Jump to content

Airbus FlightSim Event feat. How-To


Dominic Windisch

Recommended Posts

Dominic Windisch

Hoi zäme

 

Oski, ehemaliger Swissair A320/330 Pilot nimmt sich Zeit für uns!! :008: Er führt uns ein in verschiedene Themen des Fliegens mit einem Airbus...

 

Dies soll einfach ein Beitrag aus dem "richtigen Leben" sein für alle, dies es "as real as it get's" haben wollen.

 

 

Hmm, noch ein Vorschlag zur Güte: Ich bin pensioniert und habe fast beliebig viel Zeit. Wenn sich jemand auch noch Zeit nehmen will, um eine Einführung in die Airbus-Familie direkt am PC zu geniessen, darf er/sie sich ungeniert an mich wenden.

 

Internet brauchts nicht, nur einen Compi mit FS und PSS...

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ORT: Clubraum LSZF (Birrfeld)

Kosten: Unkostenbeitrag an den Clubraum (total 50.- CHF entsprechend verteilt) + Kafi und Kuchen (mitzubringen von unseren Teilnehmern für Oski :007: )

 

Zeit und Datum müssen noch bestimmt werden:

 

Vorschläge: Mai und Juni;

Entweder unter der Woche einen Abend lang, oder einen Tag am Wochenende

 

Ich habe ein Excel sheet gemacht mit Oski, wann wem geht. Statt ellenlange postings, wo man irgendwann die Übersicht verliert, schicke ich jedem Interessenten das Excel zu, dort bitte 1 Zeile untendran eintragen, wann man Zeit hat. Ich trage alle Daten zusammen und Ende April geben wir (Oski und ich) die Daten raus.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Damit es Euch in Zukunft nicht auch so ergeht... :cool:

 

Wenn jedoch Gewicht, Konfiguration (Klappen, Fahrwerk) und Geschwindigkeit nicht den Betriebsvorschriften entsprechen, z. B. IAS viel zu gering, kann es Probleme mit den Gleitpfad geben.

 

Kaum abgehoben, schon macht's päng! :002: Und manchmal hilft auch keine Gewalt um

mit irgendwelchen geschwindigkeiten und irgendeiner Klappenposition frei Schnauze das Ding auf den Gleitpfad zu "zwingen"

 

Da fragt man sich beängstigt:

Welchen Mode zeigt der FMA? Bist du möglicherweise noch im SRS-Mode?

 

Dabei denkt man noch...

Es geht ja schlussendlich nur darum, den minimalen zertifizierten Climb Gradient zu erreichen

 

JAJA... da steh ich nun, ich armer Tor... und was höre ich von Oski?

Du hast keine Ahnung, wie man einen Airbus fliegt bzw. operiert!!!!

 

Vielen Dank :confused: und erwiedere gelassen

Danke Oski. Aber irgendwie war das für mich etwas zu viel Fach-Englisch.

 

Schnell blättere ich noch im Manual... und

Dann führte es mich geradewegs in den letzten Berg

 

SChei...e auch das noch... dabei habe ich extra nachgeschaut! :mad: Aber

in den Beschreibungen seines Testflugs ist alles so komplex geschrieben, dass man schon Pilot sein muss um das alles zu verstehen.

 

und lese etwas überfordert die folgenden Zeilen

Cruise Speed per FMGC 301 KIAS/M0.79 ergibt 446 KTAS bei einem Pitch von +1° ANU

Green Dot Speed246 KIAS/M0.66 ergibt 388 KTAS bei einem Pitch von +4.5°

Vls 204 KIAS/M0.56 ergibt 328 KTAS bei einem Pitch von +8.5°

 

und da stehe ich nun, ich armer Tor... und meine für mich

dass man schon Pilot sein muss um das alles zu verstehen.

 

 

Jo! Danke Oski und ich freue mich auf diesen Anlass... und hoffe auf viele Interessierte!

 

Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten! Vielen Dank an die Profis und allen hilfsbereiten Forumsuser.

 

 

PS: Alle Quotes sind echte Quotes aus diesem Forum! :005:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...