Zum Inhalt springen

Wireless LAN Technologie für Fernsteuerungen?


Niggi Moos

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die nun ausgereifte und international ziemlich gut standardisierte Wireless LAN Technologie für Modellfernsteuerungen eingesetzt wird. Zudem steht das 2.4 GHz Band in praktisch allen Ländern frei zur Verfügung und die Chipsätze sind günstig zu haben.

 

Einschränkungen bestehen meines Wissens nur in den Ausgangsleistungen - deshalb sind diese Steuerungssysteme auch nur für Parkflyer und Shockflyer ausgelegt (Reichweite max. 800m). Der mir bekannte amerikanische Hersteller propagiert natürlich die automatisch Kanalsuche und die Synchronisation der Kanäle zwischen Sender und Empfänger, sowie die grosse Anzahl an zur Verfügung stehenden Kanälen.:cool:

 

Kürzlich habe ich ein solches System in den Fingern gehabt - es macht einen recht professionellen Eindruck, ist klein, leicht und relativ günstig zu haben (in USA).

 

Hat jemand schon weitergehende Erfahrungen mit solchen Systemen? (Zulassung, Handling, Störabstände etc.?)

 

Für diejenigen unter Euch, die gerne mit dem Modellheli in der Küche herumhovern - einfach nicht den Mikrowellenofen offen laufen lassen - der funktioniert auch mit 2.4 GHz und hat einige "Wättchen" Ausgangsleistung mehr drauf ...:005:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zäme

 

Info: Genau die beschriebene Steuerung gibts inzwischen von einem der grössten deutschen Modellbau und - zubehör Lieferanten !! Sogar zu einem noch akzeptablen Preis.

 

Gr... :005:

 

Gr - uss aus dem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier auf keinen Fall den Klugscheisser spielen, aber meines Wissens ist das keine WLAN-Technologie (auch wenn es im selben Frequenzband arbeitet) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

Ich will hier auf keinen Fall den Klugscheisser spielen, aber meines Wissens ist das keine WLAN-Technologie (auch wenn es im selben Frequenzband arbeitet) ;)

 

Eigentlich hast Du recht. :005: Meine Info war nicht ganz vollständig. Was ich hingegen wusste, ist der Umstand, dass beim Entwickeln zuerst das in der WLAN Technologie bekannte FHSS (Frequency Hopping) Verfahren verwendet wurde. Als ich vor ca. 6 Jahren meine ersten WLAN Netzwerke mit damals INTEL Netzwerkkomponenten für Kunden eingerichtet habe, war dieses Verfahren absolut neu. (Vorher wurde ja mit Accesspoint Roaming gearbeitet z.B bei DEC). Cisco WLAN verwendete exakt dieselben Chipsätze.

 

Offenbar wurde dieses Verfahren für die erwähnte Steuerung verworfen, beziehungsweise ein neues Verfahren entwickelt: DSSS (Direct Sequencing). Für Techies hier die Info: Spektrum Technologie

 

Grüess us derzyt Zyyri

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Im Automodellbau werden Systeme im 2.4 GHz Bereich schon seit längerem Erfolgreich verwendet. Nahmhafte hersteller bieten nun fast alle ein solches Set an, bestehend aus 2 oder 3 Kanal Empfänger+Sender. Diese sind weniger anfällig als die 27MHz und 40MHz Anlagen, die für Funkferngesteurte Automodelle zulässig sind. Ausserdem sucht sich diese neue Technologie selbst einen freien Kanal. Also kein Problem mehr mit Quarzen, eine Technik die auch schon vor 30 Jahren aktuell war (Zodiac und co.). Zum Glück gibts im Modellauto sog. Fail-Saves, die das Modell bei Signalausfall bremsen. Ein Flugi kann man leider nicht in der Luft anhalten.

 

Fazit: 2.4GHz, am Boden JAAAA! In der Luft? warten wirs ab!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...