Zum Inhalt springen

6 Monate skyguide


pumpkin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe nun 6 Monate bei skyguide hinter mir und somit den „Basic“ Teil abgeschlossen. Die Zeit war sehr intensiv aber auch total spannend, interessant und lehrreich. Da ja einige von Euch meinen Weg zu skyguide damals im Forum mitverfolgt haben, dachte ich mir ich schreibe mal wie es mir bis jetzt ergangen ist.

 

(Für diejenigen, die mit dem Ausbildungsplan nicht so vertraut sind: http://www.skyguide.ch/en/Workingat/Ausbildung/Ausbildungskonzepte/Overview_TrainingSchedule.pdf)

 

Im Oktober 2005 habe ich also bei skyguide angefangen. Die Gruppe wurde in zwei Klassen eingeteilt. -> Blue-Class mit 20 Trainees und "meine" Green-Class mit 19 Trainees.

 

Bis zu Weihnachten hatten wir mehr oder weniger nur Theorie. D.h. Fächer wie z.B. Aerodynamic, Law, Radar/Radio Theory, Navigation, Aircraft Data (Recognizion), Aircraft Technics, etc. etc. Zu jedem Fach gab’s dann auch dementsprechend eine Prüfung. Diese Zeit war sehr intensiv und natürlich musste dafür auch viel gelernt werden. Aber da (fast) alle Fächer sehr interessant waren, ist mir das Lernen nicht sehr schwer gefallen..

 

Im Januar haben wir dann bereits im Simulator angefangen. D.h. bei jeder Übung hat es ein Controller und zwei Piloten. Der Controller sieht dann auf seinen Monitoren die Flugzeuge und gibt den Piloten Anweisungen was sie tun sollen. Die Piloten waren je nach Übung für 10-20 Flugzeuge verantwortlich. z.B. bekommt man vom Controller die Anweisung "KLM123 fly heading 240" und das tippt man dann jeweils entsprechend beim Flugzeug ein. Jede Übung dauert zwischen 25-35 Minuten. (Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermassen verständlich...)

 

Am Anfang haben wir Enroute Übungen gemacht gefolgt von Approach Übungunen. Zum Schluss kamen dann die Tower Übungen. Bei jedem Übungsblock wurde man erst mal vom Coach mit nützlichen Tipps unterstützt. Und zum Schluss gab’s auch da jeweils eine Prüfung, wo der Coach einfach nur zuschaut. Diese Praktische Phase hat sehr viel Spass gemacht und war im Vergleich zur Theorie sehr abwechslungsreich. :008:

 

Ein tolles Erlebnis war danach der Besuch auf einem Regionalen Airfield. Jeder Trainee konnte für 1 Woche auf ein Regionales Airfield und durfte dort auch noch 5 Flugstunden absolvieren. Ich durfte im März nach Friedrichshafen gehen. Es war total spannend und das fliegen war super toll. Ich bin zuerst mit einer Piper Archer geflogen und danach mit einer Cessna 172. Von skyguide wurden bestimmte Vorgaben gemacht, was wir in diesen Stunden tun sollen.

 

Diese und nächste Woche haben wir Ferien. In dieser Zeit wird die Einteilung gemacht, wer welches Rating machen kann sowie der künftige Arbeitsort. Diesbezüglich konnte Jede® angeben, wo er/sie am liebsten hingehen möchte. In meinem Fall ist es Tower/Approach in Zürich. Leider können nicht alle Wünsche berücksichtigt werden, da mehr Trainees in Zürich bleiben wollen als es Plätze hat. Laut der letzten Info braucht es 9 für Zürich und 27 für Genf.

 

Ja, wie gesagt, geht es am 18. April mit dem Rating weiter. Ob es TWR/APP sein wird oder ein Anderes weiss ich noch nicht... Ich bin aber extrem gespannt wie es aufgeteilt wird.

 

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden. :005:

 

Liebe Grüsse

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen

 

Schön Dich hier auch wieder einmal anzuteffen! Danke für das Update!

 

Wie entscheidend war den die vorgängige Sprachausbildung?

 

Drücke Dir für den nächsten Schritt wieder die Daumen...

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bruno

 

die ganze ausbildung ist ja in englisch. ich denke da hat sich der sprachaufenthalt bestimmt gelohnt. obwohl, die lehrer achten darauf, dass sie nicht all zu schwieriges english sprechen. sie wissen ja, dass englisch nicht unsere muttersprache ist. (viele lehrer kommen aus dem ausland und sprechen daher z.T. nur englisch).

 

@Ueli: Gern geschehen und vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Helen!

 

Klingt alles wirklich toll! Hab noch ein zwei Fragen... Wie ist es eigentlich beim Eingnungstest... Was wird dort so gefragt... oder was kommt dort so vor? Da ich speter einmal selber zur Skyguide möchte interessiert ich das sehr! Und was hast du und die anderen Trainees für eine Ausbildung? Ich mache jetzt im Juli für ein Jahr ein Austauschjahr in Amerika, und bin überzeugt das dass scho ein kleinen + Punkt ist!

 

Danke noch für den Bericht er war sehr spannend!

 

Liebe Grüsse :005:

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir auch, dass du uns auf dem laufenden hälst. Da ich das gleiche späte rmachen will, ist das doch sehr interessant.

 

Ich wünsche dir auch weiterhin soviel Spaß und natürlich Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lars

 

über die aufnahmeprüfungen wurde schon einige male im forum diskutiert. suche mal nach "selektion bei skyguide" da wirst du bestimmt fündig.

 

bevor ich zu skyguide gekommen bin habe ich eine informatiker lehre gemacht. in meiner klasse kommt jede/r aus einem anderen bereich. einige haben die matur gemacht und z.T. auch ein studium begonnen. andere haben eine kv lehre gemacht oder elektroniker gelernt. andere haben auch schon in der aviatik gearbeitet. z.B. als assistant oder auch flight attendant.

 

für dein austauschjahr wünsche ich dir ganz viel spass und tolle erlebnisse!

 

gruss

helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bruno

 

........ (viele lehrer kommen aus dem ausland und sprechen daher z.T. nur englisch).

 

:)

 

:cool: mhmm... bei diesem punkt würde ich aufpassen. Manche sprechen urplötzlich fast akzentfrei schweizerdeutsch. Also ja nie darauf verlassen, dass Dein dialekt nicht verstanden wird:D

gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
(viele lehrer kommen aus dem ausland und sprechen daher z.T. nur englisch).
... oder englisch mit starkem Akzent... in se German Air Force sey did siss different...

 

Helen, freue mich jetzt schon darauf dir im Tower-Simulator die Flieger um die Ohren zu jagen und mit dem Rasenmäher-Traktor dir das Leben zu erschweren :007:

 

Gruess,

Markus - generell Optimist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es geschafft! Ich kann das Tower/Approach Rating Zürich machen :007: Ich kann es fast noch nicht glauben. Freue mich riiiiiiieeesig darüber :008:

 

@Markus -> Hast Du etwa schon vor mir gewusst, dass ich in den Tower LSZH komme?

 

So, muss das jetzt erst mal verarbeiten... :005:

 

Liebe Grüsse

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut

 

Sehr intressant was du da erzählst ;-) ich beginne nämlich diesen Oktober die Ausbildung zur FVL bei skyguide und freue mich schon riesig! Da ich aus Kloten komme, würde ich auch sehr gerne in LSZH bleiben, hoffentlich habe ich das selbe Glück wie du!

 

LG Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es geschafft! Ich kann das Tower/Approach Rating Zürich machen :007:

 

Na siehst du - das Kopfzerbrechen war umsonst ;) Es chunt wies chunt, und es chunt guet :)

 

Gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es geschafft! Ich kann das Tower/Approach Rating Zürich machen :007: Ich kann es fast noch nicht glauben. Freue mich riiiiiiieeesig darüber :008:

 

@Markus -> Hast Du etwa schon vor mir gewusst, dass ich in den Tower LSZH komme?

 

So, muss das jetzt erst mal verarbeiten... :005:

 

Liebe Grüsse

Helen

 

Glückwunsch Helen :)

Ich hoffe die Tränen sind Tränen der Freude ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeeeey, was für eine wunderbare Neuigkeit!

 

Herzliche Gratulation!!! :008: :008: :008:

 

...und jetzt aber zuerst - schöne Ferien! :)

 

Gruess, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
@Markus -> Hast Du etwa schon vor mir gewusst, dass ich in den Tower LSZH komme?
Sali Helen

 

Nein nein, hab ja geschrieben ich sei generell Optimist :)

Wobei damals beim letzten Züri Tower Rating-Kurs haben wir mal über den "Nachwuchs" gesprochen, und ich habe gesagt wenn sie eine sympathische junge Dame wollten hätte ich da einen Vorschlag vom S05... Die Antwort war, "Foto!"... Damit konnte ich grad nicht dienen, aber anscheinend hats trotzdem geklappt ;) :008:

Gratuliere und wünsche viel Spass!

 

Aber geniess erstmal deine Ferien!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich riiiiiiieeesig darüber

 

Freue Dich nicht zu früh, Helen! Ich werde Dich mit der Peitsche in der Faust durch das Approach- und Tower-Rating coachen!:005:

 

Spass beiseite: Ich freue mich darauf, Dir und Deinen Kolleginnen und Kollegen vom S05 zu helfen, den Weg zu diesem interessanten und befriedigenden Arbeitsplatz zu finden!

 

tower.jpg

 

approach.jpg

 

Herzliche Gratulation!

 

Bis bald,

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ja schon, dass das Rating kein Zucker-Schlecken ist. Aber das mit der Peitsche wusste ich ja gar nicht :( Vielleicht sollte ich mir das ganze nochmals überlegen :confused:

 

Nein, jetzt im Ernst. Ich bedanke mich bei allen für die netten Antworten. Finde es natürlich total schön, dass sich so viele mit mir freuen :008:

 

@ Robin & Wisi -> Da freue ich mich natürlich schon drauf, Euch am Funk zu haben. Obwohl, es geht schon noch ein Weilchen, bis ich "live" gehen kann.

 

Viele liebe Grüsse

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Dich mit der Peitsche in der Faust durch das Approach- und Tower-Rating coachen!:005:

 

 

Kann ich bestätigen - bin wegen interner Umschulung am approach rating machen (wir haben dafür ganze drei Wochen). Bin gerade am Peitschenverletzungen pflegen (ok, eigentlich ist meine Freundin am pflegen :cool: :008: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi helen!

 

cool, dass es mit dem TWR/APP in ZRH geklappt hat, ich freu mich für dich!

 

auch ich bin happy! :) INI/APP in GVA! :007:

 

schöne ferien noch und bis bald!

 

green's forever!

 

fabian l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fabian

 

vielen dank und natürlich auch dir herzliche gratulation :)

 

geniesse den rest der ferien und viel spass beim fliegen :005:

 

@tobi -> grazie mille!

 

gruss

helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Helen

 

Besten Dank für deine ausführliche Erläuterung deiner ersten 6 Monate!

Habe meinerseits gestern den Vertrag für den S06 erhalten.

Freue mich schon auf den Start und bin gespannt, wie es so läuft :-)

Vielleicht sieht man sich ja dann mal in real life :005:

 

Grüessli & weiterhin viel Erfolg!

 

Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...