Zum Inhalt springen

Wenn in China ein Sack Reis umkippt...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

... oder warum die Chinesische Mauer vom Mond aus nicht sichtbar ist!

Am letzten Wochenende hatte ich das große Vergnügen mit einer großen deutschen Fluggesellschaft nach Beijing (Peking) zu fliegen.

Höret und staunet...

 

Los gings am Freitag nachmittag mit LH720, unsere 747 (Rheinland Pfalz) wird gerade mit Proviant versorgt. Knappe 10h sollten wir unterwegs sein...

IMG_0001.JPG

 

hier kommt der "Himmelskoch" und bringt der Business lecker Heilbutt und andere Meeresfrüchte...

IMG_bb.JPG

 

die Japaner sind da mit 747 und extra Sticker...

IMG_0003.JPG

 

zum Abschied "Tränen" und am langen Lulatsch vorbei...

IMG_0004.JPG

 

das Paradies von Carsten, Victor, Markus und Co.

IMG_0005.JPG

 

der Durchbruch, ich liebe es...

IMG_0006.JPG

 

...

IMG_0009.JPG

 

so langsam verabschieden wir uns von Europa...

IMG_0013.JPG

 

Gute Abend und Gute Nacht, schlaft schön...

IMG_0014.JPG

 

...

IMG_0015.JPG

 

Guten Morgen Asien...

IMG_0017.JPG

 

ein kleines Wolkenfeld über der Wüste Gobi in der Mongolei...

IMG_0018.JPG

 

angekommen in Peking, die roten Flaggen dienen als Windorientierung für die Flieger...

IMG_0020.JPG

 

nach kurzer Fahrt über den Skyhighway kamen wir am Lufthansa Beijing Center an, unser Crewhotel der nächsten 3 Tage...

IMG_0024.JPG

 

angeschlossen an das LH Center ist ein Kaufhaus mit Nobless Artikeln und das Kempinski Beijing Hotel...

IMG_0025.JPG

 

...

IMG_0035.JPG

 

nach 2h Schlaf ging es zum Silkmarket in einem Taxi, auch im Taxi ist der Kapitalismus angekommen, Moviewerbung für einen chinesischen Lowcostcarrier...

IMG_0026.JPG

 

Beijing Live...

IMG_0027.JPG

 

und überall wird in den Himmel gebaut, Wolkenkratzer für 13,5 Millionen Einwohner und natürlich für die Olympiade 2008...

IMG_0028.JPG

 

...

IMG_0031.JPG

 

...

IMG_0033.JPG

 

Eindrücke vom Verkehr in Beijing...

IMG_0034.JPG

 

unsere Taxifahrerin in ihrem "Käfig", erstaunlich wie die Taxifahrer sich in dem Chaos zurechtfinden..., btw. als Tourist solltet ihr das Autofahren in Beijing tunlichst vermeiden, ich würde nach 1min mein Auto an den Rand stellen und um Hilfe brüllen... :-),

Und ganz wichtig!!!!!

Nehmt euch vom Hotel eine chinesische Beschreibung eurer Aufenthaltsorte mit... die Taxifahrer in China können keine Lateinischen Buchstaben lesen und Kempinski Hotel heißt auf Chinesisch Chengwojangto oder so ähnlich. Die Hotels haben vorbereitete Minikarten im Visitenkartenformat für die Touristen!

Das Taxifahren ist in Beijing sehr günstig, so ca 2€ für eine Stunde Fahrt.

Und!! Nehmt nur Taxis mit Taxameter!

IMG_0030.JPG

 

kein Seiltänzer oder Akrobat, nein ein Elektriker der die Kabel "verknotet"...

IMG_0029.JPG

 

auch die "Katzenverwerter" sind da...

IMG_0032.JPG

 

während unserer Taxitour kamen wir an einigen ehemaligen Kommunistischen Bauten mit Kapitalistischen Werbebanner vorbei...

IMG_0064.JPG

 

...

IMG_0065.JPG

 

angekommen am Silkmarket, die Bedrohung schlechthin für Rolex, IWC, Lange & Söhne, Glasshütte, Versace, Armani, Ralph Lauren, Tods, Chloe, NorthFace, Mandarina Duck und wie sie alle heißen..., wer glaubt, dass wir Europäer das Problem Fakes und Plagiate in den Griff bekommen werden, wird hier eines besseren belehrt!!

Busseweise (wie rechts zu sehen) wurden die Touristen rangekarrt, überwiegend Scandinavier, Holländer, Deutsche und ob ihr es glaubt oder nicht jede Menge Schweizer...,

alles bekommt man(n), die neueste Aquatimer von IWC, oder Lange & Söhnes Tourbillon oder Tag Heuers Brad Pitt Carrera, Chloes neueste Modelle oder Hemden von Versace, selbst das Lacoste Krokodil schaut in die richtige Richtung, für den Laien ist kein Unterschied auszumachen, selbst optische Unterschiede wie früher noch oft gesehen, sind nicht mehr vorhanden, der Eigenbedarf von 175€ wurde bei allen Touristen garantiert ausgeschöpft...

IMG_0066.JPG

 

am nächsten Tag ging es zur Chinesischen Mauer...

vorweg, auch hier musste man an Ständen für Touristen vorbei und einen Spießrutenlauf über sich ergehen lassen...

IMG_0036.JPG

 

der Eingang zum Weltwunder...

IMG_0037.JPG

 

mit einer Seilbahn aus alten östereichischen Beständen gings hinauf...

IMG_0042.JPG

 

ein imposantes Bauwerk das sich durch die Berge schlängelt, kaum zu fassen das sie 6000km lang sein soll, ich lass die Bilder mal für sich sprechen...

IMG_0041.JPG

 

IMG_0043.JPG

 

IMG_0045.JPG

 

IMG_0048.JPG

 

IMG_0049.JPG

 

IMG_0050.JPG

 

IMG_0056.JPG

 

IMG_0058.JPG

 

meine Crew!! :)

IMG_0055.JPG

 

btw.

abwärts ging es nicht mit der Seilbahn, sondern mit einer knapp 5km

langen Sommerrodelbahn, ebenfalls aus österreichischen Beständen!

 

zurück in Beijing ein paar Blicke vom Hotel auf die Stadt, die unter einer ständigen Dunst und Smogglocke liegt...

IMG_0068.JPG

 

...

IMG_0071.JPG

 

es heißt ja immer die Chinesischen werden uns erobern, hier in Beijing scheint aber ein kleines Volk aus Deutschland den Spieß umzudrehen... :D

IMG_0072.JPG

 

am nächsten Morgen ging es früh zurück nach Deutschland, 5.00 Weckkup, 8.30 Pickup, 2h später gings los..., unser Jumbo am Gate...

IMG_0077.JPG

 

die nächsten Bilder haben scheinbar eine schlechte Qualität, dem ist aber nicht so, der Smog am Airport in Beijing ist beisserisch und in keinster Weise Gesundheitsfördernd, die Sichtweite betrug nur wenige hundert Meter...

eine Spanischer Touristen Bomber bringt Nachschub für Silkmarket und Co...

IMG_0078.JPG

 

auch die Franzosen kommen mit größtmöglichen Fluggerät...

IMG_0079.JPG

 

auf dem Weg zur Rwy 36, gerade noch gut zu sehen der Dunst :005: und rechts das neue Abfertigungsgebäude für die Olympiade 2008...

IMG_0080.JPG

 

nur wenige Meter entfernt bringt ein mit Fakes und Plagiaten bestückter Holländer knapp 350 Menschen nach Amsterdam...

IMG_0084.JPG

 

hinter uns ein Airbus der China Southern, der optische Zustand dieser Maschine ließ stark zu Wünschen übrig...

IMG_0085.JPG

 

cleared Rwy 36..., Sicht höchstens 500m!

IMG_0086.JPG

 

nun kurz zum Titel meines Berichtes!

Wer an die Aussage glaubt, dass die Chinesische Mauer vom Mond aus zu sehen ist, soll in seinem Glauben bleiben, hier sind wir auf FL190 und ich kann sie nicht erkennen, obwohl sie sich da unten langschlängelt! Na... wer sieht sie??

IMG_0088.JPG

 

zum Ende ein paar Rückflugimpressionen bevor ich meine Augen schloß und vor Frankfurt nicht wieder öffnete...

IMG_0089.JPG

 

Traffic ein paar Fuß höher...

IMG_0090.JPG

 

Businessclassfenster Reihe 9...

IMG_0092.JPG

 

der beste Platz für 10h Flug, Reihe 9 an der 1L,

Beinfreiheit ooohhhnnnne Ende...

IMG_0094.JPG

 

keine optische Täuschung!

Wir sind hier über der Wüste Gobi, keine Oasen also, sondern nur der Schatten der Wolken auf dem kargen Wüstenboden...

IMG_0096.JPG

 

auuuuuh jaaaa, wie ich es liebe!

IMG_0097.JPG

 

so, das wars dann!

Ein kleines Schlußwort noch. Wenn ihr die Gelegenheit habt nach Beijing zu fliegen, macht es!

Es ist eine Reise wert, auch wenn der Smog und der Verkehr dort mich einem Herzinfarkt näher brachte.

Aber der Blick auf die Chinesische Mauer, die Freundlichkeit der Leute und das ganze drumherum haben mich begeistert.

Noch eins, nehmt keine Ecoclass. Auch wenn die Businessclass etwas teurer ist, der Umstand 10h zu fliegen und dann eventuell mit 80% Chinesen in der Eco zu "sitzen", sollte das Geld wert sein. Warum? Was in Europa an schlechten Umgangformen eher verpönnt ist, wird in China als Zeichen des Wohlbehagens zum Ausdruck gebracht. Wundert euch also nicht, wenn in Beijing die Chinesen neben euch beim Essen rülpsen, schnäuzen ohne Taschentuch (ein absolutes NoGo in China ist das sich schnäuzen mit dem selbigen! Eine Beleidigung für Chinesen) oder andere unfeine Sachen!

 

Danke an die gesamte Crew der LH720/1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hey Burkhard

 

Sehr schöner und informativer Text, besonders da ich nächsten Mittwoch ebenfalls in Richtung China abhebe...

Hast du noch mehr tipps auf Lager, auf was man achten sollte. Wie ist es mit der Verständigung? Verstehen die Leute Englisch?

Die heruntergekommene China Eastern ist nicht gerade Vertrauenserweckend, besonders, da wir mit der zwei Inlandflüge machen werden...war die/ist die wirklich so schlimm, oder wars einfach nur die Optik? Wie stehts mit den anderen Chinesischen Airlines? Insbesondere Air China würde mich interessieren.

 

Sorry dass ich dich jetzt etwas mit Fragen überhäufe :009: :D

 

Dank und Gruess

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

zu den Airlines kann ich dir gar keine Infos geben, aber der optische Zustand von allen gesehen chinesischen Airlines war erschreckend!

Die Verständigung auf Englisch dürfte schwierig werden. In den großen Markets hast du mit Englisch keine Probleme, ansonsten nimm dir den Tip mit der Infokarte zu Herzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard!

 

Danke für den eindrücklichen Bericht aus China! Nur den umgefallenen Sack Reis, den Du im Titel angekündigt hast, habe ich vermisst ;)

 

Wie weit ist es denn von Peking bis zur Chinesischen Mauer? Hätte nicht erwartet, dass das als Tagesausflug machbar ist...

 

Nur eines noch am Rande:

Noch eins, nehmt keine Ecoclass. Auch wenn die Businessclass etwas teurer ist,(...).

"Etwas" ist vielleicht ein bisschen untertrieben, denn der Preisunterschied entspricht locker dem Gegenwert eines einfachen Gebrauchtwagens (Eco auf LH: 850EUR, Business 3600EUR pro Person im Mai). Nicht unbedingt die Preisklasse, in der ich meine Urlaube verbringe ;)

 

Viele Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....freuen sich die "Piepmatze".......

 

Tja lieber Thomas.......haste was kannste, ist hier die Devise........klotzen nicht kleckern......... :) :) :) (oder hieß das umgekehrt)

CR Class ist noch eine preiswerte Alternative.....(Crew Rest Class)......

 

.......nein nur vom besten und davon möglichst viel.......(siehe Bild mit den drei Frauen...eine reicht ja nicht, .....nein.......es müssen drei sein) :rolleyes: :D

Das ist unser Burkhard.....:008:

 

Aber lieber Burkhard.......irgendwie siehst Du geschafft aus :002: auf dem Bild mit den drei Frauen!.....Liegt das nun an den tausend Kilometern Chinesische Mauer welche Du schon gelaufen bist....oder an den drei Damen? :rolleyes: :005: :D

 

Danke für den tollen Bericht........er war (ist) gut und interessant.

 

Gruß

Roberto

(welcher gerade versucht seine "Vergangenheit" chronologisch zu ordnen....wißt Ihr eigentlich was es heißt 44 Jahre Tag genau zu belegen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Burkhard

 

Sehr schöner und informativer Text, besonders da ich nächsten Mittwoch ebenfalls in Richtung China abhebe...

Hast du noch mehr tipps auf Lager, auf was man achten sollte. Wie ist es mit der Verständigung? Verstehen die Leute Englisch?

Die heruntergekommene China Eastern ist nicht gerade Vertrauenserweckend, besonders, da wir mit der zwei Inlandflüge machen werden...war die/ist die wirklich so schlimm, oder wars einfach nur die Optik? Wie stehts mit den anderen Chinesischen Airlines? Insbesondere Air China würde mich interessieren.

 

Sorry dass ich dich jetzt etwas mit Fragen überhäufe :009: :D

 

Dank und Gruess

 

Lukas

 

Hallo zäme

Bitte nicht ganz so. "Wie die heruntergekommene China Eastern", das wäre eine ungerechte Pauschalbeurteilung.

War gerade wieder vor Ort auf deren Homebase benützte wie so oft die China Eastern.

Diese operieren im wesentlichen Airbusse aller Typen und viele neuesten Datums. Natürlich werden auch ältere Airbusse 300/310 eingesetzt, noch. Ich flog in einem ganzen neuen A321 mit Ledersitzen und super Bedienung und es liegen ja gewaltige Bestellungen vor. Dazu gibt es ja auch sonst brotlose Piloten aus Europa dort!!

Es gibt Kontinente mit weit mehr abgebrauchtem Flugmaterial.

Gruss aus DongGuan City Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ist es denn von Peking bis zur Chinesischen Mauer? Hätte nicht erwartet, dass das als Tagesausflug machbar ist...

 

Hallo Thomas,

 

ich hätte gerne ein Reisfeld gefötelt, aber es war kein einziges in Sicht!

 

Wir sind mit dem Taxi zu viert ca. 1,5h unterwegs gewesen. Der Preis komplett als Tagestour mit Fahrer für den ganzen Tag 10€ pro Nase. Eintritt für die Mauer mit Seil- und Rodelbahn 9€! Die Fahrt dorthin war sehr interessant, weil man noch ewig durch Beijing fährt und dann plötzlich in den Bergen und der Natur ist!

 

Ich geb dir ja recht mit dem Preisunterschied, aber ein wenig Glück gehört auch mit zum Leben! Und ein gelber Ausweis macht manchmal Wunder wahr!

 

Aber lieber Burkhard.......irgendwie siehst Du geschafft aus auf dem Bild mit den drei Frauen!

 

Hallo Roberto,

 

Wie siehst du nach einem Tag mit 3 Frauen aus??:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

 

Nur 1 1/2 Stunden? Das ist ja wirklich nicht weit... eine Kollegin von mir arbeitet jetzt in Peking. Vielleicht schaffe ich es ja mal, sie zu besuchen, nachdem es vorher in Singapur schon nicht gklappt hatte...

 

Und ein gelber Ausweis macht manchmal Wunder wahr!

Dann ist das natürlich eine andere Geschichte ;) Mit einem blau-rotem Ausweis hat man da leider weniger Optionen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehst du nach einem Tag mit 3 Frauen aus??:D :D :D

 

Ich bin zwar nicht Roberto, aber mir reicht schon EINE um so auszusehen... Vor allem wenn es die meinige ist und sie in Einfkaufstourstimmung ist...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfkaufstourstimmung:D

 

Du hast den Nagel doch glatt haargenau auf den Kopf getroffen! Und wenn es dann 3 sind, ohje... aber ich bin auch nicht zu kurz gekommen! Einkaufstechnisch natürlich!:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...