Zum Inhalt springen

LOAG - Krems/Langenlois zu Ostern


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Nach langem, bin ich am Samstag wieder mal zum Flugplatz Krems/Langenlois (LOAG) rausgefahren.

 

Das Wetter am Wochenende war ja nicht besonders, und es war auch ziemlich starker Wind aus Ost.

 

Also schnell ein paar Bilder von den eher spärlichen Besuchern gemacht - soweit es sich um Fluggerät handelte.

 

Ein Robin DR.400/180R des Aeroclub Ansbach

 

01.jpg

 

 

Derselbe Flugzeugtyp wird durch den hier ansässigen Verein (USFC Krems) für Schleppzwecke verwendet:

02.jpg

 

der starke Wind - genau aus Pistenrichtung bewirkte, dass der hinten angehängte

Segelflieger nur wenige Meter brauchte um abzuheben

 

03.jpg

 

Der hier offenbar sehr oft abgestellte Eurocopter EC 120 B "Colibri" von Aerial-Helikopter/Diepolz

04.jpg

 

Und da geht der Segelschlepp dahin.....

 

05.jpg

 

Ein weitere Gast, diese Cessna Reims Rocket

 

06.jpg

 

und eine Diamond DA-20 C-1 Eclipse - der USFC Krems hat auch so eine.

 

07.jpg

 

Dann kam noch eine Cessna F 152II aus Linz herein.

Sie gehört dem Fliegerclub Alpenland.

08.jpg

 

Aus dem Norden ein Cessna150 der Union-Fliegergruppe Dobersberg

09.jpg

 

 

Nachdem ich die baldige Landung des vorher hinaufgezogenen Vereins-Segelfliegers

noch abgewartet habe ...verlies ich den Flughafen.

 

11.jpg

 

Montag Mittag war ich wieder vor Ort ....nicht wie Samstag spontan ....auf

der Durchreise, sondern geplant.

 

Hinter dem Hangar des hier ansässigen Wartungsbetriebes gleich zwei

Gustostückerl in Form zweier sehr neuer Cessnas

 

Diese da trägt noch die provisorische Überstellungsnummer -

welche Registrierung sie bekommt, weis ich (noch) nicht.

12.jpg

 

In der Vorahnung, dass ich wohl am Internet diese Registrierung nie finden werde, habe ich vorsichtshalber das Typenschild fotografiert:

 

13.jpg

 

An die Spezialisten von Typenschilder: PC ist wohl die Pax-Anzahl - oder?

und ist TC 3A13 die Ausstattung des Cockpits ?

Die andere "kleinere" hatte da nämlich einen fast identische Nummer - und beide

hatte ein tolles Glascockpit:

 

Das ist jedenfalls das der Cessna Skylane (182T)

14.jpg

 

Und in unmittelbarer Nähe die etwas kleinere 172S (Skyhawk) die

laut Register dem Fliegerclub Weiße Möwe Wels gehört:

 

15.jpg

 

ebenfalls mit Glascockpit

16.jpg

 

Dann landete eine Cessna 172 "Skyhawk" des Flugsportverein Stockerau. Just das Flugzeug, mit dem

ich anlässlich eines Flughafenfestes schon mal unterwegs Richtung Wien war.

 

 

17.jpg

 

Die Tankstelle ist jetzt auch fertig - alles was das Flugzeugherz schlagen lässt:

Super, Avgas und JetA1 ....ganz links das Kartenlesegerät/Terminal für die Tankkarte.

 

18.jpg

 

Ich habe keine Kosten gescheut um Euch den fast finalen Ausbauzustand von heute

zu zeigen:

19.jpg

 

Fertig ist das Restaurant (rechts) und zwei große neue Hangar sind dazugekommen - wobei der bei der Tankstelle

von zwei Seiten zugänglich ist, was praktisch beim Verräumen ist.

Dahinter rechts ist die Fallschirmspringerlandezone.

 

Dann folgte ich dieser kleinen offenbar neu lackierten Piper PA22-108 des ASKÖ St.Valentin in den Hangar nach....

Schreck lass nach - sie hat dasselbe Baujahr wie ich ;)

 

20.jpg

 

Dieses Teil lässt mich aber etwas Trost finden:

Bücker-Lerche R180, des Kunstflug-Club-Austria Trausdorf

Baujahr 1942 und fliegt immer noch - Sogar Kunstflug ;)

 

21.jpg

 

Das Innere zeigt allerdings deutlich das Alter:

22.jpg

 

 

Draußen steht noch ein weiter 4 Sitzer des Vereins

23.jpg

 

und ist voll zugelassen für IFR, weshalb es wohl in nicht allzuferner

Zeit mal einige Fotos davon geben wird....

24.jpg

 

Nachdem der Scheibe Falke Motorsegler abhob, ging es wieder nach Hause.

25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried,

 

endlich! Lange habe ich auf einen eigenen Beitrag der "Kolbenschüttler" gewartet. In diesem Forum werden nämlich die sympathischen Charmebolzen viel zu sehr vernachlässigt! Die Bilder sind klasse, ich hätte nicht gedacht, daß soviel Gastverkehr in Krems stattfindet.

 

Mit der Rocket bin ich selber schon mehrmals geflogen, allerdings mit der J-Baureihe. Man mag nicht glauben, welche Power unter der Haube steckt. Die Kiste ist beim Abflug allerdings aus sehr laut.

 

Vielen Dank für die tollen Bilder,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...