Zum Inhalt springen

Vergleich


skydiver

Empfohlene Beiträge

das hab ich heute im Garten mit der FZ 30 gemacht.

Ich hab das Glück dass wir direkt in der Einflugschneise wohnen:008:

das war ein landendes Flugzeug also noch realtiv hoch, hat grad ausgefahren, das Wetter war niht so berauschend.

Aber von den Problemen die ihr bei 420 mm beschrieben habt habe ich nichts gemerkt(wurde bei 420mm aufgenommen, ohne stativ)

 

p10102590tt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich würde auch zwischen den Beiden entscheiden, da beide Kameras sicher ihr Geld wert sind. Das große Plus an der Lumix ist die gute Qualtität bei sehr gutem Zoombereich und die Anti-Verwackelfunktion.

Die EOS 350 bietet bei dem Preis hervorragende Bildqualität und Erweiterbarkeit. In Sachen Einstellmöglichkeiten ist die FZ30 überlegen; dafür die EOS wenn es um leichte Bedienung geht.

Wobei du bei der DSLR einfach mehr investieren musst, wegen der Objektive. Andererseits, wie sieht es mit der Praxis aus? Kann man mit beiden z. B. durch eine Zaun oder ein Lammelengittertor fotografieren? Meine Kompakte z. B. hat seit einiger Zeit Staubflecken auf dem Sensor, eine Reinigung würde 150 Eur kosten. Eine DSLR kannst du selbst reinigen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von den Problemen die ihr bei 420 mm beschrieben habt habe ich nichts gemerkt(wurde bei 420mm aufgenommen, ohne stativ)

 

Ich kenne nicht die genauen Gegebenheiten bei diesem Anflug, aber meist ist es so, dass die Räder bei um die 2000ft bis 1500 Minimum ausgefahren werden.

 

Das Flugzeug ist ja relativ groß, das findet man schon einigermassen leicht beim max. Zoom. Und auch das Zoom hat was, wo es scharf stellen kann.

 

Jetzt stell dir mal im Gegensatz dazu vor, eine GA Maschine und einen Fallschirmspringer. Da wird sicher schon schwierig.

 

Trotz aller Einschränkungen glaube ich, dass die meisten mit einer kompakten UZ Kamera das Auslangen finden werden.

 

Bei einer Digispiegelreflex wird es um einiges teurer, es erfordert mehr "KowHow" und es ist sehr viel größer und schwerer.

 

Aber letztendlich muß jeder für sich entscheiden wieviel er den Firmen in den Rachen schmeissen will.

 

Meinen Tip bezüglich Camera habe ich schon Eingangs geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Wenn das 420mm Brennweite sind, wie hoch ist denn dann der Bus noch?

 

Richtig Stefan, den Sensor eine DSLR kann man selber reinigen, der ein oder andere zerstört ihn aber auch dabei (das AA-Filter vor dem Sensor) wegen Fehler bei der Handhabung.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da noch andere Bücher auf Deutsch?

Johannes, schaue doch mal bei Digitalkamera.de vorbei. Dort gibt es Tests der verschiedensten Kameras und dazu Testbilder. Auch gibt es sehr viele Tips, wie Du am besten fotografierst. Alles ist in deutsch geschrieben und gut verständlich. Lesen musst Du aber selber, das hat auch den Vorteil, dass Du nicht so viel fragen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

Ich konnte letzten Freitag mit einer geliehenen FZ30 ein paar Test Bilder am Bradley Airport in CT machen. Leider wusste ich nicht dass der chinesische Praesident am morgen auf diesem Flugplatz gelandet ist, Besuch bei der Yale University. Am fruehen Nachmittag kam dann ein Trooper vorbei und hat freundlich darauf hingewiesen dass fuer die naechsten zwei Stunden keine Spotter geduldet sind weil der Praesident dann wieder abfliegen wird. Aber scheinbar gibt es sonst keine Problem beim Spotten.

 

Es war Mittagszeit, die Sonne stand hoch und ich habe die Lumix das erste Mal getestet. Ich habe an den Bildern nichts veraendert, nur auf 800x600 verkleinert.

Der Winkel der Aufnahmen finde ich nicht so toll, ich wollte eigentlich mehr von der Seite sehen, aber um einen anderen Platz zu suchen fehlte dann eben die Zeit.

 

Fuer weitere Tipps, Kritik und Anregungen bin ich dankbar.

 

Regards

ChayTee

 

Bild 1, Shutter Speed 1/250, F 11, Lens Focal Length in 35mm 216

test19pv.jpg

 

Bild 2, Shutter Speed 1/640, F8.0, Lens Focal Length in 35mm, 396

test28yd.jpg

 

Bild 3, Shutter Speed 1/640, F 8.0 Lens Focal Lengths in 35mm 291

test30je.jpg

 

Bild 4, mit Hizteflimmern ueber Runway, Shutter Speed 1/640, F 8.0, Lens Focal Length 669 (Crop in Camera),

test43mm.jpg

 

Bild 5, Shutter Speed, 1/200, F10, Lens Focal Length in 35 mm 199

test57da.jpg

 

Bild 6, Shutter Speed 1/1000, F 3,7, Lens Focal Lengths 420

test65ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...