Zum Inhalt springen

Graz-Unije


Stephan Josel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Stephan Josel, 23 Jahre alt, und komme aus Graz und bin PPL Inhaber. Ich lese jetzt schon so ca. seit 1 1/2 Jahren die spannenden Flugberichte in diesem Forum. Nun habe ich selbst die Tastatur ergriffen und wage mich meinen ersten Bericht zu verfassen. Die hier veröffentlichen Fotos sind leider nicht von allzu guter Qualität (Nikon Coolpix 5600). Leider war auch die Frontscheibe des Fliegers ziemlich dreckig. Ich hoffe dennoch, dass sie die Eindrücke dieses Fluges gut vermitteln können.

 

Ein Freund und ich hatten am Freitag (21.04.2006) den Auftrag einen guten Freund und dessen Sohn von Graz aus zu seinem Haus auf Unije zu fliegen. Unije ist eine kleine Insel in Kroatien, nördlich von Losinj und ist nur aus der Luft oder zu Wasser erreichbar (Info Unije). Da wir wussten, dass die Piste dort ein bisschen mehr (Weide)wiese als schön eben gewaltzte Graspiste ist, nahmen wir die robuste C172 mit dem Kennzeichen OE-DLW. Das Wetter an diesem Tag war traumhaft, Hochdrucklage. Zwecks Zoll wählten wir als Airport of entry zunächst Losinj (LDLO). Da aber dieser bereits um 1400Z schloss wurde es und zu knapp und der Flugplan nach Pula (LDPL) abgeändert. Nach einem kurzen Anruf bei VFSS Wien wurde mir das FPL accepted SMS zugeschickt und es konnte losgehen. Ich war auf allen Flügen leider nur PNF, da mir das "type rating" für diese Maschine noch fehlt. Um Punkt 1200Z hoben wir ab. Es ging sehr gemütlich zunächst auf 4500ft. Mit gemütlich meine ich hier so ca. 200ft/min. Gottseidank war die Luft thermisch aktiv und so konnten wir hier und da mehr Steigrate rausquetschen. Wir wählten daher auch klugerweise die Route über GOLVA-CELJE und nicht RADLY-CELJE, die wir wahrscheinlich nur sehr schwer aufgrund der relativ hohen Berge geschafft hätten. Nach GOLVA übergab uns Graz an Maribor, dessen Kontrollzone wir bis MS1 durchquerten, danach erfolgte das handoff zu Lublijana Information. Ein Rückenwind bescherte uns eine groundspeed von 105kt-110kt. Nach CELJE ging es nach TREBNJE und von dort nach ALIVO, dem Grenzüberflugspunkt nach Kroatien. Zur Sicherheit stiegen wir dann noch mit Hilfe der Thermik auf 6500 ft, da die Berge um ALIVO doch eine Höhe von 5000ft aufweisen. Kurz vor ALIVO erfolgte der handoff zu Riejka Approach. Dieser forderte uns auf das Passieren der coastline sowie des 270° Radials von RJK zu melden. Es gab gleich ein direct to nach Rabac wegen military activity.

 

Hier ein Foto von der Nordspitze der Insel Cres.

DSCN0837.jpg

 

Nach Rabac erfolgte ein direct to the field und wir landeten nach 1:31 auf der Piste 27 von Pula:

DSCN0840.jpg

 

Es erfolgte die Passkontrolle sowie Flugplanaufgabe nach Unije (LDPN). Die vorraussichtliche Flugzeit nach Unije betrug 15 Minuten. Die Strecke führte uns direkt über das Meer von Pula nach Unije. Hier eine Insel bei Medulin mit prächtigem Farbenspiel:

DSCN0851.jpg

 

Die Flughöhe betrug 2000ft und dem Controller sollten wir Unije Island in sight melden. Flug über das Meer:

DSCN0855.jpg

 

Wir hatten Unije in sight und wurden auf Unije Info übergeben. Dort meldete sich zunächst keiner.

DSCN0857.jpg

 

Das spezielle an der Piste in Unije ist die gleichzeitige Verwendung der Piste als Weidefläche für die Schafe. Dies hörten wir schon von mehreren Leuten und als wir dann die Piste zum ersten Mal überflogen bestätigte sich dies. Sicherlich über hundert Schafe tummelten sich auf und in der Umgebung der Piste. Anscheinend musste das Gras in auf der Piste selbst am besten schmecken, so fand man hier die meisten Tiere.

DSCN0863.jpg

 

Nachdem nach erneuten Ruf zu Unije Info keine Antwort kam, entschlossen wir uns für mehrere tiefe Überflüge um die Schafe und Möven zu verscheuchen. Hier eine der einsamen Buchten der Insel beim Umdrehen für den low-pass:

DSCN0864.jpg

 

Eindrehen für den low pass. Es befindet sich übrigens ein kleiner Hügel direkt hinter der Piste.

DSCN0868.jpg

 

Wir näherten uns den Boden und machten einen sehr tiefen Überflug, ich schätze so 5 Meter über dem Boden. Die Geschwindigkeit betrug dabei so um die 130kt. Das bewirkte ein Verscheuchen der Schafe sowie der Möven, die knapp an unserem Flieger vorbeijagten. Jedenfalls war dieser low-pass mit dieser speed sehr beeindruckend. Auf dem Foto sind die Schafe zu erkennen:

DSCN0870.jpg

 

Hier noch einige weitere Fotos der Überflüge, letztendlich waren es drei Überflüge.

DSCN0873.jpg

 

DSCN0874.jpg

 

DSCN0875.jpg

 

DSCN0878.jpg

 

Dann erfolgte der Landeanflug. Wir hatten laut Windsack crosswind von links.

DSCN0879.jpg

 

Hier sieht man schön, wie die Schafe die Piste geräumt hatten:

DSCN0880.jpg

 

Die Landung war aufgrund der ruckeligen Piste nicht so sanft wie ich es sonst gewohnt bin. Hier zwei Fotos unseres Fliegers:

DSCN0883.jpg

 

DSCN0885.jpg

 

Danach schauten wir uns noch schnell den Ort an und verabschiedeten uns von unseren Passagieren.

DSCN0891.jpg

 

DSCN0892.jpg

 

Dann ging es mit 15 min Verspätung um 1515Z zurück nach Pula. Der Start war holprig aber zu zweit hatte die Maschine nun deutlich mehr Reserven und wir verliesen die Piste relativ rasch.

DSCN0896.jpg

 

Danach ging es in 1500ft direkt nach Pula um den Zoll zu erledigen und die Maschine voll zu tanken.

DSCN0897.jpg

 

Der Start in Pula erfolgte mit halbstündiger Verspätung um 1604Z. Nach dem Start ging es direkt nach Rabac.

DSCN0900.jpg

 

Da nicht sehr viel los war requesteten wir ein direct to ALIVO, das wir auch bekamen. Wir stiegen ohne Probleme auf 6500ft um genügend Abstand zu diesen Bergen nordöstlich von Riejka zu haben.

DSCN0913.jpg

 

Der weitere Flug verlief bei wunderschönem Abendwetter sehr angenehm, wobei uns beiden der Magen ziemlich knurrte und wir viel über das bevorstehende Essen nach dem Landen plauderten... :)

 

Hier ein paar Eindrücke:

DSCN0916.jpg

 

DSCN0922.jpg

 

Bereits im downwind für die Piste 17C:

DSCN0930.jpg

 

Base 17C:

DSCN0933.jpg

 

Very short final 17C:

DSCN0938.jpg

 

Die Landung erfolgte nach 1:28 um 1732Z. Alles in allem war dies einer meiner aufregendsten Flüge. Unije ist sicherlich einen mehrtägigen Besuch im Sommer wert. Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

da kann man euch nur beneiden - ruckzuck von Österreich nach Unije. Da wollten wir letztes Jahr eigentlich auch hinfliegen, wir mussten jedoch kurzfristig umdisponieren. Aber Deine Bilder haben mich daran erinnert, das auf jeden Fall nachzuholen ...

 

Danke und Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal auf die Insel Krk geflogen - das war bei weitem nicht so spannend wie Euer Anflug auf diese mit Schafen "überlagerte" Piste! Tolle Bilder!

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan.

 

Willkommen im Forum und ich danke Dir herzlich für diesen grandiosen Einstand!

 

Mich persönlich freut es besonders, wenn "PPL'er" aus anderen Regionen hier Erlebnisberichte hinterlassen. Vor allem so wie dieser Bericht aus einer Gegend, die auch aus der Schweiz ein noch realisierbares Ziel darstellt.

Ich hoffe, dass ich diesen Sommer wieder etwas weiter südöstlich vorankomme...

 

Hezliche Grüsse & vielen Dank!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

... Schafe jagen mir dem Flieger - ohne gleich selber abgeschossen zu werden - gefällt mir ! :D Das wäre schon diesen Ausflug wert ...

 

Der "Rest" Deines Beitrages gefällt mir ebenfalls gut. Weiter so :) (nicht nur wegen der Schafe!)

 

Gruss von einem öesterreichangefressenen Fricktaler

 

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

astreine Bilder! Die "Lima-Whiskey" versprüht ja einen ganzbesonderen Charme. Da wird einem ja richtig warum ums Herz. :)

 

Vielen Dank!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke zunächst für die netten Antworten!

 

Zur DLW: Wird auch vom Vermieter als "Lady in Red" bezeichnet. :)

Die wurde letztes Jahr innen und aussen neu hergerichtet. Vor allem das GPS KMD150 ist sehr komfortabel.

 

MfG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...