Zum Inhalt springen

Triebwerksschaufel: wer kann sie identifizieren ?


JetCrazy

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

ich habe hier eine Triebwerksschaufel aus der "Bucht" gefischt. Kann mir jemand genaueres zu dem Teil sagen ? Wo wurde sie eingesetzt ?

 

Vielen Dank

Gruss

Jens

 

Hier die Pics:

1982dcc0.jpg

 

fb17cb9c.jpg

 

4556871c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte direkt auf die betreffenden Bilder linken. Nicht jeder is

beim ff.de angemeldet. Danke.

 

 

sorry, ich hab´s anders gelöst...

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Ich denke das ist eher eine Kompressorschaufel. Diese weisen eine leichtere Krümmung auf und haben einen kleineren Querschnitt als Turbinenschaufeln.

Aber wo sie eingesetzt wird, da bin ich überfragt.

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

 

Nochmal für mich: Wo hast du diese Schaufel um Himmelswillen her??? Aus "der Bucht"? Haben wir es hier mit einer neuen Amphibien-Art zu tun?

 

Ich versuche mich klar auszudrücken: Woher kommt das Ding? Einfach so fällt ja keine Kompressionsschaufel aus einem Triebwerk raus...

 

Ein sich wundernder Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für mich: Wo hast du diese Schaufel um Himmelswillen her??? Aus "der Bucht"?

 

Bucht = engl. Bay ----> eBay ! :)

 

..wurde mir als Turbinenschaufel einer Verdichterstufe verkauft. Aber so schnell glaube ich nicht alles...

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indizien:

 

Aufgrund der Baugrösse passt die Verdichterschaufel (N1 Stufe) eher auf ein kleines Triebwerk. Aber erst mit der Teilenummer kann man was anfangen. Jedes Flugzeuteil hat meistens eine weltweit eindeutige Teilenummer: 3117460-01. Damit kann man z.B. bei http://www.ilsmart.com eine Suche starten. In diesem Fall hat es nichts hervorgebracht. Die Seriennummer SN35A304 wird gar nichts bringen, ebnsowenig die Guss-Nummer PG628. Ok, dann weiter gegoogelt......

 

Habe dann folgendes eingekreist:

Hersteller: www.pratt-whitney.com

Typ: JT8D 15A

jt8d.jpg

 

Passend zu: B727, B737-100/-200, DC-9, MD-80

 

Dann noch zu den Aircraft-Manufacturer Stamps. Der Stamp auf dem Foto weist ebenfalls auf P&W hin.

image456.gif

Hier eine Übersicht: www.aviationarchaeology.com

 

Als nächstes müsste man ein Teilekatalog dieses Triebwerks JT8D haben um dann die exakte Einbauposition zu ermitteln.

 

Wer weitere Ideen hat, bitte vortreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ist schon eine ganze Menge Datenmaterial !:008: Den Stempel kann man wohl recht eindeutig P&W zuordnen.

 

Vielen Dank für die Recherche !

 

Macht es wohl Sinn, der Firma P&W mal die Bilder zu mailen, und um eine Identifikation zu bitten ?

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es wohl Sinn, der Firma P&W mal die Bilder zu mailen, und um eine Identifikation zu bitten ?

 

für dich persönlich macht es Sinn, aber Pratt&Whitney hat glaub wichtigers zu tun als alten Schrott zu identifizieren. Das ist mit Aufwand verbunden und verdienen tun sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Dummfrager von heute ist der Kunde von Morgen. Wenn ich mal wieder vor der Wahl stehe, ob RollsRoyce oder P&W, dann kann die Erinnerung an eine nette Kommunikation mit P&W schon das Zünglein an der Waage sein.....:D

 

 

E D I T: kam gerade per Mail:

----------------------------------------------------------------------

Dear sir

 

 

P/N: 3117460-01 relates to a Fan blade as installed on our JT15D-5 engine serie. These engines equips various Cessna and Raytheon (Beech) types of aircrafts.

 

 

Should you require any further assistance, please do not hesitate to contact us

 

(Please respond or send any future requests to: mailto:customerhelpdesk@pwc.ca

This email is monitored 24 hours a day. This will ensure a response in the event that I am away.)

 

Best regards

 

 

Jean Leger

 

P&WC Customer Support Help Desk

24-HOUR GLOBAL SERVICE

 

 

----------------------------------------------------------------------

 

...ist doch sehr nett

 

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nicht gedacht dass Pratt&Whitney antwortet. :009: Hartnäckigkeit kann sich auszahlen.

Das JT15D wird von P&W Canada (http://www.pwc.ca) hergestellt. Demnach gehörte es zu einem massiv kleineren Treibwerk als ich dachte.

Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird das wohl vom ersten Teil des Triebwerks stammen, also dem "low compressor".

 

Das Triebwerk: Pratt & Whitney JT15-D

 

eng-jt15d.jpgschema-jt15d.gif

 

Hier wird es eingesetzt: *KLICK*

 

Technische Daten JT15D:

Max. Leistung: 10,4 kN

Luftdurchsatz: 34 kg/s

Druckverhältnis:10,2:1

Länge:1,6 m

Durchmesser:0,69 m

Gewicht:291 kg

 

Facts:

 

- Zweiwellen-Zweistromtriebwerk

- Einstufige Hochdruckturbine

- Zweistufige Niederdruckturbine

 

 

Das Teil hat jetzt eine lückenlose Historie. OK OK, man könnte jetzt noch weiterforschen, welche Maschine genau dieses Teil verbaut hatte und dann das Foto des Vogels bei a.net suchen....aber ich bin schon soweit zufrieden...

 

 

Ohne Deinen Tip mit dem P&W-Logo wäre ich jetzt noch lange nicht soweit... :p

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen!

 

Wieder mal ein herrliches Beispiel, was das Internet alles leisten kann. Ich persönlich würde das aircraft auch noch gleich suchen, wenn schon, dann richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich persönlich würde das aircraft auch noch gleich suchen, wenn schon, dann richtig!

Es dürfte sogar im Rahmen des Möglichen sein, denn solche Teile sind i.d.R. über die SN verfolgt. Sie haben also eine "Lebensakte" in der steht, wann und wo sie eingesetzt bzw. repariert/überholt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmmmpfr, auch meine Leitung hat einen Endstecker... Alles klar.

 

Greg, mach Dir nichts draus, hättest Du nicht gefragt, hätte ich die gleiche Frage gestellt. Bist also nicht der Einzige....:)

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde das aircraft auch noch gleich suchen, wenn schon, dann richtig!

 

...bin diesbezüglich noch am Ball ....:D

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...