Zum Inhalt springen

Wie ordnet ihr eure Bilder?


skydiver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Also ich Brenne meine Fotos auf eine CD-Rom und auf der CD steht Ort wo ich die Fotos geschossen habe und einen Datum wann ich sie gemacht habe die Fotos.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf DVDs kommen alle. Als Sicherung!

Ich miste halt aus, wenn ich kein Platz mehr habe.

 

 

 

 

 

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn bald ein Virus kommt sind 120 GB für immer wech...:D

 

...Wäre doch äusserst ärgerlich! ;)

 

Ich ordne nach Ort & Datum. Alles wird dann auf DVD gebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei CD's und DVD's ist, dass sie nach einigen Jahren kaputt gehen und selber schnell beschädigt werden.

Deshalb würde ich eine externe Festplatte empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle anderen Bilder ordne ich nach Datum und Ort, z.B. 060414_ZRH (für heute).

 

Mit dem Datum habe ich dasselbe System wie Wisi:

 

Jahr-Monat-Tag (JJMMTT - also eben 060414 anstelle von 140406). Dies mag auf den ersten Blick vielleicht nicht einleuchtend erscheinen, macht aber eine spätere Sortierung der Fotos nach Datum leichter... ansonsten steht nämlich der 28.01.02 plötzlich hinter dem 14.04.06...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute biin ich offenbar schon müde und erwische immer Danke statt Zitat.....

 

Also ich ordne sie nach Datum in einen Ordner:

 

Also Ordner: foto2006 oder so

 

und dann jede Fotosession nach Tagen mit kurzer Beschreibung:

 

z.b. 060406_ZRH

 

Darinnen sind die Originale - wenn ich sie bearbeite (zu 99% ACDSee)

dann speicher ich sie meist im selben Ordner_allerdings mit erweiterung:

 

z.b.: E3300425_CS-DNY wenns ums Flugzeug geht

 

 

Datenbankfunktionen nutze ich nicht - ist mir bei den viele Bildern zu mühsam und wenn eine neue Software kommt oder man auslagert auf andere Datenträger die Datenbank neu gemacht werden müsste.

 

Mit ACDSee sehe ich ja recht schnell die Thumbnails.

 

Ich lese die Datenträger mit allem in WhereIsIt ein...... Bilder wenn ich will mit Thumbnails - da finden ich in gewaltigen Datenbeständen nach Stichwort binnen

Sekunden alles :).

 

CDR, DVD sind mir zu unsicher und zu klein. Fallweise lege ich sicherheitshalber bei

wenigen Daten Sicherungen auf DVD-RW bezw. DVD-RAM an.

 

Ansonsten Immer eine Sicherung auf einer zweiten Festplatte und Extern mindestens eine Sicherung auf Festplatte (unabhängig).

Meine Datenmengen sind sehr hoch - heute sind es SATA- 300GB im externen SATA Gehäuse.

 

Wer seine Bilder nicht sichert:

Ihr werde die Bilder verlieren ...wenn nicht heute dann vielleicht morgen...aber irgendwann sind sie weg !

Das beste RAID im PC nützt nichts gegen unbeabsichtigtes löschen oder eine

Überspannung der im PC alles vernichtet.

 

Gerade in der Luftfahrtindustrie sind wichtige Dinge Reduntant. Ein Ausfall eines Systemes führt nicht in die Katastrophe.

Denn wenn etwas passieren kann wird es das auch irgendwann....

 

Das geht zumindest bei mir soweit, dass ich auf Reisen zwei Ladegeräte und zwei Imagetanks mithabe.... Natürlich habe ich dennoch nicht nur eine große Speicherkarte sondern lieber mehrere. Wenn etwas passiert, lege ich sie zur Seite und repariere dann am PC Zu Hause.

Ich will nicht wenns _mir_ wichtig ist ohne Speicher oder Strom dastehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschrift jede Datei (Bild) so:

 

z.B. A319-111 CS-TTE TAP Air Portugal 06.01.01 GVA 01

 

Brennen tue ich sie nie. Ich habe alle auf einer externen Festplatte. Da sind alle schön beisammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich speichere meine Bilder auf zwei externe Festplatten. Die haben genau das Gleiche drauf. Die Bilder werden einfach nach Nummern abgelegt, also 1.2.3.4... Die Daten habe ich als Datenbank auf Access gespeichert.

 

CD/DVD ist für mich nur eine temporäre lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht zumindest bei mir soweit, dass ich auf Reisen zwei Ladegeräte und zwei Imagetanks mithabe.... Natürlich habe ich dennoch nicht nur eine große Speicherkarte sondern lieber mehrere. Wenn etwas passiert, lege ich sie zur Seite und repariere dann am PC Zu Hause.

Ich will nicht wenns _mir_ wichtig ist ohne Speicher oder Strom dastehen :)

 

ja das werd´ich glaub ich dann auch so machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Vertreter der Festplatten. Ich würde mit so einem Haufen CD's irgendwann nicht mehr zurecht kommen, einen DVD-Brenner habe ich nicht.

 

Ich habe auf zwei Unterschiedlichen Festplatten exakt das Gleiche drauf, sollte eine wirklich mal den Geist aufgeben, habe ich immer noch die Andere. Dass an einem Tag gleich 2 Platten kaputt gehen, hoffe ich nicht.

Die einen Daten sind auf einer internen Festplatte (aber nicht auf der, wo Windows drauf sind) die anderen auf einer Externen.

 

Ich habe meine Bilder hier scheinbar total anders sortiert, als alle anderen hier.

Ich habe ein Ordner mit den bearbeiteten Shots, da sind alle Aufnahmen der Registration nach geordnet in 1200x800 Pixel drin, dann habe ich noch einen Ordner, wo die gleichen Aufnahmen nur in der unbearbeiteten Version drin sind.

Wenn ich die Bilder aufmache, steht in den EXIF Daten, wann das Foto aufgenommen wurde.

 

Bei mir ist es meistens so, dass ich nach bestimmten Registrationen suche, als dass ich wissen möchte, was ich an welchem Tag aufgenommen habe.

So hat sich das zumindest für mich persönlich mit der Zeit ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, externe Festplatte? Ob die so viel toller ist als CD/DVD ist? Mir ist der Verlust von 4GB lieber als 200GB! [/url]

 

Hallo Carsten,

 

Mein Problem ist, dass ich ziemlich vielfältige "Fotointeressen" habe.

Neulich eine Woche ACE waren dann 16GB Bilder .....könnt ich natürlich radikal auf 2 DVD's kürzen .... aber ich würde das min. auf 2 unterschiedlichen Rohlingen brauchen und das wird dann etwas aufwändig und zeitintensiv.

Bei DVD-R würde ich nicht schneller als 4x brennen bei den sichereren DVD-RW bezw DVD-RAM geht es meist nur 2-3x ...+ Lesecheck. Da braucht man schon mal

fast ein Stunde bis alles fertig ist.

Und die guten Medien sind auch nicht mehr ganz billig.....

 

Eine SATAII 300 GB Seagate kostet mich 110 Euro ....eine IDE 300GB für extren USB nur 100 Euro. Das SATA/USB2 Externe Gehäuse kommt auf um die 25 Euro) Und damit komme ich 2005 gerade durch.

Mit DVD nicht mehr wirklich möglich - partiell mache ich es natürlich.

 

Ein andere Sache ist natürlich: Dass man die Sicherungen nicht am selben Ort aufbewahren sollte....

 

@Max Teuber:

Ich würde mit so einem Haufen CD's irgendwann nicht mehr zurecht komme

Dann kaufe man sich WhereIsIt...... seit ich es vor ca 6 Jahren gekauft habe gab es immer Updates.... Es ist eine der wenigen Sharewareprodukte - Tools, die

wirklich ihr Geld wert sind!.

Man kann damit jeden Datenträger einlesen und selbst größte Archive sind in Sekunden durchsucht.

Und ganz wichtig: Man kann das Ergebniss oder Inhalte in andere standartformte ausgeben - an dem scheitern ja die meisten Programme. (wegen der Zukunftssicherheit).

 

@Skydiver

Imagetank's

 

Ich kann dazu nur den DIP Wiesel X2 empfehlen - kostet um die 300 Euro herum mit "Pelicase" - eine gute, recht dichte und stoßfeste Verpackung.

Kann jetzt wirklich in alle Richtungen USB2 - und hat 80GB.

Er kann auch mit FAT32 umgehen auf der Karte ..(alles die größer als 2GB sind).

Für 16GB "Urlaub" war die Batterie gerade mal halb leer..... so schnell überspielt der die Daten von der CF.

 

Da kommt man schon eine Weile durch als externes "Datenbackup".

Man sieht zwar keine Vorschaubilder - aber was solls. Um Bilder wirklich gut zu beurteilen braucht es sowieso einen guten großen Laptop...und den will ich nicht

mitschleppen. Das mach ich dann in aller Ruhe zu Hause oder an der Camera.

Einziger Nachteil: Ja nicht die Batterien (Standart NiMh Anssman) falsch einlegen....

Für mich als CF User einfach Ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Carsten, wie du es machen/haben willst, musst du selber wissen. Ich werde bei diesem System bleiben. Ist einfacher und handlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried, bei mir wär auch eher das Unterbringen der CD's ein Problem, als dass ich mich auf den CDs nicht zurechtfinden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried, bei mir wär auch eher das Unterbringen der CD's ein Problem, als dass ich mich auf den CDs nicht zurechtfinden würde.

 

Max,

Auf den 50er Spindel wenns sein muß ...hab ich ein paar ;)

 

Allerdings: Ich habe noch echte Goldrohlinge für heikle Daten...die bekommt man bei uns zumindes seit den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr.

 

Ich muß aber auch sagen: Ich habe hier kaum Rohlinge, die ich nicht lesen kann....trotz teilweise aus dem Jahre 1993/94 ..... (Rohlinge von Fuji, Maxell, Sony und Verbatim)

 

Nur um das Jahr 2000 habe ich eine Serie von den Platinium die so gut wie überhaupt nicht lesbar sind (Halbseitig oxidiert) ...allerdings nur unwichtige Daten drauf.

 

Bei DVD's setzt ich an ich auch immer nur die Verbatim ein.... aber ich weis nicht wie lange die leben.

 

Aber in Kürze sind sie sowieso Geschichte....wegen HD's und irgendwie fürchte ich fast, dass die neuen HD-DVD oder Blueray wohl auch nicht wirklich stabil sein werden. FÜr zwischendurch mal was sichern reichts aber hoffentlich.

Mal sehen was kommt.

 

BTW: Ich habe für heikle Dinge in der Firma eine Banksafeschliessfach gemietet - ist gar nicht mal so arg teuer wie ich urspünglich dachte..... ich glaub so um die 70-100 Euro pro Jahr und man bekommt den Platz wo mehrere dicke Aktenordner reinpassen ...also geht da einen wirklich große Datenmenge inform HD's oder CD/DVD's rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mit spotten anfange, werde ich mal eine Datensicherung von allen Daten machen und die Fotos jedesmal auf CD brennen.

Aber diese nicht auf dem PC zu haben, das könnt´ich nicht, denn wenn mir langweilig ist guck ich mir Fotos oft an.-...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fotos von der Arbeit ordne ich nach Touren. Sprich Tour 1, 2, 3 usw. Diese werden dann auf CDs gebrannt. Zusätzlich brenne ich alle noch einmal auf DVD (sicher ist sicher). Ist das gemacht verkleinere ich alle Fotos auf 800 Pixel breite und brenne diese dann noch einmal auf CDs.

Die Bilder, die ich ins Forum stelle, werden ebenfalls gebrannt.

 

Alle anderen Bilder ordne ich nach Datum und Ort, z.B. 060414_ZRH (für heute).

Diese brenne ich auf DVDs. Nur die speziellen Aufnahmen (Vorfeld Heathrow, Tower ZRH, jumpseat MD11) werden zusätzlich einzeln auf CDs gebrannt.

 

Wau, Wisi,

 

bist du Aktionär von einem Rohlingproduzenten? :rolleyes:

 

Ich habe zwei HD's im PC eingebaut. Auf der einen speichere ich die Dateien ganz normal im persönlichen Ordner, und auf der zweiten habe ich dann einen Aktenkoffer, wo ich die Daten synchronisiere. Die Wahrscheinlichkeit dass einmal beide HD's gleichzeitig sterben ist doch recht unwahrscheinlich.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktionär von einem Rohlingproduzenten?

 

....

 

einen Aktenkoffer, wo ich die Daten synchronisiere.

 

 

Hallo Raphael,

 

Jeder hat für seine Bedürfnisse und Backupkonzept, dass am praktikabelsten ist.

Das kann sich durchaus ändern - hängt mit den Anforderungen und Erfahrungen ab.

 

BTW:

Aufpassen, dass du nicht einen vollen Aktenkoffe mit einem leeren synchronisierst ;)

 

Und zum zweiten: Ich hatte mal einen Serie von Powersupplies, bei denen im Defektfall mit einer großen Wahrscheinlichkeit nahezu alle Bauteile im PC kaputt waren...... Die HD's auf jeden fall.

Zwei HD's in einem Gerät sind zwar nett - aber nicht wirklich sicher gegen Spannungsstöße. (ich habe hier 4-6 Stk eingebaut ...sind aber trotzdem meist immer voll ;) )

 

Aufgrund der Mengen an PC Hardware die ich verbaut habe, sehe ich meist frühzeitig, wenn es zu Problemen mit einzelnen Bauteilserien von Herstellern kommt und kann dann meist im Vorfeld schon tätig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Siegfried,

 

habe deinen Hinweis bezüglich Spannungsstössen zu Herzen genommen, und soeben eine externe HD gekauft (obwohl ich vor meinem PC einen Spannungsfilter noch geschaltet habe). Da gibts dann nochmals eine Kopie von den Originalen drauf.

 

Übrigens betreffend Datenbeständigkeit auf gebrannten Rohlingen: Garantiert wird von den meisten Herstellern eine Beständigkeit von max. 5 Jahren. Hmm, aber was ist die minimale Zeit? Ich selber hatte schon zwei mal das Erlebnis, dass auf zwei BASF-CD die Daten nach weniger als 2 Jahren wieder weg waren. Die beiden Scheiben waren einfach leer. Hätte sie problemlos wieder beschreiben können.

Da sind mir die Daten auf HD's also schon noch lieber.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Was ist falsch gelaufen..? Habe einen Adapter für USA -> Europa verwendet. Fliesst Strom durch USB was einen Kurzschluss verursacht??? Wenn dem so sein sollte, wie funktioniert denn so ein Teil...?? Nur USB allein funktionierte nicht.

 

Vielleicht war es der FI Schalter ..... es floss eventuel ein Strom in die Erde und dann löst der FI aus - nicht die Sicherung.

 

 

Das Problem heute bei Abstürzen ist dabei allerdings, dass es passieren kann, dass es dir die Configuration oder Filetabelle schiesst...und dann ist neuinstallation angesagt.

Es kommt halt drauf an in welchem Zustand man gerade das System abschiesst....

 

 

Da wird etwas nicht zusammenpassen. Vielleicht hat der Adapter 240V -> 110 V USA ein Problem.

 

Ich hab ein paar SATA- External Laufwerke gekauft - da wurden jetzt die Netzteile eingezogen und getauscht, weil es durch einen Fehler dazu kommen kann, dass am Gehäuse die volle Netzspannung anliegt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...