Zum Inhalt springen

Suche Buch über Segelfliegen


Georg Balmer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich interessiere mich in letzter Zeit stark fürs Segelfliegen. Kann mir jemand ein gutes Buch über das Thema empfehlen?

 

Bin über Tipps dankbar, am besten mit kurzer Beschreibung.

 

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Georg,

in meinem Büchergestell ist ein Buch über den Streckenflug, Autor Helmut Reichmann, schon etwas älter aber immer noch lehrreich. Wie kommt es zu Dir ?

Gruss aus Buchs / ZH

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Georg

 

Das ist wirklich ein schönes Interesse, sonst gäbe es diese Sparte hier ja auch nicht. Ich denke, du solltest aber vielleicht dein Interesse an der Segelfliegerei in Buchform etwas genauer bezeichnen. Suchst du die theoretische Ausbildung, die Geschichte der Segelfliegerei, Erfahrungsberichte, klassische Praxis, besseres Fliegen, Alpenflug, Streckenflug, Wellenflug, Informationen von Koryphäen...? Du siehst, das Buchregal ist nicht gerade schmal.

 

Ich bin im Moment im Fluglager Ambri und somit etwas eingeschränkt. Ich bin aber überzeugt, sollteich nicht zeitgemäss zu spät sein, wird dir bestimmt jeder unserer kameradschaftlichen Usern sofort weiter helfen können. Reichmann ist nur ein Anfang aller Leselaster!

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willi: siehe PM

 

@Christian:

Hm, tatsächlich eine grosse Auswahl.

Ich denke, am meisten interessieren würden mich Erfahrungsberichte. Alpenflug tönt auch interessant. Spezialgebiete wie Wellenflug oder Koryphäen (?) lasse ich vorerst noch sein, ich möchte eher ein allgemeiner Überblick über das Segelfliegen. Wichtig ist aber dass das Buch interessant geschrieben ist und ein bisscher "gluschtig" macht. Allzu trockenes Zeug vertrage ich nicht unbedingt ;)

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg

 

Interessant ist z.B.

 

Jochen von Kalkreuth: "Segeln über den Alpen" . Das 1972 erschienene "Segeln über den Alpen / Erlebnis und Technik des Hochgebirgsfluges" von Jochen von Kalkreuth hat sich unter Segelfliegern mit Hang zum Gebirgsflug längst zu einem Kultbuch entwickelt. Im Teil "Segeln über den Alpen" vermitteln Flugberichte und 40 Schwarzweißfotos aus dem Cockpit die Faszination des Gebirgssegelflugs, im zweiten Teil wird der theoretische Hintergrund mit "Landschaft und Technik des Alpensegelfluges" erarbeitet, illustriert mit 62 Zeichnungen.

Das Buch wurde 2000 vom Motorbuch Verlag neu aufgelegt.

 

Ein anderes Buch wäre 'Flug ohne Motor' von Winfried Kassera. Das Buch ist jedoch für den Theorieunterricht gedacht. Kurzbeschreibung findest Du bei Amazon.

 

Gruss....Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...