Zum Inhalt springen

Yoke kalibrieren


Jakob Maurer

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Tag zusammen

 

ich nehme an, dass unter euch einige aktive Cessna 172-Piloten sind, welche für den Flusi den CH-Products-Yoke benützen und hie und da mit der FS9 Cessna 172 unterwegs sind (ich erwähne diese Maschine als naheliegendes Beispiel).

 

Da ich noch nie das Steuer einer richtigen Cessna 172 im Flug in den Händen halten konnte, weiss ich nicht, ob mein Yoke einigermassen realitätsnah kalibriert ist (soweit dies im Flusi überhaupt möglich ist). Dass ich die Starts, Flüge und Landungen mit der Cessna (und auch mit grösseren "Vögeln") meiner Ansicht nach einigermassen beherrsche, sagt noch nichts über die Yoke-Kalibrierung aus. Denn auch an das Schlechte gewöhnt man sich ja bekanntlich mit der Zeit.

 

Also reale Cessna 172-Piloten (und nur die!): Wie sind bei eurem CH-Products-Gamecontroller unter "Axis Settings" bei den Positionen "X Axis" und "Y Axis" die Bereiche "Sensitivity", "Dead Zone" und "Gain" kalibriert? Bei letzterem: Ist die diagonale Linie - wenn überhaupt - mehr der Y- oder der X-Linie angepasst?

 

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte oder sogar speziellen Flug- und/oder Kalibrierungstests für die Beantwortung meiner Frage.

 

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Jack

 

Ich habe 10 Stunden auf der C172, ist nicht viel, aber für einen Vergleich reichts allemal... Das Problem: Weder die default C172 noch der CH Yoke sind sonderlich realistisch. Da ich aber nicht annehme, dass du gleich einige hundert Franken für einen solchen Yoke investieren möchtest, schaust du dir am besten mal die C172 von Flight1 an. Damit kommst du dem realen Flieger doch etwas näher.

 

Da ich jedoch keinen CH Yoke mehr besitze kann ich dir bezüglich Kalibrierung leider nicht weiterhelfen.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus,

 

danke für deine mehr als prompte Antwort auf meine Frage. Was den ELITE-Yoke betrifft, so steht dieser beim mir nicht ausser Diskussion, benütze ich doch schon den Throttle von ELITE. Und, sind wir doch ehrlich, trotz des zum Teil unberechtigten Klagen über angeblich überrissene Preise für Hard- oder Software unseres Hobbys, im Vergleich zu anderen Freizeitvergnügen kommen wir doch noch sehr günstig davon.

 

Was die F1 Cessna 172 betrifft, so habe ich diese einmal leihweise auf meinem PC installieren können und dabei folgende eigenartige Feststellung gemacht, welche gegen eine weitere Erprobung sprach. Starte ich zum Beispiel zum FS9-Standardflug (Seattle-Tacoma) und schalte auf "Beobachterflugzeug", so kann ich bei der F1 ein gut sichtbares "Ruckeln" des Terrains feststellen, welches bei allen meinen Freeware-Maschinen (Kleinflugzeuge bis zu Jets) nicht sichtbar ist. Zu erwähnen ist, dass die Framerate bei rund 40 liegt, alle FS9-Einstellungen auf Maximum stehen (excl. MIP-Zuordnung:4) und dass mein PC hinsichtlich des MS Performance-Tests zu den 1%-Spitzenreitern gehört. Aber das nur nebenbei. Ich werde mich aber nochmals hinter die F1-Erprobung machen. Möglich, dass bei der Installation etwas krumm gelaufen ist.

 

Was die Cessna 172 betrifft, so habe ich diese als Beispiel genommen, weil ich sicher mit Recht annehmen kann, dass sich unter den Forum-Teilnehmern mehr reale Cessna- als Boeing- oder Airbus-Piloten befinden. Und ich möchte wirklich nur Ratschläge von solchen Flusianern, denn die Kalibrierungen aller anderen Simulatorbenutzern sind logischerweise subjektiv.

 

Ich warte also einmal ab, was allenfalls an weiteren verwertbaren Ratschlägen eintrifft. Möglich, dass ich parallel dazu die F1 Cessna zum fliessenden Fliegen bringe und mein Yoke bald zu Gunsten eines ELITE-Produkts zum Kauf steht.

 

Noch einen schönen Tag wünscht Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...