Zum Inhalt springen

Graupner CHICO


Mustang

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

 

nachdem ich nun meinen über 20 Jahre alten CHICO von Graupner ireparabel zerstört habe :002: suche ich einen Bauplan oder wenigstens eine Musterrippe der Tragfläche.

Dachte, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen oder Tips geben

 

CHICO-Fan Zigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auch ich habe vor drei Jahren eine Chicco in den Boden versenkt. Da ich diese Flugzeug super fand, wollte ich es wie du wieder neu aufbauen.

 

Ich habe bei Graupner angerufen und tatsächlich haben sie die original Pläne noch, leider hätte ich 50.- ausgeben müssen.

 

Da ich als mech viel mit AutoCad arbeitete (inzwischen Solidworks) habe ich mich entschlosen es neu zu zeichnen und zu bauen. Das Flugzeug wog (leider wiegt es auch nicht mehr!) um die 850g und das Profil ist gleich wie beim Chicco.

 

Nach dem Absturz des ersten Nachbau habe ich alles nochmals überarbeitet und neu aufgezeichnet/aufgebaut. Der wiegt jetzt nur noch 750g hat ein leicht geändertes Profil, ein Seitenruder, der Flügel kann abgeschraubt werden und das technische highlight ist der Cfk-Holm.:cool:

 

Wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder schicken.

 

Auf jeden Fall viele schöne Flüge auch ohne den Chicco.

Gruss Styve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier noch enige Bilder. (Danke vielmals für deinen Hinweis Adrian!!)

 

Die ChicoNG, die ich Sparrow umgetauft habe:

im1_0866-1-th.jpg

 

Und da die Sparrow Mk2

im Rohbau:

im1_3405-1-th.JPG

 

flugfertig:

im1_3624-1-th.JPG

 

Es ist zwar kein Chico, ähnlich ist sie aber auf jeden Fall.

Gruss Styve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy styve

 

sieht toll aus das teil

verkaufst du die pläne

 

hab mal vor bald 5 wochen graupner angefragt ob sie noch pläne haben, sie haben sich jedoch bis heute nicht gemeldet

 

zigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie möchtest du sie haben?

Ich kan sie dir als *.dwg, *.dxf, oder vielleicht sogar als jpeg oder bmp schicken.

Eine Alternative ist natürlich auf Papier (ich glaube A0).

 

Inzwischen habe ich den OS15LA Motor den man auf dem Bild sieht durch ein OS15CV-A ersetzt (Bronzelager hat bei mir nicht so gehalten).

 

Gruss Styve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Styve

 

also diese komischen "dwg" bmx - Formate etc. sagen mir leider nichts, hab keine Ahnung von Computern.

Werde Dir eine persönliches Mail schicken für die Adresse

Vorab schon mal vielen Dank

 

Zigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...