Zum Inhalt springen

Thermik kreisen


JPWolter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich eigentlich nur Hangsegle hab ich nicht soviel Thermikerfarung und wen ich mal Thermik kreise siets ... aus:o

 

Daher wolte ich mal fragen wie Ihr das so macht?

Habt Ihr vielleicht Tips wie man so richtig schön enge Kreise ziehen kann ohne dabei mehr Höhe zu verlieren als gut zu machen?

 

Grüsse aus Cityrol

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Zuerst mal noch etwas zum zentrieren der Thermik. Am besten fliegst du zuerst einfach geradeaus weiter, wenn du steigen hast. Nach ca. 3 Sekunden machst du eine Kurve und schaust, obs noch steigt oder schon wieder sinkt. Und dann halt mit ein paar Kreisen schauen, wo es am besten steigt.

Noch als Tip, bei schwacher Thermik möglichst eng, bei starker Thermik eher flach kreisen. Klingt komisch, is aber so.:D

Dazu gibt es ein gutes Buch, "Das Thermikbuch für Modellflieger - Thermik finden und optimal nutzen" die ISBN-Nummer ist 3-88180-044-1 (falls du Interesse hast:) )

 

Enges Kreisen geht am besten, wenn du zuerst Querruder gibst und dann den grösten Teil mit dem Seitenruder fliegst und dann halt genügend ziehen. Dort musst du jedoch auch aufpassen, dass du nicht zu langsam wirst, vor allem in Bodennähe.:008:

Das ganze geht jedoch nicht mit allen Fliegern gleich gut, kenne das. Vielleicht wäre auch nicht schlecht mal ohne Thermik möglichst enge Kreise zu üben.

 

Viel Spass beim Thermiksuchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Thermikbuch für Modellflieger - Thermik finden und optimal nutzen"

 

Das habe ich vor ein paar Jahren auch gelesen und kann es nur empfehlen. Es ist sehr interessant und informativ, nicht zuletzt auch humorvoll geschrieben.

Thermikfliegen kann ich zwar auch (noch) nicht, aber das liegt nicht am Buch sondern an der mangelnden Erfahrung und Gelegenheit (fliege auch praktisch nur am Hang).

 

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Enges Kreisen geht am besten, wenn du zuerst Querruder gibst und dann den grössten Teil mit dem Seitenruder fliegst und dann halt genügend ziehen. Dort musst du jedoch auch aufpassen, dass du nicht zu langsam wirst, vor allem in Bodennähe.:008:

 

Auch noch ein paar Tips von mir::005:

 

Bei schwacher Thermik ist es sehr wichtig, dass Du "sauber" fliegst. Das heisst möglichst feine Steuerbewegungen. Jeder Vollausschlag ist ein Bremsmanöver und kostet dich Höhe!

 

Darum habe ich mir bei schwacher Thermik folgende "Verhaltensweisen" angewöhnt: Ein Segelflugzeug (gross oder klein) braucht zum sauberen, widerstandsarmen Kurvenfliegen etwas Seitenrudereinsatz. Also kommt mit einem Klick der Kombiswitch in Aktion (Zum Querruder einen definierten Anteil Seitenruder zumixen, kann aber jederzeit übersteuert werden). Habe ich genügend Höhe erreicht, Kombiswitch raus - freies "Heizen" ist nun angesagt :cool:

 

Ich fliege Querruder und Höhenruder auf dem rechten Knüppel, (wie in der Realität), Seitenruder und Klappen links und verwende die Diagonalkorrektur.

 

Beispiel Linkskreis: Kurve enger -> Knüppel nach links hinten. Kurve weiter -> Knüppel nach rechts vorne (wegen dem Aufbäumen).

 

Diese Technik wurde sogar seinerzeit von unserer schweizerischen Segelflugkoriphäe Hausi Nietlisbach für die "Grossen" propagiert. Ist sehr effizent!

 

Flieger in der Kurve sauber austrimmen - also etwas Höhenruder zutrimmen. (Gleichmässiges, radiusabhängiges Ziehen fällt hauptsächlich Anfängern nicht so leicht).

 

Diese Einstellungen erlauben Dir, den Segler selber kreisen zu lassen und nur bei wirklich notwendigen Korrekturen die Knüppel überhaupt anzufassen = sauberes Fliegen!

 

Wo ist der Schlauch ? (unsere deutschen Kollegen nennen es Bart...)?

 

Feld beobachten. Fängts irgendwo an zu flimmern - die Thermikblase löst ab: Warten bis ein leichter Wind einsetzt. Bläst er Dir ins Gesicht ist der Schlauch hinter Dir. Bläst er von hinten ist der Schlauch vor Dir.

 

Hat's irgendwo kreisende Raubvögel? Dort musst Du hin!

 

Allle diese Symptome beobachten, ein wenig Geduld, und etwas Training und Du wirst zum Thermikcrack :008:

 

Thermikschlauch zentrieren: Ich würde nicht allzu eng drehen und den Segler einen Vollkreis machen lassen. Dann siehst Du, wo's im Kreis "auffi geht". Beim nächsten Umgang mit einem kurzen Tipp an den Steuerknüppel (Diagonalkorrektur) den Segler etwas aufrichten Richtung "bestes Steigen", etwa 3 Sekunden warten und mit einem zweiten, entgegengesetzten Tipp am Küppel den Flieger wieder etwas "eini legen". Wieder einen Umgang laufen lassen - etc. etc. Du wirst alle Deine Kollegen in den Schläuchen "outperformen" - ausser natürlich die anderen Cracks :005:

 

preview5.jpg

 

preview6.jpg

 

preview7.jpg

 

preview8.jpg

 

Howgh, ich haben gesprochen ...

 

Viel Erfolg und viel Vergnügen!

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat's irgendwo kreisende Raubvögel? Dort musst Du hin!

Die können zwar auch agressiv sein! So ein Vogel hat mal das Flugzeug von meinem Cousin attackiert und am Flügel ein recht grosses Stück Bespannung abgerissen.

 

Deshalb: Immer dem Vogel den Vortritt lassen.

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi

 

Könntest du für mich, das mit der Diagonalkorrektur nochmals genauer beschreiben, wie geht das genau?`

 

Vielen Dank und Gruss

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Reto

 

Beispiel: Du drehst im Schlauch (mit Modellflieger oder "Gross") in einem Linkskreis, hast Querruder, Höhenruder und Seitenruder sauber koordiniert. Das "Wollfädeli" ist gerade auf dich zu (leider nur beim "Grossen" direkt sichtbar :009: ). Du möchtest etwas enger zentrieren - also wo wandert der Knüppel hin? Genau, fein nach links hinten.

 

Du hast das Zentrum doch noch nicht richtig erwischt, Du möchtest den Vogel wieder etwas aufrichten. Wo wandert der Knüppel jetzt hin? Exakt, nach rechts vorne. =>also eine Diagonalkorrektur :cool: Dies alles bei einem momentan fixen Seitenruderausschlag.

 

Bei einem Rechtskreis - geht mir persönlich zwar etwas über die Hand, aber der erste im Schlauch bestimmt ja bekanntlich die Drehrichtung - ist es umgekehrt. Enger: nach rechts hinten. Flacher: nach links vorne.

 

Diese bewusste Bewegung verhindert beim engeren Einkurven ein "hineinfallen" in den Kreis und beim Ausflachen ein Aufbäumen des Fliegers. Diese Technik wurde beispielsweise damals auch für den Wolkenflug propagiert.

 

Hat man sich dann mal im Schlauch sauber etabliert, koordiniert man die Ruder wieder mit der Speed, Kugel und Wollfaden - oder halt mit Auge, Auge und Kombiswitch :008:

 

Hoffentlich habe ich nicht alle Klarheiten beseitigt - try it :)

 

Grüess vom jetzt verschneyte Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

da ich eigentlich nur Hangsegle hab ich nicht soviel Thermikerfarung

 

Diese Saison war ich zweimal in Frienisberg (BE oberhalb Büren a.d. Aare). Dort ist es eigentlich ein Hang doch man fliegt hauptsächlich in der Thermik. Ich habe aber manchaml das Gefühl das es die wenigstens richtig merken (und ich hab auch lange dafür gebraucht). Die fräsen einfach der Hangkante nach, obwohl man mit kreisen und eben richtiges zentrieren viel mehr Höhe macht.

 

Noch als Tip, bei schwacher Thermik möglichst eng, bei starker Thermik eher flach kreisen.

 

Also das hab ich noch nie gehört, ist aber äusserst interessant. Muss es mal ausprobieren. Es ist aber so das praktisch jede Thermik ein nach oben geöffneter Konus bildet, d.h. je tiefer du bist desto enger musst du kreisen und desto schwieriger ist es die Thermik zu finden. Oben kannst du dann den Radius öffnen, denn je flacher du Kreisen kannst desto besser wirst du steigen.

 

In geringen Höhen sind es oft (oder sogar fast immer) sehr kurzlebige Schläuche. Es ist wie eine Luftblase die im Wasser steigt. Die Blase kann dir davon steigen. Deshalb schon während dem steigen schauen wo sich neue Schläuche bilden.

 

Bei Thermik ist es auch so, dass die ganze Luft die nach oben befördert wird irgendwann mal wieder sinkt. Wenn du in solchen Abwinden gerräts einfach drücken und speed aufnehmen- aber nicht unbedingt umkehren. Um jeder Thermik gibt es eine Abwindzone.

 

Und noch ein letzter Tip/Hinweis. Bei Wind ist es so, dass du während dem Kreisen immer gegen den Wind fliegst, dann abdrehst und mit dem Wind fliegst. Da ist es völlig normal, dass du Höhe verlierst, soll aber nicht unbedingt heissen, dass du nicht zentrierst bist. Das schlimmste was du da machen kannst ist noch mehr zu ziehen.

 

Also viele schöne Flüge

gruss Styve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...