Zum Inhalt springen

Hund im Privatflugzeug


Meridian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach einigem Suchen hier im Forum habe ich keinen Thread zu diesem Thema gefunden.

Ein Freund hat mich angefragt, ob ich ihn zu einem Ziel in Deutschland fliegen würde. Dabei wären als Passagier in der Archer, 3 Personen (inkl. Pilot) und 2! Hunde.

Für mich ist das eigentlich ein No-Go.

Aber trotzdem nimmt mich mal Wunder, ob ihr mit Hunden als Passagiere Erfahrungen habt, insbesondere wenn es nicht eure eigenen Hunde sind.

Gibt es in euren Vereinen Regelungen zu diesem Thema ?

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aber trotzdem nimmt mich mal Wunder, ob ihr mit Hunden als Passagiere Erfahrungen habt, insbesondere wenn es nicht eure eigenen Hunde sind.

Gibt es in euren Vereinen Regelungen zu diesem Thema ?

 

Sali Markus

 

wir haben schon zweimal unseren Hund mitgenommen. Ging eigentlich ganz gut. Unser Hund liebt das Fliegen aber nicht besonders und beginnt zu hecheln, weil er nervös ist, ich vermute, wegen des Lärms. Ich kenne jedoch Leute, deren Hunde LIEBEN das Fliegen und springen ins Cockpit, sobald die Tür offen ist. Ist halt individuell verschieden. Ich verstehe dich, dass du bei zwei fremden Hunden skeptisch bist.

 

Wir haben zweierlei Erfahrungen gemacht:

 

a) Auf einer 1-Wöchigen Reise hatten wir den Hund im offenen Gepäckfach einer C172 in einem flexiblen kleinen Kennel (ein Mini-Käfig, der sich flexibel der Form der Cargo-Bay anpasst). Das ging eigentlich ganz gut, weil der Hund so sein eigenes kleines "Heimetli" hatte. Das Flugzeug bleibt so auch haar-freier und der Hund kann den Piloten nicht stören, falls er ausrastet (was nie geschah).

 

b) Auf einer anderen 1-Wöchigen Reise hatten wir den Hund auf dem Rücksitz, der hintere Passagier wachte dann über den Hund. Ging auch, aber der Hund wollte dann immer aus dem Fenster gucken und versabberte es :p

 

Der Vermieter/Verein musste uns natürlich jeweils die Bewilligung dafür geben! Und der Hund muss jeder Zeit kontrollierbar sein, sonst kanns Tote geben.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich habe zwar kein PPL aber einen Hund und ich hatte mir die Frage "Hund im Flugzeug (bzw. HEL)" wegen eines Transportfluges auch kürzlich gestellt.

 

Mein Hund ist manchmal etwas "spinnig" und ich werde ihn mindestens das erste Mal nur in einer Box verladen, obwohl der Flug nur ca. 90s dauern wird. Ein ausflippender Hund kann nicht nur eine direkte Bedrohung sein, er wird auf jeden Fall zu einem erheblichen Stress- bzw. Ablenkungsfaktor für den Piloten - letzteres evtl. auch in einer Box.

 

Wenn der Hund sich dann noch frei bewegen kann, hast Du ihn sehr rasch auf dem Schoss, am Wädli oder sonst wo, wo er nicht hingehört, das muss nicht mal aggressiv sein. Eine Leine wird das u.U. nicht verhindern. Ich denke, Dein no-go ist sicher richtig, v.a. bei zwei Hunden - lass es sein oder mache mindestens vorab einen kurzen "Testflug" mit den Hunden in Boxen.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein. Eine Leine wird das u.U. nicht verhindern. Ich denke, Dein no-go ist sicher richtig, v.a. bei zwei Hunden - lass es sein oder mache mindestens vorab einen kurzen "Testflug" mit den Hunden in Boxen.

 

Naja, das ist gar nicht so einfach. Ich hab ja selbst zwei Hunde. Die Passende Flugbox dürfte schon für einen Hund kaum in ne Cessna zu bringen sein, gar nicht zu reden von 2 Flugboxen!

Ich habe die Hunde bisher noch nie mitgenommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist gar nicht so einfach. Ich hab ja selbst zwei Hunde. Die Passende Flugbox dürfte schon für einen Hund kaum in ne Cessna zu bringen sein, gar nicht zu reden von 2 Flugboxen!

 

Wie gesagt: die flexible Hundebox, die wir gekauft haben passt wunderbar in alle Cessnas von (C172, C180 und C182 getestet). Aber nur eine aufs mal! Werd mal nachschauen, wie das Ding heisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiHo

 

Markus möchte ja mit der Archer fliegen, nicht mit 'ner Cessna :rolleyes: . Macht aber wohl nicht den Unterschied, einfach bleiben lassen. Ausser es wäre eine grössere Cessna, in welcher zwei Boxen sicher verzurrt werden können.

 

Ich vermute, es gibt auch eine enstsprechende gesetzliche Vorschrift zu dem Thema, irgendetwas in der Richtung von "Sicheres Verladen von Gepäck", "Keine Behinderung des Piloten" oder so...

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzes "Filmli" zum Thema "(Schwereloser) Hund im Flugzeug" :D

 

Ob der Hund dabei noch Spass hat...? ;)

 

Gruss und noch einen schönen Sonntag!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir doch wieder in den Sinn wie ich mit unserem Brillenklempner einige Radionavigationsflüge mit unserer Miss PIGGY (HB-PIG, Piper Arrow) gemacht habe. Der hatte auch immer seinen Hund dabei. Irgendwann spür ich ganz leicht etwas an meinem linken Ohr und drehe deswegen den Kopf. Hundeschnautze 1 cm vor meiner Nase!! Oink, etwa so wie das Bild weiter oben!

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo liebe Piloten, 

ich möchte das Thema nochmal aufnehmen, denn ich bin ganz frischer Hunde-Papa. Meine kleine Labrador-Dame ist recht angstfrei und macht ziemlich viel mit. Das ist cool. Ich denke, ganz grundsätzlich wäre es kein Problem für sie, mitzufliegen. Ein Kennel wie oben beschrieben (ist sinnvoll für die Sicherheit aller), ein Schweine-Öhrchen, und Madame schmatzt und grunzt erstmal vor sich hin und interessiert sich für wenig Anderes.

Allerdings interessiere ich mich noch dafür, sie vor dem Lärm zu schützen, denn der ist im Flieger einfach erheblich. Es gibt natürlich solche Lösungen: https://www.gehoerschutz-versand.de/MuttMuffs 
Frage mich halt, inwieweit sie das akzeptiert oder loswerden will – letztlich müsste man es mal ausprobieren.
Ich dachte auch mal daran, Ihr einfach mal so eine Art "Verband" um die Ohren zu machen...

Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen?
Danke, Pavel

Bearbeitet von Fähnrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Hi Pavel,

 

wir haben mal so einen Gehörschutz gebastelt, unsere Dobermänner fanden das aber nie toll. Fliegen sie halt so mit ?

Ich denke schon, daß Hunde wegen ihres empfindlichen Gehörs unter dem Lärm in einer Einmot leiden. Wie wär's denn mit (selbstgebasteltem) Oropax for Doggies? ?

 

Gruß

Manfred

 

PS: man sieht ja manchmal Suchhunde, die bei Katastropheneinsätzen per Heli zum Einsatzort geflogen werden. Für die muß es ja auch irgend etwas Erprobtes geben.....

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

Die tragen professionellen Gehörschutz, vermute ich. So wie das Exemplar, das Pavel verlinkt hat:

 

muttmuffs~2.jpg

Das wäre auch was für Hunde, die anfangen zu bellen, wenn andere Hunde anfangen zu bellen... ? 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Zwergscnauzer fliegt seit wir sie haben regelmässig mit. Der Gehörschutz gehört dazu. Wir nutzen die Mutt Muffs, welche unser Hund NUR im Flugzeug akzeptiert. Brauchte etwas Training, funktioniert nun aber bestens.
Auf was wir auch schauen:
- Sonnenschutz / Blendschutz
- Zusätzliche Lüftung mit USB Ventilator
- Sicherung des Hundes
- ab ca. 12000 ft Sauerstoff


einige Bilder
39c5874032d69910bae7971b6442b15d.jpg
56bfc715a87028c75b2e5666c42cf88c.jpge68f8899b3d947d00575e298ab653ebb.jpg

Gruss Jan mit
Laika (40 Flugstunden seit 1.1.18)
bef02cdc34a473c84f82ac932bb0ae3e.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine Hunde (immer Boxer, auch?jetzt) viel und oft mitgenommen. Allerdings spreche ich jetzt von B707, B727, B737, B747, A330 mit Flugdauer zwischen 3 und 8 Stunden. Null Problemo.

 

Wichtig allerdings, dass Hund sich frühzeitig an seine neue "Kabine/Käfig/Hundebox gewöhnt, diese schon in der Wohnung 14 Tage vorher aufbauen und der Allerliebste so lernt; aha, dies ist jetzt mein neuer Patz! Am Tag Gitter vorne weg nehmen, nachts dann schliessen.

So prepariert, zusammen mit einem alten (ungewaschenen!) Socken, Spielzeug und weicher Unterlage empfindet jeder Hund auch lange Reisen als "very cosy" und empfängt einem am Zielort mit heftigstem Schwanzwedeln..

 

 

Saluti?

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...