dieser Vogel über die Jahre irgendwie ans Herz gewachsen, und so habe ich mich entschlossen, mein bereits zuvor begonnenes Projekt zu Ende zu bringen. Im Lauf der unzähligen Testflüge, die das Erstellen einer Flugdynamik so mit sich bringt, reifte dann auch der Entschluss, das Ganze noch mit einem Repaint (meinem ersten notabene) abzurunden. Ich habe dafür das Modell von Mike Stone gewählt, da dieses trotz einiger Unstimmigkeiten im Bereich der Nase über eine Reihe von interessanten Features wie rollende Räder, Landescheinwerfer, Nachttexturen usw. verfügt.

Allerdings habe ich ausser dem Steuern von RC-Modellen keine Pilotenerfahrung und hoffe deshalb, dass es hier im Forum vielleicht jemanden gibt, der die Saab 340B gut kennt und sich als Testpilot zur Verfügung stellen würde.

 

S340_lowi.jpg

am Boden ...

 

S340_wallis.jpg ... und in der Luft

 

[Dieser Beitrag wurde von Adrian am 13. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

Seit ich vor ein paar Jahren im echten Saab340B Simulator meine Runden drehen durfte, bin ich ein treuer dieser Kiste geworden. Aus diesem Grund bin ich auch gerne bereit Testflüge durchzuführen. Leider ist mir die Zeit immer ein wenig knapp - aber für Testflüge bin ich eigentlich immer zu haben.

 

Wie und wo komme ich zu Deiner Version des Fliegers und welche Tests soll ich für Dich machen?

 

Gruss

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicco,

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Version der Saab 340 kann ich Dir schicken. Veröffentlicht habe ich sie noch nicht, weil ich den Autor noch nicht um Erlaubnis gebeten habe. Ich glaube aber kaum, dass er was dagegen haben wird, da nämlich bereits zahlreiche Repaints davon bei flightsim.com oder avsim.com zu haben sind.

Interessieren würde mich einerseits das generelle Flugverhalten, wie z. B. die Empfindlichkeit auf Ruderausschläge, andererseits aber auch die Steigleistung, der Treibstoffverbrauch und die Stallgeschwindigkeiten. Ich bin mir bewusst, dass man die Flugeigenschaften sowieso nicht zu 100% im FS2000 umsetzen kann, es geht mir mehr um eine generelle Beurteilung; es sollte eben so realistisch als möglich sein.

Ach ja, das Airfile ist übrigens nur für die Pro-Version geeignet.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schick mir das air-file mal vorbei. Den Rest habe ich schon...

 

Bin die 340 2 Jahre lang geflogen, schauen wir mal wie gut Deine Version ist!

 

Andreas@Flying-Fox.de

 

Ciao, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 13. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas

 

du bist auf dem 340er geflogen? kennst du hans meier? war captain auf dem 340er.

kleinerer mann mit rotblonden haaren, jetzt pensioniert.

 

regards

tom

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 13. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom,

 

na klar kenn ich den Hansi! Ich war sogar vor einem Jahr im Dezember dabei, als er offiziell pensioniert und verabschiedet wurde. War immer lustig mit ihm zu fliegen, einfach relaxed!

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

nein, den kenn ich nicht, den Namen hab ich noch nie gehört, der wird wohl in Zürich stationiert sein.

 

Tom: echt der Hammer! Wenn Du ihn mal wieder triffst, dann richte ihm einen schönen Gruss aus, mal sehen ob er sich noch an mich erinnern kann.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...