Jump to content

100, 50 usw. Sound bei PSS erneuern?


Lucien.S

Recommended Posts

Lucien.S

Hallo zusammen

 

Nun... ich ärgere mich schon längerer Zeit über die PSS Sounds im Short-Final... sie wirken nicht realistisch genug vorallem die 50feet und below inkl. Minimum und Retard

 

Nun wollte ich die Sounddatei suchen und sie mit meiner eigenen überschreiben... nur ich finde die nicht :S

Also im Ordner der sound.pw/ge/rr habe ich sie nicht gefunden...

Könnt ihr mir sagen wo ich die finde?

 

Dankeschön und Gruss

Lucien

Link to post
Share on other sites
René Kälin

Hoi Lucien,

 

probiers mal im Ordner "Fs2004\Sound\.....

Dort sind die Sounddateien gespeichert, welche in der Regel für alle Aircrafts Bedeutung haben.

Link to post
Share on other sites
Lucien.S

Hallo

 

Dort fand ich lediglich die Sounddateien der Normalen DefaultFS Flieger :(

 

Trotzdem danke

Lucien

Link to post
Share on other sites
Peter Guth

hallo,

 

bei PSS (FS2004) sind diese Soundeffekte in den Gauges integriert und können nicht geändert werden.

 

Gruß Peter

Link to post
Share on other sites
Lucien.S

Hallo Peter

 

Danke für die Auskunft

Hmm schade, dann muss ich halt mit denen leben :( :)

 

tschau

Lucien

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

bin auf dem Gebiet der Flugsimulation ein ziemlicher Laie. Also bei mir ist es so, dass ich es gerade noch hinbekomme neue Flugzeuge zu installieren und das war es auch schon ;).

 

Jetzt wollte ich mal fragen, wie kommt man denn an diese Stimme, die einem im Final die Höhen ansagt? Gibt´s da schon was standartmäßiges im FluSi, was ich übersehen habe, oder muss man da eine spezielle Datei herunterladen?

 

Falls ja, welche Datei ist das und wie muss ich diese installieren, so dass diese Stimme auch tatsächlich im Final kommt?

 

Ertönt die Höhenansage dann auch bei der Cessna, wenn man das installiert?

 

Wäre super, wenn mir das jemand erklären kann.

 

Vielen Dank schon mal und

viele Grüße

Michi

Link to post
Share on other sites
Raptrepid

Hi @all

 

Jetzt wollte ich mal fragen, wie kommt man denn an diese Stimme, die einem im Final die Höhen ansagt? Gibt´s da schon was standartmäßiges im FluSi, was ich übersehen habe, oder muss man da eine spezielle Datei herunterladen?

 

Falls ja, welche Datei ist das und wie muss ich diese installieren, so dass diese Stimme auch tatsächlich im Final kommt?

Dies interessiert mich auch brennend, freue mich auf die Antwort(en):)

 

Greez

 

Lorenz

Link to post
Share on other sites
speedbird1

Hallo Michi und Lorenz

 

Der einfachste Weg ist wahrscheinlich das Freewaretool "Flusifix".

Internet: http://www.flusifix.de

Dort habt Ihr die verschiedensten Möglichkeiten, Einstellungen via Flusifix

direkt in den Flugsimulator zu laden. Ihr könnt so für jeden schon gespeicherten

Flieger die Höhenansagen reinladen. Ist ein Supertool:cool:

 

Viel Freude

 

Gruss

Robi

Link to post
Share on other sites

@speedbird1: Vielen Dank, das werde ich mal probieren. Mal sehen, ob ich das hinbekomme ;).

 

Danke nochmal und

viele Grüße

Michi

Link to post
Share on other sites
Raptrepid

Hey Robi

 

Wirklich ein toller Link den du gepostet hast. Besten Dank.:008:

 

Dort habt Ihr die verschiedensten Möglichkeiten, Einstellungen via Flusifix

direkt in den Flugsimulator zu laden. Ihr könnt so für jeden schon gespeicherten

Flieger die Höhenansagen reinladen. Ist ein Supertool:cool:

Nur, habe ich trotzdem noch ein Problem mit der Software:

 

- Ich habe die Software installiert und anschliessend gestartet.

- Dann bin ich im Programm in das Menu "Panel.cfg" gegangen.

- Anschliessend habe ich nach einem Klick auf "Callouts einfügen" mein Flugzeug

(......./......./......./aircraft/posky boeing 757-200 iberia circa 2003/panel/panel.cfg)

ausgewählt und die "Höhenansage" mit einem Klick auf "Callouts einfügen" eingefügt, und somit den Vorgang abgeschlossen... Hoffe ich!

 

Nun ist die Reaktion des FS aber gleich null:003:

Kannst du (oder andere Kenner) mir weiterhelfen?

Wäre Toll!:)

 

Greez

 

Lorenz

Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

also bei mir hat´s geklappt. Habe es installiert, ohne den Pfad zu verändern (wie es beschrieben wird) und habe dann sämtliche Airliner von den Flugzeugen, die automatisch erscheinen, ausgewählt. Es funktioniert - ab 400 fängt er an brav herunter zu zählen ;).

 

Am besten stimmt´s bei der 737. Die 747 ist schon bei "Thirty" aufgeschlagen :005:

Aber sooo genau geht´s bei mir nicht. Hauptsache der zählt :D.

 

Freut mich, dass es klappt und vielen Dank nochmal für die Hilfe.

 

Hoffentlich klappt´s bei Lorenz auch :)

 

Viele Grüße

Michi

Link to post
Share on other sites
speedbird1

Hallo Lorenz

 

Lorenz, denke Du hast es schon oder fast richtig gemacht.:rolleyes:

Teilweise sind Flieger mit mehreren Einträgen (u.a. virtuelles Cockpit)

vorhanden. Es ist wichtig, hier alle Einträge des besagten Fliegers anzumelden.

Habe sogar Payware wie z.B. PSS-Concorde, Embraer ERJ 145 mit den Ansagen

versehen, klappte wunderbar und ist sehr hilfreich für tolle Landungen.:cool:

Versuchs noch mal. wird schon klappen.

 

Nebenbei: In Flugzeugen ohne virtuellem Cockpit sind die Ansagen nur im

2-D-Modus zu hören und nicht in der Aussenansicht.

Bei Fliegern mit virtuellem Cockpit funktionieren die Ansagen auch in der

Aussenansicht.

 

Gruss

Robi

Link to post
Share on other sites
Raptrepid

Hi Robi

 

Teilweise sind Flieger mit mehreren Einträgen (u.a. virtuelles Cockpit)

vorhanden. Es ist wichtig, hier alle Einträge des besagten Fliegers anzumelden.

Verstehe nicht ganz, kannst du mir dies noch detailierter erklären?:o

 

Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich doch noch:

- Und zwar bin ich mit ca. 150 KIAS durch die Landschaft

gebretter (um die 100 Fuss über Boden) um ein bischen

auszuprobieren ob er reagiert...

...Und siehe da, er hat angefangen die höhe anzugeben...

Nur über den Pisten klappt es nicht:confused: :confused: :confused:

 

Da kommt mein Hirn nicht mehr mit...:D

 

Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen...

 

Besten Dank nochmal, Robi!

 

Greez

 

Lorenz

Link to post
Share on other sites

Hi Lorenz,

 

wie gesagt, ich bin ja auch nur Laie, aber hast du mal einen normalen Landeanflug in der entsprechenden Konfiguration (Gear down, Flaps, etc.)probiert? Bei mir hat es dabei bis jetzt immer funktioniert.

 

Kenn mich ja jetzt auch nicht genau aus, aber wenn es einfach so beim Fliegen in den niedrigen Höhen zählen würde, dann müsste es dies ja auch beim Start tun - was aber nicht der Fall ist und auch nicht sein darf. Vielleicht ist das so programmiert, dass es nur in Landekonfiguration klappt - mit Fahrwerk, Flaps, der entsprechenden Geschwindigkeit, etc. Weiß nicht, wie das programmiert ist.

 

Könnte ja vielleicht ein Grund sein - ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Falls es bei der Landung auch nicht gegangen ist, dann müssten die Profis nochmal ran :)

 

Viel Erfolg - wird schon noch klappen. :005:

 

Viele Grüße

Michi

Link to post
Share on other sites
speedbird1

Hallo Lorenz

 

Die Höhenansage sollte eigentlich nur bei der Landung einsetzen, d.h. bei ausgefahrenem Fahrwerk.

Muss das mal testen, da ich normalerweise mit komplexen Payware-Flugzeugen

unterwegs bin. Diese haben zusätzlich ein Höhenwarnsystem (Anzeige im PFD, sobald die

Höhe effektiv 2500 Ft oder weniger über Grund beträgt. Bei geringen Höhen

kommt noch die akustische Warnung dazu. Dies selbstverständlich nur, wenn das Fahrwerk nicht

ausgefahren ist. Wäre ja bei der Landung sehr hinderlich.

 

Flusifix zeigt Dir ja die Auswahl deiner vorhandenen Flieger an. Schau diese

genau an. Wenn ein Flugzeugtyp zweimal aufgeführt ist (meistens wegen

virtuellem Cockpit), musst Du beide Varianten anklicken und danach Callouts

einfügen bestätigen. Beschreibung zu den Funktionen siehst Du bei Flusifix

rechts.:005:

 

Versuch es einfach nochmals. Ich drück die Daumen.

 

Gruss

Robi

Link to post
Share on other sites
Raptrepid

Hallo Michi und Robi

 

Besten Dank für die Antworten.

Hab's bis jetzt noch nicht rausgefunden aber werde mich bei Gelegenheit

nochmals an's Werk machen...

Ich melde mich wieder wenn ich neues weiss.

 

Nochmals besten Dank für die Bemühungen.:008:

 

Gruss

 

Lorenz

 

 

PS: Als ich meine letzte Landung (bei der keine Höhenansage erfolgte)

in der Sofortwiederholung betrachtete meldete sich die Stimme plötzlich

und gab die Höhe 400ft durch...

...aber nur die Höhe 400, weiter nicht.:confused:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...