Zum Inhalt springen

Aus mit FlightXpress ?


thiag

Empfohlene Beiträge

Gerüchterweise befindet sich die Zeitschrift und die dazugehörige Computerzeitschrift "WCM" in Konkurs oder Ausgleich.

 

Stimmt das, hat jemand genauere Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Wirtschaftsblatt:

 

15.04.2006

 

Computerzeitung WCM ist insolvent

 

Der Hennersdorfer FSL Fachverlag, Verleger der Computerzeitung WCM (Auflage 25.000 Stück ) sowie der Zeitschriften "IT-Seller" und "Flightexpress", hat zum zweiten Mal Ausgleich angemeldet. Laut KSV1870 betragen die Passiva 591.000 Euro, die Aktiva 381.000 Euro. Pleite-Ursache: Laut Ausgleichsantrag soll "das veraltete WCM-Erscheinungsbild" zu Inserateneinbussen geführt haben, die nicht aufgefangen werden konnten. Zugleich wurden geplante Sonderhefte nicht realisiert. Ausserdem soll der Vertriebswechsel beim Flugsimulationsmedium "Flightexpress" starke Einbussen eingeflogen haben. Rücklagen konnten nicht gebildet werden, weil das erwirtschaftete Geld in neue Projekte investiert worden sein soll. FSL glich sich schon einmal aus. Der Ende 1999 eingeleitete Ausgleich wurde im April 2000 aufgehoben. (km)

 

 

Kid Möchel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

An alle,

 

hier die erste offizielle Stellungnahme von Guido, Chefredaktor FlightXPress (entnommen aus dem FXP-Forum):

 

Hallo Leute!

 

Danke für das hier ausgesprochene Mitgefühl und Eure Sorge um den Weiterbestand von FlightXPress.

 

Zur Klarstellung:

Der F.S.L. Verlag geriet durch verschiedene Umstände, die ich hier nicht weiter ausführen werde, in finanzielle Schwierigkeiten.

Die Geschäftsführung des Verlages hat sich daher entschlossen, einen gerichtlichen Ausgleich zu beantragen um das Unternehmen zu sanieren.

 

Für all jene, die nicht wissen, was ein Ausgleich ist, hier nochmals der Link:

http://www.help.gv.at/Content.Node/...te.1880300.html

 

Ein Ausgleich ist jedenfalls KEIN Konkurs, das Unternehmen wird weitergeführt. Es besteht keinerlei Absicht, FlightXPress einzustellen.

Auch das Forum wird weiterbestehen.

 

Der Grund, warum ich mich hier "erst" jetzt melde:

1) Ein Ausgleich ist eigentlich eine Sache zwischen einem Unternehmen und seinen Gläubigern. Es besteht keinerlei Grund, die Kunden darüber zu unterrichten.

2) Dieser Thread wurde am Ostersonntag um 01:59 eröffnet.

Verzeiht, wenn ich versucht habe, einmal 2 Feiertage nicht im Büro zu sein.

Als ich von diesem Thread informiert wurde, eilte ich aber dann doch ins Office...

 

Abschließend:

Ihr wollt uns helfen? Kauft unsere Produkte.

Aber lasst diesen Thread so wie er ist.

Mit diesem Posting als ABSCHLUSS!

 

DANKE!

 

 

__________________

Guido

 

 

 

Es bleibt also vorläufig alles beim alten und das ist gut so :) .

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine, in Verhandlungen mit den Gläubigern, gefundene Lösung muss aber keinesfalls mit der Absicht und Haltung dieses Chefredaktors übereinstimmen. Was meinen die Gläubiger wohl zu einem solchen Statement?

 

Die Nichtinformation der Kunden zeugt nicht von einem offenen Stil und gibt keine Pluspunkte.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die erste offizielle Stellungnahme von Guido, Chefredaktor FlightXPress (entnommen aus dem FXP-Forum)

 

Jürg, danke für die Verlinkung des Postings :)

 

Eine kleine Korrektur noch diesbezüglich: Guido Fridtum ist schon länger nicht mehr Chefredaktor der FXP, was allerdings am Inhalt des Postings und der Grundaussage, dass die aktuelle Situation nicht zwingend eine Veränderung für die Leser bringen muss, nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg, danke für die Verlinkung des Postings :)

 

Eine kleine Korrektur noch diesbezüglich: Guido Fridtum ist schon länger nicht mehr Chefredaktor der FXP, was allerdings am Inhalt des Postings und der Grundaussage, dass die aktuelle Situation nicht zwingend eine Veränderung für die Leser bringen muss, nichts ändert.

 

Flo, nein, ist er nicht, aber er ist Mehrheitsbeteiligter am FSL Verlag und damit Hauptbesitzer von FXP und WCM.

 

Wir sind heute ebenfalls in der Art informiert worden, dass sich für die FXP nichts ändern wird.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cederic,

 

wie Du Dir denken kannst, haben wir als Autoren genau diese Fragen uns auch gestellt, und das wegen einigem mehr als 95 Fr. Ich war letzte Woche in Wien und habe Guido gesehen, er hat mir nochmals bestätigt, dass die FXP weitergeführt wird. Offenbar hängt der Ausgleich nur sehr indirekt mit FXP selber zusammen sondern mit der Umstellung des Blattes WCM auf eine neue Druckerei.

 

Ich persönlich bin auf Grund meiner Gespräche mit Guido eher optimistisch, dass der Ausgleich innert relativ kurzer Zeit durchlaufen werden kann und danach wieder normale Zustände einkehren. Mit den Lieferfristen hat das Ganze jedenfalls gar nichts zu tun, das hängt von den Vertrieben ab.

 

Jedes Abo ist ein gewisses Risiko, nicht nur bei FXP sondern generell. In der heutigen Zeit weiss man nie, wen's als nächsten erwischt. Andererseits ist es nicht unbeding förderlich, wenn nun alle die Panik kriegen und nix mehr tun, das würde allfällige Probleme nur noch verstärken.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...