Zum Inhalt springen

IVAO vs. VATSIM


frankito

Empfohlene Beiträge

hi all,

 

also liebe VATSIM Freunde, ich meckere ja nur ungern, aber die Frage IVAO oder VATSIM hat sich fuer mich heute schnell erledigt. Ich war neugierig geworden, da ich mehrfach gelesen habe, dass bei VATSIM alles etwas professioneller zuginge, eben kein Kinderspielplatz mit "hallooo Rainer, auch mal wieder dohhhh" auf ner centerfrequenz zu hoeren, was ja den Rainer freuen mag, aber die andren doch eher stort. Kommt zwar selten vor bei IVAO, aber es kommt vor...

 

Ich habe also voller Tatendrang drei geschlagene Stunden versucht auf Vatsim nach erfolgreichem Verbinden mit den servern und auch angezeigten Multiplayerfliegern aufm Apron dann auch VOICE ZU CONNECTEN, aber das ist weder mit Squawkbox noch mit FSinn gelungen, nicht in Zusammenarbeit mit Teamspeak und auch nicht ohne...

 

Die diversen betas und halbfertigen Versionen, die ich aufgrund mangelnder Konsistenz der Seiten .de und international versehentlich installiert habe, bringen den FS dazu Fehlermeldungen auszuwerfen (zB FSCopilot Modul wird nicht erkannt) usw usw... Die Libraries sehen zT fies aus (Fragezeichen bei Squawkbox... LOL!!!) und mir fehlt das durchgaengige step by step gefuehl das Anfaengern alles vernuenftig beigebracht wird., das ich bei IVAO schon lange habe...

 

Mir ist das alles zu fummelig und unuebersichtlich, ich will fliegen und nicht rumdaddeln an irgendwelchen porteinstellungen...

 

Bei IVAO funzt alles prima, seit Monaten bereits, also bleib ich mal dabei... Werd ich dann eben mit den weniger "professionellen" Kollegen klarkommen muessen... Halte das eh fuer ein (fieses) Geruecht...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Ok ich bin ein richtiger IVAOLER..aber ich mag die Vatsimler auch sind sehr sümpatisch...

 

Vatsim ist halt ein bisschen Pro hafter und das kann man nur schätzen. SB3 is ein wirkliches wuderstück und es wäre nur zu schön so eine komplettes Programm bei IVAO zu haben.

IVAO hat natürlich auch seine stärken ein oft komplettes ATC coverage TAG und NACHT was bei VATSIM nur NACHTS ist.

Man ist bei ivao halt persönlicher.. Aber ich habe es schon oft gehabt bei Vatsim das die Leute gesagt haben "eh sali Holgi wie gats" auf Deutsch übersetzt "he Hallo Holger wie geht es dir Heute Abend".

Von dem her ich denke das Beide Netzwerke ihre Guten und Bösen Seiten haben..

 

Also LASST UNS FLIEGEN..OB IVAO ODER VATSIM WEN KÜMMERTS!!!

 

HOLGI

IVAO ID:141859

VATSIM ID : 881072

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte das eh fuer ein (fieses) Geruecht...

 

Was es auch ist ;)

 

Ich habe nun schon über 1000h bei IVAO und bin auch schon ein paar mal bei VATSIM geflogen. Bezüglich der Professionallität habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können. Beide Netzwerke machen den Funkverkehr gleich gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Frank,

 

Die diversen betas und halbfertigen Versionen, die ich aufgrund mangelnder Konsistenz der Seiten .de und international versehentlich installiert habe, bringen den FS dazu Fehlermeldungen auszuwerfen
Dafür kann VATSIM wohl herzlich wenig. Über die Links auf der VATSIM Hauptseite (vatsim.net) findest du die jeweils aktuellsten Versionen der entsprechenden Software (Squawkbox 3 oder FSInn). Welche du verwendest spielt eigentlich keine Rolle. Teamspeak brauchst du für keines der beiden :) Ich selber hatte schon ettliche verschiedene Versionen auf der Platte, da muss also etwas mit der Bedienung falsch gelaufen sein...

 

gruss,

der VATSIMler

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IVAO ODER VATSIM

 

Hallo.

 

Also, ich kenne nur die – VATSIM –

Die Controller verlangen tatsächlich eine sehr hohe Professionalität von den Piloten, zumindest habe ich das Gefühl.

Das - ATC - Seitens des Piloten muss sitzen, ohne Abschläge, ich kann ein ganzes Album an Lieder singen, Hiebe gibt es, keine Frage, einige hier im Forum kennen sicher die Callsing – AUSTRIAN NEINA NEINA SIROOO (Aua-990) -

 

Hunderte Liter Blut schwitzte ich bereits und es läuft immer noch. Bekannte wagen es gar nicht mir in die Augen zu sehen, da sie wegen meiner Blutarmut fürchten ich sei ein Vampir, entlaufen aus – Oblivion - .

Aber ich glaube, nur so, Bein hart und ohne Rücksicht auf Verluste lernt man die Phraseologie und ihre begleitenden Schwierigkeiten, für Anfänger ein etwas steiniger Weg.

Wollte aus Ärger zu – IVAO - wechseln, hielt aber Abstand davon, da ich ja die gleichen Unzulänglichkeiten meinerseits mitnehme (schlechtes englisch, zu viel Aufregung)

 

Habe einige Wochen Auszeit genommen und bin seit drei Tagen wieder dabei, mit allen was dazu gehört.

Die Unterstützung bei – VATSIM - für Anfänger finde ich sehr gut und mehr als ausreichend. Ein - Step by Step – ist auf der Page zu finden.

Ich kann nur von mir schreiben, brauche halt etwas länger und das verlangt natürlich von den Controllern jede Menge Geduld und Rücksichtnahme. Der Eine oder Andere hat sie nicht in ausreichender Menge und das spürt man dann halt.

Was mir das Leben schwer macht, sind undeutliche Aussprachen und/oder zu schnelles Sprechen. Bin dabei meine Ohren daran zu gewöhnen.

 

Aber was soll’s, es macht unheimlich viel Spaß das Fliegen mit ATC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all,

 

 

Ich habe also voller Tatendrang drei geschlagene Stunden versucht auf Vatsim nach erfolgreichem Verbinden mit den servern und auch angezeigten Multiplayerfliegern aufm Apron dann auch VOICE ZU CONNECTEN, aber das ist weder mit Squawkbox noch mit FSinn gelungen, nicht in Zusammenarbeit mit Teamspeak und auch nicht ohne...

 

Die diversen betas und halbfertigen Versionen, die ich aufgrund mangelnder Konsistenz der Seiten .de und international versehentlich installiert habe, bringen den FS dazu Fehlermeldungen auszuwerfen (zB FSCopilot Modul wird nicht erkannt) usw usw... Die Libraries sehen zT fies aus (Fragezeichen bei Squawkbox... LOL!!!) und mir fehlt das durchgaengige step by step gefuehl das Anfaengern alles vernuenftig beigebracht wird., das ich bei IVAO schon lange habe...

 

Das sind meiner Meinung nach Vorwürfe ohne jeglichen Halt. erstens von wo hast du die verschiedenen Versionen herunter geladen? Vatsim.net?

 

Ist irgendwie komisch das es jeden abend bei über 1000 von Leute klappt nur bei dir nicht ,-) Ich denke nicht das da das Problem bei vatsim liegt.

 

Das IVAO weniger professionel ist diese Vorwürfe haben schon ihre Gründe. zum Beispiel muss man als Controller erst ab Tower eine Prüfung machen usw. Was bei Vatsim meiner Meinung nach viel Professioneller organisiert ist.

 

Ich habe nichts gegen IVAO aber lassen wir doch solche doofen kommentare. Das Beste meiner Meinung nach wäre sowiso ein gemeinsames Netzwerk!;)

 

So long

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste meiner Meinung nach wäre sowiso ein gemeinsames Netzwerk!;)

 

da gebe ich dir voellig recht, sascha, das waere sicher noch besser, da sich die userzahl auf einen schlag verdoppeln wuerde und man wirklich jeden tag / abend flaechendeckend atc haette bzw. man als tower in luebeck (mir selber passiert) nicht den ganzen abend herumsitzt und es kommt keiner..

:007:

 

ich will ja auch nicht wirklich meckern eigentlich, beide netze funzen sicher prima und es ist ja auch alles, das ist das allerbeste dabei VOELLIG KOSTENLOS WEIL EHRENAMTLICH SELSBT ORGANISIERT (fuer mich immer noch eines der groesseten wunder, wenn man bedenkt, fuer was einem heutzutage sonst alles so geld abgeknoepft wird), mir ist nur gestern abend echt der hut hochgegangen, da ich es weder mit SQB noch mit FSINN hinbekommen habe, der kiste nen ton aus den rippen zu quetschen... :009:

 

kann sein, dass ich zu doof bin, aber ich denke, ich werde diese entscheidung denen ueberlassen, die mich kennen und es heute nochmal probieren...

 

man sieht sich, bzw hoert sich (bin uebrigens gern mit der kennung LAUDA 450 unnerwegns, ob die nun "echt" ist oder nicht is mir dabei voellig wumpe, dient ja nur der wiedererkennung)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha.

 

Dazu wird es vermutlich sowieso kommen (Fusion beider europäischen Netzwerke), da die Kosten, um ein solches System am Leben zu erhalten, nicht unerheblich sind und diese in Zukunft noch steigen werden. Dass dieses Service ohne finanziellen Beitrag der Benützer betrieben wird, ist mir ein Rätsel, ebenfalls wie sich die Finanzierung aufteilt.

 

An die Controller hätte ich einen Oster/Weihnachts/Geburtstagswunsch:

Bitte sprecht etwas deutlicher und wählt das Sprechtempo so, dass auch 71jährige den Anweisungen folgen können um die Werte aufzunehmen. Versteht mich nicht falsch, dass soll nicht heißen, dass der oder die Sätze gesungen werden sollen, mit Nichten, normale Sprechgeschwindigkeit, Werte klar übermitteln hilft auch denjenigen, dessen unendliche Kraft der Jugend nur mehr im Buch der Erinnerungen nachzulesen ist, aber diesen überschwänglichen Drang ausgesetzt sind, Simulatorfliegen mit Real-ATC zu erleben.

 

Dazu ist kein extra „Pensionistenvoice“ notwendig, sondern ein klares Übermitteln der Werte und Kommandos. Danke, danke, danke, sollte mein Wunsch auf Verständnis und Zustimmung stoßen – austrian neina neina sirooo -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IVAO ODER VATSIM

 

Hallo.

 

Also, ich kenne nur die – VATSIM –

Die Controller verlangen tatsächlich eine sehr hohe Professionalität von den Piloten, zumindest habe ich das Gefühl.

Das - ATC - Seitens des Piloten muss sitzen, ohne Abschläge, ich kann ein ganzes Album an Lieder singen, Hiebe gibt es, keine Frage, einige hier im Forum kennen sicher die Callsing – AUSTRIAN NEINA NEINA SIROOO (Aua-990) -

 

Hunderte Liter Blut schwitzte ich bereits und es läuft immer noch. Bekannte wagen es gar nicht mir in die Augen zu sehen, da sie wegen meiner Blutarmut fürchten ich sei ein Vampir, entlaufen aus – Oblivion - .

Aber ich glaube, nur so, Bein hart und ohne Rücksicht auf Verluste lernt man die Phraseologie und ihre begleitenden Schwierigkeiten, für Anfänger ein etwas steiniger Weg.

Wollte aus Ärger zu – IVAO - wechseln, hielt aber Abstand davon, da ich ja die gleichen Unzulänglichkeiten meinerseits mitnehme (schlechtes englisch, zu viel Aufregung)

 

Habe einige Wochen Auszeit genommen und bin seit drei Tagen wieder dabei, mit allen was dazu gehört.

Die Unterstützung bei – VATSIM - für Anfänger finde ich sehr gut und mehr als ausreichend. Ein - Step by Step – ist auf der Page zu finden.

Ich kann nur von mir schreiben, brauche halt etwas länger und das verlangt natürlich von den Controllern jede Menge Geduld und Rücksichtnahme. Der Eine oder Andere hat sie nicht in ausreichender Menge und das spürt man dann halt.

Was mir das Leben schwer macht, sind undeutliche Aussprachen und/oder zu schnelles Sprechen. Bin dabei meine Ohren daran zu gewöhnen.

 

Aber was soll’s, es macht unheimlich viel Spaß das Fliegen mit ATC.

Servus,

Ich war jetzt schon 2 mal dein TWR und muss sagen du hast deinen Job bis jetzt immer gut gemacht :) Mit der Phraseologie machst du das schon sehr gut, ein bisschen üben noch und es geht voran. Hab schon andere "Newbies" erlebt die sich einfach so auf der RWY einloggen, nichts requesten und einfach drauf losdüsen...:mad:

Anfänger sollen sich ruhig trauen jemanden zu kontaktieren wenn sie Hilfe benötigen und es auch die Trafficsituation zulässt. Habe auch schon mehrere darauf angeschrieben und siehe da, nachher hat alles wunderbar geklappt und sie sind heil weggekommen bzw angekommen am richtigen Platz

 

Zum Thema VATSIM vs. IVAO:

 

Jedes Netzwerk hat seine Vor- und Nachteile. Piloten / Lotsen müssen nun mal selber entscheiden welches Netzwerk für sie sinnvoller erscheinen mag. Es mag vllt ein wenig mühsam sein aber letztendlich wird man ja bei einem der beiden hängen bleiben. Ich hab beide ausprobiert und habe meine Freude bei VATSIM gefunden, kenn aber auch einige Leute die es bei IVAO in letzterzeit nicht mehr ausgehalten haben (warum auch immer) und sind jetzt zu VATSIM gewechselt (natürlich gibts das auch umgekehrt).

 

Endresulat: Beides anschauen -> Entscheiden was seiner persönlichen Meinung nach lieber ist und dort glücklich werden. Schluss aus und Pasta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dieses Thema wird wohl immer für gesprächs Stoff sorgen.

 

Ich möchte einfach mal von meiner Meinung reden:

Ich bin zuerst auf IVAO gestossen. Doch ich hatte schon mal mühe mit der Login Software. Auch hat mir die Homepage nicht gefallen. Also gab ich dann bald mal auf.

Später ging ich dann zu Vatsim. Zugegeben sich zuerst bei Vatsim registrieren und dann bei der vacc-sag fand ich ein bisschen verwirrend. Doch die Homepage der vacc-sag ist für mich viel übersichtlicher. Die SB3 ist einfach genial (auch ohne viel Ahnung zu haben von Computern).

Auch vacc TV ist super. Und mit eigenem Magazin "Rotate".

Ich persönlich habe einfach das Gefühl das bei Vatsim alles ein bisschen grösser ist. Aber ein Nachteil finde ich die Sprechqualität. Bei mir ist es oft zerhackt. Und kann immer wieder "please say again" funken. Ich weiss nicht wie das bei IVAO ist?

 

Auf jeden Fall fände ich ein gemeinsames Netz super!

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...